Zum Inhalt springen

Schließt sich nicht selbstständig ab?!


A2-D2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe mal gelesen der A2 würde sich nach X Minuten selbst abschließen. War evtl sogar im Handbuch, find die stelle aber nicht. Im Forum wurd ich so jetzt auch nicht fündig auf die schnelle.

 

Stimmt das? Wenn ja -> meiner tuts nicht.

 

Muss man sich diese funktion erst aktivieren lassen?

 

 

Dann hab ich mal noch gelesen dass man den Tankdeckel per FB öffnen kann. Stimmt das? Wenn ja, wie?

 

 

Danke dass ihr meinem löchrigen Gehirn auf die Sprünge helft ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nur so:

 

Auto zu, verriegelt.

Dann entriegelst du per Funk. Öffnest aber in den nächsten 30-40 Sekunden KEINE Tür (weil du noch mit dem Nachbarn quatscht;) ). Dann, und nur dann verriegelt er von alleine.

 

Aber eben immer nur wenn keine Tür geöfnet wurde. Also nicht wenn du zur Arbeit gehst und einfach aussteigst. (Stell dir vor Schlüssel ist noch drin und er geht zu..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von diesem Feature habe ich noch bei keinem Auto gehört. Aber man lernt ja immer wieder dazu.

 

Während der Fahrt schliesst meine Kugel auch nicht ab. Hätte man machen können wollt ich aber nicht.

Nach einer Minute schlieest das Fahrzeug falls das Öffnungssignal über FB gegeben wurde aber keine Tür geöffnet wurde selbstständig wieder ab. Das meinte erstens und ich.

Das müsste meines wissens jeder A2 tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einer Minute kommt auch hin.

 

Ja: Ich habe:ZV verriegelt bei 15km/h aktiviert! Haben doch schon einige hier gemacht, stimmts? Das ist ein Überfallschutz (an der Ampel). s. die Threads wo steht, dass man dann solange der Schlüssel nihct angezogen wird dann zweimal am Türgriff ziehen muß damit die Tür aufgeht.

 

Es geht auch: ab 10km/h verriegelt nur der Kofferraum. (zu programmieren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user
Original von audi-man18

ich meinte nicht abschließen während der fahrt, sondern danach..also vom einkaufen nach hause fahren, abstellen, reingehen und irgendwann hat er sich sebst abgeschlossen...

 

Hi,

das macht KEIN Audi. .....außer vielleicht wenn eine Fehlfunktion vorliegt.

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wäre auch etwas kontraproduktiv, weil man dann immer wieder das auto aufschließen müsste wenn man z.b. irgendwas einräumt und wieder reingeht, das nächste holen usw.

 

praktisch wäre es allerdings, weil man dann das zusperren mal gerne vergessen könnte.

 

die FFB hat mich aber dazu verleitet dass nich laufend vergesse meinem bruder sein auto abzusperren, der hat keine ffb :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier irrt Mister X ausnahmsweise. Ich habe den Wagen mehrmals unabgeschlossen abgestellt, und siehe da: Er schließt sich selbstätig ab, wenn die Programmierung es logisch findet. Ich bin 100 % sicher, denn ich habe mich danebengestellt und gewartet.

It's not a bug , it's a feature.

 

Seit dem ich das weiß, drehe ich nicht nach dem Abstellen in der Stadt noch mal um, um zu schauen, ob er auch wirklich zu ist. Angenehm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von cer

Hier irrt Mister X ausnahmsweise. Ich habe den Wagen mehrmals unabgeschlossen abgestellt, und siehe da: Er schließt sich selbstätig ab, wenn die Programmierung es logisch findet. Ich bin 100 % sicher, denn ich habe mich danebengestellt und gewartet.

It's not a bug , it's a feature.

 

Seit dem ich das weiß, drehe ich nicht nach dem Abstellen in der Stadt noch mal um, um zu schauen, ob er auch wirklich zu ist. Angenehm.

Aber doch nicht der A2. Welcher Audi ist das?

Also: Du bist vorher gefahren und steigst dann aus aber machst nix mit der Fernbedienung und er schließt ab, ja? Und wenn der Schlüssel noch drin liegt und noch einer drin sitzt?

Außergewöhnlich wäre nur ein Verreigeln einfach so wenn man gefahren ist und aussteigt. Alles andere (ZV bei 15km/h) ist ja bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner kann beides. Nach einer Minute wieder verschliessen und verriegeln beim Anfahren. Letzteres habe ich programmieren lassen.

