Sign in to follow this  
Bruno

Feinstaubplakettenrechner

Recommended Posts

Hallo an alle Feinstaubfreunde hier kann man berechnen welche Plakette der A2: http://www.gtue.de/apps2/feinstaub/plakette.php?such_art=3 bekommt und eins vorher zu sagen alle die einen 90PS TDI haben und sich mit dem Gedanken tragen einen ohnehin nicht sehr sauberen Filter einbauen wollen den sei gesagt wir bekommen die GRÜNE PLAKETTE auch ohne diesen sinnlosen Filter :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

der 1,9er glaube ich net, dass der grün bekommt..höchstens gelb denke ich..habs noch nicht ausrechnen lassen. aber n filter bekommt er erstmal nicht...

ich meinte damit, dass erstmal der a2 ne grüne plakette bekommt..

mit dem a4 muss man ja nicht zwangsweise inne stadt und hannover hat soweit ich weiß, keine umweltzone (noch) :HURRA::D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du darfst nach wie vor auch mit ner gelben Plakette in die Stadt. Die Sündenböcke sind erstmal die mit der roten. Für diese sehe ich in naher Zukunft fahrverbote.

 

Gelbe Plaketten kriegen so viele Autos, dass wird dann nur im Extremfall (Jahrhundertsommer etc.) zu Fahrverboten führen. Imho aber erst in ein paar Jahren.

 

Youngdirver

Share this post


Link to post
Share on other sites
Original von Youngdriver

Du darfst nach wie vor auch mit ner gelben Plakette in die Stadt. Die Sündenböcke sind erstmal die mit der roten.

... und irgendwann dürfen auch die mit den grünen Plaketten nicht mehr rein - wartet's ab! :ver:III::D :D

 

Der Plakettenwahn nimmt schon absurde Formen an: "Feinstaubplakette", Schweiz-Vignette, Österreich-Pickerl, Tchechien-Aufkleber, Slowakei-Pappen... Und irgendwann sieht man vor lauter Plaketten nicht mal mehr die Straße - und lässt das Auto stehen, weil man ja lt. StVO nicht fahren darf, wenn die Rundumsicht eingeschränkt ist. :D

 

Zusammengefasst: man kann es auch übertreiben. Nicht nur mit den Plaketten, sondern auch mit der allgegenwärtigen Regulierungswut, deutschland- und europaweit.

 

Ein schönes, besinnliches Wochenende wünscht Euch

 

Martin

Share this post


Link to post
Share on other sites

dann bin ich ja beruhigt, dass wir einen halben jamaica-fuhrpark haben :D

ich finde auch, dass man es mit der regelwut übertreiben kann (siehe geschwindigkeitsbegrenzung ;) )

 

das besinnliche wochenende hört sich leicht nach weihnachten an ;)

 

aber selbiges wünsch ich auch :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn ich die Schlüsselnummern vom 55kW-TDI eingebe, kommt als Ergebnis, dass dieses Fahrzeug nicht in der Datenbank vorhanden ist.

 

Ist das doof!

 

 

LG

René

 

N.S.: Die Plaketten finde ich übrigens sowieso doof! So-jetzt wisst ihr´s :D

Share this post


Link to post
Share on other sites
Original von abbamaniac

Wenn ich die Schlüsselnummern vom 55kW-TDI eingebe, kommt als Ergebnis, dass dieses Fahrzeug nicht in der Datenbank vorhanden ist.

 

Ist das doof!

 

 

LG

René

 

N.S.: Die Plaketten finde ich übrigens sowieso doof! So-jetzt wisst ihr´s :D

 

Doch ist drinn, muss die komplette Nummer 735.. eingeben!

 

Gruß

 

Dennis

Share this post


Link to post
Share on other sites
Original von audi-man18

das besinnliche wochenende hört sich leicht nach weihnachten an ;)

Endet die Weihnachtszeit nicht mit dem Dreikönigstag (6. Januar)? ;) Ist ja schon morgen, und dann ist Wochenende. Aber auch sonst ist es nie verkehrt, sich mal wieder zu besinnen oder über mancherlei Entscheidungen, die eigenen wie die anderen, nachzudenken. Und das geht meistens am besten übers Wochenende... ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Original von DieselPower

Doch ist drinn, muss die komplette Nummer 735.. eingeben!

 

Gruß

 

Dennis

 

Stimmt tatsächlich- gelbe Plakette (ohne Filter).

 

Trotzdem doof! :D

 

 

LG

René

Share this post


Link to post
Share on other sites
Original von heavy-metal

Endet die Weihnachtszeit nicht mit dem Dreikönigstag (6. Januar)? ;) Ist ja schon morgen, und dann ist Wochenende.Aber auch sonst ist es nie verkehrt, sich mal wieder zu besinnen oder über mancherlei Entscheidungen, die eigenen wie die anderen, nachzudenken. Und das geht meistens am besten übers Wochenende... ;)

 

über das unterstrichene sollten viele mal nachdenken...soll keine anspielung auf niemanden sein, meine das eher allgemein..

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mist, ich bekomm nur die gelbe Plakette - dabei passte die rote doch viel besser zu meinem A2, zumindest optisch :D

 

Grüße aus dem inneren des berliner S-Bahn-Ringes (in dem das Fahren uns "Stinkern" dann bald untersagt wird) , flixe

Share this post


Link to post
Share on other sites
Original von flixe

Mist, ich bekomm nur die gelbe Plakette - dabei passte die rote doch viel besser zu meinem A2, zumindest optisch :D

 

Grüße aus dem inneren des berliner S-Bahn-Ringes (in dem das Fahren uns "Stinkern" dann bald untersagt wird) , flixe

 

Aber doch nur wenn die ROTE oder gar keine Plakette vorhanden ist oder?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hm, mir ist so als sei in Berlin eine Einführung von Fahrverboten in zwei Stufen vorgesehen. 2008 werden die Roten ausgestoßen, 2010 oder so muss man dann mit nem Diesel denk ich nen Partikelfilter haben. Aber das steht noch alles nicht fest.

