Zum Inhalt springen

Alternative zum 1.2er


carlaron

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

 

ich weiß, dass es schon einige Diskussionen zu Alternativen zum A2 allgemein gibt, und ja, bisher gibt es leider kein anderes Fahrzeug, das man ohne Kompromisse nehmen kann.

 

Da mein 1.2er aber zunehmend 'wackeliger' wird und ständig ärger macht, bzw. im laufe der Jahre auch recht horrende Werkstattkosten mitgebracht hat, suche ich für die nächsten Jahre nach was anderem.

 

Mein Hauptaugenmerk soll dabei nicht auf den ganzen coolen Details/Konzepten des A2s liegen, sondern nur auf ökonomischen und ökologischen Aspekten.

 

Welche Autos sind vom Verbrauch/Unterhalt als Alternative zu sehen?

 

Habe gehört, dass VW irgendeinen neuen Polo (BlueMotion oder so?) raus bringen will, der bei 4 L Diesel liegen soll.

Was gibt es noch? Benziner/Diesel/Alternativen? (Hybrides und co ist auch ok, aber ja nicht so wirklich verfügbar...)

 

Sind irgendwelche interessanten Konzepte für die nächsten Jahre geplant und angekündigt?

 

Gruß Aron

 

(der seinen A2 liebt.... aber AUDI gefressen hat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VW Polo Bluemotion gibt es schon...4,0ltr/100km

Der neue Opel Corsa 1.3CDTI mit DPF ist auch schon verfügbar... 4,6ltr/100km

Loremo ab 2009 ... 2,0ltr/100km

Citroen/Peugeot hat einen Diesel Hybrid ist der Mache...ab 2010?

Pirus (Hybrid) gibt es auch schon für viel Geld (25.000 Euro)

 

Ansonsten gibt es von Ford, Opel und VW Erdgas-Fahrzeuge, welche sehr "sauber" und geldsparend sind ... GibGas

 

Autogas Autos gibt es auch von vielen Autoherstellern oder für mutige zum Nachrüsten.

 

Ford hat auch ein Allohol-Auto (Focus mit Bioethanol) im Angebot.

 

Div. Brennstoffzellen Fahrzeuge sind geplant für 2010.

 

Ausser den beiden erstgenannten, sind aber alle anderen Fahrzeuge wieder nur "Nischenfahrzeuge". Mit den üblichen Problemchen, die wir schon kennen.

 

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMHO

gibt es keine Alternative zum A2.

 

Kauf Dir einen jungen 1,4TDI ohne viel Schnickschnack

(kein OSS)

und Du wirst mit schmalen Reifen nicht viel mehr verbrauchen wie jetzt

und wahrscheinlich jahrelang ohne Probs unterwegs sein.

 

Polo/Corsa und alles andere find ich schlechter bei

- Haptik

- Raumgefühl und Platzangebot, Sitzhöhe

- Fahrleistungen

- Verbrauch/Versicherung/Wertverlusst

 

Thomas

 

und, nein, ich habe keine A2-Brille auf, auch andere Autos sind toll, aber nicht vergleichbar ( Elise *träum*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich mag meinen A2 ja auch gerne, aber die qualität ist doch recht mies. (nicht die Materialanmutung!)

 

Meine Eltern fahren nen alten Toyota Prius (sieht scheiße aus) ist aber vom fahrkomfort TOP.

 

Aber ich fahre halt auch gerne mal 160+ und das geht mit den hybriden nicht so super.

 

Nen A2 Hybrid, das wäre mein Traum...

 

Wie steht das denn so um den Verbrauch mit Gasbetriebenen Fahrzeugen? (Kostenmäßig/100km)

 

Hat irgendwer so einen als 2.Wagen (der A2 ist natürlich der 1.) :D

 

Gruß Aron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Qualität ist mies :tongue:

 

Kauf dir mal einen Franzosen das weißt du wie gut ein Audi (deutscher); Wagen ist.

Die Probleme hier im Forum da lacht ein Renaultler drüber. :D.

