Zum Inhalt springen

WUNSCH-Nachfolger


Marko

Empfohlene Beiträge

Hallo@all

 

Ich weiss es wird keinen geben, aber hab mir trotzdem ein paar Gedanken gemacht. Was kann man an einem fast perfekten Auto wie dem A2 verbessern? Ich finde schon einiges.

 

Als Erstes müsste er in Länge und Breite etwas zulegen, dass er endlich mit der A-Klasse verglichen wird und nicht als Kleinwagen zählt. Eine breitere Spur kommt ja auch dem Kurvenverhalten zugute.

Und die Insassen haben noch mehr Platz.

 

Als Zweites müssten die normalen Sitze sowie der graue Stoff aus dem Programm genommen werden.

Wenig Seitenhalt sowie Komfort und extrem fleckenanfällig.

 

Als Drittes endlich ein 6-Gang Getriebe speziell für die TDI`s. Der neue 2Liter TDI in einer S2-Verion wär

natürlich das Beste. (würde auch bei der geträumten größeren Version reinpassen).

 

Als Viertes müsste sich am Fahrwerk etwas verbessen.

Ein Fahrwerk wie der Ford Focus hat wäre nicht schlecht. Ist ja bekanntlich das Beste seiner Klasse.

( Der Focus meiner Mutter fährt genau so sportlich , federt aber Unebenheiten deutlich besser weg. Ich hab übrigens nur das normale Fahrwerk mit 15 Zollern ).

 

 

Ich denke, dass sind alles machbare Veränderungen.

Das Innen und Aussendesign würde ich lassen, gefällt mir sehr gut. Wie seht ihr das Ganze?

 

Mfg Marko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also viel müsste man wirklich nicht verbessern. Er gefällt mir so wie er ist.

So ein paar Dinge sollten die serienmässig anbieten, wie z.B. Funkfernbedienung, FIS, Stoff "Matrix", Höheneinstellung bei Fahrer- und Beifahrersitz sowie die Lendenwirbelstütze, eventuell noch das Acoustic Parking System und die Geschwindigkeitsregelanlage, weil teuer genug ist er ja. ;)

Das Innen- und Aussendesign würde ich nicht ändern. Ist alles super aufeinander abgestimmt.

Ein 6-Gang-Getriebe habe ich mir bei meinem TDI auch schon öfter gewünscht. Das wäre wirklich eine Bereicherung.

Zum Fahrwerk kann ich nicht viel sagen. Finde aber, dass mein Wagen wesentlich besser federt, als der Ford Focus unserer Firma. Der ist ziemlich unruhig und holprig auf der Straße. Kann natürlich sein, dass der nicht so gut behandelt worden ist, wie meiner. :D

 

Gruß

Andrea :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Openskywalker

Die Größe, die Optik, finde ich ok. Im Zuge einer Weiterentwicklung wäre gegen einen cm hier oder da sicher nichts einzuwenden.

 

Wenn Diesel dann wenigsten einen 4 Zylinder.

Ich halte 3 Zylinder, Diesel ohne Common-Rail, für eine ungünstige, weil laute, Kombination.

 

Als sportliche Variante einen 1,6 FSI Turbo mit 150 PS

und dann mit 50 Liter Tank. 6-Gang warum nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Automatikgertriebe wäre toll, dann verliert er nicht so viel an A-Klasse.

 

Bi-Xenon wäre toll.

 

Lichter mit LED´s, Lampenwechsel ade.

 

Alu-Karosserie müsste bleiben, deswegen habe ich es gekauft.

 

Ich lass mich noch etwas einfallen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Openskywalker

Aber mal vom Prinzip her:

Eigentlich sollte es Audi schon überlegen was mit dem A2 zu machen wäre.

Sind da nicht Senkungen von Flottenverbräuchen in der Zukunft gefordert, an denen sich die Autohersteller fast die Zähne ausbeissen??

Ein Grund mehr für das sparsamste Modell in der Palette.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Marko

Hallo@all

Als Erstes müsste er in Länge und Breite etwas zulegen, dass er endlich mit der A-Klasse verglichen wird und nicht als Kleinwagen zählt. Mfg Marko

 

warum noch mehr cm? ist eh 22cm länger als die A-klasse bzw- 5 cm länger als die Langversion... ok - 5 cm ist unserer schmäler, aber auch im innenraum? da ist unser A2 ja vorn auch breiter als der A3... nur hinten fehlen 5 mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab am A2 erstmal gar nicht so viel auszusetzen, sonst hätte ich ihn nicht gekauft.

