Zum Inhalt springen

Weißer Rauch aus A2 Diesel 1,4


Markus A2

Empfohlene Beiträge

:)

Hallo liebe A2 Freunde!

 

Ich habe seit einem Jahr Probleme mit meinem A2.

 

Zuerst sprang er nicht an und ich war 4 mal bei Audi, Gaspedal, Doppelthermoschalter etc. gewechselt nix.

Der Wagen sprang nur mit Startfix an. Dann lief er super.

 

Dann sagte Audi das Gestänge vom Turbolader sei fest.

 

Ich konnte das nicht ganz glauben, sobald der Wagen lief, lief er super und zog super, in 3 sec von 60 auf 100 kmh.

 

Nach 4 monaten erfolgloser Suche wollte ich das Auto abmelden und siehe da. 2 Tage nach der dem letzten Werkstattbesuch lief er einwandfrei.

 

Etwa 2 Monate keine Probleme.

 

Ich habe vollgetankt, bin auf Langstrecke 600 km gefahren, fuhr schnell von Bonn nach Köln (150kmh). War 2 km im Stadtverkehr und habe vor einer Ampel Vollgas gegeben um noch bei orange rüber zu kommen. Tankanzeige auf Reserve.

 

Von da an zog ich eine weiße Wolke hinter mir her.

 

ATU hatte keine Ahnung was sie machen sollten.

 

Per Transportanhänger habe ich das Auto nach Bonn zu Audi Fleischhauer gebracht.

 

Dort stand er 3 Wochen. Audi sagt, das Auto ist kaputt. Sehr schlau, ich hatte mich schon gefragt, warum ich es auf nem Transportanhänger hinterher fahre.

 

Audi hat keine Ahnung warum das Auto qualmt und wie man ihn reparieren kann.

Sie sagen lediglich der Motor sei an der Verschleißgrenze.

 

Kompression zwischen 20 und 27 irgendwas.

 

Audi hat für die Nichtreperatur 200€ berechnet. Ist so was normal für keine Reperatur?

 

Was ich noch sagen kann ist, der A2 springt jetzt immer super an! Immer und ich habe den Eindruck dass der Motor einfach viel zu viel Diesel bekommt.

Es fehlt kein Wasser und es riecht auch nicht nach Wasser das Abgas sondern wie ein viel zu fettes Gemisch.

Killometerstand 200 000 km.

Der Audi steht jetzt schon ein halbes Jahr bei mir in der Garage und ich weiß nicht, was ich damit machen soll. Vielleicht kann mir jemand helfen !?

 

Im Voraus vielen Dank für Eure Zeit!

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Markus,

geh doch mal ganz locker an die Sache dran.

Erst mal die 4 Grundsätze abklären die ein Motor braucht

1. Kraftstoff

2. Luft

3. Kompression

4. Steuerzeiten welche dann die 3 vorherigen sinnvoll kombinieren ;-)

 

mehr Diesel heißt höhere Drehzahl, die Drehzahl bzw Leistung wird ja beim Diesel rein über die Einspritzmenge geregelt. Im Gegensatz zum Benziner wo es dann durchaus mal Fehler gibt die zu fettes oder zu mageres Gemisch verursachen können.

wird das Verhältnis Luft Diesel zu Diesel lastig was Leistung bringt fängt er an zu rußen.

Naja zu deinem Problem also entweder hat er sich Wasser aus dem Tank gezogen eigentlich eher unwahrscheinlich oder da ein Zylinder wirklich wenig Kompression hat warum auch immer und dadurch die Verbrennung nicht richtig funktionier das aber eigentlich zu einer schwarzen rußwolke tendiert. Wie siehts um deine Pumpe düse Einheiten aus? eventuell ist eine Düse vorne verschlissen und pinkelt rum. Sicher das das Kühlwasser nicht abnimmt? schon sehr wenig fängt ordentlich an zu qualmen =)

 

Hast du was zum auslesen? Wie sind die Werte der Leerlaufruheregelung (Zylindervergleich)

 

gruß christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian!:jaa:

 

Danke für Deine Antwort. Dachte schon es meldet sich niemand.

 

Ich bin ehrlich gesagt immernoch ratlos. Ich glaube zwar nicht an Wasser im Tank, aber ich lasse trotzdem mal die restlichen 3 l Diesel ab und fülle 20l frisch nach und guck mal, dass ich ein paar Kilometer fahre.

Ich habe leider kein Gerät zum Auslesen. Audi sagte bis auf die Kompression sei alles ok.

