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A2 1.4 Benziener nimmt kein Gas an nach dem Start
A2Starter antwortete auf Ralf Meyer's Thema in Technik
Hallo, ich nehme mal an, dass die MKL nicht leuchtet und Dein A2 sonst vollkommen normal fährt, wenn er warm ist. Nur unmittelbar und gewisse Zeit, die von der Außentemperatur abhängt, nach dem Starten läuft er schlecht. Dann wäre für mich der heiße Kandidat der Doppeltemperaturgeber. Gruß -
Dann wäre es für die Hilfe ja wohl Wert, mal Club-Mitglied zu werden, @goonemillion
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[1.4 TDI ATL] Welcher Austauschturbo ist empfehlenswert?
DerWeißeA2 antwortete auf charlottevictoria's Thema in Technik
Moderator: Thema wegen Bequemlichkeit des Users mal wieder zusammengeführt. - Heute
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GRMN0005.JPG
Mike Brachtvogel erstellte ein Galeriebild in 2025 - 25 Jahre Audi A2 Produktion in Neckarsulm
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Mein A2 ist heute nicht durch TÜV gekommen, weil die Hinterachse offenbar zu stark gerostet ist. Ich brauche daher eine neue. 1.4 Benziner, Trommelbremse. Bitte gern melden, falls ihr eine habt oder wisst, wo ich eine bekommen kann. Danke!
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Audi A2 1.4 BBY-Motor, 201.665 km, HU 09/2027 - Service (Ölwechsel, Luftfilter, Zündkerzen, Innenraumluftfilter) gemacht - Bremsen vorn und hinten neu - Zahnriemen inkl. Wasserpumpe neu - AGR neu - Kunststoffrohr zur Wapu neu - Kennzeichenbeleuchtung original Audi neu - Software-Update des Motorsteuergeräts - Hauptkatalysator samt Mittelschalldämpfer neu - Lambdasonden neu - Koppelstangen neu Klimaautomatik, Audi Radio/CD, Nebelscheinwerfer, GRA, APS/PDC 17"-BBS-Felgen mit 205/45R17 Hankook Ventus Evo2 Reifen, Profil okay. Es ist ein Satz Winterreifen auf Original-15"-Alufelgen vorhanden. Profil zwar noch ausreichend, aber (zu) alt für einen echten Winter. Fahrzeug hat dem Alter entsprechende Gebrauchsspuren (vorne rechts deutliche Kratzer sowie Lackproblem Dach) und ist abgemeldet. Bei der HU-Nachprüfung wurde ein Riss an der Achsmanschette als GM bemängelt. Preisvorstellung: 2900,- € bzw. 2600,- € ohne den 17"-Radsatz.
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So, fehler von alleine verschwunden:-) was blieb ist die motorkontrolleuchte und dieselbige leuchtet weil ein kühlfüssigkeitsthermostat komische werte angibt - das ist ja übersichtlich - danke für die Antworten!
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Auch wenn Ferndiagnosen schwierig sind... Zu Bild 1: Da wäre zu klären, ob die beiden oberen Kontakte (links) verbunden sein sollen oder nicht. Da ich keinen Schaltplan habe, kann ist es nicht sagen. Aber ich würde in beiden Kontaktreihen die ersten 3-4 Kontakte (von links) sauber entlöten (ggf. von Lötzinn / Flussmittelresten vorsichtig säubern) - dann sieht man evtl. an den Leiterbahnen, wie es sein soll - und neu löten. Sollte nach entlöten / säubern nicht klar sein, wie es sein soll, dann auf Schaltplan warten! Sonst geht ggf. noch mehr kaputt. Im Zweifelsfall gehören die scheinbar mit Lötzinn verbundenen Kontakte (obere Reihe, ganz links) nicht miteinander verbunden. Und wenn doch, dann sicherlich nur über eine entsprechende Leiterbahn auf der Platine; dann wäre die Verbindung aber mit korrektem Löten der beiden Einzelkontakte hergestellt. Zu Bild 2: Unproblematisch, da einfach die beiden Lötstellen nacheinander entlöten und neu löten. Zu Bild 3: Da bin ich mir nicht ganz sicher, ob da auf der Bestückungsseite überhaupt Bauteile sind. Wenn nicht, so lassen, falls dort doch Bauteile sind: nachlöten (aber darauf achten, dass die Anschlüsse beim Lötversuch sich nicht vom Lötpunkt lösen (scheinen allenfalls dünne Drähte zu sein)). Falls Du bzgl. Löten nicht ganz sicher bist, wäre die Frage, ob Du das Steuergerät nicht in erfahrene Hände zwecks löten / reparieren gibst.