 

Die Sitze sind prima, auch in grau. Nur die Lendenwirbelstütze sollte auch höhenverstellbar und die Höhenverstellung des Sitzes an einer praktischeren Stelle sein, da sie beim Ein- und Aussteigen stört.

 

Man sollte Dinge nicht gleich aus dem Programm nehmen, nur weil sie einzelnen nicht gefallen. Auch die Frage der Serienausstattung ist sehr subjektiv. Ich habe keine Lust, für Dinge zu bezahlen, die ich gar nicht brauche.

 

Auf keinen Fall sollte er deutlich größer werden, da kann ich mir ja gleich einen Touran oder sowas kaufen. 3,90 m wäre prima, da hätte man etwas mehr Platz für einen etwas größeren Motor und etwas mehr Kofferraum. Den Radstand könnte man um 5 bis 10 cm verlängern, das würde die Federung verbessern und die Seitenwindempfindlichkeit wäre wohl auch geringer. Ansonsten ist das Fahrwerk spitze.

 

Auf die Alukarosserie möcht ich auch nicht verzichten (wenn man hört, daß der neue Golf nicht mehr vollverzinkt ist...).

 

Den vierten Zylinder aus meinen früheren Polo 1,9 D vermisse ich im unteren Drehzahlbereich, allerdings nicht wegen der Stückzahl, sondern nur wegen des Hubraums.

 

Die Klimaautomatik sollte flexibler sein. Im Sommer sollte man die Heizung komplett abschalten können. Bei längeren Strecken schwankt die Anlage manchmal zwischen Heizen und Kühlen.

 

Ansonsten

- 6-Gang-Getriebe (mit problemlos einlegbarem Rückwärtsgang), vielleicht als DSG

- die A-Säule etwas schmaler

- Klima und Radio etwas höher angebracht

- 2 cm mehr Breite für den rechten Fuß

- ein Zuziehgriff für die Heckklappe (innen), der nicht beim ersten Kontakt mit Winterreifen abbricht (die Mulde beim Polo war da robuster)

- Glühlampen, die man gar nicht wechseln muß oder selber wechseln kann, in Verbindung mit anlaufsicheren Scheinwerfern

- ein ordentlicher Platz fürs Mobiltelefon

- ein Fach für eine Sonnenbrille

- ein Anzeige für den Scheibenwaschwasserstand

- bessere Zugänglichkeit des Werkzeugs unterm Beifahrerfußraum

- Abstellmöglichkeit für eine Getränkeflasche

- Dieselzuheizer (den Elektrozuheizer möcht' ich gar nicht haben)

- vielleicht ein paar bunte Außenfarben im Programm (nein, ich zahle keine zweitausendwasweißich Euro für eine Individuallackierung!)

- brauchbare Scheibenwaschdüsen (vielleicht am Scheibenwischer montiert wie beim Alfa Spider, dann geht's auch bei offenem Dach)

 

Ist doch 'ne ganze Latte von Kleinigkeiten. Wenn die bei Audi clever sind, dann liest vielleicht mal jemand diese Seite und verschenkt den Markt nicht an andere Hersteller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von g.h.

 

Den vierten Zylinder aus meinen früheren Polo 1,9 D vermisse ich im unteren Drehzahlbereich, allerdings nicht wegen der Stückzahl, sondern nur wegen des Hubraums.

 

 

Ansonsten

 

- ein Zuziehgriff für die Heckklappe (innen), der nicht beim ersten Kontakt mit Winterreifen abbricht (die Mulde beim Polo war da robuster)

- ein Anzeige für den Scheibenwaschwasserstand

- bessere Zugänglichkeit des Werkzeugs unterm Beifahrerfußraum

 

- brauchbare Scheibenwaschdüsen (vielleicht am Scheibenwischer montiert wie beim Alfa Spider, dann geht's auch bei offenem Dach)

.

