Zum Inhalt springen

Ambientebeleuchtung nachrüsten


Empfohlene Beiträge

und noch ne kurze Frage:

 

welche LED´s habt ihr für die ambientebeleuchtung genutzt? habe gelesen das zu hell nit so doll aussieht.

 

habe zur Auswahl:

standart rot: 8-32 mcd

hell 20-80 mcd

superhell: 50-200 mcd

ultrahell: 4500 mcd

 

ich kann doch die helligkeit auch durch nen Poti ändern, welche Stärke muss ich da kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Bauteile mit unterschiedlichem Strombedarf kann man nicht in Reihe schalten!!!!!!!!! Also entweder fließen 20 oder 40mA aber eben immer überall in Reihenschaltungen kleich viel.

Nur die zwei und dann parallel die zwei anderen das geht.

Also vergiss die Rechnung, ist Müll. Die Spannung fällt ja an jedem Bauteil ab es fließt immer der gleiche Strom.

Ich rechne mal, warte mal kurz.

 

Also: zwei 4V 30mA in Reihe brauchen ca. 133 Ohm.

 

Dann im anderen Stromkreis die beiden 2V da müssen 8V am Widerstand abfallen und das bei 0,02A ergibt: 8/0,02=400 Ohm.

Beide Stromkreise können nur parallel betrieben werden.

Bearbeitet von erstens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 12V kommen vom Kompfortsteurgerät und sind stabilisiert. Also 14,4V kommen da nicht. Selbst wo anders, würde ich eher mit 13,5 rechnen.

 

Ja, Schaltplan stimmt.

Und ja, ist natürlich egal. Beachte nur die Polung der LEDs.

 

Stelle dir Strom wie einen Wasserkreislauf in geschlossenen Rohren vor. Wo die Engstelle kommt, ist egal, die Gesamtflussmenge wird so oder so da begrenzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank erstens

 

ich wollte aber nicht ans steuergerät gehen, da sind zuviele kleine Kabel und da das rcihtige ab zu isolieren bin ich nicht mutig genug, ich wollte den strom von der innenleuchte abgreifen, die erleuchtet wird, wenn das FZG auf/abgeschlossen wird.

 

Wenn ich mit 13V rechne, bin ich doch auf der sichereren Seite, (aber die led´s sind ein klein wenig dunkler)?

 

noch ne Frage: welchen KAbelquerschnitt brauche ich? 0,5mm² oder geht kleiner?

 

danke

 

jakob

Bearbeitet von misterkj
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

hey istvan, sieht super aus, gratulation.

 

2 kurze fragen:

 

- hast du vorne einen Winkel eingestellt, die sehen bündig eingebaut aus?

 

- wie hast du die Kabel in die Heckklappe gezogen? hast du die durch diesen kleinen schlauch bekommen? ist da platz? viel fummelei?

 

danke

 

jakob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- hast du vorne einen Winkel eingestellt, die sehen bündig eingebaut aus?

 

sind 2 verschiedene Winkel eingestellt - eine LED zeigt auf den Schaltknüppel die andere auf die NAVI Knöpfe in der Mittelkonsole. Die LED Halter sind mit Heißkleber befestigt.

 

- wie hast du die Kabel in die Heckklappe gezogen? hast du die durch diesen kleinen schlauch bekommen? ist da platz? viel fummelei?

 

ja hab es dann doch irgendwann mit Hilfe eines stabilen Drahtes und angelöteten Stromkabeln durch den Schlauch bekommen und an die originale Kofferraumbeleuchtung angeschlossen. Im rechten Schlauch ist glaube ich mehr Platz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey,

 

gestern in nem neuen Bus gesessen, über jedem Sitz hat ja jeder seine Lampe. Dieser hatte 5 weiße LED´s pro Sitz, welche schwach leuchteten, und wenn man den knopf drückte, strahlten sie hell.

 

ich glaube einen poti dazwischen zu machen und somit die helligkeit einstellen zu können, wenn ich dann mal Zeit bekomme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr erinnert mich dran... meine Garage ist wieder halbwegs sauber und die Luxeons sind hier... 2 x K2 Star Neutralweiss @ 180lm (!!!), 6 x 1W Luxeons und 2 x rote... eine davon bekommt mein Tochter, samt ein Weisses leselicht, der wiederum sehr gebündelt werden muss.

