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BBY Endschalldämpfer durchgerostet im Urlaub
Eumeltier antwortete auf Salad's Thema in Verbraucherberatung
Manche Dinge sind aber auch absurd. Ich brauchte 90er Bögen für 35er Kupferrohr. Im Baumarkt gibts nur bis 28. Im Internet für 9,- EUR gekauft. Mich vertan, mir fehlten drei Stück am Ende und ich wollte nicht nochmal warten. In die nächste Stadt zum Fachhändler. 19,- EUR das Stück. Das ist doch nicht normal. Aber ich hatte früher schonmal festgestellt, daß ich im Internet Kupferrohr billiger kaufen kann als mein Dorf-Klempner als Einkaufspreis hat... -
BBY Endschalldämpfer durchgerostet im Urlaub
xrated antwortete auf Salad's Thema in Verbraucherberatung
Hätte ich bei PCs auch gerne... Da darf man sich auch noch anhören das die Kunden es selbst im Netz kaufen und man hat die Ehre es installieren zu dürfen. - Heute
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BBY Endschalldämpfer durchgerostet im Urlaub
ThePurpleKnight antwortete auf Salad's Thema in Verbraucherberatung
Brutto sind das so ca. 360€. 300% vom Webpreis sind zur Zeit übliche Werkstattpreise für Teile. -
BBY Endschalldämpfer durchgerostet im Urlaub
xrated antwortete auf Salad's Thema in Verbraucherberatung
Wenn am Endtopf noch ein Stück Rohr raussteht könnte man so eine Bandage aus dem Baumarkt nehmen da ist auch eine Paste dabei. Oder allgemein eine Auspuffschelle dranmachen. https://www.schellen-shop.de/Hersteller/NORMA/NORMACONNECT/euro-coupler-auspuff-rohrverbinder-auspuffreparatur-number=1000000303061 -
BBY Endschalldämpfer durchgerostet im Urlaub
Salad antwortete auf Salad's Thema in Verbraucherberatung
Update: ATU macht wieder ATU Sachen; Auspuff für A2 "gibt es nicht mehr zu kaufen" und Schweißen bieten sie nicht an. Eine andere Werkstatt möchte für einen Auspuff von "Ernst" (kostet so um die 120€ im Web) 300€ netto! -
Hm, stimmt, jetzt ist die wieder da. Hatte bei der Tradition gesucht und da wurde sie definitiv nicht angezeigt. Bin mit meinen vielen Audis da ja Stammkunde und kenne die Tücken der Suche. Aber als ich vor ein paar Tage gesucht habe, kam kein Ergebnis. Bin leider auch 400km weg vom Auto und kann daher nicht vergleichen, wie die Dinger aussehen, die ich auf Ebay finde Danke für die Tipps jedenfalls, dann sammle ich die auch noch ein.
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Was mir auffällt, beim normalen Anlassen passiert das nie. Weiß jemand aus dem Kopf, wie die Schaltung da ist, wann wird das Relais mit Strom versorgt? Aber beim Startvorgang (auch durch Start-Stop) stoppt der Wischer doch sowieso, dann ist doch die Spannung eh weg - oder hat das Relais einmal Klemme 15 und einmal Klemme X ? Vielleicht ist bei meinem silbernen 3L ja dieser ominöse Spannungsstabilisator kaputt und deshalb kommt es zu komischen Beeinflussungen..? Ich durchsuch heute abend mal ein paar Stromlaufpläne.
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Kenn ich.... Mein Vater hat auch nie Motorstörungen... Nur Getriebestörungen In seinem manuellen Getriebe @pittera2: Du meinst dieses Symbol ??? Das ist die Motorkontrollampe Auslesen und nachsehen
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Was ist die Getriebeleuchte? Da hilft nur auslesen lassen, damit man den Fehler eingrenzen kann.
