Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Projekt: Forums-Adapterkit für 16er Chassis


Mehrschwein

Empfohlene Beiträge

Na dann fahr mal durch die Waschstraße und mach mit dem Dampfstrahler schön die Scheiben sauber. Wenn Du dann die Türpappe abnimmst und den Lautsprecher ausbaust siehst Du jede Menge Wasser hinter dem Aggregateträger. Und der Adapter ist die Verbindung zum Lautsprecher. D.h. alles auf seiner Rückseite ist im Naßbereich und alles auf seiner Vorderseite im Trockenbereich.

 

Wenn der also aus einer unbehandelten Spanplatte besteht saugt der förmlich das Wasser aus dem Bereich hinter dem Aggregateträger und die Platte quillt auf.

 

Deshalb werden Autolautsprecher auch immer mit wasserfesten Membranen gebaut. Audi hat zudem noch einen (sehr klangschädlichen) Wasserschutz spendiert, den man aber besser gleich entsorgt, da er bei 800Hz den Pegel nach unten zieht und für den Wasserschutz des Lautsprechers eigentlich entbehrlich ist.

 

Gruß

Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 174
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

servus !

@ad-a2 du willst dir lautsprecheradapter aus rotguss od.v2a machen ??? oder nen normalen ring ???

 

@ ever2less die masse sind :

 

durchmesser vorne 143 mm

durchmesser hinten 115 mm

tiefe 50 mm

 

denk da kriegst du alles rein !!!

 

die ringe sind aus einem modellierharz 2 komp.die eingegossenen befestigungen sind aus alu passend zum a2 und gewichtseinsparung :-)

 

 

gruss seb.

58933892a2a87_newlsaverbaut.jpg.8ffcca83811f7ee184ea34681f8246b2.jpg

58933892b501e_trefull.jpg.8f82bc9eb5c6574e2c2313e3b4d2c95b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss zugeben, dass das Volumen hinter dem Lautsprecher richtig gründlich gegen das große Türvolumen abgedichtet habe:D Von daher, nix Wasser, wobei ich erst einmal in der Waschstraße war und nicht ständig die Türpappe ab mache.

 

PS meinst du das Gitter auf der Rückseite? Das haben die älteren Modelle noch nicht bzw ist nur hinter dem Boselautsprechern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich mich geirrt. Diesen Wasserschutz gibt es im Audi A3, nicht im A2. Beim A2 ist der Korb schon so seltsam geformt, daß er das Wasser, das hinter dem Lautsprecher runtertropft ableitet.

Die Delle im Frequenzgang ist beim A2 auch deutlich tiefer nicht bei 800, sondern eher bei 630Hz.

Wenn man den Pegel da erhöhen will, kann man hinter dem Lautsprecher aufgerollte Polyesterwatte anbringen, die die frühe Schallrefelxion aus der Tür bedämpft. Das ist aber nicht so ganz unproblematisch, da das Zeug natürlich nicht verrutschen darf und nicht an die (runtergefahrene) Scheibe reichen darf.

 

Gruß

Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, wieder was gelernt! Ich hatte den Aggregateträger noch nie ab und keine Ahnung wie es dahinter aussieht. Aber ich bin spontan begeistert - echt Audi, sehr solide.

 

Dann ist es problemlos möglich und sinnvoll ordentlich Dämmaterial einzusetzen.

 

Hier könnte man sogar sehr gut ein Bassreflexsystem mit passivem Bassboost (Hochpass 2ter Ordnung) verbauen. Da müßte sich richtig Druck aus der Tür generieren lassen.

 

Gruß Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anhand der Bilder kann man auch sehen, dass sie Adapterringe nahe an der Verschraubung des Türinnenbleches an dieser Zwischenwand (also dem Seitenaufprallschutzblech) angeschraubt sind und daher schwere Adapterringe nicht unbedingt so nötig sind, da der LS sehr steif und schwingungsarm befestigt ist.

