Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

ASR / ABS defekt?!


bielefeld126

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle im Forum!

 

Muß leider schon wieder mal eure Hilfe in Anspruch nehmen.

Mein Gebrauchter A2 hatte ja so allerlei Macken.

 

Hoffe die die jetzt beschreibe ist die letzte.... ;-)

 

 

Habe bis jetzt es so 3 - 4 mal gehabt, dass die ASR ABS Warnleuchte angeht MIT der roten Hauptwarnanzeige ( roter Kreis mit Ausrufezeichen ) im FIS.

 

Die Fahrtzzustände waren alles andere als kritisch.

 

3 km/h im Stau oder normale Stadtfahrt mit ca. 50 km/h.

 

Ich vermute mal da ist was nicht so ganz in Ordnung.

 

Wäre super wenn mir nochmal jemand von euch helfen könnte!

 

Danke und Gute Fahrt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von bielefeld126

Hoffe die die jetzt beschreibe ist die letzte.... ;-)

 

Glaubst Du auch an den Weihnachtsmann? Im Ernst ein Auto (auch der A2) kann alles mögliche haben, ansonsten gäbe es das Forum auch nicht in dieser Form und in diesem Umfang :D

 

An Deiner Stelle würde ich den Fhelerspeicher auslesen lassen, ansonsten ist es schwer aus der Ferne was dazu zu sagen..

 

Gruß Audi TDI+++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja , der nikolaus war heute schon da ! :-)

 

Spass beiseite - die Tipps im Forum waren bis jetzt immer Treffer in SChwarze.

 

Will heißen: IHR hattet Recht - NICHT der Händler.

 

Ist leider auch kein Audivertragshändler - da braucht man immer gute Argumente für eine kulante Behandlung des Fahrzeuges...

 

Und die gröbsten Fehler wollte ich schon noch innerhalb der Garantie behoben wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In FRage kommen verschiedene Sachen:

defekter ABS-Sensor, verdreckt/oxidiert, Stuergerät defekt

 

Aber dafür müsste der Speicher ausgelsene werden, an dieser Stelle kann man ja mal fragen ob jemand mit VAG COM in der Nähe wohnt udn Dir helfen kann.

 

Gruß Audi TDI+++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich habe die selbe Problematik wie der Threadersteller.

ABS/ASR Warnung sporadisch unregelmässig. Zündung aus,

dann war der Fehler im FIS weg.

 

War dann auch beim Freundlichen, Fehlerspeicher auslesen mit

dem Ergebnis, das nichts Verwertbares auszulesen war.

 

Der Freundliche gab mir den Rat beim nächsten mal, vor dem

auslesen des Fehlerspeichers Zündung nicht aus / anzuschalten in

der Hoffunng das dann mehr im Fehlerspeicher steht.

 

Problem ist natürlich bisher immer dann aufgetreten, wenn

der Freundliche bereits Feierabend hatte, bzw. nicht in Reichweite

war -PENG-

 

Grüße

 

Thisisit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, bei mir fing das gleiche Problem vor ca. 3 Wochen an, erst an jedem zweiten Tag, dann jeden....

 

Bei mir ist es das ABS Steuergerät + der Bremskraftverstärker, wird übermorgen vom Freundlichen getauscht, bin schon mal sehr gespannt (und überglücklich, ne Carlife-Garantie zu haben...ist nämlich nicht wirklich günstig).

 

Was ich noch feststellen konnte: Das ABS geht bei meinem Kleinen definitv nicht (Räder blockieren bei Vollbremsung) + ASR auch nicht (habe ich bei Regen nachts auf einem leeren Parkplatz ausprobiert).

 

Vielleicht hilft`s ein wenig bei der Fehlereinschränkung....

 

Viel Glück + hoffentlich ist es nicht so schlimm wie bei meiner Kugel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe seit einer Woche das selbe Problem. ESP+ABS+FIS Warnsymbol leuchten das ganze kombiniert mit einer netten PEEP...PEEP...PEEP-Melodie beim Fehlereintritt... macht schon bissel Eindruck, wenn man das das erste mal sieht :WUEBR: Zündung aus - wieder an und der Spuk ist vorüber.

