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Und dann fährt man mit dem ATL noch untertouriger (ich sowieso), da das ZMS die Schwingungen "anfangs" ziemlich gut wegfiltert....
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Hihi, und jetzt kommt mehr als fünf Wochen später eine weitere email über den Eingang der Reklamation. Mal sehen ob die so verpeilt sind mir ein zweites Set zu schicken.
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Wir wollen nun nach fast 15 Jahren von unserem A2 trennen. Ausschlaggebender Grund ist einfach das wir einen Zweitwagen für Kurzstrecken brauchen. Für Forenmitglieder 6000,- Man müsste sich jedoch bei Zeiten melden da ein potentieller Käufer in den Startlöchern stehen würde. A2 steht aktueller in der Werkstatt und bekommt einen neuen Flansch am Kat da die Schrauben weggerostet sind. Eigentlich ist so ziemlich alles neu gemacht worden was möglich ist... Zustand ist eine gute Note 2. Kleinere Kratzer ließen sich in den letzten 15 Jahren leider nicht vermeiden. Softtouch ist in einem sehr guten bis guten Zustand. Baujahr:03/2003 KM: 198400 km TÜV: 06/2027 Hier mal der Anzeigetext aus Kleinanzeigen: Gepflegter Audi A2 1.6 FSI – S-Line Plus – Top-Ausstattung und umfangreich gewartet Wir verkaufen hier unseren gepflegten Audi A2, den wir schweren Herzens nach über 14 Jahren Besitz abgeben, da wir auf ein Elektroauto umsteigen. Allgemeiner Zustand: Das Fahrzeug befindet sich in einem insgesamt guten Zustand. Trotz der intensiven Pflege lassen sich kleinere Gebrauchsspuren altersbedingt natürlich nicht ganz vermeiden. Ausstattungshighlights: - S-Line Plus Ausstattung - Teilleder-Sportsitze mit Lordosenstütze und Sitzheizung - Elektrische Fensterheber vorne - Bose Soundsystem - Multibox - Polo Cross Alufelgen mit neuwertigen Sommerreifen (keine 800 km alt) - Winterräder auf Alufelgen (auf den Bildern zu sehen) - OpenSky Glasdach (neu, bei Fa. Rinner in Bad Tölz ersetzt) und regelmäßig gewartet Technische Wartungen und Erneuerungen: Das Fahrzeug wurde stets gewissenhaft gewartet. Alle anfallenden Reparaturen wurden zeitnah durchgeführt: - Neues Saugrohr + Neue Einspritzdüsen - Reinigung der verkokten Ventile sowie Einlass- und Auslasskanäle - Zahnriemen und Wasserpumpe erneuert - Alle 4 Radlager sowie Koppelstangen neu - alle Antriebswellengelenke neu - Neuer Auspuff ab Katalysator - Neue Bremsanlage hinten (inkl. größerer Bremssättel hinten zur Rostvermeidung); inkl. neuer Ankerbleche und Achszapfen - Neue Bremsschläuche vorne - Bilstein B12 Fahrwerk - Neue Scheinwerfer mit Osram LED-Leuchtmitteln - Neuer Nehmerzylinder für die Kupplung - neue Kupplung - neuer Ölabscheider - neue Handbremszüge - Neues Kühlmittelthermostat + neues Kühlmittelrohr am Motorblock + neue Kunststoff-Kühlmittelverteiler - Neue Zündspulen - Januar 2025 neue Lichtmaschine Jährlicher Ölwechsel oder spätestens alle 10.000 km. Ölwechsel wird vor Verkauf noch erledigt. Fahrzeug wird nach kompletter Grundreinigung übergeben. Keine Kurzstreckenfahrten. Noch offen – wird vor dem Verkauf erledigt: - PDC (Einparkhilfe): Parkpiepser oder Steuergerät verursacht Entladung – Originalersatzteile liegen bereit und werden noch verbaut. - Neuer TüV Aktuell ist der A2 noch in der Werkstatt und bekommt noch einen neuen Flansch am KAT zum Hosenrohr da dort die Verschraubung weggerostet ist.