 

MfG, flixe

Share this post


Link to post
Share on other sites
[Dennis

Stimmt tatsächlich- gelbe Plakette (ohne Filter).

Trotzdem doof! :D

LG René

 

nicht alle 55kW TDI! Unser, MJ2004, bekommt ein -ich sags mal mit dem Brustton der Überzeugung - 'dickes' GRÜN! Ohne zusätzlichen Partikelfilter! Da haben sie ja mal eine vernünftige Einstufung hinbekommen. Diese passt definitiv besser zu unserem Spritsparer. :D

Aber auch die grüne Plakette klebe ich definitv erst, wenn es absolut notwendig wird. Muss mich erst mal einer angehalten haben. ;) Denn es sieht ja irgendwie blöd aus, wenn so ein Aufkleber die Frontscheibe verhunzt.

Matthew

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hab für meinen (EU3) 1.2er mal folgendes eingegeben:

zu 1: 0588

zu 2: 7330010

 

Ergebnis

Grüne Plakette mit "4". :)

 

Aber, Zitat:

"Die Angaben treffen nur zu, wenn Ihr Fahrzeug nicht umgeschlüsselt wurde.

Falls Sie sich nicht sicher sind, überprüfen Sie, ob auf Ihrem Fahrzeugschein

unter zu 1 der Wert 010255 eingetragen ist. Wenn ja, ist ihre

Bescheinigung im Originalzustand."

 

Unter 1 steht bei mir aber 010246.

 

Laut aktuellem AMS-Artikel gilt für Diesel, ohne DPF, Schlüssel-Nr 44..52:

Gelbe Plakette mit "3". :(

Share this post


Link to post
Share on other sites
Original von Matthew

nicht alle 55kW TDI! Unser, MJ2004, bekommt ein -ich sags mal mit dem Brustton der Überzeugung - 'dickes' GRÜN!

 

was hat sich denn da geändert, daß es auf einmal ne grüne plakette gibt?

ich habe nur gelb, aber das reicht mir....

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, ab MJ 04 hat der Tdi (55 & 66 kW) Euro IV, deshalb auch die bessere Einstufung bei der Feinstaubplakette....

 

Apropos Feinstaub: Die Feinstaubkonzentration (nebst Polonium, Litwenjenko lässt Grüssen) innerhalb eines öffentlichen Gebäudes, in dem geraucht wird, übersteigt die Grenzwerte um ein Vielfaches! Dass innerhalb kürzester Zeit nach Auftreten der Feinstaubdebatte eine solche ges. Regelung beschlossen werden kann, das Rauchverbot in öffentlichen Räumen unseren Damen und Herren Politikern aber solche Schwierigkeiten bereitet, lässt irgendwie vermuten, dass die Tabaklobby sogar stärker als die in D ohnehin übermächtige Automobilbaulobby ist.....

 

DerFlo

...der bis vor einem Jahr selbst Kette geraucht hat, aber nieeeee im A2

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich habe letztens die aktuellen änderungen im verkehrsrecht erhalten.

ein punkt dabei ist die feinstaubplakette und deren überprüfung.

diese ist jetzt bestandteil der HU !!!!

Feinstaubplakette wird bei HU geprüft

Mit Inkrafttreten des überarbeiteten HU-Mängelkatalogs im November 2013

wird künftig bei der Hauptuntersuchung die Richtigkeit der Feinstaubplakette

kontrolliert.

 

Stimmt die Farbe der Feinstaubplakette nicht mit der tatsächlichen

Schadstoffgruppe des Fahrzeugs überein, ist dies ein erheblicher Mangel

und der Prüfer erteilt nicht die HU-Plakette.

Ist das eingetragene Kennzeichen auf der Feinstaubplakette unleserlich oder

nicht mit dem tatsächlichen Kennzeichen identisch, wird dies als geringer

Mangel bewertet.

Warnwestenpflicht ab 1. Juli 2014

Das Mitführen einer Warnweste DIN Norm EN 471wird ab diesem Zeitpunkt

zwingend in

- Personenkraftwagen,

- Lastkraftwagen,

- Zug- und Sattelzugmaschinen sowie

- Kraftomnibussen

vorgeschrieben, wie dies in den Nachbarstaaten schon seit Langem geregelt

ist. Bisher war dies nur durch die UVV „Fahrzeuge“ für Fahrer und Beifahrer

gewerblich genutzter Fahrzeuge der Fall.

 

Ze+9v82NDYOt77lWkLVxKEn9zRkSRBn5EvIllKook6ej1n8EgBNAkSCqKBdQKqCwgEoBLAWBPUklPzy1xNMVkQXDguVQqiJXRCqJmRnk0yhnQZdAl0BUQVSRr2ChiLcO4NghTIxgahSZJPIZsPQpqf8fnklwqgo23P0AAAAASUVORK5CYII=BXINBZ6HU57CAAAAAElFTkSuQmCCBei Pannen oder Unfällen kann durch das Tragen einer Warnweste die

Verkehrssicherheit deutlich verbessert werden. Es ist zu empfehlen, für jeden

Mitfahrer im Fahrzeug eine Warnweste mitzuführen.

Edited by vfralex1977

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this