Zum Inhalt springen

RNS-E + Mufu + SDS nachrüsten


Krebserl

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hab mir mal überlegt, wie es wäre neben dem RNS-E auch gleich die SDS-Funktion und das passende MuFu-Lenkrad aus den neueren Audis (also mit den Walzen) einzubauen.

 

RNS-E, ist ja ausreichend beschrieben und sollte kein Problem sein.

SDS müsste auch machbar sein, kann man ja an die vorhandene FSE anstöpseln.

Problematisch sehe ich das neue MuFu-Lenkrad. Dazu bräuchte man neben dem Lenkrad einen neuen Schleifring und neues Lenksäulensteuergerät ggf. noch neues Airbagsteuergerät (wg. dem 2-stufigen Airbag oder man legt die 2.Stufe blind).

Anlernen sollte über VAG-Com machbar sein.

Ich geniesse den Komfort in meinem A4 und stelle mir das Ganze gerade auch im A2 so vor :D

 

Die Teile aus dem A4 müssten auch mechanisch passen...

Hat jemand schon mal an sowas gedacht /oder gar gemacht ? ...oder gibt es in meiner Überlegung einen Denkfehler.

 

wie ist es mit der Betriebserlaubnis bei Einbau eines anderen Lenkrades, das eigentlich im A2 nicht freigegeben war ? Kann ich das vom TÜV genehmigen lassen (natürlich unter der Prämisse, dass alles sauber angeschlossen und funktionsfähig ist)

 

Bin mal gespannt auf eure Anregungen und Hinweise.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir fällt das noch ein

Lenkrad tauschen - passen A3/A4 auch?? - A2 Forum

Lenkrad mit Schaltwippen - A2 Forum

kleines Lenkrad nachrüsten - A2 Forum

 

Da ist auch ziemlich oft vom A6 und TT die rede... berichte mal wie es ausgeht. Mein Leder ist auch nicht mehr das beste und so ein A6 Lenkrad hat schon was... ;-)

Bearbeitet von a2-701
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Hinweise. Allerdings hat Mütze meines Wissens ein A2 Mufu eingebaut.

 

Ich stelle mir ein A4/A6 Mufu mit Walzen vor. Das gabs im A2 gar nicht.

 

Die Lenkradumbauten z.B. B7 auf B6 sind ja in diversen A4-Foren beschrieben. Mir gehts darum, ob das so ohne weiteres auf den A2 übertragbar ist :confused:

 

Wenn das Lenksäulensteuergerät mechanisch passt, kriegt man alles andere auch hin. Das Mufu passt auf jeden Fall mechanisch (A2 Lenkrad alt ist wie A4 alt). Für den Schleifring müsste es eigentlich auch passen.

 

@Mütze

was denkst du, bist ja hier der Umbauprofi im Forum :janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@krebserl: ein solches Lenkrad komplett kostet in der Bucht zwischen 350 und 500 Euro, kommt dann aus der Slowakei oder Ungarn, ist aber völlig in Ordnung und nagelneu.

Das Problem dürfte die Airbagsteuerung und das legale Eintragen sein.

 

Aber ein Traum wäre es, es passt ideal in den A2.

Bearbeitet von Fuchs
tut nichts zur Sache
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ein Traum wäre es, es passt ideal in den A2.

 

: Mmh, über Geschmack kann man ja bekanntlich nicht streiten, aber wenn ich mir das eingestellte Bild vom audi-man18 anschaue und mir meinen A2 vorstelle, passt dieses Lenkrad meiner Meinung nach stilistisch nicht ideal :D :eigene-Meinung-Modus und Geschmacks-Modus ausschalt:

duck und wech :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

: aber wenn ich mir das eingestellte Bild vom audi-man18 anschaue und mir meinen A2 vorstelle, passt dieses Lenkrad meiner Meinung nach stilistisch nicht ideal

 

Das Foto ist von der Perspektive ungünstig.

Dieses Lenkrad ist einen Tick kleiner als das originale A2-Lenkrad - und es passt wirklich gut, ich weiß es ganz sicher, wenn auch subjektiv, aber ich habe die Kombination schon mal gesehen, allerdings nur lose, probehalber.....

 

Ergonomisch ist es außerdem erheblich besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ergonomisch ist es außerdem erheblich besser.

Kein Thema, die Funktionen sind top:racer:.

Aber für mich passt der stilisierte Single-Frame-Grill auf dem Lenkrad nicht zur Optik des A2 - da bin ich wahrscheinlich zu eigen.

Das kann und soll natürlich jeder für sich selbst entscheiden, sonst wär's ja langweilig ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ihr habt Recht, die "Legalisierung" könnte problematisch werden. In einem anderen Thread für A4 habe ich gelesen, dass der deutsche TüV solche Lösungen aber bereits genehmigt hat. Voraussetzung ist natürlich eine entsprechend sichere Funktion.

