Gast erstens Geschrieben 2. November 2006 Teilen Geschrieben 2. November 2006 Das wird der ultimative Thread zu allen selbst gefertigten Teilen aus Kohlefasergewege, ev Glasfasergewebe oder Laminierungen mit solchem. Ich fange mal an und frage dezent, wer Interesse an einem Carbonbezogenen Griff fürs Handschuhfach hat und einer eben solchen Platte /Bodeenplatte der Ablage vorm Schaltknüppel. (Da ich diese Teile vermutlich, wenn ich eine ernsthafte Aktion starte als Testobjekte oder eben so mit dazu machen werde). Weitere Vorschläge? Oder Anleitungen/Dokumentationen.. Die erste haben wir ja schon und kann der Eigner mal hier verlinken;) So, reißerisches Thema aber nicht nix da von mir aber es ist ja erstmal ein Anfang. Bald geht's los! MfG erstens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Gast Audi TDI Geschrieben 2. November 2006 Teilen Geschrieben 2. November 2006 Obwohl ich die Haube nicht selbst gemacht habe, ein paar Teile sind von mir selbst noch gefertigt bzw. laminiert: Brauche ich eine Carbonhaube und Carbonserviceklappe? Gruß Audi TDI+++ Achso erstens, wenn die Teile wirklich mit klarem Harz gemacht sind, wie die Haube bei mir, dann nehm ich die Teile Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Eddy Geschrieben 3. November 2006 Teilen Geschrieben 3. November 2006 Ich habe seit einiger Zeit mir ein Carbon-Cokpit gemacht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
herme1 Geschrieben 3. November 2006 Teilen Geschrieben 3. November 2006 @Eddy, Respekt, das schaut ja mal gut aus - will ich auch haben! Wie wärs mit einer Kleinserie? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Alu_Kugel Geschrieben 3. November 2006 Teilen Geschrieben 3. November 2006 Original von EddyIch habe seit einiger Zeit mir ein Carbon-Cokpit gemacht Sieht interessant aus! Was kostet einen dieser Spaß? Mit den Chrom-Ringen um die Anzeigen sieht es sicherlich richtig gut aus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Gast erstens Geschrieben 3. November 2006 Teilen Geschrieben 3. November 2006 Original von EddyIch habe seit einiger Zeit mir ein Carbon-Cokpit gemacht Das sieht wie eine Folie aus, da die Reflexionen der senkrechten Lage so hell ist. Ist es echt oder eine Folie? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Gast Audi TDI Geschrieben 3. November 2006 Teilen Geschrieben 3. November 2006 Das sieht nicht nach Folie aus, und ich weiss das Eddy eine Echtcarbonplatte genommen hat. Gruß Audi TDI+++ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Mic303 Geschrieben 3. November 2006 Teilen Geschrieben 3. November 2006 Finde auch das das nach echtem Carbon aussieht.... wäre vielleicht sogar dazu geneigt mir sowas selbst auszusägen... wären da nicht die Blinkerpfeile. ich glaube da würde ich voll patzen Wenn jemand jemanden kennt der sowas fräsen lassen kann, wäre ich bei einer Kleinseirie auch dabei Gibt nen kleinen optischen Kick im tristen Amaturenbrett.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Eddy Geschrieben 4. November 2006 Teilen Geschrieben 4. November 2006 Es ist aus Carbon. Die Struktur kommt mit Blitz so gut heraus, weil die Oberfläche nicht glatt ist. Silberne Ringe habe ich letzten Sommer nachgerüstet, genauso wie den Mini A2 in der Mitte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Gast Audi TDI Geschrieben 25. Juli 2007 Teilen Geschrieben 25. Juli 2007 Ach jetzt werd ich mal weitermachen: Was es nicht alles gibt (sowas ist richtiger Mist, keine Angst, ich hab ja keine FFB ) oder Sitzheizung aus Carbon (Carbotex) Nachrüstung Carbotex Sitzheizung aus Carbon Gruß Audi TDI Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
A2AS Geschrieben 27. Juli 2007 Teilen Geschrieben 27. Juli 2007 Carbon und Chromteile für Schlüssel gibt es auch bei http://pimp-my-key.de/ Allerdings steht da was von Volkswagen....Cool wäre der A2 Schlüssel in Vollchromgehäuse....oder Carbongehäuse mit Chromtasten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
audi-man18 Geschrieben 28. Juli 2007 Teilen Geschrieben 28. Juli 2007 @eddy: was hast du als vorlage benutzt um das carbon so hinzubekommen??? bei mir würds auch ne folie tun, aber perfekt sitzen sollte es doch schon.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Eddy Geschrieben 29. Juli 2007 Teilen Geschrieben 29. Juli 2007 ich habe mir aus Papier ne Vorlage geschnitten. Hat ne Weile gedauert, bis sie richtig gepasst hat. Dann auf die dünne Carbonplatte übertragen und mit ner Schere das Carbon bearbeitet. Für die Arbeit habe ich das Cokpit ausgebaut. Solange man im ausgebautem Zustand die Zündung nicht einschaltet, passiert nichts. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