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Ich bin der Neue und brauche Hilfe
Deichgraf63 antwortete auf kspanda750's Thema in Verbraucherberatung
Nun, der A2 ist bei Reparaturen schon anspruchsvoller als ein Audi 80, Arbeiten an den Türmechaniken, Zahnriemenwechsel, Tausch z.B. von Generator, Kühlmittelpumpe, Wischwasserpumpe, Kurbelgehäuseentlüftung, Scheinwerferleuchtmittel usw. Von der Elektronik ganz zu schweigen. Ohne Hebebühne geht nicht viel. Audi 80, am besten B3 mit 1800er Motor und Vergaser. Dafür ist beim A2 Rost kein Thema, wenn man beim Audi 80 Rost hat, dann ist der Haufen am dampfen wegen der horrenden Lackiererkosten. Meim 75 PS B3 hat auch nur etwa 1l Sprit mehr auf 100 km gebraucht als der gleichstarke A2, dafürbrauchte er kein Öl und der Tank war doppelt so groß wie beim A2. Gruß Ul -
Hallo Ihr Lieben, seit gestern leuchtet die Getriebeleuchte im Tacho gelb und die Klimaanlage kühlt nicht mehr. Hatte schon mal jemand von euch denselben Defekt? Was hat bei euch geholfen? Danke. LG Peter
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Hey, ich habe jetzt genau das gleiche Problem wie du. An der Position "51B6B" stand nur C3, weshalb ich mich durchprobiert habe und durch den Tipp eines anderen Mitglieds von den A2 Freunden eine 00 an der Stelle "71CD4" gefunden habe und diese durch eine 03 ersetzt habe. Dann habe ich die Anleitung zu Ende befolgt und in VCDS steht immer noch 255 unter Messwertblock 6. Welchen Motorkennbuchstaben hast du? Mein Lupo ist Baujahr 2005 und hat den Kennbuchstaben AYZ
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Vorabfrage 19.9. und 20.9.25 - 25 Jahre Audi A2 in Neckarsulm
Joachim_A2 antwortete auf morgoth's Thema in Treffen
Der Vollständigkeit halber (Liste basiert auf @Audifanatikers Post vom 03.09.2025) auch hier eine Ergänzung: morgoth, eine Person, ein A2, schwarz Nupi & Tatzino, 2 Personen, ein A2 Senior, äh Lichtsilber met. A2magica, 1 Person, A2 "CS: Mattschwarz an Estorilblau Kristalleffekt", Hotel Küffler-Hof bestätigte Buchung seinelektriker, 1 Person, A2 "CS: Misanorot Perleffekt", Hotel Küffler-Hof bestätigte Buchung Granitei 1-2 Personen, ein A2, akoyasilber durnesss 1-2 Personen, ein A2, silber/matt/grau Zweierlehrling, eine Person, ein A2, schwarz a2-701, eine Person, ein A2, CS:blau Seb Gurkyh, eine Person, ein A2 Milke, 1-2 Personen, ein A2 AudiA216RS nebst Streetfreak, zwei Personen, A2 CS Sprintblau, A2 CS Papayaorange, Do-Sa Hotel Küffler Hof Krebserl, 1 Person in einem meiner gelben A2-CS Elch A2 1-2 Personen ein A2 Kastellrot (nochunter Vorbehalt) A2-s-line, 1 Person + evtl 2 Kids, einA2, ebonyschwarz - wenn, dann nur am Samstag Freitag HellSoldier, 1 Person, ein A2 ChristianFfm, eine Person, ein A2,optional Orga der PR Frickler, eine Person und ggf. 2 Zwerge, ein A2 A2-Aluflitzer, eine Person, ein A2, vermutlich schwarz (unter Vorbehalt vembicon, eine Person, ein A2, jaipurrot olsta, 1-2 Personen, ein A2, Lichtsilber (vorr. nur Freitag) A2 HL Jense 1-2 Personen, mindestens 1, vielleicht 2 A2, auf jeden Fall Azurblau perleffekt, vielleicht zusätzlich CS blau Aida|Reisegruppe besteht aus: 1 Kind (Kita), 1 Kegel (erwachsen), 1 A2 (4G/LY3C) Istvan 1-2 Personen, ein A2 ebonyschwarz 3ltdi|Reisegruppe