Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Vom Twingo zum A2


Gast Ge.Micha

Empfohlene Beiträge

Ich hatte nie Probleme mit den Federn hinten. Ich kann ohen Probleme damit fahren, warum? Meine vorderen Federn waren das Problem, hinten war alles bzw. ist alles im grünen Bereich. Wo liegt das Problem bei Dir? Schleift was oder ??? Es fahren etliche Tieferlegungsfedern hinten und keiner hat bisher irgendein Problem hinten gehabt, ausser vielleicht etwas schleifen an den Kanten.

 

Gruß Audi TDI

 

EDIT: Ich sollte erst einmal Deinen Beitrag komplett durchlesen....

 

So jetzt aber:

 

Also die Federn hinten sind bei mir und in allen verbauten A2s wirklich sehr locker im entlasteten Zustand, aber der TÜV hat nie etwas bemängelt. Am We habe ich Weitec mit Originaldämpfern eingebaut und die hinteren Federn konnte ich einfach so wechseln, was am A2 nicht ungewöhnlich ist. Bei allen verbauten Federn war das genauso bis auf die 0mm Federn von Weitec hinten. Die Abt, Eibach, Vogtland und KW ließen sich alle ohne Hilfsmittel (höchstens eine große Zange) einsetzen und somit betrug die Montagezeit hinten 2 Minuten.

 

Und zu gekürzten Konis....

 

da ist lediglich die Kolbenstange gekürzt, nicht das Gehäuse :LDC also wäre das auch nicht die Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 118
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

So meine Entscheidung ist gefallen auf WEITEC komplett 30/30.....Montag hab ich frei da kommt es rein.

 

Es sei den es wird nicht geliefert. :WUEBR: oder es passt wieder was nicht :III:

 

Ich bin schon gespannt wie ein Bogen wie es aussieht, und hoffendlich passt es ohne Probs.

Denke mal dann brauche ich auch 10mm Spurverbreiterungen hinten :D aber da haben wir hier von einem FW noch welche rumliegen....mal sehen ob ich die bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So es ist vollbracht das Weitc 30/30 Fahrwerk ist verbaut, die Rial und Fahrwerk sind jetzt auch in den Papieren eingetragen was ich bei den Felgen immer noch vor mir her geschoben habe.

Der Kleine ist jetzt so wie ich ihn mir vorstelle bzw. und auch noch alltagstaulich ist, Waschstrassen und Wohngebietsbuckel fähig das ist mir wichtig.

Klar 17" , wenn ich mir das so ansehe, hätten noch besser ausgesehen aber die RIAL haben rechts schon eine kleine Macke die keiner gemerkt hat wie sie reingekommen ist. X(

Zum Fahrwerk....gegenüber dem Serienfahrwerk ist es um einiges straffer, vor allen kurze Wellen werden deutlich spürbar....echter Fahrkomfort,den bei Urlaubsreisen gerne hätte ist nicht mehr vorhanden, vor allem für jemanden der ein weichgespültes Golf Fahrwerk gewohnt ist.

Für meinen Geschmack könnte es ein klein wenig weicher sein, vor allem unsere Seitenstrasse ,die ziemlich kaputt ist, ist doch deutlich schlechter geworden,die AB die ich zurück gefahren bin, mit den kurzen Wellen war ein wenig gewöhnungsbedürftig, normale Innenstadtstrassen sind aber nach wie vor gut fahrbar, Flickenteppiche rumpeln nur ein wenig.

Nebeneffekt das Ding liegt wie ein Brett auf der Strasse,ESP kann getrosst abgeschaltet werden es regelt eh viel zu früh.

Aber meine Frau fährt eher besonnen und darauf das er Fahraktiver wird kam es mir nicht an,wir wollen ja keine rennen gewinnen, ich wollte die Optik und die habe ich bekommen.

Ich denke mal das sich das ganze noch ein wenig weicher klopft mit der Zeit.

 

Hier auch noch einmal Bilder:

 

1152_6539336362333266.jpg

 

400_6530346334633937.jpg400_3665303531313739.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht klasse aus :HURRA:

 

Nur nutzt du das Fahrwerk wirklich in Kurven voll aus? Meiner Meinung nach ist dies im öffentlichen Straßenverkehr ohne unkalkulierbare Risiken unmöglich. Entweder sind die Radien so groß, dass man beim "Rausuntersteuern" aus der Kurve mit dem Gegenverkehr kollidiert (Achtung, A2-Heck ist nervös!), oder die Kurve ist dermaßen weit, dass man mit Geschwinidkeiten jenseits von gut und böse reinpreschen müsste.

