Zum Inhalt springen

schniggls vollintegrierter carpc - Tagebuch


schniggl

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

jetzt will ich euch mal vorstellen woran ich mittlerweile seit monaten plane bzw. was ich in den letzten tagen gebastelt habe: mein carpc! Sicher haben die Stammuser hier noch die Bilder vom carpc eines anderen users im kopf. dort wurde das display einfach nur auf die mittelkonsole gesetzt und das wars dann. Das kam bei mir auf keinen fall in frage - wenn carpc dann schon ordentlich integriert. des weiteren wollte ich nichts wesentliches an der mittelkonsole verändern, d.h. es sollte komplett rückrüstbar sein. nach sehr sehr langer planungszeit in der ich mich hauptsächlich mit dem einbauort des displays beschäftigte, fand ich die ultimative lösung: das 7'' 16:9 display soll an die stelle an der im originalzustand die getränkehalter und der radio ist. des weiteren müssen die lüftungsdüsen unten etwas verkleinert werden.

also habe ich erst einmal ein altes lüftungsdüsenelemtent genommen und es auseinandergenommen:

07220007.JPG

des weiteren ein altes radio auseinandergenommen - es ist zwar nicht viel davon übriggeblieben, aber ich wolle den entriegelungsmechanismus weiterverwenden:

07220008.JPG

07220009.JPG

das display habe ich mittlerweile auch schon zerlegt (siehe displayrahmen oben) und mal alles aufeinandergesteckt:

07220001.JPG

ich finds geil :D

 

dummerweise sind noch einige löcher von den getränkehaltern drin. diese habe ich mit plastik(delrin) geschlossen:

07220014%20(Medium).JPG

07220016%20(Medium).JPG

 

dummerweise hatte das radio an der seite so eine auswölbung dran. das wollte ich dann doch nicht haben also habe ich es abgefeilt und dann auch mit plastik gefüllt:

07230001.JPG

 

endlich alle löcher gefüllt und ein bißchen geschliffen:

07240001.JPG

 

das panel darf mal probeliegen:

07240005.JPG

 

lüftungsinnereien werden angepasst (es passt gar nix mehr...). den unteren teil habe ich zugemacht, damit 1. nichts pfeift und 2. das display nicht zu großen temperaturschwankungen ausgesetzt ist:

07260001.JPG

 

jetzt noch einiges gespachtelt und geschliffen (muss ich aber noch einigie male machen) und das panel mal testweise wieder eingesetzt - controller verbunden - strom dran - großes bangen ob es noch geht - eingeschaltet - es dauert diesmal (zumindest gefühlt ;) ) vieeel länger bis es angeht - puhh ;)

aber seht selbst:

07260003%20(Medium).JPG

07260004%20(Medium).JPG

07260005%20(Medium).JPG

 

soweit ist also aktuell meine mittelkonsole. diese wird jetzt weiter gespachtelt und geschlffen und dann neu lackiert.

 

noch kurz was zum computer:

den habe ich noch gar nicht ;) - es soll ein älteres notebook sein mit gut 1ghz. frontend wird cpos (super open-source projekt mit genialem funktionsumfang, sehr schneller weiterentwicklung und vielen erweiterungsmöglichkeiten. skinfähigkeit versteht sich von selbst.

 

ich könnte jetzt noch ewig über meinen carpc erzählen, aber das sollte für den augeblick genügen.

 

könnt ja mal eure meinung posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 138
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi Schniggl.

 

Was soll man dazu sagen? Einfach nur klasse wie du das bis jetzt gemacht hast.

 

Man merkt das du dich ausgiebig mit der Planung beschäftigt hast, denn so von heut auf morgen wäre dein 1. Versuch (das unterstelle ich Dir mal so) bestimmt nicht so gut geglück.

 

Vor allem das du an die Rückrüstbarkeit denkst zeugt schon von einem gewissen Perfektionismus und professionalität.

