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Drosselklappe reinigen


Securitas

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Meine Werkstatt hat es für 2EUR in die Kaffeekasse in 15min gemacht, ist echt einfach, hab zugeschaut, nun kann ich das auch selber:)

 

Im Stand schwankte spordisch die Drehzahl zwischen 1200 und 300 U/min, nun ist der Fehler weck.

 

ich sage dazu das es so günstig war wegen der diversen Autogas Probleme ;-)

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  • 3 Jahre später...

Es reinigt am Wochenende nicht zufällig jemand im Großraum M seine Drosselklappe samt Geber Saugrohr (1.4 BBY), bei dem ich mich mangels Werkzeug und Erfahrung einklinken könnte?

Die Anleitungen (PDFs) habe ich zwar schon alle entdeckt und gelesen, aber meine bastlerischen Aktivitäten an Autos liegen leider schon Jahre zurück ...

 

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar, gerne natürlich auch jemand, der einfach Lust hat, diese "Einzel-OP" durchzuführen. Speis & Trank wäre Minimum. ;) Würde auch ein paar Kilomter fahren ...

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Ich habe die Drosselklappe meines A2 ebenfalls gemäss obiger Anleitung vor kurzem gereinigt. Ich nahm Aceton und alles löste sich innert Sekunden (altes Handtuch oder Papierrolle nicht vergessen!!). Neben dem oberen Teil der Drosselklappe, welchen du aus dem Motorraum nimmst, gibt es noch den Drosselklappenflansch (unterer Teil, siehe Bild). Vergiss nicht, diesen ebenfalls zu reinigen. Meine Drosselklappe war echt übel dran. Hinter den Dreckklumpen (siehe rote Pfeile) verbargen sich doch tatsächlich Öffnungen (Tankentlüftung & AGR), also unbedingt ebenfalls reinigen (z.B. mit Wattestäbchen & Aceton), sonst wirst du deine Armaturen-Fehlermeldungen nie los. Damit die Dreckklumpen nicht in der Drosselklappe verschwanden, kratzte und SAUGTE ich die gröbsten Brocken ab. Anschliessend den Sauger nicht vergessen zu reinigen...

drosselklappenflansch.jpg.fe410181e01e56a31bd670d2a76a1136.jpg

Bearbeitet von seventhsky
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Die Metalldichtung unter der Drosselklappe kannst Du wiederverwenden (vorsichtig ablösen). Die Gummidichtung unter dem DK-Flansch musst Du erneuern. Steht alles ausführlich unter

 

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=21751&page=13

 

Hi,

 

andersrum wäre es eigentlich logischer. Metalldichtungen muß man immer erneuern, da meist durch eine Falz einmalig beim zusammenbau der Teile zusammengepresst wird und sich an die beiden Dichtflächen anpasst und abdichtet.

Bei Gummidichtungen ist es durchaus möglich diese wiederzuverwenden, solange sie noch nicht brüchig oder hart geworden sind.

 

Gruß

Karsten

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Ja vermutlich wird diese auch nochmal dicht, aber wenn nicht und nachher dort Falschluft gezogen wird und der Motor nicht richtig läuft gibt es viel Ärgerei bei der Fehlersuche, deswegen die Dichtung lieber neu machen ...

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