 

geek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ge.Micha
Original von geek

Nur nutzt du das Fahrwerk wirklich in Kurven voll aus?

 

Nein......man müste ja ständig weit über dem zulässigen Limit unterwegs sein....das machen wohl nur Leute denen die reife für das führen einens Autos fehlt.

 

Das Fahrwerk war wohl ist ein notwendiges übel für die 30mm Fahrwerksfeder. So hab ich es zumindest erfahren,bei einigen hier ging es ohne neue Dämpfer bei mir mal wieder nicht.

 

Original von geek

Meiner Meinung nach ist dies im öffentlichen Straßenverkehr ohne unkalkulierbare Risiken unmöglich.

 

Richtig.......es gibt die ein oder andere Autobahn Auf- und Abfahrt wo man mal was probieren kann.

Dort ist das Limit aber schnell erreicht,vor allem mit der Kugel, soviel geht bei Serienfahrzeugen aber eh nicht.

Beim A2 ist das Limit deutlich schneller erreicht wie beim Golf, das ESP regelt beim A2 immer sehr voreilig aber mit den WEITEC Fahrwerk bleibt das Auto in der Kurve ruhiger, vielleicht sugeriert es auch nur ein stabileres Gefühl da müste man mal vergleiche fahren, das ist mir aber nicht wichtig.

Um ohne ESP eine Kurve anzufahren kenne ich das Auto zu wenig......aber wer es mal testen will, ein ADAC Sicherheitstraning kann ich da empfehlen, dort kann man mal auf abgesperrter Strecke gucken was geht.

Der öffentliche Verkehrsraum ist für derlei Spielerreien bis auf "ganz" wenige Ausnahmen ungeeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ge.Micha

Kurzer Zwischenbericht zum Thema Weitec.

 

Das Fahrverhalten ist gokartmäßig, der Wagen liegt wie ein Brett auf der Strasse was allerdings auch einen Nachteil hat, kurze Stösse kommen voll durch.

Dies kann auf huckligen Strassen schon ziemlich nervig sein, und von den Strassen gibt es leider mehr wie einem lieb ist, etwas entschärft hab ich das ganze in dem ich nur noch mit 2 bar Luft fahre. :rolleyes:

Alles in allem kann man aber einigermaßen damit leben, meine Frau merkt es schon garnicht mehr richtig.

Ich der einen weichen Golf gewohnt ist braucht für die Umstellung aber ein paar Meter.

Ich glaube wenn ich täglich mit dem Wagen unterwegs wäre würde ich zurückrüsten.

 

Fazit:

wer viel fährt sollte die Finger vom FW lassen

wer wie wir eine Einkaufskarre fahren hat freude an der Optik und Spass am gokartartigen Fahrgefühl..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

So jetzt fahren wir seit einigen Wochen mit unserem Weitec Fahrwerk.

 

Das Fahrzeug hat sich optisch etwas gesetzt, er sieht jetzt wirklich etwas tiefer aus, nach dem einbau kam mir der Wagen immer noch aufgebockt vor.

Die eigentliche härte die ich anfangs ein wenig bemängelt habe hat sich auch gegeben, er ist zwar noch straff aber die härte hat etwas nachgelassen.

 

Neues gibt es an der Navigationsfront....da heute jeder mit einem portablem Navi durch die Lande rauscht und ich generrell nicht jeden Ternd mitmachen will hab ich meinen Golf mit einem Becker Indianapolis Pro ausgerüstet.

Zugegeben das Becker liefert deutlich weniger Informationen wärend der Navigation, TMC an meinem Loox mit MN6 war deutlich bessergelöst aber die navigation des Becker ist tadellos, die Berechnungszeiten für die Route sind schneller, die Zielführung ist TOP.

Vorteil, das Kabelgedöhne was ein portables liefert ist verschwunden....die Kabel des kleinen Loox waren schon gut versteckt, aber das Indianapolis passt 90% ins VW/Audi-design und ist kein störender Blickfang wie so manch andere Nacheinbau.

Ich kann es nur empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erst mal willkommen im A2 Forum und viel Spass mit dem Audi A2!