 

Ich tendiere da in Richtung POlO Bluemotion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Durnesss

und Du wirst mit schmalen Reifen nicht viel mehr verbrauchen wie jetzt

und wahrscheinlich jahrelang ohne Probs unterwegs sein.

 

Polo/Corsa und alles andere find ich schlechter bei

- Haptik

- Raumgefühl und Platzangebot, Sitzhöhe

- Fahrleistungen

- Verbrauch/Versicherung/Wertverlusst

 

 

Polo und Corsa verbrauchen aber genauso viel oder wenig wie der A2 1.4 TDI. Fahrleistungen sind natürlich schlechter, wegen den 150kg Mehrgewicht. Dies sollte aber Langstreckenfahrer eher nicht stören.

Das "Raumgefühl" beim neuen Corsa ist aber auch nicht schlecht. Das einzige was mir fehlen würde, sind die äußerst variablen hi. Sitze.

Dafür fährt man aber auch ein "Allerwelts" Auto, wo jede Werkstatt auch ausreichend Erfahrung mit solchen Fahrzeugen hat.

 

Zum Thema Wertverlust bin bzgl. A2 etwas pessimistisch. Für einen Exotenstatus sind einfach zum viele gebaut worden. Ich vermute, dass in 2-3 Jahren, wenn alle aus der Garantie/Kulanz draussen sind, der Wertverlust grösser ausfallen wird. Diesbezüglich sehe ich den A2 schon ein wenig in Richtung Alfa Romeo abdriften...

 

Original von Durnesss

[...] ( Elise *träum*)

 

Welche Elise denn? Ich hoffe doch mal, dass es nicht die neue Warmduscher Elise Europa werden wird... ;)

Ich muß denn erstmal einen Kostenvoranschlag von meinem Physiotherapeuten einholen ... wegen der Elise S Ein- und Ausstiegsthematik bei geschlossenen Dach (auch träum... 8) )

 

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von carlaron

Wie steht das denn so um den Verbrauch mit Gasbetriebenen Fahrzeugen? (Kostenmäßig/100km)

 

Guckst Du hier: GibGas

 

Die Gaser (Erd- und wie Autogas) haben manchmal ihre liebe Not mit den Einspritzdüsen und den Regelventilen der Tanks.

Von den Verbrauchskosten sind die Erd- und Autogaser zur Zeit noch deutlich günstiger als vergleichbare Diesel oder Benziner. Hier wirkt noch die Mineralölsteuerbefreiung (bis 2018?). Weiterhin geben einige Stadtwerke noch Zuschüsse beim Erwerb eines Gasbetriebenen Fahrzeuges.

 

Vor dem A2 hätte ich mir beinahe den alten Opel Astra Caravan als Erdgaser zugelegt. Das beschleunigen war zwar etwas zäh, aber sonst war das ein prima Auto. Wegen der damaligen Kolbenkipper- und Ventilprobleme, sowie der fehlenden Tankstelle in der Nähe habe ich dann doch den A2 genommen.

Den Zafira Erdgaser bin ich auch gefahren. Auch zäh beim Beschleunigen, aber sonst ein prima Langstrecken-Auto.

Sparen, bis der Arzt kommt... ;)

 

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von lutzmich

 

Welche Elise denn? Ich hoffe doch mal, dass es nicht die neue Warmduscher Elise Europa werden wird... ;)

Ich muß denn erstmal einen Kostenvoranschlag von meinem Physiotherapeuten einholen ... wegen der Elise S Ein- und Ausstiegsthematik bei geschlossenen Dach (auch träum... 8) )

 

Gruß

Lutz

 

Ich meine eine alte Elise ohne Schnickschnack

aber das mit dem Physiotherapeuten ist ein ganz heikler Punkt.