Ich habe da ja das gemacht: :D

58933892b883a_Trvolineu.jpg.c24d76287de0ccc907290ea1cf1ed5c9.jpg

58933892bb74e_Adapter23cmschwarz.jpg.107b62487b898ee800f549d61bcbb856.jpg

58933892bdfe5_Holzroh.jpg.91013cd94e13c23d23582793bb652e77.jpg

58933892c0d4e_voreLSmitTrpappe.jpg.a5ed8f5cd205a0b7a158a07ccab0daf9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ohne Bose ist ein 16er Chassis verbaut. Das Problem ist halt das der Ring im oberen Bereich nicht rund sein darf...

 

Auch der D&W Link passt nicht genausowenig wie die Radioblende für A2 auf der gleichen Seite... :D

 

DEFINITIV gibt es für die vordere Tür nichts fertiges zu kaufen...

 

MFG

Stanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bose hat vom Blaupunktwerk die Gießform bekommen bzw die haben den Außenring des Serien-LS ohne den Magneten und Membrane gegossen aber das Teil kann man nicht einzeln kaufen.

Alle ebayadapter, die für den A2 sein sollen passen nicht. Wie oft denn noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Sorry Booker,

das Thema haben wir hier schon wirklich oft durchgekaut. Es gibt keine passenden Adapter für vorne. Alle angebotenen passen hinten , aber kein einziger vorne.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind nicht neu (gibts bestimmt schon seit 2001), und anhand der Form erkennt man das die gar nicht passen können. Alles was nur rund ist geht nicht.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er will sie ja für hinten. Für vorne habe ich ihm ja welche geschickt :D

Also Stanni hat doch für hinten sowas drin, oder? Also meiner Meinung so wie die aussehen nicht mit den orig. Löchern aber irgendwie sollen sie wohl passen, ja. Im Zweifelsfall mit etwas selbst befestigen/basteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er will sie ja für hinten. Für vorne habe ich ihm ja welche geschickt :D

Also Stanni hat doch für hinten sowas drin, oder? Also meiner Meinung so wie die aussehen nicht mit den orig. Löchern aber irgendwie sollen sie wohl passen, ja. Im Zweifelsfall mit etwas selbst befestigen/basteln.

 

Ja, habe hinten solche Ringe drin, ist der Standart Golf IV Ring... Befestigungslöcher passen nicht, Blechschrauben helfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist im Lieferzustand irgendeine Dichtung auf der Fläche zum Türblech oder auf der LS-Seite? Vermutlich nein, dann sollte man doch vorher was machen, gel?

 

nein, da liegt nix bei... Karosserie Dichtmasse wirkt dafür Wunder...

 

MFG

Stanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
servus !

 

die sehen nicht aus als das sie passen würden !!! aber ich stelle welche her und verkaufe sie die passen und sind top !!!

 

gruss seb.

 

@streetlife

Es würde mich persönlich interessieren wie die Formen für die Ringe gefertigt wurden. Welche Materialien habt ihr für die Negativform verwendet? Wie habt ihr die Urform hergestellt?

 

Also Interesse hätte ich noch an den Ringen. Könnte man die Ringe auch aus Gießharz herstellen, wäre sicherlich billiger als Modellharz.

 

Gruß

Yaap

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Schade, dass sich hier nix mehr tut...vielleicht kann man das Thema wieder etwas in Fahrt kriegen ;)

 

Also, natürlich vor allem aus Eigennutz angetrieben, da ich auch vorne die LS gegen andere tauschen möchte (MB Quart RVF):

 

Hat jemand vielleicht noch irgendwo eine fertige 3D Zeichnung bzw. eine CAD Datei von Adaptern, die auf jedenfall passen (165er Eurokorb)?

 

Ich würde die dann mal als Vorlage nehmen, um daraus über ein Rapid Prototyping Verfahren mal eine Art perfekte Urform zu bauen.