 

Betreff Airbagsteuergerät gibt es ja 2 Möglichkeiten: 1. Tausch auf 2-stufigen Airbag (so wie er in den neuen MFL verbaut ist) oder 2. die Vorstufe lahmzulegen und das alte Airbagsteuergerät weiterzuverwenden.

 

@Carpinus: Ich finde auch das würde super passen, natürlich in schwarz :cool:

Werde mir heute abend mal ein bisserl Zeit nehmen und eine Fotomontage machen, wie es fertig aussehen könnte. Dann gibt es was zu diskutieren...

 

@bret: du hast oben mal geschrieben Preis ca. 2k €, so teuer dürfte es nicht werden, muss man halt auch ein paar Teile über Bucht oder Teileverwerter organisieren, aber billig wirds natürlich auch nicht gerade.

 

Das Prinzip ist ja recht einfach die Daten vom Mufu über Schleifring ans Lenksäulensteuergerät und Can ans RNS-E zu bringen. Was vermutlich auch keiner weiss, ist ob die Codierungen dann auch passen. Man müsste ja dann auf A3/A4 oder A6 codieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, €6-800 für RNS-E, €300 für Lenker + Airbag; MFL-Steuergerät kommt nicht unter €100. Schleifring nochmals 'nen hunny, SDS-kästchen, Mikro sicherlich änliches, TÜV.. ich find' den Aufwand nicht gerechtfertigt, never mind the cost.

Du wirst das erster sein, was wiederum auch einiges an pfriemeln, schimpfen und testen bedeutet, mit kein Garantie dass es funktioniert. Wenn du es nicht selber installieren willst, rate ich dringendst davon ab denn du wirst viel Geld in den Sand setzen. RNS-E und gut.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, wenn dann selber machen.

Machen lassen ist definitiv unbezahlbar oder es macht eh keiner :)

 

SDS-Kästchen ? Wüsste nicht dass es da ein Kästchen gibt.

SDS ist im RNS-E drin und als Mikro nimmt man das vorhandene der FSE.

Das wird ans RNS-E angestöpselt und von da an die FSE zurück.

Hab das bereits in meinem A4 so gemacht und das funktioniert erste Sahne.

Die Steuerung Handy wird vom RNS-E übernommen. FSE wird umkodiert auf "Nicht"-Sprachbedienung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Lenkrad, denke sollte man sich da weniger Gedanken drum machen. Es sind 4 Ringe drauf, in einer Kontrolle wird sicher nicht kontrolliert ob das original ist oder nicht... Meines wurde bisher nie beanstandet.

Ich finde das neue Lenkrad auch schön. Einzig die Airbagsache macht mich stutzig ... ich glaube kaum das man eine der zwei Stufen deaktivieren kann.

@Carpinus

Hast das schon bei Dir zuliegen oderwas ;)??

 

Mütze - der ohne MFL nicht mher fahren mag (die Heizfunktion macht sich bei aktuellen Temperaturen positiv bemerkbar)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so jetzt hab ich gestern mal ein paar Fotos gemacht und meinen A2 schonmal "grafisch gepimpt".

...also ich finde das neue Lenkrad würde echt gut passen.:D

 

 

@Mütze

zum Thema Airbag. Der Neue hat einen 2-stufigen Airbag (das heisst auch 2 Zünder). Die Vorstufe kann man stilllegen. Die Hauptstufe ist im Prinzip genauso wie beim einstufigen Airbag (wie im A2). Das Verwenden beider Stufen bedingt zwingend ein neues Airbagsteuergerät. Andernfalls kann man das bisherige verwenden und muss "nur" das Kabel für die Vorstufe blindlegen. Das wurde bereits bei mehreren A4 B6 (gleiches Lenkrad wie A2) mit dem Update auf neues MFL vom B7 gemacht und beschrieben.

A2_Serie.jpg.a983d47a0bc108b86d7540b987ce6a79.jpg

A2_fiktiv.jpg.e917a199b28e7f078dabb9567aa76bdd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde das Steuergerät vom B6 bei behalten? Oder ein neues verbaut? Hast Du mal Links zu den Umbauten? Ich sehe mir heute mal die Stromlaufpläne an. Wenn dann mehr weiss, bin ich wieder hier ...

 

Mütze

 

EDIT: Dein Bild ist ja ganz böse Photoshop ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also für das MuFu wurde nur ein neuer Schleifring und neues Lenksäulensteuergerät benötigt. Das Airbagsteuergerät wurde beibehalten.