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Fahranfänger und Fragen zum Kauf vom gebrauchten 1.2er
_Manni_ antwortete auf Keyan's Thema in Verbraucherberatung
Ganz ehrlich ??? Wozu dann der Aufriss mit dem 3L ??? 40tkm . Wir reden von 600 - 1000 Eur Diesel je nach Gasfuss oder eben 2000 Eur Benzin "Aufpreis" Machst du Automatikführerschein und versuchst du das Kuppeln zu umgehen ??? Schönen Benziner, ggf hier aus dem Forum für um die 3.... Instandhalten ... und dann für 3 in 4 Jahren wieder verkaufen. 4 Jahre sind zu lange für keine Probleme und zu kurz für große Würfe (1x Hydraulikblock oder Getriebeüberholung machen für "in 2 Jahren verkaufen" lohnt nicht !!) Wie gesagt unser Touran.... vor 2 Jahren TÜV ohne Mängel.... nun 1400 Eur Teile am Fahrwerk.... Das machen wir aber weil der gewiss nicht in 2 Jahren verkauft wird -
Addiere doch beides Hat wer die Schwungmassengewichte vom ANY, AMF/BHC ?? Wenn die ähnlich sind gilt natürlich: Drehungleichförmigkeit / Schwungmassengewicht = "Schwingbelastung der Kette", denn die Ausgleichswelle macht ja die Drehschwingungen mit
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Fahranfänger und Fragen zum Kauf vom gebrauchten 1.2er
Keyan antwortete auf Keyan's Thema in Verbraucherberatung
In der Nähe bin ich aufjedenfall, danke euch für die Antworten! -
Fahranfänger und Fragen zum Kauf vom gebrauchten 1.2er
A2-Nerd antwortete auf Keyan's Thema in Verbraucherberatung
Sollte sich @Keyan zur Fahrzeugbesichtigung in den Raum Reutlingen, Tübingen und Schwäbische Alb verirren, kann er sich gerne melden. VCDS und "etwas" Grund- wissen in A2 ist vorhanden. Schraube ja seit 2015 selber an den Alukugeln. -
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A2 HL jense antwortete auf Keyan's Thema in Verbraucherberatung
Ja, defontiv, wenn die Experten hier die richtigen Fragen stellen und dann zur einer Vorgehnsweise raten, ist das oft erstaunlich, wie schnell hier der Fehler eingegenzt wird. -
Scheibenwischer erst nach Sprühvorgang laufen lassen.
charlottevictoria antwortete auf famore's Thema in Technik
Kann man nicht einfach mit nem neuen Knopf das Spritzwasser kurz aktivieren und dann erst den Scheibenwischerhebel betätigen? -
Fahranfänger und Fragen zum Kauf vom gebrauchten 1.2er
A2-s-line antwortete auf Keyan's Thema in Verbraucherberatung
Absolut richtig. Die Jungs werden bezahlt um zu schrauben, nicht, um zu surfen. Das wäre dann der Ansatz mit der Werkstatt, die sich die Arbeiten zutraut, es so abzustimmen und zu vereinbaren, dass - sie klar und deutlich sage, was sie gemacht haben und was an Fehlern aufgetreten ist (vgl. GGE in Österreich, wo der Mechaniker ja nicht mal deutlich gesagt hat, an welcher Stelle die GGE abbricht und mit welchem Hinweis) - @Keyan sich mit diesen Infos durch die Foren wühlt und Lösungsansätze herausfindet - die Werkstatt dann damit weiterarbeitet und schaut, was passiert. Klar, das alles ist eine idealtypische Denke, aber vielleicht gibt es ja noch einen Schrauber, der sich auf sowas einlässt. Der muss dann dafür natürlich auch entsprechend bezahlt werden. Und wenn ich die Themen rund um den 3L so verfolge, zuletzt vor allem den Thread um den Pflegefall in Österreich, dann scheint das alles ja keine Raketenwissenschaft zu sein, sondern viel mehr eine Frage des "Wo muss ich genau hinschauen" und "Welche Details passen da gerade nicht zusammen" - also KNZ, Führungshülse, Hydraulikstand richtig ablesen usw. -
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A2-s-line antwortete auf Keyan's Thema in Verbraucherberatung
