Zum Inhalt springen

Motoröl 50601 vs. 50700 - Gleiche Laufleistung möglich?


HolgerBY

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe bei der letzten Inspektion das 50601 durch das 50700 ersetzt. Dabei wurde das Wartungsintervall wieder auf die bekannten max. 50tkm gesetzt, was nach dem damals aktuellen Serviceunterlagen auch korrekt war. Doch jetzt bin ich ein wenig verunsichert: Das 50700 wird bei Fahrzeugen mit DPF vorgeschrieben, die nach max. 30tkm zum Ölwechsel müssen.

 

Muss dann der 1.2TDI bei Verwendung des 50700 auch nach max. 30tkm zum Ölwechsel?

 

Kennt da zufällig jemand die aktuellen Serviceunterlagen zum 1.2TDI?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von HolgerBY

Das 50700 wird bei Fahrzeugen mit DPF vorgeschrieben, die nach max. 30tkm zum Ölwechsel müssen

 

Wo wird das denn vorgeschrieben? Ich habe eine Inspektion zusammen mit dem Filtereinbau machen lassen, bin also auch auf das LL 3 umgestiegen, von einer Intervallverkürzung hat niemand etwas gesagt (was aber nichts heißen muss).

 

Gruß

 

Radler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dir bleibt alles beim Alten. Die 50700 schließt ja die 50601 ein, kannst das Öl somit -wenns nach Audi geht- 50.000km fahren. Das neue Öl ist sogar etwas druckstabiler, da ein dickeres Grundöl verwendet wurde.

 

Bin mir auch nicht sicher was deine Vermutung über Partikelfilter/30000er Intervall angeht. Unser Passat 2.0TDI 125kW mit serienmäßigem Filter hat jetzt schon 35.000km und wollte noch nicht zum Service...

 

Das 50700 ist übrigens in Partikelfiltermotoren nur wegen der Aschebildung vorgeschrieben. Der Motor selbst käme mit dem Öl nach 50601 auch klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch wegen der höheren Druckstabilität von dem 50601 auf das 50700 gewechselt. Nur gerade wegen der geringeren Aschebildung und der damit verbundenen anderen Additive im Öl stellt sich mir die Frage, ob dieses 50700 evtl. frühzeitiger gewechselt werden muss.

 

VW schreibt ja mittlerweile gar nichts mehr zu den max. möglichen Kilometerleistungen in ihre Fahrzeugdaten. Da findet man nur noch max. zu erreichende Zeiträume. Wahrscheinlich weil sich viele beschwert hatten, die 50tkm nicht erreicht zu haben... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von HolgerBY

Nur gerade wegen der geringeren Aschebildung und der damit verbundenen anderen Additive im Öl stellt sich mir die Frage, ob dieses 50700 evtl. frühzeitiger gewechselt werden muss.

 

Dann würde die 50700 die 50601 nicht einschließen. Bedeutet ja nix anderes als daß das ÖL die Anforderungen auch weiterhin erfüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nur so, dass bei einigen Motoren (R5 und V10 TDI) trotz dieser angeblichen Rückwärtskompatibilität dennoch nur das 50601 eine Freigabe hat, das 50700 hingegen nicht. Dies muss ja auch einen Grund haben...

 

Deswegen meine Frage, ob in den aktuellen Serviceunterlagen für den 1.2TDI das 50700 in der Kombination mit den max. 50tkm eine Freigabe hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
Kann man die beiden Öle eigentlich mischen? Also z.B. bei einer Füllung 50700 mit 5W-30 mit nem 0W-30er nach 50601 nachfüllen?

 

Vermutlich wird auch hier wieder max 0,5 L als Nachfüllmenge genannt um die Öleigenschaften und Wechselintervalle nicht zu verändern.

 

Ich persönlich halte nichts von den LL Intervallen. Ich fahre zwar 50700 im Scirocco, aber wechsel es trotzdem alle 15 Tkm oder nach einem Jahr. In der Kugel fahre ich 5W-40 bei gleichem Intervall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

507.00 impliziert irgendwie, dieses Öl sei besser als 506.01, stimmt so aber nicht.

 

506.01 ist letztlich das haltbarere Öl, es verschleißt etwas langsamer, weil ein größerer Teil des Grundöls, vermutlich sogar das gesamte Grundöl ein Vollsynthetisches ist. Es eignet sich genau deswegen auch nicht für einen Diesel mit DPF, denn die stabileren Ölmoleküle verbrennen leider nicht so toll, was für ihre Stabilität spricht. Es blieb den Ölherstellern auf Grund der Notwendigkeit, ein besonders dünnflüssiges Öl zu kreieren, nichts anderes übrig, als ein Vollsynthese-Öl als Grundöl einzusetzen. Das 5W-30 mit 507.00 beruht auf einem Grundöl auf Hydrocrack-Basis. Diese Moleküle werden aus zerlegten Mineralölmolekülen neu zusammengesetzt, während Vollsynthetiköle aus Gas hergestellt werden. Diese Vollsynthetik-Moleküle sind sich ingésamt wesentlich ähnlicher oder gleichmäßiger aufgebaut und verzweigtkettiger als die anderen. Diese Eigenschaft ist auch verantwortlich für den stabilen Ölfilm zwischen zwei sich zueinander bewegenden Motorteilen. Das 5W-30 Grundöl wiederum verbrennt etwsx besser, es verbleibt weiniger Asche bei der Verbrennung, daher ascherärmer! Das freut den DPF!