 

Zur Übergabe: Früher haben die nicht mal bei Neuwagen so einen Halles gemacht, einen neuen 87er Audi 80 mit Radio, 2. Außenspiegel höhenvest. Sitze und 7x15 mit 195x50 Reifen kostete 28500DM/14500€, bis auf die Aluhaut war der 80iger mind. auf dem Verarbeitungsniveau der Kugel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So ein Jahr ist fast vorüber und es ist noch nichts passiert.:mmph:

Er läuft, im Megane-Board hab ich im gleichen zeitraum weit über tausend Anmerkungen (Post) zu dem Wagen machen können, bei Renault gibt es immer was zu berichten.

Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben, aber z Zt mach der kleine das was er soll, zuverlässig funktionieren.

 

Heute bringe ich ihn zu seiner Inspektion, die Serviceanzeige meldet sich seit geraumer Zeit.

Eigentlich wollte ich ihn erst im Dezember zur Inspektion bringen weil er dann auch zum TÜV müsste, bringe ihn aber schon im November zum Service weil ich jetzt noch die Gebrauchtwagengarantie habe, und falls was dran ist deckt es diese vielleicht ab, den TÜV verlege ich einfach einen Monat vor.

Zeitgleich werde ich ein neues Radionavi einbauen lassen (Blaupunkt ROM) weil diese Urgestein von Cassettenspielerwas wir noch haben langsam überholt ist und mein holdes Weib sich nach einer CD-abspielstation sehnt, schade ich versemel so ein bisschen das Originaldesign aber das ROM ist TOP verarbeitet.

Das es navigieren soll nur ein Zubrot sein, war nicht viel teurer und meine Erfahrungen mit Becker Indianapolis was ich seit einiger Zeit fahre überzeugte mich in Richtung Radionavigation.

 

Was werde ich anmerken?

 

Das Fenster Fahrereseite fährt gerne wieder runter....es scheint in der Führung etwas zu haken.

Und hakt der 1te Gang? ich weis es nicht sicher ich fahre ihn zu selten....lasse es mal prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ic h hatte mal ein Becker Traffic Pro im TT - kann nur sagen das es einen guten Klang hatte, und die Navigation wirklich gut war. Gerade die Sprachprogrammierung war der Hit.

Und das Design ist auch gut.

 

Das aktuelle Modell hat dann gleich ne BlueTooth FSA mit drin.

 

Weiter so viel Glück!

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So die Inspektion TÜV, natürlich ohne Mängel ist erledigt.

Wo ich mich ein bisschen auf den A**** gesetzt habe ist das Navi einbauen, mit Adapter etwas über 300.- das hat mich umgelegt.:o

Alle anderen Preise sind OK,.....und der Service( Audicentrum Bochum) sind vorbildlich, ein A6 Kunde wird nicht schlechter bedient. Weil der Wagen noch nicht fertig war sind wir noch in das Cafe des Autohauses eingeladen worden einen Cafe zu trinken, in einer Porzellan Tasse wohlgemerkt, mit Bedienung.

Tja, und der TÜV kostet eben 100.- das sind festgelegte Preise da kann man nichts machen, 40.- incl. 150km Leihwagen finde ich auch OK.

Blieben die 360.- Inspektion....stolzer Preis stimmt, ob die viel teuer war wie bei VW sehe ich wenn meine Rechnung vom Golf hier eintrifft.

Letztlich bin ich 900.- losgeworden....ohne Navi 600.- incl. TÜV und Leihwagen Bremsflüssigkeitswechsel und ohne Longlife.

Das Navi....ein bisschen zu verspielt vom Display her, zeigt auch Kartenausschnitte an, aber leicht zu bedienen, ansonsten vom Design her wie im BMW, eine Radioskalierung wird angezeigt.

Was ich auch gut finde ist das es den Stau voraus nicht nur schriftlich auf dem Display zeigt sondern ansagt.

Ansonsten die Verarbeitung des Becker ist besser, beim BP wackelt die vorgesetzte Blende beim betätigen des Gerätes, die Knöpfe sind etwas wackliger, das Becker ist sachlich nüchtern was mir besser gefällt. Aber auch 200.- teurer.

Die Navigationsleistung ist aber OK, ich glaube da hat man ein Niveau erreicht da sind Verbesserungen nur in der Bedienung zu erreichen.

Was mich noch stört das Becker ist plan mit dem Armaturenbrett, das Blaupunkt steht über.

 

Noch ein Nachtrag.....meine Koppelstangen? sind ausgeschlagen, die werden nun auf Garantie gewechselt, da hab ich Montag noch einmal einen Termin.

 

Als Leihwagen fuhr ich einen A3 mit 1,6 Liter Benzin 102 Ps......absolut ausreichend der Wagen, Top verarbeitet, wenn mein Golf geht werde ich mal einen A3 beantragen.