 

In diesem Sinne - weiter so!!!

 

Bis dann

 

Tobias P79

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich zu hören, dass es euch gefällt. Die bisherigen Arbeiten gingen noch recht flott - bzw. es war alles noch geplant und hat dann auch so funktioniert. Da hat das arbeiten richtig Spaß gemacht.

Aber es treten immer neue probleme auf. Als ich z.b für die fotos zusammengebaut habe, hatte ich riesen probs, die lamellen der lüftungsgitter einzusetzen. Beim Einsetzten entstanden so große spannungen, dass klebeverbindungen am unteren ende der lüftungsgitter gebrochen sind. Noch hat das nicht viel ausgemacht, aber wenn es mal lackiert ist... Dummerweise ist dann auch noch beim nachkleben sekundenkleber an eine lamelle gelaufen => die lamelle hat ihren lack verloren (die wollte ich eigentlich nicht lackieren...) und die lamellen lassen sich nicht mehr bewegen. aber das werde ich schon auch noch lösen ;)

 

lackieren ist noch nicht ganz sicher. ich habe schon eine quelle für softlack, aber es ist nicht genau der gleiche wie der audi-lack und außerdem ist der sehr teuer.

eine andere möglichkeit wäre alles mattschwarz zu lackieren - naja nur für den notfall...

alternativ könnte ich die ganze mittelkonsole silber lackieren. Wie das wohl aussieht?

aber eigentlich will ich es mit einem speziellen effektlack machen. mehr dazu später :D

 

@bret: berlin wird eher nicht funktionieren. irgendwie ist dieser sommer verdammt stressig - nur 4 Tage urlaub...(okay jetzt gerade hatte ich auch noch 3 tage). Warum sagen eigentlich alle, dass studenten soviel urlaub haben???

vielleich bietet sich ja noch etwas an bzgl. berlin, aber sonst eher nein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Otherland

Eigentlich ist bei solchen Umbauten der Weg das Ziel, oder ?

hmm, ja - auch ;)

aber bisher habe ich noch gar nicht so viel zeit reingesteckt. das waren 3 tage sehr sehr lockeres arbeiten.

 

falls es euch noch nicht aufgefallen ist: ich habe keinen platz mehr für den warnblinkschalter :Hofnarr: - hat da jemand eine idee wo ich den hinpflanzen kann? Am besten wäre unter den ASR-taster. dummerweise ist der originaltaster hierzu zu breit. Gibts es vielleicht aus einem anderen VAG-Modell einen Warnblinkschalter der die größe des eco-tasters hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal: Tolle Arbeit! meine Hochachtung.

 

Wegen Warnblink: Da würde ich bedenken, dass das Teil TÜV-relevant ist . ev auch ABE also Betriebserlaubnis relevant..

 

Gruß erstens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verlänger ihn und setz ihn ins Gitter im Dach wo das FSE Mikro hängt z.B. Irgendwo ist immer Platz dafür.

 

Gruß Audi TDI+++

 

P.S. Was muss ich hören Du kommst nicht nach Berlin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Mütze
Original von Audi TDI

 

P.S. Was muss ich hören Du kommst nicht nach Berlin?

 

Das aus deinem Munde??? Gute Besserung!!!!!

 

Mütze - der mal wieder OFF-Topic ist

 

Zwar OT aber:

 

Nicht aus meinem Mund, sprechen geht ja noch nict richtig, aber tippen geht ganz gut :D

 

Gruß Achim+++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

sodale... die blende wird langsam. nach unzähligen spachtel-und schleif vorgängen sieht es so langsam akzeptabel aus. photos gibts später.