Bzgl "3L als Anfängerauto - ja oder nein" kann ich dir mangels Erfahrung keine Empfehlung geben. Aber zu wäre meine Empfehlung, dass du die Zeit bis Entscheidung bzw. bis zum Kauf auch nutzt, um in deiner Umgebung bzw. in der im Notfall für dich erträglichen Entfernung nach einer vertrauenswürdigen Werkstatt zu suchen, die sich wirklich mit dem 3L und den Besonderheiten auskennt. Die nicht nur in denReparaturleitfaden guckt, planlos rumwurschtelt und die dich dann ausnimmt wie eine Weihnachtsgans, weil unnötig Teile getauscht werden. Und die selbstkritisch genug ist und damit auch bereit wäre, so sie denn an ihre Grenzen stoßen, auch mal die Empfehlungen und Ratschläge aus diesem Forum - wo ja einiges an Expertise vorhanden ist, die nicht in einem Reparaturleitfaden steht - anzunehmen und umzusetzen. Und die auch bereit wäre, die inzwischen verfügbaren Upgrades und Ersatzteile ohne Audi-Teilenummer (z.B. den modifizierte KNZ von @Mankmil o.a.) zu verbauen. -
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A2 HL jense antwortete auf Keyan's Thema in Verbraucherberatung
An der Getriebehydraulik scheitern leider auch willige Werkstätten ... das ist aber auch nicht verwerflich, es ist selbst für den besten Mechaniker schlicht nicht möglich, sich durch Foren zu wühlen, dort Fragen zu stellen, die Dinge, die vorgeschlagen werden zu prüfen, die Ergbnisse wieder zu posten, um den Fehler einzugrenzen und das Spiel wieder von vorne. So funktionieren Werkstätten nun mal nicht. Da schaut man in die Reparaturanleitung und arbeitet das ab. Man braucht Wissen und Erfahtung damit, beides sehr selten, am Willen scheitert es meistens nicht. Ich bringe die richtig harten Problemfälle auch zu @Mankmil 800km entfernt .... Ein 3L spzifisch gut durcheparierets Fahrzeug wird auch 40k km problemlos laufen, das ist keine Selteneheit. -
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A2 HL jense antwortete auf Keyan's Thema in Verbraucherberatung
Viel Erfolg bei der Suche, ich will dir den 3L auch nicht ausreden, nimm einen Profi mit, wenn du einen gefunden hast und melde dich hier, wenn es Probleme gibt. Eine Werkzeug Grundaustattung hast du? Diagnose brauchst du, das geht nicht ohne! -
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A2 HL jense antwortete auf Keyan's Thema in Verbraucherberatung
Das hat der der Thread Ersteller alles nicht ... der sucht sein erstes Auto und hat noch nie an Autos geschraubt. -
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Keyan antwortete auf Keyan's Thema in Verbraucherberatung
Dann sag ich euch nochmal mein Fahrprofil. Ich habe vor mir einen günstigen Erstwagen (max. 5000€) zu kaufen und den nicht Ewigkeiten zu fahren. Da ich so wenig fahre, sollte maximal 40.000Km in 4 Jahren zustande kommen. Ich denke, dass ist mit einem 3L möglich mit kleinen Reparaturen die auch willige Werkstätten übernehmen. Einen der nicht komplett auseinander fällt sollte man denke ich auf dem Markt finden. -
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3ltdi antwortete auf Keyan's Thema in Verbraucherberatung
Dann warten wir jetzt mal ab, wann sich der Käufer der 3L hier anmeldet ohne ein bereits registrierter User einen Resto-Thread dazu aufmacht Genau, meistens die, die ohnehin schon mehrere 3L haben, weil dei so grausam sind, sprich sammeln. Ein Schelm, wer Böses dabei.... Okay, okay, *bin schon weg* und empfehle auch ganz dringend, keine 3L in meinem Suchradius wegzukaufen!!! -
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A2 HL jense antwortete auf Keyan's Thema in Verbraucherberatung
Das haben jetzt schon 3 Leute empfohlen ... -
Audi A2 3L 1,2 1.2 TDI ANY AYZ >>> Kurzfragen & Laberthread <<<
dannyriviera antwortete auf 3ltdi's Thema in Allgemein
Es gibt diese Mooneyes-Radkappen, das sind geschlossene Edelstahlscheiben… Und diese dann mit grauer Folie versehen um sie möglichst wie die 3L Kappen erscheinen zu lassen? -
Hallo, ich hätte gerne auch so eine Platine!
