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  1. Letzte Stunde
  2. Ich finde für die Nightbreaker 1500 lumen und für die Speed 1550 lumen.
  3. Moderator: Die Erstzulassung wäre eine Sensation...01/2002 wohl eher, oder?
  4. Ich schaue mir mal die SUPLEX Federn an. Vielen Dank an alle Was ich aber immer noch nicht verstehe, warum ein ST XA Gewindefahrwerk noch härter als ein Serienfahrwerk sein soll, wenn man die Härte doch einstellen kann. Wo liegt denn dann der Vorteil wenn es nicht besser dämpft, nur in der Tieferlegung? LG
  5. Verkaufe meinen AUDI A2, 1.2 TDI EZ 01/2002 Für den TÜV wurde dieses Jahr einiges erneuert: - Conti Zahnriemen (mit Wasserpumpe) - Billstein Dämpfer - KAW Federn (incl. Eintragung) - Bremsscheiben und Beläge (VA) - Querlenker (links) - beide Radlager (VA) - Bremsschläuche (VA) - Spurstangenköpfe - Ölwechsel (mit Filter) - Dieselfilter - Luft- und Pollenfilter 258.600 km HU / TÜV bis 07/2027 Der Klarlack löst sich ab. Nicht unüblich bei der Farbe. Ab 2500 Drehzahl hat er nur geringe Leistung. Ich vermute das der Turbo verkohlt ist. Bei Gasgeben dreht er manchmal hoch, als würde die Kupplung getreten... Abholung bei Marburg / Hessen. VHB 3000,- € Gruß Micha
  6. Heute
  7. Allrad und 400PS, und dann noch 3 Jahre auf die ersten Leasingrückläufer warten...da muss der Ananaseimer wohl doch mal eine neue Kette für die Ausgleichswelle bekommen um bis da durchzuhalten.
  8. Hallo Leute! Ich möchte die Kabelbäume in den Türen meiner beiden Kugeln ersetzen, teilweise nachbauen. Dazu suche ich Türkabelbäume für Fahrzeuge mit FH vorne, ZV mit FFB und Schloss nur Fahrertüre. Vorrangig keine defekten Kabelbäume 😉 Gruß, Peter
  9. https://de.motor1.com/news/777417/audi-a2-etron-rendering-vorschau/ also doch im A2 Retro Look?? Das Rendering sieht doch mega aus, passt aber (leider) nicht so recht zum Erlkönig. https://www.carwow.de/audi/auto-news/5087/audi-a2-e-tron-2027-technische-daten-bilder-verkaufsstart
  10. Naja, es gibt auch Klammern mit denen man an die eingelöteten Chips rankommt. Versuch macht klug. Da Du das Steuergerät schon offen hast, mach doch mal ein hochauflösendes Foto...
  11. Oha das wird spannend die zeiten der gesockelten eproms is ja wohl vorbei...wenn man das über den OBD zugang prommen könnte wäre ja super kann ich mir aber nicht vorstellen.
  12. Ich wollte vor10 Jahren meinen ersten A2 kaufen aber der Händler liess sich nicht davon überzeugen, ihn nicht in den Export zu geben. Jetzt ist es eben im Mai eben soweit gewesen. Mein A2 1,4 l TDI AMF hatte folgende Problemzonen: TÜV abgelaufen Windschutzscheibe gerissen Windschutzscheibenrahmen kräftig korrodiert vorne beide Stossdämpfer undicht Domlager hakelig Servolenkung undicht Staubmanschetten an Traggelenken und Spurstangenköpfen defekt Scheibenwischergestänge ausgeschlagen Wischwaschleitungen undicht Tempomat fehlt Temperatursensor hinter dem Verdampfer defekt Heizungsgebläse etwas schwergängig Letzter Ölwechsel vor 22800 km Zahnriemen wohl auch fällig Thermostat verschlissen und öffnet zu früh Display des Fahrerinformationssystem im Kombiinstrument hat Pixelfehler Scheinwerfer matt Alle vier Reifen unter Verschleissgrenze abgefahren Bremsflüssigkeit überaltert Anlasserfreilauf rückt nicht mehr schnell aus Schalthebel schwergängig Hinterachse rostig Heckrollo fehlt Er sollte 1200 € kosten und durch die kaputte Windschutzscheibe waren es dann 800 €. Eigentlich war das ja ein Hallenfund. Also ich bin in unsere Halle gekommen, die ich mir mit ein paar Freunden teile, und dann fand ich ihn da auf dem Hebebühnenplatz. Kurz telefoniert und dann war es meiner. Typisch Impulskauf. Stossdämpfer und Lenkgetriebe sind mir aber erst anschliessend auf der Hebebühne aufgefallen. Der grösste Teil ist nun repariert und diesen Monat soll er dann durch seine Vollabnahme.