 

Tja, und meine Frau hat heute was wegen "du nimmst mein Auto nicht auseinander" gemurmelt ... wenn sie nur wüsste von den übrigen 120 orangenen, 80 gelben und 30 roten LEDs die hier sind :D

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey,

 

gestern in nem neuen Bus gesessen, über jedem Sitz hat ja jeder seine Lampe. Dieser hatte 5 weiße LED´s pro Sitz, welche schwach leuchteten, und wenn man den knopf drückte, strahlten sie hell.

 

ich glaube einen poti dazwischen zu machen und somit die helligkeit einstellen zu können, wenn ich dann mal Zeit bekomme...

 

die helligkeit kannst du ja über den instrumentenbeleuchtungsregel links beim lichtschalter regeln ... is dann zwar allles heller oder dunkler aber dann brauchst du nichts extra dazwischen klemmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

soo muss jetzt auch mal meinen senf dazu geben ;) hatte die letzte woche relativ wenig zu tun und da hab ich mich dann auch mal an meine ambientenbeluchtung gemacht für das vordere und hintere licht! hab solche roten 16k mcd leds genommen und dann mit nem 1k Ohm wiederstand so hingedimmt das es mich nicht stresst beim fahren aber trotzdem noch schööön puffig leuchtet^^

hier die bilder teil 1:

[ATTACH]22039[/ATTACH]



 

[ATTACH]22040[/ATTACH]

 

[ATTACH]22041[/ATTACH]

 

[ATTACH]22042[/ATTACH]

 

[ATTACH]22043[/ATTACH]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Eh ichs vergesse:

cer hat jetzt auch Ambiente!

 

Wie vermutet, gibt es die (passend ausgerichtete) Doppel LED, die A2 Speedster aus einer A4-Ambientebeleuchtung ausgebaut hat, auch einzeln!!!

 

The number is: 8E0 919 063 A

 

Wie weiter beschrieben, habe auch ich zwei Löcher gedremelt (in meinem Fall so groß, dass die zylindrischen Ansatzstücke der Leuchteinheit durchpassen), die Leuchteinheit dahinter geklebt, wie beschrieben an die Schalterbeleuchtung gehängt und fertig.

Einen Tag später wieder ausgebaut, die Klebung gelöst und das Ding mit einigen Grad Neigung nach vorne wieder eingeklebt.

Beleuchtet sind jetzt das vordere Ablagefach, der Schalthebel und das Ablagefach mit Handbremse.

 

Hinten passt das Leuchtdings in den Steg zwischen den beiden "Lese"-Leuchten.

Dazu habe ich das Reflektorblech in der Mitte aufgeschnitten, etwas runtergebogen und in den so entstandenen Hohlraum die Doppeldiode eingeklebt. Auch hier (siehe weiter vorne) an die Schalterbeleuchtung hängen. Dann zwei Löcher in das Streuglas bohren. Vorsicht, dass muss genau sein, sonst geht es nicht zu. Außerdem bleibt relativ wenig Material von der Streuscheibe stehen – bruchgefahr!

 

Mit den roten Sitzen sieht das nun recht heftig aus.

Als Nächstes wünsche ich mir eine Türpappenbeleuchtung bzw. eine Türgriffbeleuchtung.

 

 

Ergänzung: Ich war schwer beeindruckt von der extra an den Dachrahmen angeschweißten Halterung für die vordere Leuchteinheit! Hier wurde nicht gespart.

Jetzt versteh ich auch, wieso das Gebilde bei VW immer sehr wackelig ist (hängt wohl nur im Dachhimmel) und bei Audi nicht. Das sind eben so die kleinen Unterschiede. ;)

Bearbeitet von Audi TDI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

einmal hier für 19+Versand !