 

 

Und das Thema A2-Hybrid hatte wir vor kurzem auch schon mal,

Permbooster will da was zum Nachrüsten bringen,

man spricht von einem Preis zwischen 1500 und 2000€

Es gibt aber erst Prototypen, das dauert noch.

http://www.hauber-graf.de/technologie/produkte/PermBooster.pdf

 

Mich würde das eher wegen dem zusätzlichen Schub reizen,

groß was sparen tut man bei <4,5L/100 Diesel für 0,93e nicht mehr,

erst recht beim 1,2 TDI wird das Grenzwertig.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Elise I ist schon ein nettes Spielzeug - ein guter Freund hat eine, mit der waren wir in diesem Jahr bei der "Mille" in Italien. Fahrdynamisch ein Traum - aber keine Klima und nach 300km am Stück biste fertig. Ist mehr ein Motorrad für Leute ohne passenden Führerschein. Ist also einfach nur teuer, unbequem, laut, kein Kofferraum, aus England, schlecht verarbeitet - also saugeil :D :D

 

Zu dem Nachfolger - schau mal den Mitsubishi "i" an - die beste A2 Kopie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von herme1

der kommt erst in 2007 - aber solange sollte der 1.2 doch noch durchhalten.

 

...und nur in England. Der Linkslenker wird wohl noch auf sich warten lassen.

 

Guckst Du hier: Mitsubishi I

 

Gruß

Lutz, der den Mitsubishi auch recht interessant findet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht der Gedanke eines richtigen "Ersatz" für den 1.2TDi auch nicht aus dem Kopf. Ich hab auch bei VW mal mit dem Blue Motion Polo geliebäugelt, aber es ist einfach ne völlig andere Klasse. Wirkt im Gegensatz zu A2 eher billig. Ebenso wie Opel, die von den Daten her auch nicht schlecht sind. Darüber hinaus wird der Polo im Gegensatz zum normalen A2 auch nicht viel sparsamer sein. Hybrid (wegen viel Autobahn) und Erdgas (mangels Tankstelle) scheiden auch wegen der zusätzlichen, evtl. zukünftig anfälligen Technik aus.

 

Aktuell wäre nur der A2 als 1.4TDi eine Alternative, am besten in 90PS. Aber die sind auch alle max. 1 Jahr jünger als unser A2.

 

Deswegen werden wir wohl die CarLifePlus min. bis zum 4. Jahr ausreizen, und dann, wenn das Geld es zulässt :) auf nen grossen gebrauchten e60/e61 BMW 520d oder nen neuen Audi A3 1.9TDi Sportback umsteigen. Ist zwar was ganz anderes als ein A2, aber der A2 ist auch eigentlich nicht zu ersetzen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als ersatz sehe ich nur ein automatikfahrzeug, dh als kleinvolumige, sparsame diesel mit kompakten aussenabmessungen fällt mir ad hoc nur der musa ein. der hätte eine noch bessere ausstattung weil alcantara und riesenglasdach. leider auch einen kleineren kofferaum. optisch ist er auch feines italienisches design.

 

und ewig wird mich der avantime 3,0 automatik faszinieren, das war ein mutiges ding.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von was für kurzen Lebensdauern geht ihr denn beim A2 aus?

Es gibt einige 3L-Lupos, die die 300.000 km überschritten haben. Deshalb rechne ich eher in Jahrzehnten als in Jahren, wenn es um einen Ersatz geht.

 

Derzeit 90.000 km, 10.000 km/Jahr. Das macht 26 Jahre, bis ich die 350.000 km erreicht habe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Prius ist auch spitze! Meine eltern fahren den Prius I, und obwohl der neue nochmal krass besser ist, macht auch der alte schon mächtig spaß. Allein das stufenlose Getriebe...

 

Ich denke über Erstaz nach, weil mir die Reparaturen einfach zu teuer werden. jedes Jahr mindestens 1000 euro + service. der bei audi auch ein vielfaches kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