 

jetzt erst mal zur bedienung:

1.Teil: da das motto meines projekts ja "vollintegration" heißt, muss natürlich auch die originale navi-bedienung(BNS) her.

das auswerten der signale des bedienteils wurde in einem anderen thread schon einmal besprochen, doch leider sind die aussagen in diesem thread falsch. Audi war da schon ein klein wenig kreativer:

 

alle angaben in negativer logik:

drehegber rechts -> an pin 6 und 7 liegen signale in folgender reihenfolge an:

pin 6: 0 1 1 0...
pin 7: 1 1 0 0...

drehgeber links:

pin 6: 0 1 1 0...
pin 7: 0 0 1 1...

Tasten:

Enter: pin 8

return: pin 3

nav: pin 3

Stau: pin 2

Info: pin 2

 

der aufmerksame leser hat jetzt sicher bemerkt, dass "stau und info" und "return und nav" die gleichen signale ausgeben. da bin ich nicht fertig geworden, da die batterien in meinem multimeter leer waren... das ergebnis liefere ich noch nach.

 

die oberen angaben habe ich selbst ausgemessen und noch nicht getestet. fehler sind gut möglich ;)

 

 

ob ich die signale hardwareseitig oder softwareseitig umwandle weiß ich noch nicht so recht. ich habe mal grob das logische netzwerk skizziert, welches mir die signale (insb. drehgeber) in kurze impulse umwandelt. diese werden dann an eine tastaturplatine angeschlossen. eigentlich nicht übermäßig aufwändig, jedoch ein bißchen unflexibel.

alternativ könnte ich die pins an die parallele schnittstelle hängen. dort habe ich 5 eingänge. das sollte eigentlich ausreichen. vielleicht mache ich auch eine usb-variante - mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahhhhhh... ich weiß jetzt wie zwischen "tmc und info" bzw. "return und nav" unterschieden wird:

bei tmc ist der widerstand zwischen pin2 und masse 650ohm

bei info ist der widerstand zwischen pin2 und masse 154ohm

bei return ist der widerstand zwischen pin3 und masse 650ohm

bei nav ist der widerstand zwischen pin3 und masse 154ohm

 

das vereinfacht die sache nicht unbedingt :III: - aber ich habe da schon einen lösungsansatz. wird dann wohl doch auf usb hinauslaufen ;) (wobei ich ja über den gameport auch zwei widerstände auslesen könnte.....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh stimmt ich hatte bilder versprochen. fertig ist es noch nicht ganz - man

findet immer wieder stellen an denen die rundung nicht ganz passt. außerdem

muss ich noch sprühspachtel kaufen.

an alle die ein ähnliches projekt machen wollen: überlegt euch gut, ob ihr das display ein bißchen schräg bzw. zurückgesetzt einbauen wollt wie ich. wenn man es direkt bündig mit der oberfläche einbaut ist das einspachteln wesentlich einfacher. Ich bin jetzt nämlich nur damit beschäftigt, dass ich schöne rundungen für die vertiefung modelliere. aber schöner sieht es danach meines erachtens schon aus.

 

habe das teil nur ganz leicht mit haftgrund lackiert, damit man auch was sieht: (bei der kombination aus schwarz(kunsstoff) und weiß (spachtel) erkennt man irgendwann gar nichts mehr)

 

08170003.JPG

08170001.JPG

08170002.JPG

08170004.JPG

08170005.JPG

08170006.JPG

08170007.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur als info....

 

auf jeden Fall würde ich netz einplanen. Ich date gerade mein eigener PC ab - der ist seit ca. 3 Monaten nicht mehr im Netz gewesen. Oh boy.....

 

das dauert eine halbe ewigkeit. Also regelmässig die Updates ziehen und alles wird gut. WGA kannst du eh mit ein vernünftigen Firewall ausschalten :)

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Stichwort: Anderes Betriebssystem.

 

Wenn ich mir überlege welche vergleichsweise trivialen Dinge mein Car Pc machen soll, ein bisschen Winamp, ein bisschen Navigation usw.