 

Ich habe mir gedacht, ok... bestellst du dir so ein Fehlerdiagnosekabel (wird nächste Woche eintreffen) und schaust mal, welcher Sensor hier wieder spinnt (ist ja schon völlig normal, dass die Karre wenigstens einmal im vierteljahr rumzuckt :WUEBR:). Doch gestern hat mich ein Fahrmanöver mächtig schockiert, wo ich jetzt überlege, nicht doch schon eher nach einem abgerissenen Stecker o.ä. zu schauen.

 

Folgendes ist passiert.

Ich fahr auf der Autobahn (keine Kontrollleuchte an) ca. 120 km/h und halte ca. 50 m Abstand zu meinem Vordermann. Dieser musste auf einmal bremsen und ich tat es ihm nach. Ich habe wirklich nur mittelmäßig gebremst (ca. eindrittel)... das Auto bremste ganz leicht, sofort kam das ABS, die ganzen Lampen und das Gefiepe ging los, das ABS ging sofort wieder weg und die Karre legte fast eine Vollbremsung hin, wobei das Heck noch anfing zu schlingern. Das ganze in ca. 1-2 Sekunden. Ich hab mich echt schon in der Leitplanke gesehen... Glück gehabt.

 

Jetzt mal eine Frage zu den ABS-Sensoren. Weiß jemand, wo sich diese befinden? Ich meine, es müsste doch an jedem Rad einen geben, oder?

 

Übrigens habe ich mir dieses Kabel :http://shop.dieselschrauber.de/product_info.php/cPath/21/products_id/38 bestellt. Kennt jemand das Produkt bzw. hat Erfahrung damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist absolut sicherheitsrelevant.

Fahr gleich morgen zum zusatendigen audi-Notdienst und lass es auslesen, ggf. die radsensoren auswechseln, falls die es sind.

Wie Du bereits gesehen hast, kann man sich auch (fast) totsparen...

 

 

Die Rufnummer des bundesweiten AUDI-Service kennste ja, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Habe das gleiche wie hier im Thread beschriebene Problem.

 

Wollte heute morgen losfahren. Nach ca. zehn Metern kam das Piepsen und die ASR- und ABS-Zeichen haben geleuchtet. Motor aus, kurz gewartet, neugestartet. Nach zehn Metern wieder der selbe Fehler (bin dann vorsichtshalber mit nem andren Auto gefahren), weil mein Vater nich erreichbar war und ich mir nicht sicher war, ob sonst alles ok is oder ob ich was übersehen hab.

Allerdings ist meine Mutter heute mit dem A2 gefahren und bei ihr war die Warnung nicht mehr (kein Leuchten, kein Piepsen ... ganz normal).

 

Können die User, die das selbe Problem haben / hatten, vielleicht posten, wie es bei ihnen ausgegangen ist? Leider hat sich der Thread hier ja anscheinend verlaufen ...

 

Edit: Ich war bei der Umrüstaktion Anfang August in Suttgart dabei und hab mir ne GRA und n Komfortblinker nachrüsten lassen. Kann des vielleicht irgendwas damit zu tun haben?

 

MfG

JulianG

Bearbeitet von JulianG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das problem seit März. Seitdem ich die Kugel habe.

So im Schnitt jeden 2.-3. Tag bleibt nach dem Kontrollleuchtencheck beim Starten das ASR und ABS-Zeichen beleuchtet und dann folgt nach ein paar sekunden das Piepen und das Ausrufezeichen leuchtet auf. Beim Neustart is alles wieder OK

Den Freundlichen hab ich bestimmt schon 10mal deswegen besucht. Der hat immer wieder was anderes daran herumgespielt / ausgetauscht / gereinigt, aber bisher ist es zu keinem bleibenden Erfolg gekommen. Die längste Zeit ohne Piep-und-Lightshow im KI war ca. 2monate!

zzt. macht der :) sich wieder schlau, was er noch überprüfen könnte.

gruß, flea der hofft, dass die Geschichte noch in der Gebrauchtwagengarantiezeit ein Ende findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde wenn die leuchte wieder kommt. sofort ab zum freundlichen. dann rein und fehlerspeicher auslesen lassen. mit 2 leuten hinfahren und einer bleibt im auto! auto aber laufen lassen, nicht das er nach neustart dann ok sagt. des wäre die erste möglichkeit in richtung einer erfolgreichen rep.