 

hier mal ein Link: http://www.a4-freunde.com/pdf/lenkradumbau_b7.pdf

oder auch http://www.audi4ever.at/phpbb3/viewtopic.php?f=8&t=45543

 

zu den Bildern hat Recht: ja mit Photoshop hingepfriemelt :janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Thema Airbag. Der Neue hat einen 2-stufigen Airbag (das heisst auch 2 Zünder). Die Vorstufe kann man stilllegen. Die Hauptstufe ist im Prinzip genauso wie beim einstufigen Airbag (wie im A2). Das Verwenden beider Stufen bedingt zwingend ein neues Airbagsteuergerät. Andernfalls kann man das bisherige verwenden und muss "nur" das Kabel für die Vorstufe blindlegen. Das wurde bereits bei mehreren A4 B6 (gleiches Lenkrad wie A2) mit dem Update auf neues MFL vom B7 gemacht und beschrieben.

 

Hallo hallo.....bitte aufwachen, so einfach ist das nicht. Die Luftsäcke sind in Form, Faltung, Gewebe und Ventilgröße/-position garantiert nicht identisch zwischen A4 und A2. Zudem ist der Grad der Unterstützung des Körpers durch den Airbag auch mit der Höhe der Kraftbegrenzung in den Gurten abgestimmt, so daß sich beim jeweils fahrzeugspezifischen Crashpuls ("Verzögerungskurve beim Aufprall") eine geringe Belastung des Insassen ergibt.

 

Beim A4 haben B6 und B7 die gleichen Crashpulse solange der Motor gleich ist, weil sie die gleiche Karosserie haben. Daher kann man hier wild durcheinandertauschen.

 

Noch dazu hat jedes Auto spezielle Zündzeitpunkte für die Gurtstraffer und die Airbags, wieder abhängig vom Crashpuls, Du kannst also nicht einfach ein Steuergerät vom A4 mit den zugehörigen Zündzeitpunkten nehmen.

 

Woher weißt Du außerdem, welche der beiden Airbagstufen die größere Unerstützung bietet? Oder ob Du nacheinander beide brauchst, wenn es ein schwererer Unfall ist und/oder Du eine schwere Person bist?

 

Mechanisch lassen sich die Bauteile vom A4 vielleicht integrieren, aber eine nUnfall solltest Du dann besser nicht mehr haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich auch schonmal probiert. bin daran gescheitert weil des nix gscheits is für a2. des lenkrad sieht super aus aber die stecker und nix passen. beim a2 hast du noch farben am airbagstecker. am b7 sind ALLE LEITUNGEN SCHWARZ und des sind 8 stück oder so...

also welche von denen dann so umbasteln das des mit den zündern funzt? mir ist es zu riskant.

 

 

Gruss

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@gaudi

 

diene Bedenken sind sicherlich nicht unbegründet. Allerdings auch nicht ganz schlüssig.

Wenn A4 B6 und B7 Lenkräder untereinander tauschbar sind gilt glieches auch für den A2. Denn das Lenkrad vom A2 ist baugleich mit dem A4 B6. Ergo müsste auch das A4 Lenkrad vom B7 passen.

...und genauso habe ich mir das auch gedacht und da ich inzwischen auch herausgefunden habe, dass der TÜV diese Umbauten auch schon abgenommen hat, sehe ich das Ganze als machbar an.

Problem wird dann lediglich sein es als ERSTER umzusetzen. Das wird mich noch diverse schlaflose Nächte kosten. Aber jetzt kommt ja der Winter und da hab ich hoffentlich die Zeit zu hirnen um es dann anzugehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Krebserl,

 

Du hast leider genau den springenden Punkt nicht realisiert: Sie mögen mechanisch und von Interface alle kreuz und quer passen. Aber der Inhalt der Airbags ist anders, jeweils an das Fahrzeug angepaßt.

 

Nur als Beispiel, die Sachlage kann auch genau umgekehrt sein: Was nützt Dir ein weicher Airbag aus dem A4, einem Auto mit weichem Vorderwagen und "harten" Gurten, wenn der A2 einen weichen Vorderwagen hat und "weiche" Gurte? Dann mußt Du eine harten Airbag aus dem A2 im A2 haben, sonst schlägst Du beim Crash bis auf die Lenksäule durch.

 

Hoffe, das war anschaulich genug.

 

Will damit nicht gesagt haben, daß der A4 definitiv weicher ist als der A2, aber dies sind Faktoren bei der Auslegung von Airbags, die einen entscheidenden Einfluß auf die Crashperformance haben.

 

Edit: Wenn Dir das irgendein TÜV-Prüfer abnimmt gehört er gelyncht wegen mangelndem Sachverstand!

Bearbeitet von gaudi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    2. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    3. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    4. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    5. 1.373

      LED anstelle H7

    6. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    7. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.