Rote LED Audi A3 (8P) A4 (8E,B6) A6 (B7) Ambiente bei eBay.de: Designleuchten Lichter (endet 04.07.09 15:03:32 MESZ)

 

 

Hier für 18,35 inkl. Versand

http://cgi.ebay.de/Ambientebeleuchtung-Audi-A3-A4-inc-Avant_W0QQitemZ170346042331QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item27a96a53db&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|240%3A1318|301%3A0|293%3A1|294%3A50

 

 

hier für 15,45 exkl. Versand :

 

http://cgi.ebay.de/Ambientebeleuchtung-Audi-A3-A4-inc-Avant_W0QQitemZ180370346449QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item29fee911d1&_trksid=p4634.c0.m14.l1262&_trkparms=|301%3A1|293%3A3|294%3A30

 

Werde mir gleich die LED`s persönlich in Köln-Dellbrück abholen.

 

Der Verkäufer ( Sanforth*com) gibt folgende Ersatzteilnummer an : 8E0 919 063 A

vll eine Altrnative zu den 50 Euro Konsolen...

 

Sanforth ist auch ein Teilehändler einfach googlen.

werde mir gleich ein Bild davon machen...

 

Bis später !

 

Gruss Nils

Bearbeitet von Silberfuchs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... und da ist das gute Stück... ;)

 

Hab jetzt auch nicht viel mehr bezahlt und er hatte genug rumliegen

und das direkt und gleich bei mir um die Ecke !

Werde es die Tage verbauen... *freu*

 

:D

Bearbeitet von Silberfuchs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leuchtet wie ne Eins...

Ich bereue keinen Cent,wer noch keine Ambient hat, dem kann ich eine

nur wärmstens empehlen, es ist ein sehr angenehmes Licht welches überhaupt

nicht auffällt und trotzdem alles schön ausleuchtet... Einfach genial und das für schlappe 15 bzw. 12 Euro und keine 45 Min Arbeit

 

Gruss Nils :racer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe die original audi leds auch schon ein paar monate hier liegen.

hat jemand bilder davon gemacht wo ihr die löcher für die beiden leds genau gebohrt habt? am besten von der rückseite der Lampe. sie müssen ja exakt gebohrt werden.

und was ist bei der Audi led hinten und vorn oder spielt das keine rolle?

gruss simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist ganz leicht als erstes auf der Vorderseite die geriffelte Verkleidung

abnehmen. Auf der einen Seite Haken auf der anderen Clips.

dann mit der Hand rein und nach unten die Lampe rausdrücken.

Auch hier eine Seite Clips andere Seite Haken.

Stecker von Lampe abziehen und ausgebaut. :)

 

Mit dem Geodreieck das LED Modul ausmessen und mit Druckbleistift anzeichnen

mit Stecknadel kleines Loch ankörnen.Da die LED-Einheit gekippt eingeklebt werden muß( wegen dem schrägen Dach ),sollten die Löcher schräg

Richtung Amaturenbrett sein, diese kann man aber auch noch nachträglich etwas ovaler machen...

Löcher sauber Bohren oder mit Dremel

ein bis zwei mm Auffräsen und den Rest mit der Hand und einem Bohrer sauber ausschaben damit es Rund wird. Ausgefranste Reste entfernen,

ich habe dafür einen Stift genommen und etwas ganz feines Schleifpapier un die kegelförmige

Spitze des Stifts gedreht und damit die Löcher "gecleant" Man kann aber auch eine Gummispitze für den Dremel kaufen und damit polieren ;)

 

Mit Heisskleber die Einheit schräg Richtung Fahrzeugschnauze bzw Richtung Beleuchtungseingheit einkleben.

Die Kabelschuhe der LED-Einheit abschneiden und anlöten.

Zusammenbau, fertig :)

 

Werde gleich zwei Fotos machen, dann ist es eigentlich selbsterklärend.

 

Gruss Nils

 

ups...jetzt ist ein Pin von meinem Datenkabel abgebrochen... :eek:

Ok, also Fotos sind wie versprochen gemacht...

muß mir aber erstmal ein Bluetoothadapter kaufen um wieder Bilder auf meinen Computer ziehen zu können...

 

Im Grunde ist der Einbau aber sau einfach bis aufs Bohren und messen,

da hat man nur einen Versuch ;)

 

 

 

EDIT 2 : Hab ein wirklich mieses Bild "gemalt" aber damit dürften die Anlötstellen geklärt sein... hoffentlich *lach*

Die Platine ist mit einer Plastikplatte abgedeckt,an manchen Stellen hat sie Löcher, wo jeweils zwei Lötfahnen hoch gehen.