Und wenn man sich dann anschaut welch gewaltigen Overhead die verschiedenen MS Betriebssystem haben, wird der Wunsch nach einem

schlanken Automotive Betreibssystem schon deutlich.

 

Vermutl. nur eine Frage der Zeit.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anderes os habe ich mir auch schon überlegt. aber die einzige carpc-software die mich bisher richtig überzeugt hat ist in visual basic geschrieben. also kannst linux vergessen :D

abgesehen davon ist die frage ob es ein _gutes_ naviprog für linux gibt.

 

@1dz: es gibt da schon ein paar programme mit denen du dein windows extrem abspecken kannst. installationscds <100mb ohne den unnötigen schrott sind gut möglich.

 

zu updates: wenn ich mit dem carpc nicht ins internet gehe können mich ja auch neue viren nicht befallen und somit sind updates nicht unbedingt notwändig. aber evtl. baue ich noch wlan ein. (habe hier auf meinem parkplatz wlan (ja mein eigenes ;) ))

 

@bret: gibt es nicht so etwas wie powerstrp für linux?

 

nochmal @1dz: warum kein 16:9 ? sieht doch viel edler aus - die bildschirme der werksnavis sind doch mittlerweile auch fast alle 16:9 (oder10)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, habe ich drüber gelesen, ist aber nicht ganz unproblematisch im Hinblick auf kommende Applikationen, und wohl auch recht zeitaufwendig. Außerdem ist es danach immer noch Windows.

 

Ein 7" 16:9 Monitor sieht auch edler aus. Da stimme ich zu. Allerdings ist ein 7 Zöller:

 

1. mir zu klein

2. unterstützt der Grafikchip meines Epia die krumme Auflösung nicht nativ

3. war der 8" 4:3, seienerzeit drastisch preiswerter als z.B. ein 7" Xenarc

Da gabs noch einen Grund den ich vergessen habe.

 

Aber, (there`s always a but) habe ich bislang auch noch keinen 7 Zöller getestet.

Werde ich bestimmt bei Gelegenheit machen, was durch meine Monitorhalterung problemlos möglich ist.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na,

 

@bret: gibt es nicht so etwas wie powerstrp für linux?

 

jein. Du kannst die modelines ändern: siehe "http://www.mythtv.org/wiki/index.php/Working_with_Modelines" für mehr info.

 

Aber grundsatz ist leider dass die treiber diesen Auflösung nicht unterstützen - oder ich hab's nicht geschafft :)

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

cpos.....

 

 

- ohne 16:9 unterstützung

- ohne "alt-F4"

- kein eigene anwendungen nutzbar - will doch mein MapMonkey integrieren!

und der todesstoss: er mag mein Creative Live! external nicht.

 

Also, ein satz mit X.

 

ach ja, kein Englisch dazu. sorry, muss aber sein dass ich die Sprache ändern kann; Finnisch muss net soi, Englisch schon....

 

Roadrunner, glaube ich, kommt als nächstes... aber erst cpOS fort.. dann schauen wir mal.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16:9:

cpos hat volle 16:9 unterstützung. es unterstützt JEDES auflösungsverhältnis. z.b. auch 16:15 o.ä. ;)

alt F4:

einstellungen -> eventhandler -> new -> function: "quit", events: "key_18 & key_115" -> save. die software ist so flexibel, dass quasi jeder wunsch erfüllt wird.

englisch:

das komplette settings-menü gibt es nur in englisch. alles andere ist skin-sache. so unterstützt cpos auch chinesisch ;)

eigene anwendungen:

natürlich kannst du beliebige andere anwendungen nutzen! click settings -> external apps -> new -> choose an application. the first application in the list should be your navigation-software, because this is the software that starts by clicking "navigation" in the main menu. you can even choose, whether there is a quickbar shown when your navigationsoftware is loaded. with this quickbar you can controll your mediaplayer when the navigation is running.

creative live:

i really don't believe that this card is not supportet. did you realise that you have to set the volume? (settings -> general -> audio-setup). default is 0%!