War auch eiserner Anti Japaner, habe aber in den letzten 25 Jahren die Qualität von Honda Motorrädern schätzen gelernt!....und bin deshalb auf ein Angebot von Toyota eingegangen und habe einen Prius probegefahren. Ganz objektiv gesehen, der Prius is wirklich ein tolles Auto, die Automatik is super, das Fahrzeug hat bei mir im Stadtverkehr!! sich mit 5 litern Benzin begnügt, das Raumgefühl war eindeutig auch Sahne! Was mir besonders gut gefallen hat, war die Ruhe im Auto und das Komfortable Fahrwerk. Ohne Frage eindeutig BESSER als im A2. Is schon ein geiles Auto und wer den A2 schön findet (ich z.B.), dem gefällt auch ein Prius. Sollte der nächste Prius noch schicker daherkommen, krieg ich einen. Bis dahin ist mein A2 auch schon ein altes Schätzchen, von dem ich mich NICHT trennen werde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bei einem Bekannten im Prius mitgefahren. Der Innenraum gefällt mir nicht, das wäre für mich aber zweitrangig. Die 2 wichtigsten Punkte, die man beim Prius berücksichtigen muss, sind der (fast) fehlende Verbrauchsvorteil bei überwiegend Autobahnfahrten und der sehr hohe Kofferraumboden, da sind wohl die Batterien drunter. Wer öfter mal Sperriges zu transportieren hat, z.B. eine Motorhacke und was man sonst noch unbedingt zum Leben braucht, der ist nicht gut mit dem Prius bedient. Wer überwiegend Stadtverkehr fährt und dabei nicht viel transportieren muss, für den ist der - allerdings sehr teure - Prius sicher interessant.

 

Gruß

 

Radler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Radler

Ich möchte meinen Beitrag nicht als Kritik verstanden wissen. Ich wollte damit nur sagen, dass das Fahrzeug so speziell ist, dass es nicht für jeden das richtige ist. Das gilt für den A2 1.2 genauso.

 

Jaja, der Prius...25000 Euro um mit 5ltr/100km durch die Gegend zu fahren. Dann schon lieber für 21000 Euro mit 3,6ltr/100km durch die Gegend fahren und einen größeren Kofferraum haben...

 

Im Prinzip geht das ja mit einen Dacia Logan, Daihatsu Cuore, usw. irgendwie billiger.

 

Jedem sein Spielzeug und Statussymbol :)

 

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nüchtern betrachtet ist Fahrrad im Kurzverkehr, Bus in der Stadt und Bahn wenns weitergehen soll, mindestens so ökonomisch und mindestens so ökologisch als ein ein A2 1.2 TDI, aber......macht keinen Spass! So ist das auch u.U. mitm Auto, dass einem gefällt, auch wenns teurer ist als irgendeine Billiggurke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Huhu!

 

Nochmal zum Prius:

Ich finde er verbraucht viel zu viel - für die Masse an Technik die da drin steckt. Wenn mir jetzt jemand gesagt hätte: 2-3 Liter, das hätte überzeugt. Aber 5 Liter ist gegenüber Schwadronen von Dieselfahrzeugen, die auch mit 5-6 Litern auskommen kein Quantensprung - zumal für diesen recht hohen Anschaffungspreis.

 

Grüße

bloodeisen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich bin gespannt was die IAA zu dem Thema bringt.

Laut Medien ist der Klimaschutz ja zentrales Thema.

 

Nachdem es ja kein einziges neues 3L Auto mehr zu kaufen gibt(weder A2 noch Lupo noch Honda Insight). Muß die Autoindustrie ihre 4 und 5 Liter verbrauchenden Wagen als Sparwunder verkaufen.

 

neben dem alt bekannten 1L TWIKE wird in wenigen Jahren der 2L Loremo als weiteres Nieschenprodukt hinzukommen.

 

Aber was mützt die ganze Diskussion wenn die dikkutierenden meinen daß die Masse der Leute solche Autos fahren sollten, aber für sich selbst mindestens einen triftigen Grund finden ein größeres Auto fahren zu müssen.

Und überhaupt was nützt's wenn ich als einziger....und da sind doch noch die Chiesen...

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 41

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    2. 16

      Ganzjahresreifen 175 60 R15

    3. 37

      Trommelbremse quietscht

    4. 8

      NSW-Schalter - Alternativen?

    5. 41

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    6. 16

      Ganzjahresreifen 175 60 R15

    7. 24

      [1.6 FSI] Leerlauf Schwankungen

    8. 8

      NSW-Schalter - Alternativen?

    9. 34

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    10. 34

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.