Verbrauch knapp 7 Liter bedeutet 1,2 Liter mehr wie mein Diesel, ich finde den Verbrauch in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So letzten Montag wurden meine Spurstangen gewechselt,.....auf Garantie:TOP:

Puuh Glück gehabt die Inspekton war teuer genug.

 

Auch diesmal war der service TOP.....hab das Auto gewaschen gesaugt hingestellt bekommen.....Termingerecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So die Blaupunkt Radio funktioniert bei Kälte Geschichte nimmt ein Ende, hab in einem anderen Thread berichtet.

 

Am Donnerstag wir ein Becker Indianapolis Pro, leider in blau eingebaut, das Blaupunkt geht erstmal zurück, die Erfahrungen die ich bisher in meinem FW gemacht mit dem Becker sprechen ganz klar Sprache und zwar pro Becker.

Wenn ich eine Frontabdeckung ggf noch in rot bekomme rüste ich noch einmal um, erstmal sehen wie sich das blau im Audi macht:rolleyes:, die Knöpfe sind ja rot beleuchtet vielleicht passt es Ja auch mit dem VW blau.

Gelb und grün gefielen mir auf jedenfall weniger, und rot würde es derzeit nicht geben...Rechtestreit mit Blaupunkt:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So das Indianapolis ist eingebaut, das Blaupunkt geht zurück zum Händler und wird getauscht.:o

Wegen der Unfähigkeit unseres Händlers für unsere Firmenfahrzeuge hab ich es nicht in Bochum sondern hier an meinem Arbeitsplatz bei einem VW/Audi Händler einbauen lassen.

Der Mechaniker der mein Becker in den FW eingebaut hat hatte die Sache zügig im Griff, im Audi gab es Probleme weil sie von Blaupunkt auf Becker mussten, angeblich war das schwieriger:crazy:

Bin mal auf die Rechnung gespannt, in Bochum hab ich 90.-einbau + 40.-einrichten + Mwst bezahlt, angeblich brauchen die mehr.....lass mal die Rechnung kommen:mad:

Ich bin eh Sauer das ich leider mit dem ROM Probleme hatte, ansich konnte ich das Navi empfehlen das Routing war gut die Funktionen an sich auch.

Wegen der erneuten kosten bin ich auf mich selber sauer das ich das ROM nicht einfach nur getauscht habe, ist ja Garantie drauf:( und gut war es auch, aber ich wollte ja nun das Becker:(

Zugegeben, ich dachte das ich mit 80 - 90.- umgebaut bekomme, war vielleicht etwas naiv.

So nun bin ich stolzer Besitzer eines Blaupunkt Rom 55E und kann es nicht brauchen....wenn das getauschte zurück kommt, möchte einer mein Rom haben.:confused:

Für 350.- geb ich es weiter.....bei Intresse PN....werde aber wenn es getauscht ist noch mal eine Thread öffnen.

 

In der Kugel hab ich Gestern Abend noch die im Radio enthaltene Blauzahn Verbindung für das Mobiltelefon meiner Frau eingerichtet, immer hin sie hat jetzt eine Freisprecheinrichtung,......etwas positives muss es ja geben.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So....jetzt hab ich mal einen richtigen Hals.

 

heute war es mal trocken so das ich den kleinen mal wieder waaschen konnte und mal wieder richtig von innen reinigen.

 

Was fällt mir auf:eek: unterhalb der Lenksäule ist eine Kunstoffblende lose......das war vorher nicht.

Blöderweise ist die stelle so dunkel das ich nicht sehen kann ob es NUR nicht richtig eingerastet ist oder gar was abgebrochen.

Jetzt möchte ich nur wissen wer das war??????:kratz::argh:

 

Wenn es Morgen hell ist werde ich die Stelle mal untersuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

So wie bereits bekannt wird mein Auto verkauft.

 

Vielleicht ein Tipp für Leute die Ihren A2 verkaufen wollen.

Ich habe es nicht glauben wollen, aber man erzielt doch ganz gute Preise für einen A2, ich befürchte sogar mein Auto zu günstig Angeboten zu haben.

 

Defakto ist es so das man dem Telefonterror:rolleyes: kaum entfleihen kann so das ich nach drei Tagen meine Rufnummer raus genommen habe und nur noch Intressenten per Mail abgearbeitet habe.

 

15 Intressenten habe ich, einer hatte zugeschlagen schon vor der Annoncierung, hatte das Fahrzeug nur sicherheitshalber eingestellt um den Preis zu prüfen und ggf. alternativen zuhaben falls mein Käufer abspringt.