 

how much time did you take took test cpos? 2 minutes? I think it is unfair to say that an application is bad without testing it. the possibilities of cpos are almost infinite. of course it takes time to config it for YOUR requirements. I know that there is other car-pc software available that is really okay - i.e. roadrunner. but all other car-pc-frontends I have tested are not that flexible.

 

tell me any function that roadrunner supports but cpos not! the disadvantages you mentioned where all caused by usererrors ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS ist ja eine Aussage :P

 

alles klar. Ich war überhaupt nicht von RR beeindrückt. Da jemand sich offensichtlich etwas mehr mit das Ding auseinander gesetzt hat... alles klar :)

 

"in this case, the error is caused between the monitor and the chair?" ;)

 

ich gehe testen.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du musst entweder einen bestehenden skin auf deine gewünschte einstellung bearbeiten oder einen eigenen skin erstellen.

zugegeben: das ist schon ziemlich viel arbeit - aber ein skinfähiges programm wird sich wohl nie an eine andere auflösung anpassen.

 

also ich glaube nicht, dass schon einmal jemand einen skin für eine exotische auflösung von 848*480 gebaut hat. für 800*480 könnte man vielleicht was finden. z.b. http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=11838&highlight= (edit: ist wohl noch nicht fertig...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verwende 800*480.

ich will aber weder maus noch touchscreen zur steuerung verwenden. deswegen wird mein skin keine buttons besitzen. aber ich habe noch keine ahnung wie der skin aussehen soll.

 

für cpos gibts es zwar afaik keinen skineditor aber einen skincutter. der soll das skinnen einfacher machen. ich habe mich aber damit noch nicht beschäftigt.

 

cpos homepage: www.cpos-online.de

cpos forum: http://www.car-pc.info/phpBB2/index.php?c=43

cpos wiki: http://cpos-wiki.dirk-kottwitz.de/index.php/CPOS-Wiki:Portal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, gelesen und verstanden. Da ich morgen noch ein paar Fotos machen will (z.Zt friert es und ist Sonnig und Klar, sprich es wird Mist geben in der Nähe vom See - das will ich ausnutzen), komme ich erst morgen dazu.

 

Muss auch noch sagen, nach der spielerei hier mit dem Touchscreen bin ich überhaupt nicht davon überzeugt, dass das der korrekte Weg ist. Er verdunkelt den Schirm, macht ihm weniger hell... und dann ist etwas ungenau (okay, sehr hohe pixeldichte, aber trotzdem....)

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yippieeee!

die navibedieneinheit funzt zu 100% an meinem notebook! der drehgeber gibt schön links rechts aus und die taster die über den widerstand ausgewertet werden kommen am pc an. und das ganze schön elegant über usb. meine software läuft bisher auch stabil (z.b. auch nach standby).

jetzt bin ich glücklich - besonders weil ichs ganz selbst gemacht habe :)

00000442.gif

wenn jemand an details interessiert ist: melden!

 

 

@bret: mein display hatte ursprünglich auch einen touchscreen. ich habe jetzt aber den controller und die touchscreenscheibe ausgebaut. das bild wird dadurch wesentlich besser und heller. außerdem finde ich es hässlich, wenn ständig fingerabdrücke auf dem display sind.

die autohersteller verzichten ja auch i.d.R. auf touchscreens - die wissen schon warum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Große Probleme...