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A2 HL jense antwortete auf Keyan's Thema in Verbraucherberatung
@clekilein danke für die ausführliche Schilderung Mein erster A2 war auch ein AUA, dann der 3L als Projekt defekt und extrem runtergekommen aber sehr günstig gekauft und genau wie bei dir, einmal Getriebe/ Hydraulik alles instand gesetzt. -
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clekilein antwortete auf Keyan's Thema in Verbraucherberatung
der "Nürnberger" ist deutlich übler als der schwarze. Nur hat da mehr zusammengepasst, d.h da wurde "nur" das riesen Loch im Amaturenbrett verschwiegen. D.h bei dem wusste man vorher schon, dass es ein Sanierungsfall wird. Beim schwarzen ist das alles nicht so schlimm, nur es ist halt kein 4000€ 3l zum Preis von 2000€. Ordner, Papiere, FIN und so sind stimmig. Sommerreifen standen nur im Ordner, nicht in der Anzeige. Aber Lupofelgen zeigt, Die Liste oben liest sich bestimmt wie die das Auto des grauens. Wenn ich so ne Liste für den Nürnberger erstellt hätte, hätte ich sicherlich die maximale Zeichenanzahl pro Post erreicht. Zum Thema zurück; Ich kann @Keyan folgendes empfehlen: Wenn man als Beginner nen A2 sucht, dan am besten wo es keinen Käuferdruck gibt. Wenn zwischen Interesse geweckt und Kauf gut eine Woche liegen kannst du in Ruhe dich damit Beschäftigen. D.h. aber dass es entweder kein seltener A2 oder vermeintlich super günstiger A2 wird. Dafür wird es ein ordentlicher A2. Meinen ersten A2 hab ich vom @Nachtaktiver gekauft. Ein "Kassengestell AUA" der seit 9 Jahren in der Familie ein gutes A-B Auto ist. Und mein zweiter A2 war dann ein 3l, wo ich direkt nach Kauf 2000€ Reparatur vom Spezialisten reingesteckt habe. (Kaufort und Spezialist lagen 20 km auseinander - war auch so eingeplant) Seit dem mache ich vieles selber und schaff ihn nur in die Wekstatt bei Zeit oder Zeitmangel. Zuerst nen 1.4er (i / TDI) und dann in Ruhe den "Projekt 3l" ist und war denke ich ein gutes Vorgehen. -
Servus, Interessanter Denkansatz. Das ganze ist halt ein schwingfähiges System mit Eigenresonanzen. Da fällt mir die mit Gummi befestigte Stahlmasse an manchen Antriebswellen auf. Die sind auch nicht zu Spaß drauf und sollen wsl. Resonanzen unterdrücken. Bein ATL könnte es auch ganz einfach der höhere Zünddruck sein, der zu größeren Drehschwingungen der Kurbelwelle führt. Der any meines fast Schwiegersohns hat schon 340 Tsd km ohne Kettenwechsel...der ZR ist da auch schon 160tsd drin🥴 Schönen Gruß Schorsch
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Fahranfänger und Fragen zum Kauf vom gebrauchten 1.2er
3ltdi antwortete auf Keyan's Thema in Verbraucherberatung
Danke für die Schilderung @clekilein Du hast den aus Nürnberg gekauft, den fand ich schon übel, dann muss das hier ja bei Deiner Schilderung wirklich eine totale Katastrophe -gewesen sein, die jetzt dann anscheinend trotzdem jemand gekauft hat? Wenn schon Tachostand oder die explizit genannten (Sommer-)Reifen nicht passten, ist man ja geneigt zu fragen, ob die Fahrzeugpapiere denn überhaupt zu dem "Ordner an Unterlagen" stimmig sind? Oder wurden mit dem Ordner zur Historie vielleicht schon drei A2s verkauft...? -