audi-man18 Geschrieben 29. Juli 2007 Teilen Geschrieben 29. Juli 2007 danke für den tipp.. dann werde ich mir mal so´ne schablone anfertigen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
audi-man18 Geschrieben 11. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2007 kann hier jemand mal bitte die alten bilder hochladen?? also die von eddy wäre sehr nett Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Eddy Geschrieben 12. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2007 Hier ist nochmal ein Bild Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Schatz Geschrieben 28. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2008 Hmm, hier is ja garnix mehr los... Find ich schade Aber ich bin mir sicher, dass sich das bald ändern könnte. Die Nächte werden ja wieder länger. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Gast Audi TDI Geschrieben 28. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2008 (bearbeitet) Ich find ja Visitenkarten aus Carbon super Diese bestehen aus einer Schicht Echtcarbon... Hier ein Beispiel: Bearbeitet 28. Oktober 2008 von Audi TDI Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
tobiasp79 Geschrieben 28. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2008 Servus, ich bin auch dafür das mehr Caronarasiert wird - schließlich kommt jetzt das Vorprodukt für Kohlefasern auch aus dem schönen Bayern. Bis dann Tobias P79 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Gast Audi TDI Geschrieben 28. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2008 Ich frage ich mich soeben, warum die Forumfarben rot/weiss sind. Langsam habe ich das Gefühl hier kommt mir zuviel weiss/blau ins Spiel.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
bret Geschrieben 28. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2008 Basalt wird leider bei mir nicht sichtbar gemacht, es sieht nicht schön genug aus. Von daher werden die versteifungsfasern bleiben... und ich muss mich etwas CF holen..... Bret Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Schatz Geschrieben 10. November 2008 Teilen Geschrieben 10. November 2008 Hallo Bret. Hab auch schon an Basalt gedacht und auch daran es als Carbon-Sichtteilalternative zu verwenden. Hast du ein Bild von dem Zeug als Sichtteil? Gruß Schatz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Schatz Geschrieben 18. November 2008 Teilen Geschrieben 18. November 2008 So, hier war´s ja ne ganze Weile lang ruhig... Aber jetzt gibts mal wieder was Neues. B-Säulenverkleidung aus Carbon. Das Projekt ist umfangreicher als es zuerst den Anschein hat. Die Idee kam mir, als wir bei A2-D2 das Fahrwerk von peha eingebaut haben und ich im "Lager" diese Verkleidungen liegen sah. Ich dachte mir: Hmm, ist ja ne ganz einfache Form, ohne viele Biegungen und so... Naja, der Schein trügt. Von der Idee bis jetzt sind etwa 2-3 Monate verstrichen und fertig sind die Teile noch lange nicht. Die Oberflächenveredelung ist dann doch sehr zeitintensiv, bei der ich gerade noch bin. Das Teil auf dem Bild im "Ich hab was neues..." Fred wurde als Test auf Hochglanz poliert (waren auch etliche Arbeitsstunden). Das Ergebnis sah schon sehr lecker aus, war aber leider noch nicht perfekt. Das ganze Projekt ist ein Gemeinschaftsprojekt von peha, A2-D2, Audi TDI und mir. Ohne die 3 hätte ich es nie hinbekommen und möchte mich hiermit ganz herzlich bedanken. So, aber hier mal ein paar Bildchen: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Gast erstens Geschrieben 18. November 2008 Teilen Geschrieben 18. November 2008 (bearbeitet) Ist es nun um das Originalteil gezogen oder gab es eine Negativform vom Originalteil? Edit: Woraus ist die Form? Auch Carbon? Kann man die Form kaufen? Weil, mache ev. das gleiche, wenn Zeit. Aber erstmal kommt was anderes... Bearbeitet 18. November 2008 von erstens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Schatz Geschrieben 18. November 2008 Teilen Geschrieben 18. November 2008 Hab ne Negativform Tiefgezogen. Aus PE-Tiefziehfolie. Hat ein paar mal "rrrrruuums" gemacht bis sich endlich die 1. Folie durch das Vakuum um das orig. Teil schmiegte.