Hier mußt du anlöten, aber nicht die beiden Lötfahnen verbinden !

Nur jeweils eine Fahne der beiden Pärchen benutzen.

Bei mir hat es bestens funktioniert und selbst die AmbientLED`s lassen sich über den Drehregler für die Instrumenten / Steckerbeleuchtung dimmen !

Ich übernehme keine Haftung für Kurzschlüsse etc... Im Zweifel mit dem Multimeter nachmessen !

Bearbeitet von Silberfuchs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bild ist Ansicht auf Platine

=> Links Obere Lötfahne / grünes Kabel

=> Rechts untere Lötfahne braunes Kabel

 

-

Eine LED Strahlt im Winkel nach vorne, die andere nach hinten.

Wie rum ist nun eigentlich ,meiner Meinung nach egal jedoch habe ich die LED die nach hinten strahlt, in Fahrtrichtung gesehen nach rechts gemacht,

weil sie etwas weiter rechts abstrahlt.

Wenn ich noch das Ablagefach an der Handbremse nachrüste, wird es vll etwas besser beleuchtet... ?!?

Bearbeitet von Silberfuchs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ausführliche beschreibung.

ich habe mir die leds noch mal genauer angeschaut, sie sind in unterschiedlichen winkeln eingebaut, wenn man die seite mit dem grünen kabel in fahrtrichtung links einbaut, strahlen beide weiter nach vorn, dann muss man sie evtl. nicht so stark "neigen" .

leider ist bei meiner eben ausgepackten ambientebeleuchtung eine led defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit den Winkeln schaue ich mir nochmal an, jedoch ist es bei mir gut :) aber

vll kann man so noch etwas optimieren. Bestell dir doch einfach beim freundlichen einen neuen Satz oder vll gibt es die Dioden auch einzelnd ?

 

Bei der Firma Sidler die Automotive Innenbeleuchtungen fertigen und unter anderem auch unsere Ambient ;)=> SIDLER <=

 

Schau auch mal hier ;)

Bearbeitet von Silberfuchs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab keins aber schau mal ein paar seiten davor hat jemand mit OSS die LED nachgerüstet mit so einschraubdinger von Conrad ;)

sieht auch sehr gut aus... möglicherweise kann man den Riegel auch trennen...

habs mir nicht so genau angeschaut... könnte aber passen...

 

Eins weis ich jedoch mit sicherheit... den einbau bereue ich nicht ;)

 

gruss nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Passt nicht, kann man aber umbauen:

 

Das Plastikgehäuse der LEDs aufmachen, LEDs rausnehmen und mittig durchsägen - Die LEDs trennen und mit einer Litze wieder verbinden - 6-10cm, halt so wie es passt...

 

Dann die Innenleuchte bearbeiten, ich hab die LED-Fassungen rechts und links des OSS-Schalters montiert:

Ausmessen, wie weit die Löcher vom Schalter weg müssen, mit Holzbohrer von der INNENSEITE der Leuchte im Durchmesser des LED-Gehäuses vorbohren und dann eine (oder zwei) Nummer(n) kleiner durchbohren. Ich hab glaube ich 6 und 4 mm genommen - dann kann man das LED Gehäuse 1,5-2mm in die Löcher einstecken und sie besser fixieren (Epoxy oder so).

Die Kabel kann man dann am Anschluss der Schalterbeleuchtung OSS mit anschließen - funktioniert perfekt.

 

Gruß,

HolgiA2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Wunsch hier mal drei Bildchen meiner Lösung:

 

Hier der vordere Einsatz mit der eingeklebten Leucht-Einheit. Diese darf nicht bündig auf dem Gehäuse sitzen, sondern muss "gekippt" fixiert werden, so dass sie mehr in Fahrtrichtung ausgerichtet ist.

(Anschlüsse hier noch provisorisch)

[ATTACH]25638[/ATTACH]

 

So sieht das Ganze von unten aus. Die Ansätze der Leucht-Einheit stecken also in den Bohrungen (und zwar geneigt).