Ich hätte auf der Arbeit evtl. Zugang zum Lasersintern (dummerweise ist unsere Anlage aus Forschungsgründen auf Stahl und Keramik eingerichtet, nicht auf KS)

und zur Stereolithographie. Da dies ein Freiformverfahren ist, könnte man auch hohle Bauteile bzw. innen verstrebte Bauteile aus KS aufbauen.

Natürlich könnte man damti keine Serie fertigen, aber es würde das ganze natürlich etwas nach vorne bringen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Aber: welchen Format brauchst du? Ich war am überlegen, eine nicht-so-ganze Kleinserie aufzulegen, hauptsächlich aus GFK und Basaltfaserverstärkten Kunststoff. Dafür bräuchte ich aber ein positiven oder negativen Urform oder zwei. Die Zeichnungen kann ich schon zusammenfügen, denke ich, und ich habe noch ein Eurokorb oder zwei hier.

 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die Serie relativ Günstig herstellen kann; die werden dann noch Gewindeeinsätze bekommen für Verschraubung. Von der Interesse hier würde ich schätzen dass ein Satz pro Monat verkauft werden könnte.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte hier schon einmal "technische Zeichnungen" der Adapter eingestellt. Dazu hatte ich diesen in einzelne Scheiben "zerlegt". Leider sind die Zeichnungen nicht mehr im Beitrag zu finden!?

 

@Bret: du hast schon des öfteren Bilder wieder aus der Versenkung geholt, ist das auch diesmal möglich?

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte das mit den Scheibchenzeichnungen natürlich auch fix in Catia zeichnen, hab nur gedacht falls jemand schon was fertig hat und evtl. noch Verbesserungen gemacht hat-da ich MEINEN A2 erst nächste Woche bekomme :rolleyes: hatte ich momentan noch keine Gelegenheit, das Design zu verifizieren bevor ich alle Hebel in Bewegung setze ;)

-wenn ich nur nicht so ungeduldig wäre-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....müsste gehen.

 

ABER:

- keine Löcher, die müssten noch bestätigt werden

- keine Bestätigung dass ein Eurokorb tatsächlich reinpasst

- ich werde noch eine Version für mich und andere machen, wo ein 18er reinpasst (eine Echte, nicht eine 132 der als 165 verkleidet wird, wie z.B ein Seas Revelator, Illuminator, ER18RNX...)

- es kann sein, dass auch noch ein 22er passt mit etwas Arbeit, das müsste ich klären und überlegen, weil es eigentlich auch nur noch 2cm hoch und runter ist von den 18er... das verpflichtet allerdings, dreiweg zu machen.

 

Dies ist auf den Zeichnungen basiert, aber nicht komplett, da der zweite Lage (das zweite Bild von links) 15mm hoch ist, statt das übliche 10mm. Dürfte also noch hinter'n Türverkleidung passen und trotzdem noch einiges erlauben.

 

Schaummermol. Was heisst hier Rapid Prototyping?

 

Bret

ls-adapter-smoothed.skp

Bearbeitet von bret
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na das ist ja schon mal was, wobei es natürlich besser wäre wenn schon alles fix und fertig UND vor allem bestätigt. :janeistklar:

macht in der Fertigung keine Unterschied, ganz im Gegenteil.

 

Rapid Prototyping heißt explizit, dass man die Produkte direkt aus der Datei quasi über Nacht aufbauen könnte. Sogar mit hohlen Strukturen. Ist halt normal nur kein Schnäppchen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meinte eigentlich welchen Verfahren? Es gibt ja einige... inkl. sowas: The CandyFab Project - The Revolution will be Caramelized.

 

wenn ich zum Prototyping zugang hätte, würde ich eine erstellen, klar. Es müsste morgen möglich sein, die Abmessungen zu bestätigen. Ich mach's heute nicht weil a) ich mich scheisse fühle und b) es ist verdammt kalt draussen wieder, gestern war's -8 schon.