 

Das automatische unlogische verschliessen, wenn eine Tür geöffnet war kann nur ein Fehler sein. Der Toyota Rav4 Modell 2002 hatte sowas auch. Das war mitunter etwas gefährlich, denn man vergisst schnell mal den SChlüssel im Auto. Hat er aber nicht immer gemacht, je nach Lust und Laune. Ist imho bei der Inspektion geflasht worden.

 

Youngdriver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user
Original von cer

Hier irrt Mister X ausnahmsweise.

 

Hi,

Glaube ich nicht .....

Solch eine Plausiblitätsprüfung ist nicht im Steuergerät programmiert.

Fehlerspeichereinträge kontrolliert ?

verschließt sich das Fahrzeug immer nach der gleichen Zeit in Sekunden?

 

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

muss cer beipflichten und erstens und MisterX widersprechen! Leider wars bei mir richtig ärgerlich und nicht unter Laborbedingungen wie bei dir, cer! ;) Hatte schon selbst die peinliche Situation, dass ich den Schlüssel ins Auto gelegt hatte und er sich dann selbstständig abgeschlossen hat! Natürlich kein Zweitschlüssel dabei, war ne ganz schöne Aktion, da etwas weiter von zu Hause weg ... Selbstabschließen tut er aber definitiv dann nicht, wenn der Schlüssel im Zündschloss steckt.

 

Ob Fehler oder Feature, vielleicht lässt sich das ja hier noch klären. Gemacht hats meiner jedenfalls (MJ 2001).

 

geek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich rede vom a6 (baujahr 2000).

er hat sich aber nur komplett selbst abgeschlossen, wenn die türen, kofferaum etc. wirklich zu waren, sonst blieb er offen...

dann kann man sich in sonem fall ja mal wirklich über ne fehlprogramierung freuen :D

 

@misterx: ich kann dir die genaue zeit nicht mehr sagen, aber waren ca. 3 min. und n bischen, hab ich mehrmals beobachtet...

 

bei nem vergessenen schlüssel wärs schon dumm...aber 3 min. sind je nach dem genug zeit nochmal zu auto zu gehen, wenn nichts dazwischen kommt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user
Original von geek

Hallo,

 

muss cer beipflichten und erstens und MisterX widersprechen! Leider wars bei mir richtig ärgerlich und nicht unter Laborbedingungen wie bei dir, cer! ;) Hatte schon selbst die peinliche Situation, dass ich den Schlüssel ins Auto gelegt hatte und er sich dann selbstständig abgeschlossen hat!

 

Hi,

auch hier kann ich sagen das ein Fehler vorliegen muß.

 

ich würd schon gern auch noch eine stichhaltige und plausible Begründung scheiben, ABER .......ich muß darauf verweisen meine Signatur zu lesen...

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist vielleicht ein etwas anderes Thema, aber es passt hierhin.

 

Mich stört es, dass man bei (mit FB) abgeschlossenem Fahrzeug Personen einsperren kann, da die Türen komplett blockieren. Zum Glück habe ich hinten keine e-Fensterheber, so dass man im Notfall wohl raus kommt.

Lässt sich das irgendwie deaktivieren? Also das er auch per FB nur so schließt, dass man mit 2x am Griff ziehen raus kommt?

 

Gruß Aron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von misterx

 

 

ich würd schon gern auch noch eine stichhaltige und plausible Begründung scheiben, ABER .......ich muß darauf verweisen meine Signatur zu lesen...

 

Gruß

MisterX

 

Wer gackert muss auch legen, also sowas :rolleyes::WTR:

 

@carlaron

Ich habe es jetzt noch nicht im A2 ausprobiert, aber bei BMW kann man dies programmieren lassen. Ich habe es programmieren lassen, dass das Auto (wenn mit FB abgeschlossen) wenn man auf den Innenöffner drückt, aufschließt. Vom Werk aus ist diese Funktion deaktiviert. BMW verlangt auch noch Geld für die Programmierung.

 

Youngdriver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von audi-man18

das stimmt so nicht...er lässt sich im normalfall immer über die innenraumöffner öffnen...es sei denn du hast eine dwa, dann lässt er dich auch nicht mehr raus...selbiges problem hatte ich und mein bruder jeweils 2 mal..

 

nein, im abgeschlossenen Zustand ist der abgeschlossen!

 

 

Was ist DWA?

 

Gruß Aron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du serienmäßig eine DWA hast, dann hast Du beim Tanköffner einen zweiten Schalter, mit dem man bei dem nächsten Verschließen die Innenraumüberwachung deaktivieren kann. Hast Du den nicht, hast Du auch keine serienmäßige DWA, wenn ich richtig informiert bin.