 

Vielleicht der bessere Tipp, behaltet die Kiste, sowas wertstabieles bekommt man nie wieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

So die letzten Tage sind angebrochen:):o

Am 28.02. will der Käufer IHN übernehmen, am 02.03. werden wir nach Neckarsulm rauschen und den Neuen abzuholen.

UND....ich glaube ich freu mich :rolleyes: wobei ich den A2 nur ungerne hergebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So Heute ist es soweit!

In einer Stunde wird er weg sein.

Mich beschleicht etwas Wehmut, er stand Heute beim reinigen in strahlendem Schwarz und glänzte im Nieselregen und tiefgrauen Himmel, schade um Ihn.

 

Abholfahrzeug habe ich gebucht (A4), Morgen bekomme ich die Kennzeichen und Mittwoch früh geht´s los nach Neckarsulm.

Ich freue mich zwar auf den Neuen, aber trauere dem A2 schon etwas nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ihn, etwas müde wieder zuhause!

Wehmut, habe ich sie nicht alle:D

Die Kiste ist so überlegen, in jeder Hinsicht, schon als ich erstmalig den Schlüssel gedreht habe hatte ich den A2 vergessen.

Der 1.2 tfsi ist ein Sahne Motor, läuft seidenweich bei niedrigem Verbrauch, der Fahrkomfort, die Sitzposition alles in allem ist er vom fahren her das deutlich bessere Auto.

Hatte ich noch bedenken wegen der Farbe, wegen dem Motor, alles Schnee von Gestern.

Die 400km Rückweg waren weniger anstengend wie die Anreise mit dem geliehenem A4 am Morgen.

 

Die Abholung in NSU ist sowas von toll organisiert, bei der Ankunft gleich betreut, alle Zeitanschlüsse....Frühstück, Übergabe, Besichtigung, Mittagessen passen bis auf die Minute genau.

 

Soviel bis hierher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Entscheidung für den A1 war die Richtige,.....wenn mich meine Frau von Unterwegs anruft und mir begeistert mitteilt wie gut sich der Wagen fährt, kann sie nicht falsch gewesen sein:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komischerweise haben wir bei der Abholung kein Bild gemacht, nur eines wo ich das Auto in NSU abstelle.

Zumindest sieht man mal was wir gekauft haben:rolleyes:

CIMG3034.jpg.dcb6aacc701cb4a0cfc53a61ed4b4012.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Entscheidung für den A1 war die Richtige,.....
Tja, man muss halt wissen, was man will! ;) Einen A2 gegen ein Auto einzutauschen, dessen Transportkapazitäten geringer sind als die eines Polo, käme für mich nicht in Frage. Vielleicht ist die wahre Lösung die Kreuzung aus dem Konzept des A2 mit dem Motorenangebot des A1...

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ge Micha,

 

gratuliere zum neuen Audi.

 

Vermute es war zu früh den A2 abzugeben, der A1 ist mit keiner Motorisierung sparsamer als A2 und nicht mal mit 15-Mehr- PS schneller, weniger Platz ...

 

In was ist denn nun der A1 überlegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ge Micha,

 

gratuliere zum neuen Audi.

 

Vermute es war zu früh den A2 abzugeben, der A1 ist mit keiner Motorisierung sparsamer als A2 und nicht mal mit 15-Mehr- PS schneller, weniger Platz ...

 

In was ist denn nun der A1 überlegen?

 

Sicher dass der 1.2 TSI gegenüber dem 1.4er A2 nicht sparsamer ist? Müsste doch eigentlich schon oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut schick aus!;)

Viel Spaß mit dem Gefährt.:)

Hoffentlich bleibt das auch so.

Man ist ja bekanntlich immer etwas überschwänglich/befangen, wenn man ein neues Auto fährt.;)

 

Ich muss meinen A2(wie heute z.b.) nur in die Waschanlage fahren und schon bin ich wieder ein bissl befangen!:D

Ein tolles Auto der A2!:D

 

Die Bauteile die beim A2 gern mal kaputt gehen,werden auch beim A1 kaputt gehen.Aber bis dahin vergehen sicherlich noch ein paar Jähren.

 

Wie laut ist er denn dein schicker A1 bei moderaten/hohen Geschwindigkeiten?So knapp 100km/h wirst Du ja sicherlich schon gefahren sein oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In was ist denn nun der A1 überlegen?