Ich habe den A2 von einer Werkstatt gekauft, privat, der Besitzer sagte er habe die Einspritzdüsen neu gemacht. Nachher kam mir das alles ein bisschen komisch vor. Auf der Heimfahrt ging der A2 schon das erste mal ins Standgas als ich an einer Ampel anfahren wollte und ich musste ihn abschalten und neu Starten.

 

Ich habe auch die Glühkerzen gewechselt.

 

Kann es vielleicht an der Tandempumpe liegen wenn zu viel Sprit kommt? Und ich habe gehört es gebe da ein Rückschlagventil?:confused:

Ich versuch noch mal ein Bild hochzuladen mit der Wolke,

die Karre nebelt wirklich in 5 min ne ganze Straße ein.

 

Gruß

Markus:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenns nach abgasen stink können es nur die düsen sein, oder die kompression, das würd ich mal checken, vorallem auch den spritzbeginn ob da alles richtig eingestellt ist. grad weil er sagt die sind getauscht... vielleicht geht die kompression ja auch über den dichtring der pd elemente weg, kann alles sein. würd dir gern behilflich sein aber sind halt doch 280km =)

 

gruß chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal bei einem Bosch-Dienst nachgefragt? Die reinigen auch Pumpe-Düse-Elemente und kenn sich an den Dieselstützpunkten eigentlich recht gut mit den Dieselmotörchen aus.

Wenn alle Versuche nichts bringen, dann vielleicht nochmal Geld in die Hand nehmen und zum Profi gehen (dazu zähle ich den :) bei sowas nicht).

 

Kommt halt drauf an wieviel dir eine funktionierende Kugel wert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Dieselzerstoiber!

 

Das ist ja der passende Name für mein Problem, wie gesagt, Audi Bonn wo der Wagen drei Wochen stand sagt, "der Motor ist kaputt, was kaputt ist wissen wir nicht, weil nichts im Auslesegerät erscheint. Aber die Komprssion liegt zwischen 20 und 27 also Verschleißgrenze".

Sie würden einen Austauschmotor einbauen für 6000€ natürlich sollte der Turbolader mitgemacht werden + 1000€. Außerdem geht das Glasdach nicht zu, da ist wohl das Plastikrädchen hin.

Günstiger ist es wohl den A2 so zu verkaufen und einen anderen zu besorgen?

 

Auf jeden Fall frage ich mal bei Bosch nach, das ist ne gute Idee !!!

 

Wo findet man einen Spezialisten der am A2 schraubt wenn Audi schon keinen Bock dazu hat?

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieselzerstoiber!

 

Das ist ja der passende Name für mein Problem, wie gesagt, Audi Bonn wo der Wagen drei Wochen stand sagt, "der Motor ist kaputt, was kaputt ist wissen wir nicht, weil nichts im Auslesegerät erscheint. Aber die Komprssion liegt zwischen 20 und 27 also Verschleißgrenze".

Sie würden einen Austauschmotor einbauen für 6000€ natürlich sollte der Turbolader mitgemacht werden + 1000€. Außerdem geht das Glasdach nicht zu, da ist wohl das Plastikrädchen hin.

Günstiger ist es wohl den A2 so zu verkaufen und einen anderen zu besorgen?

 

Auf jeden Fall frage ich mal bei Bosch nach, das ist ne gute Idee !!!

 

Wo findet man einen Spezialisten der am A2 schraubt wenn Audi schon keinen Bock dazu hat?

 

Markus

 

Hallo Markus

fahr doch mal zum Auto Hansen in Dreis (bei Salmtal). Das ist eine kleine, aber feine Zwei-Mann-Werkstatt. Der Meister stellt sich neuen Herausforderungen, mit oft verblüffenden und günstigen Ergebnissen. Die sind da sehr, sehr nett und total in Ordnung. Is ne freie Werkstatt. Er hat, so wie er mir vor kurzem sagte, auch zwei A2 in seinem Kundenstamm. Mein neuer A2, wenn er denn endlich kommt, wird da auch seine Inspektionen kriegen.

Unser Zweitwagen geht da auch in die Inspekton und der is keiner, was jeder fährt.

Ich kann nur positives sagen!

Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Markus,

 

das hört sich stark nach einem Turboschaden oder so etwas Ähnlichem an. Ich glaube da bist du nicht alleine. Schau mal

. Gleiche Symptome?

 

Vielleicht schreibst du ja dann mal den Youtuber an...der kann bestimmt helfen!

 

Ich wünsch Dir Glück...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    2. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    3. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    4. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    5. 1.373

      LED anstelle H7

    6. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    7. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.