 

bisher habe ich an allen Komponenten des carpcs so lange gearbeitet, bis ich auf ein problem gestoßen bin. D.h. ich stehe jetzt vor einigen Problemen.

nur mal eine kleine auflistung:

- skin für navigon: ich möchte den skin für das navigationsprogramm an meinem skn für meine carpc-software anpassen, sodass der benutzer am ende keinen "programmwechsel" zwischen z.b. Mediaplayer und Navigation bemerkt. So wird z.b. ständig eine infobar mit dem aktuellen titel und interpret sowie der aktuell gefahrernen geschwindigkeit angezeigt - egal in welchem programm man sich befindet. Grundsätzlich sieht mein skin für navigon auch schon ganz passabel aus. jedoch habe ich ein rel. großes problem mit der bedienung. Die Tastatursteuerung ist zwar in navigion grundsätzlich implementiert, jedoch ist der entwickler wohl damit nicht ganz fertig geworden. die meisten menüs konnte ich so umbauen, dass ich sie mit meinem BNS-Navi-Bedienteil (links,rechts,enter,zurück) bedienen kann. Es gibt jedoch manche menüs, die man einfach nicht richtig anpassen kann. wenn ich z.b. aus der kartenansicht herauswill, kommt ein menü welches unbedingt mit cursertasten hoch runter rechts links bedient werden will. Ein weiteres beispiel ist die ortseingabe: hier verlangt navigon zwingend mausklicks...

ein anderes problem ist immer noch meine mittelkonsole: ich depp habe sie bei einem der letzten schleifgänge zu stark eingespannt - daraufhin hat sich ein riesiger ris gebildet und die ganze feinarbeit war für die katz'...

noch ein problem ist die bedieung über das radio. das habe ich glaube ich hier noch gar nicht angesprochen: ich möchte meinen carpc zusätzlich um navibedienteil auch noch über die cd-wechslerfunktion meines chorus2 steuern. (ähnliche bedienlogik wie die phatbox) Gedanklich habe ich das schon gebaut, aber die umsetzung macht noch kleinere und größere probleme. (das wechslerprotokoll hat mir matthias klumpp freundlicherweise zur verfügung gestellt)

 

alles in allem ist es momentan schon ein bißchen demotivierend... Aber es geht weiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, jetzt war ich mal richtig prodktiv: Die meisten bedienprobleme in navigon sind gelöst. im grunde kann ich jetzt alles mit 4 tasten bedienen. sogar die zieleingabe. dazu habe ich mir ein kleines hilfsprogamm geschrieben. ich habe zwar sehr stark pfuschen müssen, aber hauptsache es funktioniert. wie ich oben schon erwähnt habe, hat navigon die implementierung der tastaturbedienung nicht ganz fertig gestellt. aber da muss man eben kreativ sein. mein hilfsprog simuliert jetzt z.b. Mausklicks auf die buttons die man standardmäßig nicht via tastatur bedienen kann. Davon bemerkt der anwender aber nichts. meines erachtens ist die bedienung immer noch intuitiv machbar.

 

beim zweiten screenshot sieht man meine eingabehilfe. man scrollt damit durch das alphabet und wählt mit enter einen buchstaben aus. ich glaube so wird das auch beim kleinen navi gemacht, oder?

ein programm das diese eingabe unterstützt gibt es zwar schon als freeware (mousewheelinput) jedoch frisst das 50mb ram. meines nur 2mb ;)

 

jetzt bin ich schon wieder ein bißchen erleichterter - im vergleich zu heute vormittag..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user

Hi,

 

ich schließe mich an .... sehr gut was man da bis jetzt alles sehen kann.

 

Ich bin schon gespannt auf eine komplette Fotodokumentation wenn alles Fix und Fertig eingebaut ist.

 

Gruß ... und viel Spaß damit

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

... und?? ;)

 

habe gerade mit nLite endlich ein halbwegs vernünftiges XP hinbekommen; jetzt nachdem ich die doks für den CF karte gelesen habe, sehe ich warum die Transfer-Raten äusserst miserabel waren.... PIO mode 4 hilft ungemein.

