Zum Inhalt springen

A3 Sportback hatte kleineren Kofferraum


a2silverstorm

Empfohlene Beiträge

Upps, ich glaube meinen Augen nicht. Bei meiner üblichen Modellvergleichsvariante bin ich auf einen interessanten Fakt gestoßen, der mir den hochgelobten A3 Sportback noch vor seinem Verkaufsstart nächste Woche nicht gerade schmackhafter macht:

Der A2 hat ein Gepäckraumvolumen von 390 Litern.

Der A3 Sportback hat ein Gepäckraumvolumen von 370 Litern. Der "normale" A3 hat übrigens 350 Liter.

Ich hab's ja schon immer gewusst, unser Kleiner ist der größte. Alle A3-Fetis werden mir nun wieder entgegen halten, dass die Zielgruppe des Sportback ja nicht Ladevolumen benötigt, das Fahrzeug ja eher ein Kombi-Coupe und kein Lasttier ist. Ja, ja. Alle schon gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mal ganz ehrlich, wie oft nutzt man den kompletten Kofferraum aus???

 

20 oder 40 Liter mehr oder weniger werden warscheinlich keinen umbringen, finde also diese Debatte ziemlich lächerlich, denn es kommt ja auch auf die Kofferraum-Ein/Aufteilung an.

Der A4(Limo) meiner Eltern hat zwar nen 445l großen Kofferraum, aber in den Bekommt man nicht mal 2 Hartschalenkoffer ordentlich übereinander.

 

Die von Audi angestrebte Zielgruppe des A3-Sportback ist jung, dynamisch, erfolgreich und trendy, die werden Ihr Sufbrett doch soweiso lieber auf dem Dachgepäckträger präsentieren als im Kofferraum (nicht das der Armani-Neoprenanzug schmutzig wird)

 

Ich persönlich würde finde den A3 Sportback sehr gelungen, wird mit Sicherheit in die nähere Auswahl für einen Kauf kommen, wenn es den A2 mal nicht mehr gibt.

 

Bis dann

 

Tobias P.79

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem viele Autos vier Sitze haben wäre es ja auch nicht schlecht das Gepäck für vier Personen transportieren zu können. Kann der A2 ausreichend gut, wobei es ein paar Literchen mehr im Kofferraum sein dürften, dann wäre der A2 vollwertig(er).

Die Menge Gepäck die der 1er schluckt ist wirklich enttäuschend, der A3 Sportback liegt an der Schmerzgrenze. Aber man sieht, das der Nutzwert bei vielen Fahrzeugen stark im Hintergund steht. Nicht umsonst haben die Tourans und Meganes so viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, aber das kommt ja auch darauf an, wieviele Leute Du regelmäßig mitnimmst. Ich stelle einfach mal die These auf, dass eine Familie mit vier Personen nicht unbedingt einen A2 oder A3 Sportback kaufen würde. Insbesondere der A3 und der BMW 1er sind für Singles oder kinderlose Paare konzipiert, die genügend Geld für diese Art von "Luxus" haben. Als Familienkutsche würde ich eher einen Kombi oder Van kaufen, zur Not als jungen Gebrauchten.

 

Besonders praktisch finde ich insbesondere den 1er nicht, der A2 ist da das genaue Gegenteil. Wenn der aber nicht so gut durchdacht wäre und nicht zusätzlich so unverschämt preiswert (als Jahreswagen), dann würde ich jetzt auch einen A3 oder einen kleinen Sportflitzer fahren. Mit mehr als zwei Personen kann man zwar mit dem A2 bequem reisen - aber wenn ich häufiger mit vier Leuten und Gepäck unterwegs sein möchte, kaufe ich doch keinen Kleinwagen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Rossi991

Jo, aber das kommt ja auch darauf an, wieviele Leute Du regelmäßig mitnimmst. Ich stelle einfach mal die These auf, dass eine Familie mit vier Personen nicht unbedingt einen A2 oder A3 Sportback kaufen würde. Insbesondere der A3 und der BMW 1er sind für Singles oder kinderlose Paare konzipiert, die genügend Geld für diese Art von "Luxus" haben. Als Familienkutsche würde ich eher einen Kombi oder Van kaufen, zur Not als jungen Gebrauchten.

 

Vielleicht die noch immer verzweifelte Hoffnung, das auf ca. 4.00-4,25m/1.80 m Grundfläche ein Auto für (fast) alle Fälle rauskommt. :]

 

Wenn hinten auf der Rückbank 5cm mehr Platz sind und im Kofferraum auch 5cm mehr, dann kann man auch die Familie spazieren fahren, wer es mit extra viel Gepäck hat, kriegt die Oma aufs Dach. Vier Personen gehen im A2 aus Erfahrung gut, nur ein wenig kanpp ist es. Zum Vergleich die neue A-Klasse bei ca. 4,80m Länge hat das gewisse Extra mit 435 l Kofferraum-Volumen. Warum A3, wenns kürzer, sparsamer und praktischer geht? ?(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin um jeden Kofferraumliter froh, den der A2 seinen (größeren) Mitbewerbern voraus hat. Sehr oft sind beide Sitze rausgenommen worden für größere Transport-Aufgaben. Z.B. letztes Wochenende stand ein größeres Gartenfest an: 1. Fahrt zum Getränkehändler: 8 Kasten Bier, 4 Kasten Wasser, 3 Kasten Kola, 2 Steigen Gläser und da war noch viel Platz zu laden. 2. Fahrt 5 Garnituren Bierbänke / Tische, d.h. 10 Bänke, 5 Tische. Da war die Grenze erreicht, hing ziemlich in den Knien der Kleine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will den A3 Sportback nicht verteufeln. Er sieht verdammt gut aus, und auch ich hatte ihn in die engere Wahl mit einbezogen, wenn es darum geht, mal wieder einen Neuen zu kaufen. Mich enttäuscht nur der kleine Kofferraum etwas. Naja, bei unserem Händler steht der Sportback seit zwei Wochen. Ich werde ihn heute noch einmal genau unter die Lupe nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neue A-Klasse soll angeblich 420 l Kofferaumvolumen haben und ist nicht viel größer als der A2. Das ist doch schon ein wenig attraktiver. Ausserdem hat die auch eine niedrigere Ladekannte als der A2.