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Schatz Geschrieben 18. November 2008 Teilen Geschrieben 18. November 2008 Edit: Woraus ist die Form? Auch Carbon? Sehe ich jetzt erst... Ne Arbeitsform aus Carbon??? Wäre in meinen (Schwaben-)Augen ne ziemliche Geldverschwendung! Schatz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Gast erstens Geschrieben 18. November 2008 Teilen Geschrieben 18. November 2008 Gute Idee mit dem Plastik. Wie hast du den Unterdruck gemacht also machen kann ich den auch aber wie abdichten/was für ein Behältnis? Und mit Fön erwärmt? Ein Tipp zu meinem Projekt: So sieht die Serviceklappe innen aus - Seite 2 - A2 Forum Und einen weiteren Thread gibt es da noch... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Schatz Geschrieben 18. November 2008 Teilen Geschrieben 18. November 2008 Ich hab dafür ne Tiefziehmaschine genommen. Oben sind Heizstrahler die die Folie (eingespannt in einen Metallrahmen) erwärmen. Nachdem die Folie die gewünschte Temp. erreicht hat, wird der Rahmen samt Folie nach unten auf das orig. Teil gefahren und die Vakuumpumpe wird durch drücken eines seitlich angebrachten Knopfes aktiviert. Die Folie wird vom Vakuum um das orig. Teil gesaugt und kühlt ab. Oder anders: Der Atmosphärische Überdruck im Verhältnis zum erzeugten Vakuum presst die Folie um die orig. Form. (für alle Physik experten unter uns) Mir gefällt die Version, in der das Vakuum die Folie um die Form saugt, besser. Ist allerdings nicht ganz richtig... Schatz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Gast erstens Geschrieben 19. November 2008 Teilen Geschrieben 19. November 2008 OK sag doch gleich, dass du eine Tiefziehmaschine genommen hast:D Die habe ich naürlich nicht aber Vakuumpumpen, also müsste wenn dann was selbst basteln. Aber auch mit Kautschuk etc. kann man Formen machen... Ich glaub ich habe ein paar Silikonkartuschen übrig... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Schatz Geschrieben 19. November 2008 Teilen Geschrieben 19. November 2008 Das mit dem Silikon ist so ne Sache. Wenn du eine Form aus Silikon machst hast du später beim laminieren ein Problem mit der Benetzbarkeit deiner Form durch das Harz. Ich bin mir nicht sicher ob es da einen Aufstrich gibt der die Benetzbarkeit verbessert. Wenn nicht, dann hast du später im fertigen Bauteil höchstwahrscheinlich zu viele Lufteinschlüsse. Gruß Schatz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Schatz Geschrieben 19. November 2008 Teilen Geschrieben 19. November 2008 So, jetzt kommen mal ein paar Einzelheiten zu den Verkleidungen: 3 Lagen Kohlefasergewebe in Köperbindung Epoxytharz LF + Härter Gewicht im Rohzustand (also ohne Oberflächenveredelung) : 124 Gramm (-38% im Vergleich zum Originalteil) 24h Aushärtzeit bei 20°C + 15h bei 60°C bei einer einer schrittweisen Erhöhung der Temp. um 10°C pro Stunde bis zum Erreichen der 60°C 10h Wärmebehandlung mit 85°C. Wieder schrittweise Erhöhung um 10°C angefangen von 20°C Entgültige Dauerwärmebelastbarkeit 110°C - 120°C So, und hier noch ein paar Bilder von dem Prototyp den ich aus 3 Lagen Glasfaser in Leinwandbindung hergestellt habe: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Gast erstens Geschrieben 27. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2008 Endlich hatte ich mal die Zeit. Aber jetzt geht es rund;) Erste Impressionen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
KugelwiderWillen Geschrieben 27. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2008 bin mal gespannt:eek: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Gast erstens Geschrieben 3. Januar 2009 Teilen Geschrieben 3. Januar 2009 Etwas Futter für euch... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Gast Audi TDI Geschrieben 10. April 2009 Teilen Geschrieben 10. April 2009 (bearbeitet) Ich versau den Beitrag und zeige was in Carbonoptik, da die Spiegel nicht aus Carbon gehen, also mit normalen Mitteln, habe noch passende Griffe dazu. Bearbeitet 10. April 2009 von Audi TDI Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Gast erstens Geschrieben 22. Juli 2011 Teilen Geschrieben 22. Juli 2011 Hier mal die glatte gecleante Klappe mit Echtcarbonlaminat, Klarrlacklackiert und die aufgelegten Echtcarbonringe, die aufgeklebt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Nagah Geschrieben 22. Juli 2011 Teilen Geschrieben 22. Juli 2011 Mehr! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