 

Hi g.h.,

 

nicht der 4. Zylinder fehlt dir, sondern der 1/2 Liter Hubraum - verteilt auf 3 Zylinder, hätte der nämlich ein höheres Drehmoment als ein Vierzylinder mit dem gleichen Hubraum. Aber Audi tut gut daran bei 3 Zylindern die Leistung auf 90PS/230Nm zu steigern, sonst wird unsere leichte (und daher schnelle) Kiste zu kopflastig. Sinnvoll wäre höchstens ein 1.5l Vierzylinder abgeleitet aus dem leichten 1,2 Alublock des 3l TDI.

Außerdem ist der 1.9D doch ein Sauger (ich fahre ab und zu einen 1,9SDI), den kann man nicht mit Turbos vergleichen. Besserung bringt da auch eher der variable Turbo (wie im A2 1,2tdi oder im 90PS tdi)

 

Ansonsten hat Audi schon einige deiner Wünsche realisiert. Meiner hat schon die "Mulde" zum zuziehen und auch der Waschwasserstand wird ab einem bestimmten Level als Warnung im FIS angezeigt.

Wenn du das Tirefit System nimmst, ist das Werkzeug im Kofferraumboden.

Ob das Sprühsystem von Alfa bei einer so großen Scheibe einwandfrei funktioniert, ist auch fraglich - mir reichen meine nachgerüsteten Zweipunktdüsen jedenfalls.

 

Gruß Klaus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Ahnung, wie der Alfa das hat, aber unser alter Peugeot 405 hatte die Düsen auf dem Wischer montiert.

 

Das Wasser ist nur dorthin gekommen, wo es auch sollte, nämlich direkt vor den Gummi.

 

Der Vorteil ist, dass diese Technik bei jeder Geschwindigkeit bestens funktioniert hat.

Der Nachteil war, dass der Fahrtwind im Winter die Leitungen, welche am Wischerarm montiert waren, schnell eingefrohren hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMHO hat das Konzept des A2 auch eine Schuhnummer größer durchaus seine Berechtigung - als Siebensitzer mit etwa den Abmessungen eines Touran, Verbrauch und Leergewicht eines Golf, 2.0-Pumpe-Düse- oder 2.0-FSI-Maschine.

 

Am jetzigen A2 gibt's kaum etwas auszusetzen. Ein Sechsganggetriebe wäre sinnvoll, die Kunststoffe bräuchten nicht so arg kratzempfindlich und die Elektronik vom Autoradio bis zur MFA nicht so proprietär und bastelfeindlich sein.

 

IMHO fehlen bei den aktuellen Pumpe-Düse-Motoren nur ein bisschen Feinabstimmung und ein paar Langzeitversuche, um sie für Pflanzenölbetrieb freizugeben. Andere PKW-Hersteller experimentieren mit aufwändigen Wasserstoff-, Brennstoffzellen-, Elektro- oder Hybridlösungen. Audi tut bislang relativ wenig in dieser Richtung.

 

/.

DocSnyder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe nur bescheidene Wünsche für einen "Nachfolger" .

 

Ich würde mir als nächstes Auto eine Art A2 1.2 tdi mit Russfilter, D4 Norm auch mit Klima und Servo wünschen !!!! :]

Achja, dann aber mit bezahlbaren Reifen..... ;)

 

Als primär verbesserungswürdig halte ich die Qualität und den Kundendienst bei Audi, egal ob an der Hotline oder in der Werkstatt bei Audi..... X(

 

Weiterhin, in Anbetracht des Preises, ein Einsatz von robusteren bzw. langlebigeren Materialien....z.B. Zahnriemen , kratzempfindliches Plastik etc......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halllo KWH,

wie Du schon sagtest, der Waschwasserstand wird nur in Verbindung mit dem (teuren) FIS angezeigt. Ein teurer Spaß! Alternativ kann man auch jedesmal die Motorhaube abnehmen.

Wenngleich ich den Alfa Spider nur aus dem Bekanntenkreis kenne, so nehme ich doch an, daß Wasser, welches direkt vom Wischer kommt, genauso die große Scheibe erreicht, wie der Wischer selbst auch. Die Problematik des Einfrieren besteht allerdings, das muß ich zugeben, dafür treffen die Zweipunktdüsen wahrscheinlich durchs offene Dach.