  13. Ah, danke. Ich hätte vielleicht die Richtige (H3 statt H7) als Vergleich ansehen sollen .
  14. beule

    München-Schraubertreffen

    Wenn ich was reserviere, muß ich es auch bezahlen. Deshalb wollte ich erst mal wissen, wie es so mit dem Interesse aussieht. Was haltet ihr eigentlich von dieser Werkstatt: https://autohobbywerkstatt.de/ Ist zwar im Augsburger Raum, aber mir gefällt die ganz gut.
  15. Bei der H7 ist der Glühfaden tatsächlich längs ausgerichtet, bei der H3 jedoch quer. Hier die Zeichnung der H3 Lampe aus ECE-R37
  16. @Eumeltier Die Preise wie bei vielen Fahrzeugen haben nach Corona grundsätzlich deutlich angezogen. Ich habe meinen ersten A2 3L 2018 gekauft, 2003er 2 Hd. 135tkm mit lückenlosem Scheckheft für 3200,- Den zweiten vor 2 Jahren für 1800,- mit 305tkm mit Klimaautomatik und Standheizung aber ohne Servo. Den letzten A2 3L vor 2 Wochen für 3500. Die Daten stehen Stück weiter hier oben auf der Seite. Für die Ausstattung, dafür was bisher gemacht worden ist und die nachvollziehbare Laufleistung ein guter Deal. Die ersten 2tkm wurden problemlos abgespult. @FSI-Treiber Der Käufer sollte sich vorher informieren was er eigentlich kauft. Schraubt man selbst, dann hält sich der Unterhalt im Rahmen. Es gibt viele überteuerte A2 3L im Netz und die stehen sich seit Monaten die Reifen eckig. Hier haben die Besitzer den Bezug zur Realität längst verloren.
  17. Hallo Ich habe ein VCDS welches du gerne benutzen kannst. Ich bin in Richtung Rösrath / Overath zu Zeit. Da kannst Du gerne vorbeikommen. Gruss
  18. Hallo ihr Lieben, ich, Manuel, 44, neu hier habe einen A2 wo regelmäßig die Fensterheber ausfallen und auch mal die Fahrer und mal die Beifahrertür. nach Batterie ab gehen die Türen ein paar Stunden gut und nach Sicherung (zweite von oben rechts) raus gehen die Fensterheber etwa eine halbe Stunde. Nach allem was ich hier gelesen habe tippe ich auf das Komfortateuergerät. Gebrauchtware habe ich gefunden allerdings habe ich kein VCDS Gerät für Codierung und Schlüssel anlernen. Kann mir da jemand weiterhelfen im Raum Köln bis Ruhrgebiet? LG Manuel
  19. Moin zusammen. Hier mal eine endsiegfähige Problemlösung für festgerostetes äußere Antriebswellengelenke. 5 x M14 x 1,5 und in der Mitte M20. Die fünf Schrauben mit etwas Luft reindrehen, die M20 gegen den Gewindestumpf drehen und dann die M14 schön gleichmäßig anziehen. Sobald der Knall ertönt und sich das Gelenk in der Nähe bewegt, kann der Rest mit der M20 Schraube raus gedrückt werden. Mit dieser Technik wird das Gewinde des Gelenks nicht mehr zusammen gestaucht.
  20. Es könnte die Drehmomentstütze unterm Motor sein wenn es nur unter Last dröhnt. Könnte! Ich kenne es so vom Ducato und hatte das beim A2 noch nicht.. Äussere Antriebswellengelenke lassen sich bei vollbl eingeschlagener Lenkung oft hören und von außen als ruckend drehendes Rad sehen.
  21. Erst einmal danke, weil Dein Beitrag eine bei mir offene Frage klärt: Haben die OSRAM H7-Speed einen Lüfter: ja. (Ich hatte noch keine in der Hand.) Allerdings verstehe ich Deine weiteren Ausführungen nicht ganz: Trotz Deines Hinweises auf die ECE-R37... Wenn Du Dir eine originale H7-Halogen-Glühlampe anschaust - beispielsweise hier - wirst Du feststellen, dass die Ausrichtung der (Philips) LED gemäß Deinem Post genau richtig ist; sie ist sozusagen entlang der Längsachse des Leuchtmittels ausgerichtet; also vergleichbar mit den Glühwendeln der Halogen-Leuchtmittel. Ungeachtet dessen, wenn es nur um die Ausrichtung ginge, wäre das ja änderbar. Wahrscheinlich ebenso wie die Chipfläche. Tatsächlich aber haben H3-LEDs - weder von ORAM noch von Philips - derzeit Straßenzulassungen.