Damit der VW-Audi-Kunde die Kröte schluckte, jetzt ein neues Öl im Auto fahren zu müssen, erzählte man die Mär, das 507.00 sei etwas druckstabiler. In Wirklichkeit will man in den Werkstätten nur EIN Ölfass stehen haben, dann verwechselt auch keiner das Öl.

Für den Diesel ohne DPF ist meiner Meinung nach das 506.01 das bessere Öl gegenüber 507.00. Aber zugegebenermaßen schenken sich beide Öle praktisch nichts. Sie sind praktisch gesehen gleichwertig.

Bearbeitet von VFRiend
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Öle sind uneingeschränkt mischbar. Der niedrige HTHS des 50601 zusammen mit langen, Schnellen Autobahnetappen ist für mich Anlass, ein 50700 zu fahren. Allerdings wechsle ich das Öl auch alle 25.000km und reize das Wechselintervall somit nur zur Hälfte aus. Würde es über die volle Distanz gehen, wäre das vollsynthetische 50601 wohl wirklich die bessere Wahl, da es nicht so stark oxidiert und ein besseres Schmutztragevermögen mitbringt.

 

Praktisch sind beide Öle vollkommen ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VW möchte mit 506.01 ein Öl mit einer Hochtemperatur-Scherviskosität von größer 2,9 bis 3,5, nicht jedoch noch niedriger. Das LL3 hat jedoch eine HTHS von größer 3,5. Die niedrigere Hochtemperatur-Scherviskosität von 2,9 bis 3,5 reicht allemal zur sicheren Schmierung in entsprechend ausgelegten Motoren aus. Hier sind die Stellen im Motor, die solche Scherbelastungen dem Motorenöl bei Temperaturen über 150 Grad Celsius zumuten, entsprechend konstruktiv ausgelegt. Es wird an diesen Stellen nicht der Ölfilm reissen, solange das Öl nicht "fertig" ist und solange man den Motor nicht sonstwie über Gebühr "tunt". Damit hat man dann auch einen Verbrauchsvorteil.

Fazit: Ein Motor, den man verbrauchsoptimiert bewegt, weil man sparen möchte, in den gehört 506.01. Wer gerne heizt, also die Karre stramm rannimmt, der sollte vorsichtshalber doch aufs 507.00 zurückgreifen, denn nur diese Fahrer könnten (man beachte den Konjunktiv!) vielleicht einen höheren Verschleiss an besagten Stellen im Motor riskieren.

 

Jetzt kommt die Preisfrage: Warum möchte VW im 10-Zylinder-Diesel trotzdem nur das 506.01 sehen? Es darf gemutmaßt werden!

Bearbeitet von VFRiend
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den alten R5, bei denen das 50601 gefordert wurde, sind bei Verwendung eines 50700 Nockenwellen- und Lagerschäden aufgetreten. Anscheinend ist also im 50601 ein verschleißminderndes Additiv zugesetzt, auf welches diese Motoren konstruktiv angewiesen waren. Leider produzierte es wohl beim Verbrennen zu viel Asche, daher im 50700 nicht mehr vorhanden...

 

Bei der Einführung von Partikelfiltern beim R5 wurden Nockenwellen und einige Lager geändert, von Problemen ist mit seitdem nichts mehr zu Ohren gekommen. Ebenso verhält es sich bei den restlichen, freigegebenen TDIs, welche auf das Additiv nicht angewisen waren.

 

Wer sich dazu mal amüsieren mag, versucht mal die passende Ölnorm für einen BMW 2L-Diesel mit 204PS, wie er im 123d eingebaut wird, herauszufinden. Dabei bitte das erste Modelljahr auch berücksichtigen, da blicken nicht mal mehr BMW-Werkstätten durch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast WilliButz

Hallo,

meines Wissens ins das 507 das erste LL-Öl, was für DPF freigegeben ist, weil schwefelärmer. Zu den anderen Änderungen, insbesondere Viskosität, kann ich nix sagen.

 

Viele Grüße

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe bei der letzten Inspektion das 50601 durch das 50700 ersetzt. Dabei wurde das Wartungsintervall wieder auf die bekannten max. 50tkm gesetzt, was nach dem damals aktuellen Serviceunterlagen auch korrekt war. Doch jetzt bin ich ein wenig verunsichert: Das 50700 wird bei Fahrzeugen mit DPF vorgeschrieben, die nach max. 30tkm zum Ölwechsel müssen.

 

Muss dann der 1.2TDI bei Verwendung des 50700 auch nach max. 30tkm zum Ölwechsel?

 

Kennt da zufällig jemand die aktuellen Serviceunterlagen zum 1.2TDI?

50 TKm mit einer Ölfüllung ist, wenn man eine lange Motorlebensdauer anstrebt, recht optimistisch und mag bei überwiegender Langstrecken-Nutzung mit mehrfacher Frischöl - Nachfüllung gerade noch gehen.Die LL- Ölfilter sind allerdings nur für eine 30TKm -Nutzung ausgelegt !

Grüße vom

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Modellpflege für den A2 bei Audi weitestgehend eingestellt wurde, besagen die Serviceunterlagen für alle Diesel immernoch:

Intervall: maximal 50000km oder 2 Jahre

Bedingung: LongLife-Öl nach VW-Norm 506.01, 507.00

 

Ob man diese Ausreizt oder auf der Hälfte das Öl (natürlich inkl. Filter) austauscht sei jedem selbst überlassen. Ich Wechsle auf der Halbzeit. (punkt)

Bearbeitet von a2-701
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.