 

  • mehr Platz vorne
  • leiser
  • vibrationsärmer Motorlauf
  • beschleunigt besser
  • mehr Drehmoment
  • nicht Seitenwindempfindlich
  • verbraucht weniger
  • Start Stopp
  • Soundsystem
  • MMI
  • bessere FSE (Sprachbedienung)
  • SD Karte
  • bessere Sitze
  • tiefe Sitzposition
  • Fahrwerk
  • direktere Lenkung
  • läuft auf Langstrecke deutlich besser
  • aktuelleres Design
  • höherwertige Kunststoffe im Innenraum
  • klappert nicht
  • gefällt uns optisch besser
  • kein Softlack der abblättert
  • tieferer Kofferraum
  • sportlicher
  • Heckwischer
  • bissigere Bremsen
  • ESP kommt nicht ständig
  • Fahrlicht leuchtet die Strasse besser aus
  • Tagfahrlicht
  • Klimaanlage läuft leiser / fast Zugfrei
  • im Klimabetrieb bleibt der Wagen nicht stehen:D
  • grössere Aussenspiegel erleichtern die Sicht nach hinten
  • Radio lässt sich mit Sprache bedienen
  • Lenkradfernbedienung
  • Mehr INFO in der Mfa
  • Coming Home
  • Schaltanzeige
  • Crashsicherheit
  • Euro 5
  • Sitzheizung
  • LED Inneraumbeleuchtung
  • E10 kein Problem
  • kein Ökoimage:D
  • meine Frau hat Spass
  • Lifestylig

Er ist neu und riecht nach Weichmachern.

 

Die Zeiten sind vorbei, er richt nach NIX:kratz:

 

Schaut sehr schick aus, was sagt die Gattin zur Felgenwahl? ;)

 

Ist alles Ihre Entscheidung.:D

So haben wir Ihn bei der Vorstellung gesehen und so hat Sie sich in den Wagen verliebt.

Es war klar das er so, also auf diesen Felgen, anrollt.

Zum Glück überdeckt die Reifenflanke die Felge ausreichend;)

 

Das Mediastylepaket, das Soundsystem, die LED Rückleuchten sind auf meinen Mist gewachsen.....die Einparkhilfe und die Klimaautomatik wiederum waren FIX.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ge Micha,

 

da sind sehr viel weiche Kriterien dabei.

 

Die wichtigen Punkte sind die:

 

1.Fahrzeugmasse, hier liegt der A2 vorne und somit bei allen Leistungsgewichts-relevanten Kriterien, wie:

 

2.Verbrauch

 

3. CW-Wert

 

4. Langlebigkeit dank Alu, der A1 ist nicht mal mehr feuerverzinkt.

 

5. Kultstatus geht an den A2/Lifestyle kann der A1 gerne haben

 

6. Made in Germany

 

Dennoch viel Spass mit Eurem A1:racer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde meinen A2 nicht gegen den A1 tauschen wollen, bin den A1 auch probegefahren, und fand eigentlich keine tollen Verbesserungen, das fängt schon bei den nur 2 Türen an !

Natürlich auf das reine Fahr- und Platzgefühl, und ohne finanzielle Gedanken, und daß der A2 bei ev. zwingender Euro 5 Norm keine Chance hat !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Grund hab ich mit meinem Auto keinen Extra-Thread aufgemacht, weil ich genau wusste, dass hier fast jeder den Kauf eines neuen Autos für nicht gut heißt.

 

Die Weisheiten, dass sich ein neues Auto im Bezug auf Wirtschaftlichkeit nicht rechnet, braucht einem keiner zu erzählen. Denn das wissen wir alle.

 

Ich kann Micha ansonsten in seinen aufgeführten Punkten (mal abgesehen von Audi-spezifischer Ausstattung) in allen Punkten zustimmen und sie auf meine Rennsemmel übertragen.

 

Es ist einfach mal was anderes, ein Auto zu fahren, in dem man sitzt, und nicht auf. Und wo man sich mal kein Kopf um altersbedingte Reparaturen machen muss.

 

 

1.Fahrzeugmasse, hier liegt der A2 vorne und somit bei allen Leistungsgewichts-relevanten Kriterien, wie: Ein A2 mit entsprechender Luxusausstattung (Leder, OSS, Navi, usw.) wiegt auch über 1000 KG.

 

2.Verbrauch Die TSI-Motoren sind in Sachen Verbrauch einem A2 mit den Benzinmotoren ebenbürtig. Und bei Pedal to the metal säuft ein A2 genau so wie ein TSI-Motor.