 

Gruss

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!

 

Bin heute normal zur Arbeit gefahren und da war nichts mehr.

Am Dienstag hat es bei uns sehr stark geregnet. Meint ihr, dass es damit zusammenhängen kann? (Leuchte ging in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch an) Werd beim nächsten Regenguss mal drauf achten ... und falls es wieder auftaucht direkt zum Freundlichen fahren.

 

Ach ja, ABS geht zum Glück noch (habs aber ausprobiert, als die Warnung schon verschwunden war).

 

@ flea

Ich glaub jetzt ist es egal, ob es noch in der Garantiezeit abgewickelt wird oder nicht. Weil meine Eltern hatten n Problem mit dem Xenonlicht am A6 (Scheinwerfer haben sich nach der Selbstdiagnose nicht wieder eingestellt, sondern sind unten geblieben) und da hatten wir auch lange Probleme, bis alles wieder ging. Im Endeffekt wurde doch noch alles in der Garantiezeit abgewickelt, aber uns wurde gesagt, da wir das Problem schon vorm Ablauf gemeldet haben, hätte die Garantie auch später gegriffen.

Aber verlass dich lieber nicht darauf ;) ... vielleicht kannst du deinen Freundlichen ja mal drauf ansprechen, ob das bei dir genauso ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JulianG:

Die Vermutung mit dem Regenwetter als Schuldigen hatte ich auch schon, nur leider nicht lange...:(

 

Bei der Sache mit der Gebrauchtwagengarantie könntest du Recht haben. Ich werd den :) mal drauf ansprechen, wenn sich bald nix ändert.

 

@Wulfi: Danke für den Tip. wird gleich weitergegeben.:)

 

gruß, flea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war jetzt beim :) und der meint, dass es am Radlager nicht legen kann, da dieses keinerlei Geräusche beim fahren macht, und somit vollstens in ordnung sein müsste.

 

@wulfi: wurde bei dir einfach mal auf Verdacht ausgetauscht, oder konnte man hören, dass mit dem Radlager was nicht stimmt?

 

gruß, flea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo flea,

mein Radlager war erst 3 Monate alt und machte keinerlei Geräusche. Die Fehlermeldung lt. VAG COM war "mechanischer Fehler vorn rechts sporadisch". Nachdem der ABS-Geber getauscht wurde, blieb dann der Verdacht beim Radlager. Da ich noch Garantie darauf hatte, wurde das Lager kostenlos gewechselt.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Update: Inzwischen ist es so, dass die Warnung immer vorhanden ist. Also bei jedem Neustart des Motors. Okay, inzwischen ist es ja auch dauerkalt und -feucht draußen.

 

Gestern war mein A2 zum Service beim Freundlichen. Hab gedacht, der würde die Fehlermeldung relativ leicht in den Griff bekommen.

Diagnose war allerdings, dass das Kombiinstrument defekt ist und ausgetauscht werden muss. Materialkosten ~ 450€ und dazu nochmal 3,5h Arbeitslohn.

Wir habens natürlich nicht machen lassen. Schließlich funktioniert das ABS noch einwandfrei und nur wegen zwei Leuchten und drei Piepsern werden wir keine ~ 700€ bezahlen.

 

Jetzt hätte ich aber noch ein paar Fragen ...

1. Was haltet ihr von der Diagnose?

2. Ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt mir ein KI mit FIS nachzurüsten. Eigentlich müsste die Fehlermeldung dann auch weg sein, wenn ich mir ein gebrauchtes KI besorge und (z.B.) von Herrn Flütter einbauen lasse, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wenn es das KI ist sollte der Fehler durch ein gebrauchtes KI genauso zu beheben sein wie durch ein neues. Kleiner Hinweis nur - mit leuchtender ABS-Leuchte wirst du Probleme beim TÜV bekommen. Also irgendwas machen lassen mußt du da auf jeden Fall.

 

Grüßle

Frank K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frank, danke für den Hinweis mit dem TÜV ... der ist nämlich im Januar '09 fällig. Werd mich also mal dahinter klemmen um ne kostengünstige Lösung zu finden.