  22. dass ist richtig, Massepunkt Scheinwerfer links -Verbindung zur Lima Massepunkt Fahrerseite Tür hinten - Verbindung zur Batterie prüfen instand setzen dann sollte alles wieder passen PEter
  23. ErnstKitt

    VCDS in Kiel

    Moin, hab jetzt mein eigenes VCDS. Vielen Dank an Alle. Übrigens war der Fehler oxidierte Steckverbindung/ Pins im Stecker des Motorsteuergerät. VG
  24. Habe mit keiner Silbe den Preis erwähnt, hatte nur gefragt ob der aus dem Forum kommt, da der 3L ja einige "Zusatz-Features" hat. Prinzipiell ist der A2 meiner Meinung nach an einem Punkt wo es für die Käufer nur zwei Möglichkeiten gibt. Ich lasse jetzt den Preis bewusst außen vor. Entweder du hast Glück und bekommst ein solides Gebrauchtwagen-Fahrzeug und kannst selbiges problemlos fahren. Oder du kommst an eine Blender-Grotte, die zwar ganz passabel ausschaut, du aber ohne erste Reparatur nicht mal nach Hause kommst. Von daher ist es ein extremer Vorteil wenn du dir im Kopf schon mal preislich den Material-Worst-Case zusammenrechnen kannst und auch in der Lage bist alles selber zu erledigen.
  25. Hallo zusammen, leider hat das ganze jetzt auf Grund von Krankheit ein paar Tage länger gedauert. Heute bin ich jetzt aber mal dazu gekommen, alles zu vermessen Hier die entsprechenden Werte, alle bei laufendem Motor : Lima (+) und Motor (-) = Schnell schwankend zwischen 12 und 14.5V Lima (+) und Massepunkt Motorraum (-) = 11-12V Batterie ohne zusätzliches Massekabel: 11V Mit zusätzlichem Massekabel (wie im Video) vom Motor zur Batterie während Motor läuft: Lima (+) und Motor (-) = Konstakt 14.4-14.6V Batterie: 13.7V Das einzige, was ich nicht testen konnte, war das zusätzliche Massekabel von der Lima zum Massepunkt, da ich kein passendes Kabel zur Hand hatte. Für mich klingt das aber stark danach, dass der Massepunkt nicht genügend Masse "bekommt" bzw. weiterleitet. Ich werde nächste Woche mal in der Werkstatt fragen, ob Sie das Massekabel motorseitig prüfen können, da komme ich von oben ohne Bühne nicht hin. Viele Grüße!
  26. Naja, Federn und Audi das war schon immer ein Thema. Wenn du mal jemanden sehen willst der doof aus der Wäsche schaut, dann geh zum Freundlichen an den Tresen und sag ihm du brauchst diese Feder. Der Anblick, jedes Mal unbezahlbar. Teilweise stimmen nicht mal Angaben welche über die FIN rausgesucht werden. Suplex ist m. M. nach auf jeden Fall als Replacement eine Betrachtung wert. Und du bekommst 3 Jahre, respektive 60.000km Garantie bei paarweisen Tausch. Ich meine sogar dass das bis vor ein paar Jahren sogar 5 Jahre waren. Mein Spezi mit der Werkstatt verbaut die sehr gern und oft. Und falls es mal was zum reklamieren gibt, wird das ohne groß lamentieren erledigt. Das ist halt auch was wert. Aus meiner V8 Zeit und dem damaligen Forumsaktivitäten hatten wir uns mal mit haah und ääär "angelegt", damals sind reihenweise die Federn an der VA gebrochen. Teilweise fast mit katastrophalen Ausgang. Die haben sich einfach ihren Teflon-Anzug angezogen und alles schön abperlen lassen. Egal ob innerhalb oder nach der Garantiezeit. Auto zu schwer (obwohl dafür zugelassen), falsch eingebaut usw.
  27. Die Osram Nightbreaker LED Speed H7 sind klasse weil sie nun keinen fetten Lüfter mehr hinten drauf haben, sondern innen einen kleineren verbaut haben. Die W5W von Osram sind super weil sie in jeder Position funktionieren. Die von Philips sind polarisationsabhängig und müssen umgedreht eingebaut werden wenn sie beim ersten Versuch nicht funktionieren. Links die H7 speed mit integriertem Lüfter, Mitte die Philips H3 ohne TÜV für Fernlicht und Nebelscheinwerfer und falsch angeordneten LEDs und rechts die W5W von Osram Die H3 hat keine Betriebserlaubnis und wird auch nie eine bekommen weil die LEDs längs und nicht quer zur Längsachse der Lampe angeordnet sind. Siehe auch ECE-R37. Ist mir aber egal weil das Fernlicht sowieso blendet.
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