 

 

LG

Anika

 

 

PS: weder mein Neuer noch mein Alter läßt jemanden raus, wenn man mal mit der FFB verschlossen hat. Der Alte hatte keine DWA, der Neue hat eine....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, dann habe ich keine DWA (hätte mich beim 1,2er auch gewundert), und trotzdem blockieren meine türen komplett. hat also nichts mit einander zu tun.

denke sogar eher, dass das alle tun, wenn man sie abschließt.

 

oder gibt es hier wen, bei dem das nicht so ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich weiß von unseren autos, dass sie bisher immer von innen aufgingen, auch wenn mit ffb zugemacht wurde...hab mit meinem bro viel rumgehampelt...deshalb wieß ich das...aber ich werde es morgen gleich mal ausprobieren wie es bei meiner kugel ist, und dann gleich den a4 checken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist eigentlich piepegal, wer warum welche Informationen woher bekommt.

Fakt ist: Wenn der Schlüssel nicht steckt und die Türen zu sind macht's nach etwa 3-5 Minuten (*das* hab' ich nu noch nicht geprüft) "klack" und das Auto ist verschlossen.

Da das 1. sinnvoll und 2. reproduzierbar ist gehe ich selbstverständlich von einem Feature aus.

Vielleicht gibt es ja verschiedene Zulieferer des Steuergerätes oder weiß der Geier was.

 

Vielleicht kann ja mal jemand was dazu sagen, der es nicht nur weiß sondern auch sagen darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist also vorher gefahren und steigst aus und er schlißet von alleine ab, ja? Um es nochmal erneut nachzufragen und auf den Punkt zu bringen, dass nicht versehentlich die FB bedient wurde (zu und wieder auf, dann geht er nämlich immer von alleine zu wenn keine Tür geöffnet wurde).

Also wenn das so ist, ist das wirklich interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cer, Deine Kugel lebt und ist definitv schlauer als meine. Die bleibt nämlich sicher offen. Das weiß ich, weil sie schon mal eine ganze Nacht offen da stand...

 

Echt witzig, was sich manche Autos so einfallen lassen.

 

 

 

LG

Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur Not kommst du aus dem Kofferraum, dort gibt einen plastikhebel, den man (eigentlich mit dem schlüssel) aufhebeln kann. Wenn man dann daran zieht, dann geht der kofferraum auf...

 

wie gesagt, meiner ein 1,2er hat keine DWA und lässt sich trotzdem nicht öffnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einzige Möglichkeit die ich mir vorstellen kann, es gibt ja Autos mit Systemen wie Keyless Go oder CA (Comfort Access) etc. Hier wird je nach Hersteller erkannt ob der Schlüssel sich vom Auto entfernt und dann entsprechend verriegelt, genauso natürlich umgekehrt.

Nur kann ich mir eiegntlich nicht vorstellen, daß unsere Kugel sowas schon hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

 

Können wir diesen Thread nicht mal eben zusammenfassen, bevor hier noch mehr Brüder eingeschlossen werden? ;):D (@audi-man18: was hat er Dir eigentlich heute getan?)

 

Also, es gibt folgende Funktionen:

 

1. verriegeltes Auto wird mit FFB entriegelt:

1.1. es wird keine Tür geöffnet: Fz. verriegelt sich nach ca. 1 Min. von selbst

1.2. es wird eine Tür geöffnet und hernach wieder verschlossen, aber nicht mit der FFB abgeschlossen: Fz. verriegelt sich nach soundsoviel Minuten von selbst

 

2. das Auto wird mit der FFB verriegelt (kein Schlüssel im Zündschloss), und drinnen sitzt der böse Bruder: der kann sich nicht (!) selbst befreien, indem er mal eben innen die Türöffner betätigt

 

3. das Auto wird abgestellt, der Zündschlüssel verbleibt im Zündschloss: das Fz. verriegelt sich nach einer gewissen Zeit nicht von selbst (man kann sich also nicht aussperren).

 

4. das Auto wird aufgeschlossen, der Schlüssel ist im Zündschloss, der Motor wird gestartet, Gang rein und mit quietschenden Reifen geht es los: die Türen verriegeln sich nicht automatisch.

 

So ist es m.W. serienmäßig programmiert. Wenn man - vgl. 4. - es so programmiert, das sich die Türen automatisch ab einer Geschwindigkeit von 15 km/h verriegeln, dann kann man die Türen von innen durch Betätigen der Türöffner wieder öffnen.

 

5. Wenn eine DWA serienmäßig verbaut wurde, dann kann man immer dann die Türen nicht mehr öffnen (weder von innen, noch von außen an den Griffen), wenn die DWA "angesprungen" ist.