ûbrigens, hast du den Thread von Silferio gelesen auf mp3car.com über XPe und seine integration mit Sachen wie EWF und HORM (Hibernate Once Restart Many)? Links kann ich noch finden wenn du willst...

habe auch endlich der MP3+ ins auto installiert und der Amp angefangen einzupegeln - mann, klingt es besser :D

Mit etwas glück dann bin ich diese Woche mit OS fertig; MapMonkey und Winamp reichen mir im Moment für Software.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von bretti_kivi

... und?? ;)

...weißt ja selbst wie das ist mit der zeit.....

hatte seit 03/06 keinen urlaub mehr - im feb ist es aber dann wieder so weit ;)

(für bret: ich hoffe dass ich im h1 "fertig" werde - dann siehst du das ganze in q3 ;) )

 

ich versuche zunächst als os winxp in der standardinstallation zu verwenden. ich würde eigentlich lieber einen pinguinkern nehmen, aber navigion nck läuft da nicht drauf....

 

in den letzten monaten habe ich gaaar nix daran gemacht. nur ne ganz grobe 2do list:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach doch, ich habe ja doch noch etwas neues: mein herz ;)

es ist ein dell latitude c400 geworden. p3m 1,2ghz 512ram, 12zoll display (brauch ich aber nicht)

dummerweise find ich das teil so genial als notebook im wirklich mobilen einsatz: super leicht, super klein, super verarbeitung, geschwindigkeit im mobilen "office-betrieb" völlig ausreichend und die 12zoll reichen vollkommen :)

Aber ich habe mir das teil ja als carpc und nicht für den normalen betrieb.... schade eigentlich.

und weil das teil eigentlich als carpc schon fast zu schade ist, habe ich mir noch eine dockingstation dazu gekauft. diese wird fest im auto eingebaut. wenn ich also unterwegs bin und ein notebook benötige drück ich auf eject und schon habe ich eins :)

 

 

ursprünglich habe ich mir gedacht der carpc kommt natürlich in den beifahrerfußraum. ich hatte den eigentlich doch relativ groß in erinnerung. also heute mal mit dockingstation und notebook ans auto gegangen: oh verdammt, das bring ich da ja alles gar nicht rein. *grmbl*. Ins handschuhfach geschaut: das ist aber sowieso viiiel zu klein.

das einzige was einigermaßen gepasst hat war der raum im kofferraum an dem normalerweise das werkzeug bzw. der bose-sub ist. da könnte ich schön die dockingstation reinbauen und bei bedarf das notebook komfortabel herausnehmen. das werkzeug würde dann natürlich in den beifahrerfußraum kommen. soweit so gut. das einzig dumme an dieser lösung ist das kabellegen....

ich müsste vga, usb(aktiv), seriell, audio, evtl. stromversorgung, + reservedatenkabel (cat5 o.ä.) verlegen. das find ich natürlich jetzt nicht so super, da ich jetzt schon das brummen und bildschirmflimmern aufgrund der kabellängen höre/sehe....

 

bitte postet was ihr davon haltet? besser doch versuchen alles in den beifahrerfußraum zu quetschen?

habt ihr tipps für gutabgeschirmte und zugleich rel. günstige audio und vga kabel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm - ich würde eher persönlich testen wollen mit kabel und laufenden auto. USB dürfte kein Problem sein, VGA bei 800x600 auch nicht. Audio gibt's eh geschirmten kabel (Soundcard hinten, mit verstärker?) Seriell passt ohne probleme, wenn's nur 9k6 ist (viel schneller als 33600 wird mEn ziemlich interessant, dafür gab's RS422 und 485)...

 

aber testen würde ich jedenfalls vorziehen.

Ich habe gerade mein Garage neu organisiert, der Rumpelkammer ist morgen dran (aber dafür habe ich eine Menge Sachen die ich gesucht habe gefunden :D) und dann kommt der PC ins Auto zum kurz probieren. Montag ist TüV-Termin für mich und danach kann ich richtig loslegen, da mein Arbeitstisch unten jetzt gut eingerichtet ist.

