Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Alle Aktivitäten

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. So, jetzt ist es soweit. Er stottert wieder, der Bereich in dem er stottert ist zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen. Das Problem kommt bei konstanter Geschwindigkeit, da schaukelt sich was auf. Bei Volllast oder im Schiebebetrieb ist nichts, bei höherer Drehzahl wird es besser. Auspuffanlage ist ersetzt (Mittel- und Endschalldämpfer). Flexrohr bröselt, soll aber noch dicht sein. AGR getauscht und angelernt Einspritzventile professionell gereinigt Tankentlüftungsventil erneuert Benzinpumpe erneuert Zündkerzen neu Drosselklappe gereinigt Im kalten Zustand ist es meine ich nicht da, erst wenn er warm wird. Da bin ich mir aber nicht 100% sicher. Warmlaufen lassen, um die Ansaugbrücke alles mit Bremsenreiniger eingejaucht, läuft ganz ruhig im Standgas. Wenn ich den Ölmessstab rausziehe dreht er bisschen hoch und schnorchelt hörbar, ich gehe davon aus das sonst alles dicht ist. Letzter Versuch wäre, die Drosselklappe zu tauschen (vielleicht hat der Poti ja was weg)... Ehrlich, letzter Versuch, sonst geht er zum Abdecker. Bitte um Eure Meinung
  3. Toll dass er nun lauft! Am heimtückischten sind Sachen die schon mal getauscht wurden, weil die schliesst man meist pauschal aus.
  4. Heute
  5. Heute hat sich auch der Bundesgerichtshof (BGH) zur Haftung bei durch die Waschanlage abgerissene Heckspoiler geäußert (wenn auch für einen Land Rover): Auszug aus aus der Pressemitteilung: Nach den außer Streit stehenden Feststellungen des Berufungsgerichts kam es zu der Beschädigung, weil die Waschanlage konstruktionsbedingt nicht für das serienmäßig mit einem Heckspoiler ausgestattete Fahrzeug des Klägers geeignet war. Das Risiko, dass eine Autowaschanlage für ein marktgängiges Fahrzeug wie dasjenige des Klägers mit einer serienmäßigen Ausstattung wie dem betroffenen Heckspoiler konstruktionsbedingt nicht geeignet ist, fällt in den Obhuts- und Gefahrenbereich des Anlagenbetreibers. Die Klarstellung zur Haftung dürfte aber für viele A2 zu spät kommen - jedenfalls nach den AGB meiner Waschanlage sind Autos von der Nutzung ausgeschlossen, die 20 Jahre und älter sind.
  6. Da ich gerade Schrauben beim Freundlichen bestellt habe ein Hinweis: die Schraube am Radlagergehäuse, die das Federbein sichert/einklemmt, ist wohl am 1.9.22 entfallen - die Mutter gibt es aber noch ich habe mir als Ersatz die Schraube vom Polo geordert, die ist nur 2mm länger (M12x1,5x80 statt x78). Somit nutze/ersetze ich folgende Schrauben, wenn ich demnächst meine Stoßdämpfer/Federbeine und Federn in meinem AMF ersetze (durch Bilstein B6 mit K.A.W.-Federn mit 30/25 Tieferlegung): HA je Seite: 2 Schrauben SW16 am Domlager (N90648402), 1 Schraube mit Mutter unten am Stoßdämpfer (Schraube N90517304, Mutter N10286110), 1 Mutter oben am Stoßdämpfer (sind bei neuen i.d.R. mit dabei; N10403702) VA je Seite: besagte Schraube mit Mutter unten, die das Federbein hält (N90954801 mit Mutter N10106402), 3 Schrauben für das Domlager (N0195303), 1 Mutter oben am Dämpfer (bei neuen i.d.R. mit dabei; N10401801) Ein oder zwei TN wurden ersetzt durch neue (jeweils nur die letzte Ziffer), die habe ich mir nicht notiert; die Nächsten, die mit diesen Nummern bestellen, werden also wieder korrigiert werden.
  7. Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem neuen A2, darf gerne ein BBY sein. Worauf sollte man inzwischen achten? Ist ne weile her dass ich mich mit dem Thema befasst habe. Themen sind: Kolbenringe (da gab es wohl bessere und schlechtere) Bester Langzeitmotor Open Sky ...ok oder Finger weg davon sonstiges. Danke Euch, ich bin gespannt
  8. Ich bin mit einem MYP schon einige Zeit unterwegs, ohne irgendwelche Probleme. Selbs die normale Kupplung spielt mit. Drehmoment 250Nm... Eingetragen wird man es leider nicht bekommen, da die Übersetzung um 0,11%-Punkte über der zulässigen Ab- weichung liegt.