 

So, und jetzt brauchen wir nur noch einen, der uns sagt, wo man per VAG-COM welchen Code eingeben muss, um diese Funktionen entweder zu aktivieren oder zu deaktivieren! Das kann doch nicht so schwer sein! ;) Obwohl: ich kann es Euch schonmal nicht sagen... :rolleyes::D

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich hat einer mal 1.1 erklärt.

Also gibt es demnach KEINE Funktion, dass das Auto nach Abstellen des Motors und Verlassen des Autos einfach so zu geht!!!!!!!!

 

Aber 1.1 macht Sinn, sofern kein Schlüssel im Zündschloß war und eben keiner losgefahren ist. Werde es testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein bruder hat mir nichts getan...hab ihn eben nur ganz lieb gefragt ob er es mal testen kann ob er dann noch rauskommt, wenn ich ihn einschließe :) mein bruder is net böse..wir streiten so gut wie gar nicht :) also kein grund zur panik ;)

 

ich denke mal punkt 2. ist einfach so...da kann man nichts anderes einstellen...kann/werde es mit dem a4 auch mal probieren

 

 

edit: beim a4 genau das gleiche bild, habe diesmal mich selber eingeschlossen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage zu 1.2.

"es wird eine Tür geöffnet und hernach wieder verschlossen, aber nicht mit der FFB abgeschlossen: Fz. verriegelt sich nach soundsoviel Minuten von selbst"

 

Ich habe Punkt 1.1 selbst getestet, es verriegelt sich von selbst wieder..

 

aber Punkt 1.2 kann ich nicht bestätigen, mein Audi schliesst sich nicht von selbst ab, kann mir einer sagen wie lange das dauern kann/soll ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von egion

 

Ich habe Punkt 1.1 selbst getestet, es verriegelt sich von selbst wieder..

 

 

Bei meiner Kugel genau das gleiche Bild: Sie verriegelt sich nicht, wenn eine Tür geöffnet war. Das habe ich (unfreiwillig) eine ganze Nacht lang ausprobiert: Abends noch schnell das Navi aus dem Auto geholt und das Abschließen vergessen. Am nächsten Tag war der Wagen immer noch offen. Lediglich die Innenraumbeleuchtung hat sich dankenswerterweise abgeschaltet. -ORDEN-

 

Gruß David - Dessen Vater sich mal im Auto sitzend und mit dem Schlüssel hantierend selbst eingeschlossen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Denke dasselbe wie Manualmediziner. Punkt 1.1 ist reproduzierbar. Punkt 1.2 aber nicht, dh. er trat zwar schon mal auf (ziemlich ärgerlich, da der Schlüssel danach im Wagen war!!), aber ist vermutlich eher auf einen Fehler im Steuergerät zurückzuführen.

Hier hätte ich evtl. noch folgende Idee, evtl. ist es doch nicht notwendigerweise ein Bug: Was ist, wenn man den A2 zuschließt während eine Tür offen ist. Man macht diese zu [- und hat vorher den schlüssel natürlich ins Auto gelegt¹]. Schließt er sich dann auch wie unter 1.1 ab?

 

Original von Manualmediziner

Gruß David - Dessen Vater sich mal im Auto sitzend und mit dem Schlüssel hantierend selbst eingeschlossen hat.

lol, meiner vor ein paar Minuten auch! :D Er hats aber auch schon geschafft, ¹) den Schlüssel ins Auto zulegen, das sich daraufhin später selbst zugeschlossen hat. Unsere beiden Blicke waren natürlich genial.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte 1.2 für einen definitiven Fehler in der Elektronik und DEFINITIV NICHT VON AUDI BEABSICHTIGT oder programmierbar. Die werden solche Systeme nicht zulassen um nicht verklagt zu werden. Stellt euch mal vor, ihr seid irgendwo an einem recht abgelegenen Ort in Urlaub, habt euer 1jähriges Baby im Auto und werft die Autotür zu nachdem ihr den Schlüssel schon abgezogen habt um euch die Beine zu vertreten. Wie soll das Baby die Tür öffnen und wie kommt ihr wieder ins Auto?

 

Also, wer 1.2 an seinem Auto feststellt, sollte es reparieren lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user
Original von audi-man18

und ich denke die funktion war beabsichtigt: da ich sie im a2, a4 und a6 erlebt habe...

 

Hi,

ist sie definitiv nicht ...... glaub mir einfach.....

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9.984

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    2. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    3. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    4. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    5. 9

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    6. 21
    7. 21

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    8. 9

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    9. 1

      Suche nach A2 3L, worauf muß man achten, daß es zB. original ist (Magnesium-Felgen, 3L Radkappen etc.)

    10. 9

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.