 

Ach ja, ich wollte noch etwas fragen ... ich hatte mir auch überlegt die PDC & eventuell ein Multifunktionslenkrad nachzurüsten. Muss ich da beim FIS schon irgendwas beachten?

Bearbeitet von JulianG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Bin gestern von Rottweil (Baden-Württemberg) nach Cork (Irland) gefahren und auch bei mir kam diese Warnung und damit verbunden ein enormer Leistungsabfall. Nachdem ich die Zündung ausschaltete und den Motor wider anließ war das Signal wieder weg und "OK" erschien wieder... allerdings währte die Erleichterung nicht lange... mithin zeichnete sich ab, daß jedes mal wenn ich das Gaspedal durchtrat die ganze Geschichte wieder von Vorne los ging :o(

Die Betätigung des ASR Schalters zeigte keinerlei Effekt im Cockpit-Display.

Hatte allerdings am Samstag noch neue 16" Alufelgen montiert und bilde mir ein zu diesem Thema ASR-Probleme in Kombination mit 16" Felgen hier einen Thread gelesen zu haben (den ich leider nicht mehr finden kann). Anscheinen erkennt das System 16" Felgen (da nicht Standard) nicht, kann das sein?

Außerdem war meine (im Januar ersetzte) Batterie letzte Woche mal wieder leer.

Mein Vater (der Steuerungselektroniker ist) versuchte noch den ganzen Sonntag vergeblich mit dem Nachbarn herauszufinden was im Standby 1 bis 2 Ampere zieht!!!

Obwohl ich seit 3 Jahren begeistertet A2 Fahrer und noch länger Fan bin beginne ich langsam an den gloreichen ADAC Pannenstatitiken und TÜV Mängelberichten zu zweifeln und frage mich ob das ganze Auto nicht eine Fehlkonstruktion war und das der Grund ist warum es keine Neuauflage giebt?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem A2 1.2 TDI hat sich letzte Woche die Lima (Freilauf defekt) verabschiedet. Mit ausgebauter Lima (=> Ladekontrolle leuchtet nicht!) wollte ich die Ersatz Lima abholen.

Nach ca. 10 bis 15 Minuten Fahrt kam die ABS Fehlermeldung. Auf der Rückfahrt gleiches Verhalten: ABS Fehlermeldung nach ca. 10 - 15 Minuten.

Habe Abends die Batteriespannung gemessen: 12.0V. Die Batterie über Nacht geladen, und da dass mit der Lima Bestellung nicht geklappt hat gleiches Spiel einen Tag später mit "voll" geladener Batterie => bekannter Signalton mit ABS im FIS (nach ca. 10-15 Minuten Fahrt).

Nach dem Einbau der Lima funktioniert nun alles wieder normal.

 

Vermutungen:

Das ABS benötigt viel Strom und schaltet sich bei tiefer Spannung aus um die Batterie zu schonen?

oder

Das ABS benötigt eine minimale Spannung (z.B. >12.8V) welche nur mit Lima erreicht wird?

 

Möglicherweise kam bei mir die ABS Warnung auch nur weil die Ladekontrolleucht nicht an war?

 

@01TN2642:

1. Kontrolliere mal die Batteriespannung bei laufendem Motor. Da sollten (nach kurzer Zeit) zwischen 13.8V und 14.4V anliegen.

2. Du hast 16" Alu Felgen. Ich glaube mich zu erinnern, dass die 16" Alu Felgen/Reifen die vorderen ABS Sensorkabel durchscheuern können und es somit zur ABS Fehlermeldung kommt => Suchfunktion verwenden.

 

Gruss,

topi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Topi!

 

Ja, der Verdacht dass die Steuerungselektronik oder einzelne elektronisch betriebene Komponenten bei Spannungsabfall nicht richtig funktionieren ist mir bei der Fahrt auch schon gekommen... (leider habe ich hier in Irland kein Meßgerät)... das mit dem Durchscheuern verstehe ich nicht so richtig.. wie meinst Du das? Die Felgen berüheren doch die Komponenten der Bremsanlage nicht?! Zudem ich die Felgen ja nur wenige Kilometer (evtl. 200km) gefahren war bevor das oben beschriebene Phänomen erstmals auftrat..