 

A3 Sportback ist für mich viel Geld für ein kompaktes Auto mit teilweise ganz nettem Design (nur der hintern ist langweilig). Ich glaube der "normale" Golf V hat mehr Ladevolumen als der A3 Sportback auf der gleichen Plattform. Von einem Skoda will ich hier nicht sprechen, der sogar über 500 l auf der gleichen Plattform rausholt.

 

Aber, trotzdem bleibe ich bei meinem A2 und freue mich beim Überholen, dass er so flott ist, und an der Tankstelle, dass er so wenig braucht.

 

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekannte fahren A-Klasse, die sagen über den A2: Hätten die beim A2 nicht auf den Spritverbrauch (Anmerk. der Redaktion= Aerodynamik) geachtet, sondern auf gescheite Optik, dann hätte sich der A2 auch verkauft....Überleitung auf Thema:....so gut wie die Verkaufszahlen vom A3...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

 

Ich finde die Optik vom A2 jedenfalls schöner, als die gestauchte Optik der A-Klasse.

 

Die schlechten Verkaufszahlen am A2 liegen nur daran, dass keiner das Auto kennt. Mich fragen noch immer Leute an der Tankstelle, was das für ein Auto ist. Und das nach 4 Jahren Bauzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von audi_a2_tdi

Die schlechten Verkaufszahlen am A2 liegen nur daran, dass keiner das Auto kennt. Mich fragen noch immer Leute an der Tankstelle, was das für ein Auto ist. Und das nach 4 Jahren Bauzeit.

 

ist hier auch nicht anders. Wenn du sagst, das du einen Audi A2 hast, legt dein Gegenüber immer den Grübelmodus ?( ein .... A3 kenne ich...A4 kenne ich... A6.. mit zunehmender Zahl wird das Auto größer also = A2 ist ein Kleinwagen mit wenig Platz.

So nach der aufkommenden Skepsis kommt dann die Stunde unserer Alukugel -> Kofferraum auf -> Staunen, da passt was rein -> und wenn ich jemanden mitnehme, muß er hinten sitzen :D -> da kommt dann wieder das bekannte staunende Gesicht

 

-> und bei mir stellt sich diese Mischung ein :D:] 8) :):P:))

 

Also Audi kennen sie alle, aber A2? Aber ich glaube nicht daran, das es keinen Nachfolger geben wird. Wenn nicht gleich, dann werden sich die Ingolstädter später auf ihre Zukunftsweisende Idee besinnen.

 

Der "optimistische" Sachse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, das kenne ich. Letztens habe ich einem mehr oder weniger beliebten Bekannten erzählt, dass ich nun einen Audi fahre. Erst geschockt, fragte er, welchen und wich dann beim Stichwort A2 in ein mildtätiges Lächen aus. Er selbst fährt einen schwarzen Golf Kombi, etwa 4 Jahre alt, einfacher TDI. Nun ja. Unwissende. :D Wenn ich gesagt hätte, ich fahre einen A6, wäre er wahrscheinlich nach hinten umgekippt. Aber so ist das nun mal hier in Deutschland.

 

Schön wird's nur, wenn einem ausländische Fahrzeuge begegnen. Die kleben einem dann förmlich an der Stoßstange und gucken, als wäre der A2 ein UFO. Letzens ist mir das mit einem Golf aus Frankreich in Dortmund passiert. :D 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Rossi991

Schön wird's nur, wenn einem ausländische Fahrzeuge begegnen. Die kleben einem dann förmlich an der Stoßstange und gucken, als wäre der A2 ein UFO. Letzens ist mir das mit einem Golf aus Frankreich in Dortmund passiert. :D 8)

 

na, das kann ja lustig werden 8o, Freitag geht´s ab nach Spanien :].

und zurück wird´s dann wohl richtig Doll, wenn der Wohnwagen d´ranhängt :D...

 

...ähhh, worum gings hier eigentlich ?(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... interessanterweise waren das genau die zwei Autos mit denen ich mich befasst habe, ehe ich meinen zweiten bestellt habe.

Als 90Perzentiler (sprich 198 Körpergröße) bin ich natürlich darauf angewiesen, dass genug Luft über dem Haupt bleibt und auch sonst alles weit genug verstellbar ist. Fazit: der A2 ist in allen Richtungen (bis auf die Breite) Sieger nach cm!

Ich Sachen Breite sprechen wir allerdings auch nur von Differenzen um die 20 mm.

Auch hinten sitzt man in keinem der "größeren" Autos besser. Der subjektive Eindruck geht sogar schwer Richtung "Loch" - was sich im 1er sympathisch nach Höhle anfühlt, im A3Sportback für mich einfach nur zu eng ist.

Zum Thema Fahrverhalten habe ich mich ja schon geäußert. Aber das glaubt uns eh keiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 122

      6-Gangumbau der Benziner

    2. 0

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    3. 17

      Welche Smartphones an orig BT FSE

    4. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    5. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.