  9. Vielen Dank! Es soll ja warm werden am WE, dann wird geschraubt wie früher ... Ich sehe schon die Bandscheibengymnastik auf mich zu kommen ... :-) Wenn das wirklich das Problem ist, sollte der Fehler mit dem Rückfahrschalter auch verschwinden?
  10. Von wegen Kolbenringe im BBY, weiß da jemand mehr dazu? mein 2005 braucht nach 340tkm nur 0,5l auf 15tkm. Danke Euch
  11. Mal Goggel bemüht: https://www.motor-talk.de/bilder/lupo-3l-schaltet-nicht-in-3-gang-g49978999/gangsteller-ausgebaut-nur-die-schaltwelle-01-i205367833.html
  12. Reicht, rechtes Rad anheben und dann zum GS vorarbeiten. Nein, da ist eine mehr als ausreichend große Aussparung. Es gibt nur eine richtige Position. Es geht um den unteren Teil am Gangsteller - diese Art "Becher" - die auf die Schaltwelle geschraubt ist, die ins Getriebe geht. Diese Schaltwelle hat eine umlaufende Kerbe und in dieser Kerbe eine Bohrung/Sackloch. An der Aufnahme (die vom Gangsteller gezogen/geschoben wird) ist eine angespitzte SW10 Schraube. Diese Schraube muss in die Vertiefung der Schaltwelle eingeschraubt und ordentlich angezogen werden, damit es verdrehsicher montiert ist. Es gibt nur eine richtige Position. Hilfreich ist, die Schraube komplett rauszuschrauben und den "Becher" so zu verdrehen, dass man die Bohrung durch das Schraubenloch sehen kann. Am besten diese Postion dann auch markieren, denn sobald die Schraube eingesetzt ist, sieht man ja nicht mehr, ob man die Vertiefung noch trifft. Mit etwas Erfahrung weiß man, dass die Schraube entsprechend tief eintaucht, wenn man es in der richtigen Position verschraubt. Falls das zu konfus ist, kann ich später Bilder sprechen lassen.
  13. Es reichen knapp 50km/h. Voll ausdrehen muss man den meist kalten Motor nicht... Bin einige tkm so gefahren, ehe es ein revidiertes Getriebe von maxxl mit verstärktem 3. Gang gab.
  14. Bisher ist mir noch kein GRJ bekannt das wegen Software oder so auseinander geflogen ist. Selbst mit 400NM und mehr halten die MQ250 an den 1.8T Motoren dieser Welt einiges aus. ich würd mir da nicht so nen Kopf machen.
  15. Also auch nix, wenn man den ATL mal ein bisschen aufpusten will....
  16. Ok, vielen Dank für deine Einschätzung, kann ich das ohne Grube/Bühne prüfen? Wagenheber mit ordentlich Hubhöhe ist da, aber wenn die Unterbodenverkleidung ab muss werde ich vielleicht versuchen, im ersten und 2. Gang zur nächsten Mietwerkstatt zu fahren oder zu schleppen...und wie stelle ich es dann richtig ein? Oder gibt da nur fest und lose, ohne dass ich es vorher in die richtige Position drehen muss?
  17. Zur Info: Der Kalender 2025 ist im Prinzip fertig, der Probedruck läuft. Wenn das Ergebnis passt, stelle ich eine Voranschau hier ein und es kommen alle weiteren Infos zur Bestellung.
  18. Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach dem Leitungssatz für den Airbag zwischen Schleifring und Airbag. Allerdings für spätere A2 (Modelljahr 2004, laufende Nummer >5000). Müsste das dann die 8Z0 971 589 K sein? Wurde da die TPI bei den Leitungssätzen schon berücksichtigt (vermeiden der wackeligen Kontakte)? Danke euch!
  19. Das MYP ist auch ein MQ250. Also auch 250NM auf dem Papier.
  20. Wieviel Drehmoment kann das MYP eigentlich übertragen? Beim GRJ ist ja eigentlich bei 250NM Schluss...
  21. Gestern
  22. Hier hatte doch jemand geschrieben, welchen Faltenbalg er genommen hat. Dieser passt aber nicht ganz optimal, weil er an beiden Enden einen etwas zu großen Durchmesser hat. Am zylinderseitigen Ende geht der KNZ mit Faltenbalg nicht gut in die Aufnahme am Getriebe und am andern Ende ist das Loch, wo das Seil durchgeht, zu groß, wodurch die Staubschutzwirkung des Balgs nicht optimal ist. Ich bilde mir ein, dass jemand anderes an anderer Stelle einen besser passenden Faltenbalg hatte. Das finde ich jetzt nicht mehr. Weiß das jemand und kann es vielleicht verlinken? Danke!