 

Das Werkzeug ist bei Tirefit in Verbindung mit Bose Soundsystem übrigens zum Teil (Wagenheber) unter dem Kofferraumboden und zum Rest unter dem Beifahrerfußraum, wo es recht schlecht zugänglich ist: Sitz zurückschieben, Fußmatten und Teppich aus den Kanten zuppeln und hochheben, drei winzige Drehverschlüsse lösen, einen Aludeckel rausnehmen - retour ist's dann etwas schwieriger, weil der Aludeckel nicht wieder reinwill, die Drehverschlüsse schlecht einrasten und der Teppich wieder unter die restliche Verkleidung gestopft werden will - viel Vergnügen und Heftpflaster bereitlegen!

 

Klapperfrei hatte ich übrigens bei meiner Auflistung zum Wunschnachfolger vergessen - gaaaanz wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei mir das Werkzeug dort untergebracht und mir beim Freundlichen den Einsatz besorgt. Der hat ca. 9€ gekostet. Den hinten habe ich rausgeworfen, nun habe ich da hinten eine Decke drin um Transport-Schäden vermeiden zu können. Die Aktivendstufe kann ürbrigens vorne drinbleiben. Der Einsatz passt auch mit Endstufe. Kann ich nur empfehlen, da man das Werkzeug eh nur ganz (garnicht) selten braucht.

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fach ansich kann man nicht nachrüsten, nur den Werkzeugeinsatz der beim BoseSoundsystem mitgeliefert wird. Das ganze kommt unter die Füße des Beifahrers. (mal den Teppich nachvorn wegheben, dann den Aludeckel ablösen und dann siehst Du das Fach)

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Snoopy_2004

Ich vermisse eigentlich nur zwei Sachen wirklich, Xenonlicht und eine Multitronic. Der 90PS TDI mit Multitronic wäre megageil, egal bei welcher Geschwindigkeit immer volle Leistung abrufen, wer das schonmal erlebt hat wirds nie mehr missen wollen. Leider hat Audi das Konzept beim A4/A6 nicht konsequent umgesetzt (Motor hält die Drehzahl nur beim Kickdown kosntant), beim Diesel könnte man für jede geforderte Leistung eine optimale Drehzahl fahren, das sollte auch Sprit sparen. Und der Anachronismus der Handschaltung wäre endlich vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das VW-Blau sieht zwar gut aus, nervt aber auf Dauer enorm, vor allem nachts bei Regen.

Weiß-Rot ist optimal und sieht auch noch gut aus.

 

Würde gerne Xenon (unverständlich, daß es das im Lupo und anderen Kleinwagen aber nich im A2 gibt X( ), bessere Kunststoffe und Stoffe, automatisch öffnende Heckklappe haben wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich bietet AUDI für den A2 schon recht viel an. Mich ärgert manchmal nur die Paketzusammenstellung: Wieso kann ich zum s-Line-Paket kein Multifunktionslenkrad bestellen? Wieso besteht nicht die Möglichkeit, beim Style-Paket gegen Minderpreis die Normalreifen zu ordern? Naja, eigentlich Kleinigkeiten.

Was mir aber wirklich fehlt, ist Multitronic (wer sie einmal gefahren ist...) und Xenon (siehe Multitronic). Nur dann sind 30000 Euronen schnell geknackt. DC hat das ja mit der A-Klasse auch fertig gebracht. Nur deren Automatik kannste in die Tonne klopfen. Die AUDI-Multitronic hat nicht ganz so viele Macken, lässt zurzeit sich nur nicht mit drehmomentstarken Motoren kombinieren. Aber das ist nicht unser Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, träumen ist manchmal schön......

 

Aber umso heftiger ist dann die Realität, wenn man mal die Preise Euerer Wünsche aufsummiert. ;).

 

Ergo : Alles drin für die Hälfte vom Geld :D

 

Hier ging es nicht um den Phaeton , wir reden hier von einem Kleinwagen oder Minivan !

 

...aber es war gerade so angenehm, vielleicht noch ein DSG oder 'nen Quattroantrieb.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 14

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    2. 1

      A2 panoramic roof

    3. 3

      Vernünftige Knopfzelle für FFB-Schlüssel

    4. 0

      Burg Bederkasa Spotted Red Colour storm

    5. 10

      Motorgeräusche 1.4er - keine Kontrollleuchte

    6. 24

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    7. 1

      A2 panoramic roof

    8. 0

      Burg Bederkasa Spotted Red Colour storm

    9. 14

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    10. 10

      Motorgeräusche 1.4er - keine Kontrollleuchte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.