 

3. CW-Wert Mag der A2 ja besonders sein. Aber auch moderne Autos verbrauchen mittlerweile wenig.

 

4. Langlebigkeit dank Alu, der A1 ist nicht mal mehr feuerverzinkt.

Wenn man seine Autos in einem bestimmten Rhytmus tauscht kann man das Thema Rost auch vernachlässigen. Zumal ich weder bei Golf 4 noch ähnlichen alten Autos in unserer Familie ernsthafte sprich gar keine Rostprobleme sehe.

 

5. Kultstatus geht an den A2/Lifestyle kann der A1 gerne haben

Mir war ersteres relativ egal, was für einen Status der A2 vermittelt. Ich fuhr ihn, weil er mir gefällt.

 

 

6. Made in Germany

Was made in Germany. In Zeiten der Globalisierung nur noch schwer umzusetzen, entsprechende Produkte zu kaufen, die nur in Deutschland hergestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 4: Ein Golf 4 ist kein altes Auto. Alt fängt ab 15 Jahre an und da ist Korrosion bei deutschen Stahlblechmobilen durchaus schon ein Thema. Unser 17 Jahre alter Passat wird wohl zum nächsten TÜV den Rosttod sterben, obwohl die Technik selbst noch topfit ist. Ich seh da langfristig durchaus Vorteile für den A2. Wenn den die Steuergeräte nicht umbringen, kann er theoretisch ewig halten...

 

Allgemein: Der A1 ist ein sehr schickes Auto, fährt schön ruhig, dabei direkt und sportlich, sehr angenehm. Hier gibts einen deutlichen Fortschritt zum A2. Wenn ich aber für meinen Wunsch-A1 ,welcher mehr verbraucht als mein konstruktiv 10 Jahre alter A2, runde 25k€ auf den Tisch legen soll, komm ich durchaus ins Grübeln, zumal mir die hohe Sitzposition und die beeindruckende Transportkapazität des A2 fehlen. Soll das wirklich der Fortschritt aus 10 Jahren Premium-Automobilentwicklung sein?

 

Das alles wäre aber noch nicht DER Punkt, wirklich wichtig für mich ist, dass der A2 eine technische Besonderheit darstellt, das Design wirklich fabelhaft und beinahe einzigartig ist und davon nicht gar so viele produziert wurden. Dies macht den A2 für mich zu etwas Besonderem, was ich gegen kein Lifestyleprodukt auf der Welt eintauschen möchte.

 

Irgendwie hab ich das Gefühl, wir hatten das alles schonmal ;).

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Läuft doch alles auf den persönlichen Bedarf hinaus. Ich hab die Transportfähigkeit des A2s auch zu schätzen gewusst. Und auch das hohe Sitzen hat seinen Reiz.

 

Aber eben hat jetzt ein fahraktiveres Auto (aufgrund des niedrigeren Schwerpunktes) auch seinen Reiz.

 

Und jemand wie Micha, der als Hauptauto noch einen Passat Variant stehen hat, braucht den Zweitwagen eher weniger zu Transportzwecken.

 

Wie gesagt: Alles sehr persönlich.

 

Ich finde den A1 nach wie vor schick. Nur bot bei mir der Polo einfach mehr fürs Geld bzw. eine Motorisierung, die es im A1 nicht gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Aufstellung oben sollte man nicht besonders ernst nehmen.

Die Frage welche Vorteile den ein A1 gegenüber einem A2 hat kann man nicht beantworten und /oder sie sind nur mit eigenen Ansprüchen an ein Auto erklärbar.

Wenn ich die Frage stelle welche Vorteile den ein A2 gegenüber einen 2CV hat, könnte man runtergebrochen wahrscheinlich nur die Alukarosse vorbringen, alles andere könnte ich zerreden.

Ich hab mir einen A1 gekauft weil ich ihn klasse finde.Punkt.

 

Im übrigen, die Agumente von Audi80 sind genauso dahergeholt wie meine:

 

1.Fahrzeugmasse

2.Verbrauch

3. CW-Wert

4. Langlebigkeit dank Alu, der A1 ist nicht mal mehr feuerverzinkt.

5. Kultstatus geht an den A2/Lifestyle kann der A1 gerne haben

6. Made in Germany

 

Alles tolle Aggumente, interresierten mich aber nicht.:rolleyes:

Ich wollte ein neues Auto, einen Audi der annehmbar ausgestattet ist sollte es sein, Kompakt und lifestylig:)

Gut das es den A1 gibt der entspricht deshalb 100% meinen Anforderungen an mein neues Auto,.....und das ist das wichtigste.