  23. So, ich habe nun einen KNZ mit einer neuen Potibahn von Anas Kerti ausgerüstet. Der Bestell- und Lieferablauf mit Anas war einfach und schnell. Das ist der KNZ mit dem ich bisher seit seinem Einbau (Neuteil) viele Probleme hatte. Manchmal ging es ein ganzes Jahr. Das andere Extrem waren 2 GGE innerhalb von 25km. Das erste Mal fing es an, ca. 150km nach Einbau dieses Original-Neuteils. Der Einbau der Potibahn ging eigentlich problemlos wie von Anas beschrieben. Nur das Öffnen des Deckels vom Poti-Gehäuse war nicht so einfach, weil ich nicht wusste, wie tief ich in den Spalt zwischen Deckel und Gehäuse rein musste. Außerdem war Kleber nicht nur zwischen dem Deckel und dem außen umlaufenden Rand sindern auf zwischen dem Deckel unten und der Auflagefläche vom Gehäuse. Nachdem ich den umlaufenden Rand weggeschnitten hatte, konnte ich sehen, wie tief man muss. Danach noch mit einem kleinen Cuttermesser zwischen Deckel und Gehäuse und irgendwann merkt man, wenn sich die erste Ecke löst. Die Kontaktierung zwischen der Potibahn und den Kontaktpins erfolgt original direkt indem dort eine frdernde Blechklammer (V-förmig) eingesetzt ist, welche die Leiterbahn des Potis gegen den Streifen vom Kontaktpin drückt. Ganz oben, wo die Enden vom V anliegen sind die Kontaktpins aber nicht mehr vorhanden, sondern durch einen Kundtstoffsteg gleicher Abmessungen verlängert. Vermutlich kam es deswegen von Anfang an an dieser Stelle unter bestimmten Bedingungen zu Kontaktproblemen. Die Potibahn selber scheint noch einwandfrei zu sein. Man sieht gerade mal die Stellen, wo der Schleifer entlangläuft. Anas beschreibt (vielleicht gerade deswegen), dass man diese Blechklammer etwas umbiegen muss und zwar so dass die beiden (Striche vom V) etwas nach außen gewölbt sind. Damit liegen nur noch die kleinen "Gnubbel" von den V-Strichen (in der Höhe vom B etwa mittig) an der Potibahn an und drücken diese an die Pins, wo noch kein Kunststoff ist. Bis jetzt läuft der Lupo. Aber für eine endgültige Aussage ist es noch zu früh, denn ich bin jetzt noch keine 100km gefahren. Außerdem habe ich ein neues Seil eingebaut. Da ich für meine beiden KNZ nur noch ein Seil hatte, habe ich mir 2 neue anfertigen lassen. Das Einstellstück (Halbmond) habe ich von einem alten gerissenen Seil übernommen. Das alte hat 3mm Durchmesser inkl. der Kundtstoffumhüllung, also wirksam ca. 2,5mm). Die Pressnippel sehen zwar etwas anders aus als der Originale, passen aber genau in die Aufnahme im Kolben. Oben ist das Originalseil zu sehen, unten das neue.
  24. Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit die Funktion des Steuergerätes zu überprüfen? Wenn ja wie? Ausgelöst ist die Frage dadurch, dass ich heute das erste Mal meine Alu Kugel nicht mehr vom Fleck wegbekommen habe. Motor springt an, läuft gefühlt auf zwei Pötten, bzw. extrem untertourig, und quittiert kurz danach den Dienst. Gasstöße helfen überhaupt nicht. Irgendwie habe ich irgendwann, nach sehr, sehr langem mitlaufen lassen des Anlassers, den Motor wieder starten können. Bis vor die Haustüre, im Ort, reichte es.... ....denn, in die Parklücke musste ich schieben. Glühkerzen? Temperatur bei 0,5 Grad oder mein bekannter Fehler, falscher Luftdruckwert Ansaugluft 255kp, im Steuergerät, bei positiv getestetem Sensor und/oder Tandem/Duo/Unterdruckpumpe? Wer hat eine helfende Idee dazu. LG Wolle
  25. Danke für die Info ich werde aber mal beim tüv anfragen ob und wenn ja zu welchem Preis ein PTW aus einem Golf 7 Blue motion oder a3 ein zu tragen wäre. hat fast die gleiche Übersetzung wie das ewq. gruss manni
  26. Ich habe ein überholtes Austauschgetriebe mit zusätzlichem 6. Gang im Austausch gegen mein altes Getriebe bekommen. Das ganze hat rund 2100€ gekostet. Der Eintrag in die Papiere war dann nicht mehr der Rede wert. Ruf mal bei CKR an und lass Dir den aktuellen Kurs geben. Gruß Horst
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.