Vorallem: was meinst Du mit Suchfunktion?

Werde jetzt erst mal die Frontscheinwerfenglühbirne austauschen und sämtliche Sicherungen (inklusive jener an der Batterie) überprüfen, da ich irgendwo von haarfeinen Rissen gelesen habe welche auf ersten Blick unerkannt bleiben aber dieser Art von Probleme mitverursachen können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweise Topi.

 

Habe vorher mal nachgeschaut...

Bremslichter funktionieren.

Dummerweise ist bei meiner Batterie keine Sicherung eingebaut.

 

Nachdem ich die Glühbirne austauschte und ein paar Sicherungen umgesteckt hatte (Nr. 43 und 44 (ASG System) waren nicht belegt und diese hatte ich dann von den Steckplätzen für Klima, Parkhilfe und Navi (Steckplätze 37 + 38) "abgezogen" weil ich diese Extras bei mir nicht habe...

Darauf hin kam dann im Cockpit die Anzeige eines Gelben Lenkrads... danach mit Piepston die Angabe "Ölstandsmesser")!!!:confused:

Da ich aber noch ein paar 10A Sicherungen hatte (als die Sicherung meines Autoradios wegen Starthilfe mit entsprechenden Kabeln durchbrannte) habe ich diese in die entsprechenden Steckplätze 37/38 angebracht und siehe da...

 

... jetzt kann ich den ASR Schalter wieder betätigen :) und besser noch das Gaspedal wieder voll durchdreten ohne dass die Kiste in Notmodus wechselt :D

 

Allerdings hört man vorne rechts bei laufendem Motor (wenn das Auto steht) ein sehr dezentes brummeln :( (dabei kam es mir so vor als ob das Geräusch nach Betätigung des Gaspedals für wenige Sekunden verschwunden war). Also doch ein mechanischer Fehler? (das für ABS typische Ruckeln konnte ich aber beim Testbremsen auf dem Parkplatz nicht vernehmen, hatte allerdings die Bremse nur zu drei Viertel durchgetreten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Bei meiner Kugel ging gestern die ASR Warnleuchte an mit dem Piepser Rotes Warndreieck in der FIS :confused::confused:

Kam aus Berlin war fast zuhause als der Weihnachtsbaum an ging :confused: :confused:

Habe kein VCDS

nach Neustart war die Anzeige verschwunden wie bei den anderen

Was könnte der Grund für die Anzeige sein ? ? :kratz:

 

 

 

 

Danke für den Hinweise Topi.

 

Habe vorher mal nachgeschaut...

Bremslichter funktionieren.

Dummerweise ist bei meiner Batterie keine Sicherung eingebaut.

 

Nachdem ich die Glühbirne austauschte und ein paar Sicherungen umgesteckt hatte (Nr. 43 und 44 (ASG System) waren nicht belegt und diese hatte ich dann von den Steckplätzen für Klima, Parkhilfe und Navi (Steckplätze 37 + 38) "abgezogen" weil ich diese Extras bei mir nicht habe...

Darauf hin kam dann im Cockpit die Anzeige eines Gelben Lenkrads... danach mit Piepston die Angabe "Ölstandsmesser")!!!:confused:

Da ich aber noch ein paar 10A Sicherungen hatte (als die Sicherung meines Autoradios wegen Starthilfe mit entsprechenden Kabeln durchbrannte) habe ich diese in die entsprechenden Steckplätze 37/38 angebracht und siehe da...

 

... jetzt kann ich den ASR Schalter wieder betätigen :) und besser noch das Gaspedal wieder voll durchdreten ohne dass die Kiste in Notmodus wechselt :D

 

Allerdings hört man vorne rechts bei laufendem Motor (wenn das Auto steht) ein sehr dezentes brummeln :( (dabei kam es mir so vor als ob das Geräusch nach Betätigung des Gaspedals für wenige Sekunden verschwunden war). Also doch ein mechanischer Fehler? (das für ABS typische Ruckeln konnte ich aber beim Testbremsen auf dem Parkplatz nicht vernehmen, hatte allerdings die Bremse nur zu drei Viertel durchgetreten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.