besteht aus: 1 Kind (Kita) + Doppelkegel, vermutlich A2 3L grüne Pinie flipper493 1-2 Personen, ein A2 (nur Freitag) mamawutz 1-2 Personen, ein A2 (Fr) Sa, langweiliger Delphin Audifanatiker 3 Personen, ein A2 (Atlantikblau) + ein weiterer A2 (Kastellrot) / Fr. + Sa. / FR. Abendessen + Zimmer Küffner-Hof HolgerBY, 1 Person, ein A2, ebonyschwarz HEY_A2, 1 Person, ein A2 Lubomir, 1-2 Personen, ein A2 (BAD), Mauritiusblau Perleffekt Powdertiger, 1 A2 mauritiusblau, 1P jungera2ler, 1 bis 2 A2´s. colour.storm rot Joachim_A2, 1 - 2 Personen; 1x A2; Akoyasilber; Fr. + Sa. | Abendessen: Freitag, Küffner-Hof | Samstag: Teilnahme an Ausfahrt bis ca. 14:45 Uhr (nach Mittagessen auf Burg Stettenfels). murmeli 2 Personen , ein A2, Merlotrot AQuadrat 1-2 Personen, Papaya Orange FZR-rider 3-4 Personen, zwei A2 YetAnotherA2Freund 1 Person, 1 A2, Ebonyschwarz-Perleffekt A2-Nerd 1-2 Personen, 1 A2, Kobaltblau audi22, 2 Pers, 1-2 A2`s, ebonyschwarz (& evtl. kobaltblau) bret, 1 pers, 1 A2, Kristallblau. Noch ist nichts gebucht... bjoern1981 1 Pers, 1 A2, Ebonyschwarz Perleffekt DerWeißeA2, 1-2 Personen ModiA2tdi, eine Pers, ein A2, silber (unter Vorbehalt) Kuestenbazi, 1-2 Personen, A2 FSI Color Storm Imolagelb Thomas L, 2 Personen; A2 1,4 islandgrün metaillic Praslin + 1 Person Audi A2 1,4 ATL silber MAK10 und Fauchilein 2 Personen Audi A2 1.4 ATL Color Storm Blau bart01 1-2 Personen, A2 1.4 Color Storm Imolagelb Mike Brachtvogel, 1 bis 2 Personen, Audi A2 1,6 FSI Ebony Schwarz Metallic A2-Sammler, 1-? Personen, A2 "in Planung" jfps, 1-? Personen, A2 "in Planung" A2-BW, 1 Person, 1 A2 1.4 Lichtsilber Metallic (voraussichtlich nur Freitag) Alu- Green 2 Personen, 1 A2 Lichtsilber DZ + AE 2 Personen pilot_malte 4 Personen, 1 A2 1.6 FSI piniengrün ulle0102 3 Personen ANY oder ATL, vielleicht auch beide Popeye82 2 Personen ANY Islandgrün, voraussichtlich nur Freitag SteSo, 1-2 Personen + evtl. 2Kids, A2 1.4 Schwarz metallic (nur am Samstag) basti11, 2 Personen + 1 Kid, A2 1.4TDI, silber (nur Freitag) Uli64 1 Person, A2 1.6 FSI Lichtsilber Metallic gonemillion 1 Person silber schwarz Martin Kathi A2 Personen, A2 1.4 AUA schwarz -
powdertiger / Z0 / P0 / A1 seinelektriker+A2magica / Z1 / P2 / A2 (FR-A2 & SA-A2, Übernachtung Do-So) durnesss / Z1 / P2 / A2 a2-701 / Z1 / P1 / A1 Nupi & Tatzino / Z1 / P2 / A2 (FR-A2 & SA-A2, Übernachtung Fr-So) Kuestenbazi / Z1 / P2 / A2 Alu-Green / Z1 / P2 / A2 (FR-A2 & SA-A2, Übernachtung Fr-So) vembicon / Z0 / P1 / A1 Milke / Z0 / P0 / A1 Frau mamawutz & mamawutz / Z1 / P2 / A2 Granitei/Z1/P2/A2 Joachim_A2 / Z1 / P2 / A2 (Fr-Sa) Seb Gurkyh / Z1 / P1 / A1 (Fr-So) AudiA216RS / Z1 / P2 / A2 ( Do-Sa) HEY_A2 / Z1 / P1 / A1 ( Do-Sa) Martin Kathi A2 / Z1 / P2 / A2 Audifanatiker / Z1 /P3 / A3 Mike Brachtvogel / Z1 / P2 / A2 jungera2ler / Z0 / P0 / A3 A2-Aluflitzer / Z0 / P0 / A1 Krebserl / Z0 / P0 / A1 bret / Z0 / P0 / A1
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Danke, dann versuche ich das als nächstes :-D
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Ja, die Pumpe passt. Erkennbar an dem "Blindstecker" ganz rechts/hinten. Das ist kein abgeschnittener Stecker, sondern tatsächlich so auf der Pumpe und dort muss er auch bleiben, damit kein Wasser reinlaufen kann.
