Zum Inhalt springen

Beifahrersitz lässt sich nicht mehr nach vorne oder hinten verschieben, ist blockiert


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

 

wir haben unvermittelt ein Problem mit dem Beifahrersitz im A2.

 

Problem:

Der Beifahrersitz lässt sich nicht nach vorne oder hinten bewegen, unabhängig davon, ob jemand drauf sitzt, oder nicht.

Die Ursache ist unbekannt, es ist also nichts nachvollziehbares vorgefallen.

 

Problem-Sitz:

Beifahrerseite, Ledersitz, Verstellung mechanisch, höhenverstellbar

Die Sitz-Höhenverstellung funktioniert.

Es wirkt so, als ob der Sitz nur auf einer, der linken Seite, blockiert sei, das kann aber auch täuschen.

 

Mechanik:

Bei Betätigung des Hebels zur Längsverstellung sieht es so aus, als ob die Mechanik auf der Unterseite des Sitzes auf beiden Seiten an beiden Schienen funktioniert. Durch die Umlenkung der Hebelkraft hebt sich auf beiden Seiten bei beiden Schienen der Mechanismus.

Leider kann ich die Sitzschienen hinten nicht lösen und den Sitz dementsprechend nicht ausbauen, da der Sitz in einer sehr weit hinten befindlichen Position blockiert ist. Die hinteren Schrauben der Sitzschienen sind nicht erreichbar.

 

Hat jemand eine Idee zur Abhilfe?

 

Grüße und Dank

Heckflosse

Geschrieben

Hier mal ein Blick, wie das Ganze im Detail aussieht.

Eine Idee ist es, man braucht eine zweite Person, daß sich eine Person auf den betroffenen Sitz setzt, den Entriegelungshebel zieht, während die zweite Person von hinten mit Gummi-/Plastikhammer, oder Hammer mit Zwischenlage, welchselweise gegen die linke und rechte Führungsschiene des Sitzes schlägt. Man kann es auch von hinten mit wechselweisem Ruckeln versuchen. Es kann da z.B. Sand in die Schiene geraden ist und das ganze bremsen ( Bei Schienenfahrzeugen wird bei Schnell- und Zwangsbremsungen "gesandet", Sand vor die Räder geschüttet, um den Kraftschluß zwischen Rad und Schiene zu erhöhen und den Bremsweg zu verkürzen, man kann sich vorstellen, was Sand also in Führungsschienen bewirkt.)

Wenn es geklappt hat, den Schmott aus den Führungsschienen entfernen und sie neu fetten, z.B. mit technischer Vaseline. Immer bedenken: WD40 ist kein Schmierstoff, sondern ein Rostlöser.

 

Gruß

 

Uli aus Elmshorn

Geschrieben

... nachdem du ja bereits bestätigt hast, dass die Fixierhebel öffnen, der Sitz also mechanisch frei ist müsste er sich bewegen lassen. Wenn das wie bei dir trotzdem nicht funktioniert schau mal ob nicht irgendwas seitlich reingefallen ist, das die Bewegung blockiert (Geldstück, Kugelschreiber,...).

Dazu Sitz in maximale Höhe fahren. Falls da nichts zu sehen ist auch von hinter/unter dem Sitz, dann mit notfalls mehr NAchdruck / etwas Gewalt ruckartig nach vorne schieben.

Alternativ kommt man bei max. Höhe mit einem schmalen Vielzahn auch an die hinteren Schrauben ran und kann den Sitz dann ausbauen um weitere Ursachenforschung zu betreiben....

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 4

      Klimalüftung

    2. 2

      Beifahrersitz lässt sich nicht mehr nach vorne oder hinten verschieben, ist blockiert

    3. 2

      Beifahrersitz lässt sich nicht mehr nach vorne oder hinten verschieben, ist blockiert

    4. 96

      Die Ölpumpenkette - Eine Statistik

    5. 78

      [1.4 TDI BHC] Welcher 6-Gang Umbau ist der unkomplizierteste?

    6. 2

      Beifahrersitz lässt sich nicht mehr nach vorne oder hinten verschieben, ist blockiert

    7. 35

      Concert 1 auf Concert 2 Umbau

    8. 38

      Wassereinbruch Fahrer -und Beifahrerseite

    9. 38

      Wassereinbruch Fahrer -und Beifahrerseite

    10. 38

      Wassereinbruch Fahrer -und Beifahrerseite

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.