 

Übrigens, bei der Rostvorsorge moderener Auto´s anno 2011, mache ich mir wegen Rost keine bis überhaupt keine Sorgen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Übrigens, bei der Rostvorsorge moderener Auto´s anno 2011, mache ich mir wegen Rost keine bis überhaupt keine Sorgen.;)

 

Bring das mal in ´nem Mercedes Forum ;)

 

Aber viel Spass mit dem Kleenen......ehrlich! :TOP:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NUR der Kleine?, der war zuviel günstiger um an den 1.4er auch nur zu denken.:rolleyes:

Meine Nichte fährt einen als S-Linie, in Vollausstattung.

 

Ich war auch erst skeptisch, da ich IHN noch nicht mal zur Probe gefahren habe und blind bestellt wurde in vertrauen das Audi schon keinen Mist verkauft. Er reicht für unsere Zwecke zu 100% der Motor ist erste Sahne.

Der 75 PS A2 ist dagegen eine Wanderdüne, die 160NM bei niedriger Drehzahl schieben schon ordentlich an, da staunt man nicht schlecht was die mit der kleinen Luftpumpe auf die Beine gestellt haben.

Bis 140-150Km/h zieht er ordentlich,.....darüber scheint er zäher zu werden. Konnte ich noch nicht testen.;)

 

Verbrauch: von NSU nach Hause laut Mfa 6,8 Liter (auch errechnet) allerdings bei starkem Gegenwind. Verbrauch, zügig mitschwimmend im Stadtverkehr mit A40, laut Mfa 6,2 Liter, nach unten ist aber noch Luft.

Ich denke mal das man ihn mit um 6 Liter gut bewegen kann.

 

Insgesamt reicht er für alle Lebenslagen aus, für uns in soweit, dass er selbst als Erstfahrzeug reichen würde, so wie er ist, das konnten wir auf der NSU Tour gut testen......ich könnte mir natürlich einen 140PS Diesel mit 320NM auch gut vorstellen:D

 

Noch ein paar Bilderchen!

CIMG3040.jpg.8ad424f9febd7b3e2cfc4a5572e9c8c2.jpg

CIMG3043.jpg.9056a38e7f08d44f14e9897cc7df1fd4.jpg

CIMG3037.jpg.7ada54b8326c695bd164f03df446e582.jpg

CIMG3039.jpg.4689ae2492aa8301b60a62635e01c1df.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss echt sagen - bei euch sind die Bürgersteige wirklich sauber ...

Jap.;) Gehört bestimmt zum Firmengelände...:D

 

Ansonsten liegt dort bestimmt auch überall Hundescheiße herum.*g*

Wie haste denn die 1040 HP (HorsePower)in dem kleinen Gefährt unterbekommen?:janeistklar::D

 

Von Vorne und von der Seite finde ich den A1 echt gut gelungen. Von hinten finde ich ihn allerdings nur o.k.

Insgesamt jedoch und in Kombination mit der wie ich finde schönen Farbe, ein schöner Anblick.:)

Viel Spaß mit deinem A1.

Mal schaun, ob bei dir irgendwann auch etwas Wehmut aufkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass dir nichts erzählen das Auto ist schon ordentlich. Ich find ihn otisch gelungen! Vorallem wenn er im Rückspiegel auftaucht kann man ihn anhand seiner Lampen schnell mal mit einem anderen Audi verwechseln ;-)

 

Allzeit gute Fahrt und viel Spass damit !

 

Gruss Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 33

      Welche Farbe ist gängig/gefragt? Konkret: Color Storm gelb

    2. 33

      Welche Farbe ist gängig/gefragt? Konkret: Color Storm gelb

    3. 30

      Endlich hab ich meinen A2 wieder!!!

    4. 33

      Welche Farbe ist gängig/gefragt? Konkret: Color Storm gelb

    5. 0

      Speed warning 2 in Audi A2 1,2 TDi 2001

    6. 24

      Zehnter Besuch beim TÜV/ 10. Hauptuntersuchung

    7. 33

      Welche Farbe ist gängig/gefragt? Konkret: Color Storm gelb

    8. 54

      [1.4 BBY] Kein TÜV, CO-Gehalt zu hoch

    9. 33

      Welche Farbe ist gängig/gefragt? Konkret: Color Storm gelb

    10. 33

      Welche Farbe ist gängig/gefragt? Konkret: Color Storm gelb

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.