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Ja ... schade
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Ist ja auch klar. Du nimmst Motortyp ALL und landest in den falschen Bildern. Nimm mal Motortyp 1.6 FSI, dann stellst du fest, dass der Thermostat auf einmal mit Deckel zusammen ist und nen Stecker hat
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Ich bin der Neue und brauche Hilfe
kspanda750 antwortete auf kspanda750's Thema in Verbraucherberatung
Ja , das mag sein . Aber ein Automat muss es sein . Mein 80er ist auch gerade durch repariert . Also vieles was Verschleißteile sind , sind neu . -
Nachbar fährt auch Audi80 komplett (Frau und er) und er zielt auch auf einen A2 ab. Weniger Verbrauch... Moderner...Klima ZV... Reparaturtechnisch erwartet er nichts mehr als beim Audi 80. Der feine Unterschied : Handschalter
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Ich bin der Neue und brauche Hilfe
kspanda750 antwortete auf kspanda750's Thema in Verbraucherberatung
Hallo Hab mir gestern einen A2 angeschaut . Hatte alles was ich haben wollte . Schöne Farbe und eine farbige Innenausstattung und nicht diese beige Farbe . Hab ne Nacht drüber geschlafen und mich entschlossen meinen alten Audi 80 zu behalten . Werde die Gasanlage reparieren lassen und dann ist gut . Ich glaube zu der ganzen Repariererrei hab ich keinen Nerv zu . Hab ja auch noch drei Oldtimer, die gepflegt werden wollen . Danke für eure aufklärenden Worte . Gruß Klaus -
Hallo Manni, vielen Dank für deine Antwort. Meinst Du damit den Thermostat hier: https://postimg.cc/Y4yCySgD Das Bild hab ich von hier: https://audi.7zap.com/de/europe/8z-200/259954/id-1/coolant+regulator+housing+coolant+regulator+thermal+switch+2000+2005+id-86618/ Wenn ja, dann sehe ich da nur den mit (8) bezifferten DoppelTemperaturgeber mit elektrischem Anschluss. Ist das Heizelement in dem verbaut? Oder ist es das mit (18) bezifferte Teil unten? Wobei mir nicht klar ist, wie das auf dem Bild untere Teil mit dem oberen Teil in Verbindung steht, bzw was das ist? Wäre super wenn du da nochmal etwas Input für mich hättest? Der Austausch des rein mechanischen Thermostates würde ja wahrscheinlich nicht helfen, da der ja keine Rückmeldung an den Fehlerspeicher geben kann, oder? Danke schon mal!
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Hallo, ich muss hier den alten Thread nochmal zum leben erwecken... Ich habe das gleiche Fehlerbild, finde aber kein Ersatzteil unter 6Q2 423 291AX. Immer nur Herth und Buss 6Q1 423 291AX bei Ebay oder Daparto so um die 80€. Passt der auch? Ist wohl vom Polo. Andere Option: Wechsel der Servopumpe auf neueres Modell fänd ich auch super, aber woran erkenne ich denn ob das die neue Version der Pumpe ist, die ohne Sensor auskommt? Wäre die hier passend? Audi A2 Servopumpe 8Z0423156 in Hessen - Niedernhausen | Ersatz- & Reparaturteile | kleinanzeigen.de Dane für eure Hilfe! Antilles
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[1.4 TDI] Anleitung Getriebeölwechsel TDI gesucht
Bernd001 antwortete auf Audi 80 CC's Thema in Technik
OK, danke -
Ja ich habe für die KNZ-Wechsel-Operation noch keine Zeit gefunden, so ist das leider. Ich habe jetzt einfach mal mein Ersatz-Steuergerät ins Geheimfach geworfen und angeschlossen und eine GGE gemacht. Ich rechne nicht damit, daß es einen Unterschied macht, aber das war jetzt als Versuch sehr schnell umsetzbar. Außerdem kann ich - wenn das Auto anfängt zu zicken - innerhalb kürzester Zeit auf das Original-Steuergerät (welches auch eine frische GGE hat) umstecken und weiterfahren. Meine nächste Idee wäre, mit VCDS während der Fahrt den Kupplungs-Ist-Wert zu loggen. Denn das ist ja derjenige, der die Probleme am Ende verursacht. Vielleicht kann man dann sehen, ob er langsam nach oben wandert oder irgendwann schlagartig... Ich gehe nach wie vor aus, daß das Problem am KNZ liegt, aber es würde mich so viel glücklicher machen, wenn ich das Problem nur einmal direkt sehen könnte. Wenn ich keine neuen Erkenntnisse gewinne, wird spätestens nächstes WE der KNZ einmal quer getauscht. Mal so ganz ehrlich: das ist doch auch irgendwie ein Programmierfehler, wenn einzelne Ausreißer den Lernwert versauen...
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