13. Audi A2 Schraubertreffen am 07.06.2025 in 59510 Lippetal / Here we go . . .
AudiA216RS antwortete auf AudiA216RS's Thema in NRW
AudiA216RS möchte: mit seinem Team ein guter Gastgeber sein und wir helfen wo wir können benötigt: Die ein oder andere Info was ihr plant um planen zu können. Ansonsten habe ich von den Dachdeckern nebenan folgendes gelernt: Wir fangen einfach mal an und gucken was sich daraus entwickelt stellt bereit: Kaffee, Tee, und ein paar Kaltgetränke. Alles weitere gibt es aus des Backstube meines Nachbarn oder optional aus dem Penny bzw. frisch renoviertem REWE nebenan A2 Papayaorange möchte: das Team unterstützen damit sich alle Teilnehmer wohl fühlen und wird helfen wo er kann. Gerade im Bezug auf logistische Lösungen benötigt: Eure Fragen und Wünsche um effektiv am guten Verlauf des Treffens mitwirken zu können A2 HL jense möchte: Zahnriemen ersetzen, Ölwechsel und diverse Reifen umziehen, bei entsprechenden Anwesenden Korpushalter für PDE verbauen benötigt: Bühne und diverse Ersatzteile sliner möchte: komplette Bremse hinten ersetzen sowie Inspektion benötigt: Bühne und diverse Ersatzteile durnesss möchte: an seinem BHC das Klimaleck entlarven und einen widerspenstigen neuen Schlüssel anlernen (lassen), des weiteren das Problemchen MKL/GRA lösen. benötigt: Bühne und Klimastation und jemanden mit funktionierendem VAG-Commander zum Auslesen der PIN Fred Wonz möchte: Nur den Kurbelwellensensor tauschen, sonst nix benötigt: den Sensor und gefühlte 8 Stunden eine Bühne, sollte noch Zeit verbleiben wird er helfen wo er kann Auditom möchte: Getriebeölwechsel ausführen benötigt: Bühne und hilft als Klimatom an der Klimastation aus _Manni_ möchte: das Team unterstützen damit sich alle Teilnehmer wohl fühlen und wird halb / halb helfen, wo er kann. Am Anfang ein wenig Schrauben, aber dann auch bissel mehr genießen benötigt: Bühne zum Anfang , Servicecheck von unten bisschen Kontrolle axels möchte: ZWS (Zwei-Massen-Schwungrad ) am ATL wechseln und auf 6-Gang Getriebe umbauen benötigt: Bühne und ein paar helfende Hände A2-Aluflitzer möchte: Komplette Hinterachse nach dem Vorbild von @olsta ersetzen benötigt: Bühne und ein paar helfende Hände A2-s-line möchte: Klimaservice, 4 Räder auswuchten; ansonsten wo Bedarf ist anderen zur Hand gehen und alte und neue Kontakte pflegen benötigt: Klimatom der das Klimagerät anschließt und Marco der die Räder auswuchtet Zweierlehrling möchte: Vorderachse instand setzen, eventuell Spurstangenköpfe oder Gusslenker tauschen benötigt: Bühne, Diagnose, Ersatzteile olsta möchte: Knack-/Laufgeräusche der Vorderachse prüfen und beseitigen, Schaltung einstellen, das Projekt von A2-Aluflitzer mit entsprechendem Know-How unterstützen benötigt: Bühne UliN800 möchte: Trommelbremsen ersetzen benötigt: Bühne, Ersatzteile Krebserl möchte: diverse Ersatzteile abholen, Scheinwerfereinstellung benötigt: Einstellgerät, Stellplatz zur Reparatur von OSS Systemen Titoph127 möchte: Drosselklappe reinigen und neu anlernen, Fahrzeugcheck ausführen benötigt: VCDS und ein wenig Unterstützung Seb Gurkyh möchte: Bremse vorn ersetzen, Bremsflüssigkeit wechseln, Handbremsseile ersetzen benötigt: Bühne, Ersatzteile Aida möchte: Bremsflüssigkeit wechseln, Achsvermessung ausführen, Motor-/Getriebeöl wechseln benötigt: Bühne, Achsmesstand Fineliner möchte: Klimaanlage prüfen, AGR-Ventil prüfen und Ladeluftstrecke abnebeln, eventuell Inspektion oder diversen Kleinkram erledigen benötigt: Bühne, Klimagerät, Nebelmaschine Räubermutti möchte: Leitungen der Servolenkung bzw. im schlimmsten Fall das Lenkgetriebe nebst Leitungen tauschen, Achsvermessung ausführen benötigt: Bühne, Achsmessstand, Unterstützung vom Lenkgetriebeprofi @olsta fireblade_aachen möchte: FIS nachrüsten, Klimaanlage prüfen, Scheinwerfer einstellen eventuell Inspektion ausführen benötigt: Klimagerät, VCDS, wenn möglich einen Teilnehmer der bei der Umrüstung des FIS unterstützt ( bitte im Vorfeld klären ! ) Teamplayer möchte: Fahrwerk ersetzen, Achsvermessung ausführen, wenn es zeitlich passt noch ein wenig mehr erledigen benötigt: Bühne, Achsmessstand, vormontiertes Fahrwerk Windeseile möchte: Getriebe nebst Kupplung ersetzen benötigt: Bühne gillian möchte: OSS checken lassen und Reparaturumfang besprechen, elektrischen Fensterheber hinten rechts instand setzen benötigt: Stellplatz pinfire.ct möchte: Koppelstangen ersetzen, Staubschutzbleche ersetzen, mal sehen was sonst noch möglich ist benötigt: Bühne Gästeliste 07.06.2025 Nupi ( ohne Projekte mit Ambitionen zum chillen und grillen ) Amine Senta streetfreak janihani ako66
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