 

Noch zu tun bei mir: Ich habe gerade was von ein "nlooq" gelesen von Logitech; roadrunner habe ich auch gesehen und mitgespielt aber ehrlich gesagt will ich im moment nur MapMonkey und Winamp. Den Rest kann etwas warten, da ich mir ein HQCT zulegen möchte (www.xtronic.be) und dann werde ich noch mit mein Trackball ins Auto ziehen zum testen :)

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann einen Erfahrungswert zur Signalqualität über VGA in 800x600 bei 10m Kabellänge beitragen (so ist mein Beamer im Wohnzimmer verkabelt):

Die Signalqualität ist sehr gut, wenn man enge Radien (sprich: nahezu Knicke) beim Verlegen vermeidet. Ansonsten kann es zu sehr leichten Doppelbildern kommen.

 

Gruß,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

der neue warnblinkschalter ist jetzt (fast) fertig. 100% zufrieden bin ich nicht - vielleicht mach ich mal noch einen zweiten versuch mit einem warnblinkschalter aus einem anderen auto. aber eigentlich kann ich so damit leben.

der taster ist im prinzp der originale aus dem A2 - lediglich der bedienknopf oben wurde angepasst (viiiiiel feilen...). Die aufnahme des ASR/ECO tasters ist glücklicherweise die gleiche wie die vom warnblinkschalter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo liebe ELEKTROTECHNIKER:

 

folgendes problem: ich möchte einen taster am tft bedienen. dieser soll gedrückt werden, sobald auf meinem steuerkreis 5V anliegt. natürlich könnte ich jetzt ein 5v relais nehmen - das macht mir einen astreinen kurzschluss und gut ist. aber irgendwie ist mir das mit dem relais zu dumm. klackert so und außerdem find ich das unelegant und übertrieben. also habe ich einen optokoppler genommen. der schaltet zwar schön, aber erzeugt alles andere als einen kurzschluss: der widerstand war immer noch im kohm bereich. da hat der taster am tft gar nicht ausgelöst....

der optokoppler war ein moc3022.

ist das normal für optokoppler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustige Idee mit dem Optokoppler... Wäre ich gar nicht erst drauf gekommen. Hinten ist ja ne Photozelle also ein allmählich kleiner werdender Widerstand... der ist nicht "scharf" klein/groß, denke ich mal.

Warum nicht einfache Transistoren nehmen? (wobei man auch testen müßte, also erstmal, genau wie beim Optokoppler eigentlich messen, wieviel Strom durch den Einschalttaster fließt. )

Hab ich das richtig verstanden? 5 V liegen an oder eben nicht (also 0 wenn aus, also nicht gleiten 0-5V allmählich..) Und ein Taster, sagen wir wie bei meinem Notebook oder eben an Monitoren soll "gedrückt" werden, damit das Display angeht ja? Also reicht kurzer Kontakt oder geht auch Dauerkontakt=Dauer Ein (=Relais)?

Aber einfacher, und das hört übrigens keiner, ich habs verbaut:

http://www.order.conrad.com/xl/5000_5999/5000/5040/5047/504718_LB_00_FB.EPS.jpg

504718_LB_00_FB.EPS.jpg

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/?~template=pcat_product_details_document&object_guid=31136E3BFCD3C00FE10000000A010220&master_guid=&master_typ=&no_brotkrumennavi=&ownrow=81&p_load_area=0214110&p_artikelbilder_mode=Ein&p_sortopt=object_description&page=5&p_catalog_max_results=10&cachedetail=

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 61

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    2. 0

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    3. 13

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    4. 1

      A2 1.4 TDI 90PS ATL Überholter Lader VTG einstellen

    5. 1

      A2 1.4 TDI 90PS ATL Überholter Lader VTG einstellen

    6. 9.979

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    7. 6

      Ausfahrt des Audi Club Nürnberg e.V. am 13.07.2024, 10. Tour unter dem Motto "Schee wars"

    8. 13

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    9. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    10. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.