 

Hohl müsste es nicht sein, Material ist nicht ganz egal, wobei mann das nochmals dämpfen kann wenn ausreichend platz zur Verfügung steht.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Stress! So dringend ist es ja auch nicht :rolleyes:

(auch wenn ich normalerweise Hummeln im Hintern habe und Dinge kaum erwarten kann)

 

Also direkten Zugang hätte ich zum Lasersintern (SLS), allerdings nicht auf Kunststoff, sonder Keramik und Hartmetall da unsere Anlage zu Forschungszwecken darauf hin modifiziert sind. Keramik ist halt etwas unpassend (da auch direkt nicht dicht und eher porös) und Metall hätte für mich zuviele Nachteile.

Nebenan steht noch eine Stereolithographieanlage für Kunststoff. Daran hätte ich eigentlich gedacht, muss mir aber erst noch Zugang beschaffen. Wird sicherlich bei der nächsten Gelegenheit gehen, dort was zu machen, nur halt nicht direkt da ich das erst noch ankurbeln muss ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Bret

 

das System (EOS stereos) basiert auf einen flüssigen Kunststoff, der mittels UV Laser ausgehärtet wird. Nach dem Bauen wird das Bauteil noch in einer UV Kammer "nachgehärtet". Das ausgehärtete Kunststoffmaterial hat dann eine relativ hohe Festigkeit, durchaus vergleichbar mit regulären KS Produkten. Es hat also mit dem Candy Projekt bzw. Zucker nicht das geringste gemeinsam, eher von Mehrkomponenten Kunstsoff.

Zur Dateivorlage, es ist dem System total egal, wie komplex das Bauteil wird. Die Arbeitszeit ist eigentlich nur vom gebauten Volumen abhängig und nicht direkt von dessen Geometrie. Es würde sich also durchaus lohnen, geometrische Rafinessen wie etwa Versteifungen, fertige Montagehilfen wie Bohrungen etx gleich mit einzubringen.

 

Bin für jeden Tip dankbar,

 

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Candyfab ist eh ein "spielprojekt", im Sinne von RepRap, HomeFab und etliche andere kleine Selbstbauprojekten die inzwischen im Internet zur Verfügung stehen.

 

über versteifungen habe ich mir kaum gedanken gemacht. Bisher ging's ja hauptsächlich darum, das überhaupt was existiert.

 

Wenn ich mich mit meinen eigenen LS auseinander setzen:

- 2 verschiedene Versionen. Ich müsste noch ein Eurokorb 165 nachvollziehen; diesen jetzt wird knapp mein ER18RNX schon passen (nur 1mm zu klein!).

 

Ich notiere für mich selbst hier:

L8s sind 185 innen 195 Löcher, aussen 215.

DLS Iridium 8s - 180mm mounting

CA22RNX - 186mm loch, 221 aussen

 

- Eton 7" wäre vernünftig - 152 cutout. 175 flange

- Revelator 7" - 156 / 182mm

 

DLS RA6 - 140 / 165

 

Focal Polyglass muss ich noch prüfen, genau wie ein paar Helixe.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 0

      Welche Farbe ist gängig/gefragt? Konkret: Color Storm gelb

    2. 507

      Logbuch Audi 8Z - Motor ATL

    3. 507

      Logbuch Audi 8Z - Motor ATL

    4. 507

      Logbuch Audi 8Z - Motor ATL

    5. 7

      Klimaanlage heizt nur noch

    6. 507

      Logbuch Audi 8Z - Motor ATL

    7. 507

      Logbuch Audi 8Z - Motor ATL

    8. 26

      Endlich hab ich meinen A2 wieder!!!

    9. 26

      Endlich hab ich meinen A2 wieder!!!

    10. 325

      [TDI] Pumpe Düse Abhilfe Korpushalter Sammelbestellung?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.