[ATTACH]25637[/ATTACH]

 

Hier der hintere Einsatz. Die Streuscheibe ist relativ spröde, da sollte man beim Bohren Vorsicht walten lassen. Weiter vorne in diesem Thread sieht man, wo die Kabel in diesem Fall hin müssen. Und man sieht den Reflektor aus verzinktem Blech, den ich am Knick durchgetrennt (Mini-Trennscheibe, Augenschutz tragen!) und dann nach unten gebogen habe, so dass die Leucht-Einheit Platz findet. Auch hier Montage mit dem guten Uhu plus.

[ATTACH]25639[/ATTACH]

Bearbeitet von cer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, eine geht nach mehr vorne, eine mehr nach hinten. Damit ist der beleuchtete Bereich also länglich und zwar längs zum Auto (also quer zur Leucht-Einheit). Genau in dieser Lage wird das Ding ja auch von Audi verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke cer,

 

die vordere Lampe ist bei mir jetzt auch nachgerüstet - zumindest mechanisch...

 

ICH HASSE LÖTEN!!!:WUEBR:...

 

Sorry, musste etwas aufgestaute Agression abbauen, jetzt gehts wieder :rolleyes:. Mein piddeliger Akkulötkolben wird nicht richtig heiß, ich krieg nix zum halten und bin was schwarze Magie angeht sowieso nahezu talentfrei. Wird schon werden, heute nicht mehr.

 

Gruß Didi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Häng mich hier mal schnell dran; möchte gerade die vordere Innenraumbeleuchtung ausbauen (Leseleuchte), will dabei aber nix kaputtmachen. Wo setze ich den Hebel / Schraubenzieher an, ohne dabei eine Lasche zu brechen?

Die Leuchte rasselt unentwegt während der Fahrt. Kennt das jemand? Hoffe dann, das Ding reparieren zu können. Vielleicht hat ja jemand ein Detailfoto im Ausgebauten Zustand der Öffnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo alle zusammen,

habe mich nun auch mal an die Ambiente Beleuchtung gewagt also was ich verbaut habe sind:

2LED´s 4,8mm Wasserklar Rot Flachkopf 1600mcd

2 Widerstände.

 

Ich glaube ich habe mal was anderes gemacht also was die Positionierung angeht

 

Auf bild 1 sieht man die eingeführten LED´s

Auf bild 2 Sieht man den Anschluss der LED´s auf der Platiene

Auf bild 3 die Leuchtenden LED´s

 

Gruß Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht schlecht.

Aber ich finde diese Beleuchtung noch einen Tick zu schwach

von der Ausleuchtung.

Eine neue Lösung ist schon in Vorbereitung:D

 

Letzendlich werde ich noch die Türgriffe, Luftausströmer

und noch ein paar Dinge erstrahlen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe gerade das erste mal im dunkel gesehen und ich bin für eine Verhältnisse sprachlos und im direkten vergleich mit dem vw Golf plus von meinem dad kommt das was ich da gemacht habe dem originalen sehr nahe. anbei noch ein Foto bei Dunkelheit. ( kommt leider nicht gut rüber da ich nur eine Handykamera habe.

 

gruß julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erstmal Beantworte ich deine Frage, bevor ich meine stelle.

 

Die Polung an der LED kannst du nicht verändern.

Ist doch vollkommen sinnfrei.

Der längere Draht ist immer PLUS.

Wird es verkehrt bestromt, passiert nichts.

Den Wiederstand sollte bevorzugt bei der Minusseite

angelötet werden.

Bei einer SMD LED weiß ich nicht, ob die eine falsche

Polung abkann.

 

Nun zur meiner Frage:

Der beleuchtete Fensterheberschalter wird am Pin

1(Plus)und am Pin 2 (MINUS)

kommen da auch 12V an oder oder weniger.

Das Rausmessen würde umständlich sein.

Ich hatte 4 Volt vom Netzteil angelegt und der

Leuchtete schon recht "normal".

Weiter aufdrehen hatte ich mich nicht getraut:P

 

Ich brauche 12V für meine SMD-LED.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 18

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    2. 0

      Kälteleitungen erneuern

    3. 18

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    4. 21

      [1.2TDI ANY] Extrem spätes Auskupplen, raues Einkuppeln, sporadisch keine Gasannahme

    5. 57

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    6. 9

      [1.6 FSI] Bezugsquelle Ölpumpe?

    7. 18

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    8. 12

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    9. 12

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    10. 57

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.