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Kennt sich jemand mit der Platine des KSG aus? Ich habe es geöffnet und keine der Lötstellen ist offensichtlich gebrochen. An einer Stelle bei den Steckern sehen zwei Stellen verbastelt aus -> Foto1 Zwei andere Lötstellen sind sehr grau und glanzlos -> Bild 2 Glänzende und weniger glänzende Lötstellen sind sonst überall zu finden wie auf Bild 3. Ich würde sehr gerne das KSG wieder einbauen, weil mit dem Ersatz-KSG funktioniert meine FFB nicht. Ich freue mich über eure Hinweise!
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Möcht ich so nicht unterschreiben. Die Antriebe von Elektrofahrzeugen haben kaum noch bewegliche Teile. Da fällt hinsichtlich Anfälligkeit am wichtigsten Ort schonmal viel raus. Bei allem was drum rum ist, geb ich Dir recht: Sensoren, Radar, Infotainment. Aber mit den richtigen Angeboten der Hersteller ist auch das immer noch weniger ein Problem als sehr alte Fahrzeuge im Alltag fahrtüchtig zu halten. Wir fahren jetzt seit 3 Jahren und rund 80 tkm ein E-Auto. Die Garantie läuft 8 Jahre ohne Kilometerbegrenzung inkl. Batterie. Bisher hatte ich einmal eine kaputte Kamera, hat mich nichts gekostet. Kaum Wartung, zuverlässig, günstig.
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Genau. Das ist so vorgesehen, aber die Türe hinten links war geöffnet. Das KSG hat keine offene Türe registriert und deshalb wieder verriegelt und die Innenbeleuchtung gedämmt und ausgeschaltet. Deshalb schliesse ich daraus, dass das TSG einen Defekt hat.
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[1.4 TDI AMF] Ausgleichswelle Kette vorsorglich wechseln.
HellSoldier antwortete auf 1.4 TDI's Thema in Technik
Ja, hab ich auch so im ELSA nachgelesen.- 75 Antworten
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- ausgleichswelle
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Da ich jetzt mittlerweile 4 verschiedene Angaben für das Anziehen der Kurbelwellenzentralschrsube gefunden habe: ist diese Info hier korrekt? Besten Dank!
- 75 Antworten
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- ausgleichswelle
- kette
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Einige Zeit wird der A2 sicher kein begehrtes Objekt zur unbürokratischen Eigentümübereignung sein, bis er seltener wird, also Oldtimer oder immer mehr Menschen merken, daß neue Autos viel störanfällig und teurer im Unterhalt sind. A2-Fahrer von A2 in besonderen Lackierungen müssen vermutlich auch mehr aufpassen als wir Eigner von silberfarbenen 1.4er in von manchen als "Kassengestell" bezeichneter Ausstattung. Gruß Uli
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air können entsponnt sein, weil den A2 schlicht und ergreifend keiner mehr klaut. Die Technik schützt nicht vor Diebstahl, ganz im Gegenteil, mit Hardware für wenige Euro hast du in wenigen Sekunden Immo off, das Zündschloss und Lenkradschloss ist ebenfalls ebenfalls in Sekunden überlistet....mit einem Schlüsselset für wenige Euro!
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I'm building an AMF engine that will have VTG turbo and ecu from ATL. to what ecu pin should Intake manifold flap motor wires be connected in ATL ecu? I have the wiring schematics but they are not so easy to read. AI recommended PIN 50. are the AMF and ATL wiring looms close to similar or will it be a disaster using AMF wiring harness with ATL ecu? thanks for any support!
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[1.4 TDI ATL] Welcher Austauschturbo ist empfehlenswert?
charlottevictoria antwortete auf charlottevictoria's Thema in Technik
Oh, da bin ich falsch. Kann ja nur der Schlauch/ das Rohr zwischen Turbo und Motor sein (siehe Foto). Danke für die Klärung!
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