A2-D2 Geschrieben 22. Juli 2011 Teilen Geschrieben 22. Juli 2011 Kann man definitiv angucken! Aber bitte jegliche Art von Fell weglassen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Wasserbauer Geschrieben 25. Juli 2011 Teilen Geschrieben 25. Juli 2011 sehr schick. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Gast erstens Geschrieben 25. Juli 2011 Teilen Geschrieben 25. Juli 2011 Habe ja noch nie den Heckspoiler im Detail fotografiert und gezeigt. Also raus und dreckiges Auto mal eben geknipst. Das Teil ist schon zwei Winter lang montiert und bisher intakt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Gast erstens Geschrieben 25. Juli 2011 Teilen Geschrieben 25. Juli 2011 Ist mit einer Lage und aus einem Stück laminiert. Der Überlapp der Lage ist an der Vorderkante im unteren Bereich und damit quasi überhaupt nicht zu sehen. (letztes Bild) So, das war's Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Carpinus Geschrieben 25. Juli 2011 Teilen Geschrieben 25. Juli 2011 Sieht klasse aus!!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Wasserbauer Geschrieben 25. Juli 2011 Teilen Geschrieben 25. Juli 2011 Wow, echt toll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Jim Lovell Geschrieben 26. Juli 2011 Teilen Geschrieben 26. Juli 2011 Hier steht auch wie man's macht: Spaghetti alla carbonara – Wikipedia Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
skfreerider01 Geschrieben 20. April 2012 Teilen Geschrieben 20. April 2012 (bearbeitet) Servus, jetzt muss ich hier auch mal was nachfragen. Also erstmals. Sehr sehr schöne Arbeiten, Projektzwo Spoiler, Serviceklappe, Motorhaube, Audiringe,..... alle wirklich TOP. Jetzt meine Fragen. Hast du bei den Audiringen mit der Negativform CFK Gewebe aufgelegt und dann in einen Vakuumsack rein oder wie?? Du hast die Serviceklappe von hinten her zerlegt. Dann hast du alles schön glatt gemacht und das CFK drüber laminiert oder? Aber schon mit Vakuumsack oder!? Wie war das bei der Motorhaube? Schon nur einfach über die original das Gewebe auflaminiert oder?? Bin auch schon am überlegen und Pläne schmieden was ich so carboniesieren kann War alles Köper Bindung? Oder waren das Prepreg's????? Bearbeitet 20. April 2012 von skfreerider01 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
A2-s-line Geschrieben 20. April 2012 Teilen Geschrieben 20. April 2012 ...Bin auch schon am überlegen und Pläne schmieden was ich so carboniesieren kann... Meine Aussenspiegelgehäuse... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Gast erstens Geschrieben 20. April 2012 Teilen Geschrieben 20. April 2012 (bearbeitet) Serviceklappe von innen (weitere Themen dazu, Sufu: von innen (nur Titel, user: erstens): A2 Forum Die Nagativform für die Audiringe kann man mir gern abkaufen. Ist eine Holzform ausgegossen mit Epoxy. Winzige Luftblasen mögen noch drin sein. Die von aus Harz gegossen. Habe Carbon-Gewebe mit den eingewachsten (Trennwachs) verchromten Ringen (oder ev. auch mit meinen selbst entchromten, dünner geschliffenen Ringen als Positivstempel) reingepresst und vorher Harz rein gegossen und dann ergeben sich aber durch die starke Formgebung Verschiebungen, also kleine Löcher im Gewebe wo kein Carbon ist. Da kann man nachträglich schummel und von hinten was rein kleben. Auch bekommt man so die Ringe nicht so stark erhaben (dick) wegen der Spannungvom Gewebe wie die Chromringe. Aber ich wollte die Ringe ja eh dezenter andeuten, weniger vorstehend. Unterdruck hatte ich bei keiner der Arbeiten verwendet aber ev. in Zukunft... PS Negativform gefunden: Bearbeitet 20. April 2012 von erstens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
skfreerider01 Geschrieben 20. April 2012 Teilen Geschrieben 20. April 2012 Hast du beim Heckspoiler aber Prepreg verwendet oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Gast erstens Geschrieben 20. April 2012 Teilen Geschrieben 20. April 2012 Nö mühsam auflaminiert und x mal Harz auf die ganzen tausend Vertiefungen getupft. Müsste aber auch dazu Bilder geben. Also ähnlich wie Seite 2, #32 und #34. Aber haben Folie stramm rüber gezogen, damit es glatter wird und ich weniger austupfen muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Quasi Geschrieben 26. April 2012 Teilen Geschrieben 26. April 2012 Hat noch jemand (mit FIS) evtl eine Cockpiplatte aus Carbon gebastelt? Wäre (auch gegen Entgelt) an einer Schablone interessiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
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