Zum Inhalt springen

BOSE nachrüsten???


Gast Futuit

Empfohlene Beiträge

In der Suche hab ich leider nichts gescheites gefunden ;( .

 

Naja nun zur Frage: kann man die Bose Lautsprecher OHNE größeren Aufwand wechseln?? Ich meine ohne großartig Kabel ziehen zu müssen??

Wenn ja wo krieg ich die dann her (die Lautsprecher)??

Ich bin kurz davor mir einen A2 zu kaufen und hab eben ein Angebot für einen Lagerwagen mit Concert aber eben ohne BOSE ;( .

 

ich hoffe ihr könnt mir helfen

 

Futuit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe kein Bose, nur ein Concert II und Lautsprecher vorn und hinten. Ich muss sagen das reicht für den Anfang auf alle Fälle. Falls Du wirklich das Bose unbediengt möchtest, würde ich einen kaufen, welcher das Bose schon drin hat. Die Nachrüstung beim Händler (nur die Lautsprecher kaufen) kostet ein Vermögen (ich habe da mal etwas von 2000DM gehört).

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Angebot ist echt unschlagbar, ich bin halt mit dem Händler befreundet :D . Hmm er will ihn halt wegkriegen, weil er noch einen 90PS im Keller stehen hat, der leider wiederum ein klein bischen außerhalb meiner Möglichkeiten liegt :( .

Naja dass klingt recht teuer, aber ich hätte halt die Möglichkeit die Lautsprecher direkt vom Hersteller zu kriegen. Mich hat halt interessiert was das regulär kostet, bevor ich tausend Hebel in Bewegung setzte. ich selbst bin definitiv kein Schrauber, aber ein bisschen kenn ich mich schon aus. Ist das nun schwierig?? Ist das BOSE System eigentlich mit dem Chorus kompatibel??

 

thanx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat denn Dein Angebot nur Lautsprecher vorn? Oder warum möchtest Du mit aller Gewalt das Bose haben? Es ist bestimmt nicht schlecht, aber den Aufpreis der Aufrüstung sicherlich nicht wert. A2TDI hat ein Bosesystem nachgerüstet. Er müste auch die Preise wissen und kann Dir wegen des Aufwandes behielflich sein.

 

Wie teuer ist denn Dein Angebot (Alle Händler wollen Ihre Autos los werden - woanders kann man auch über den Preis reden). Ich würde mich da nicht gleich so festlegen. Warte lieber noch, das richtige Angebot kommt bestimmt (mit Bose).

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bose nachrüsten ist schon nicht ganz so einfach. Allerdings auch nicht schwerer als der Einbau einer Handelsanlage.

 

Überblick über die auszuführenden Arbeiten:

- Handschuhfach, alle Türverkleidungen, die rechte Kofferraumverkleidung und die Schwellerverkleidungen von innen müssen entfernt werden.

- Wenn der A2 ein Concert hat, hat er auch LS hinten. Damit entfällt der Aufwand für deren Verkabelung schon mal. Strom für die BOSE Endstufe ist auch schon vorhanden, da die Verkabelung bei BOSE und nicht BOSE gleich ist.

Es müssen also die Kabel für die vorderen LS von der Anschlussstation an der Tür bis zur Bose Endstufe gelegt werden. Dann muss noch ein 6 poliges abgeschirmetes Kabel zum Radio gelegt werden um die Line-outs zu verbinden.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei den Preisen, könnt ich wirklich auf BOSE verzichten, da geb ich lieber geld für Chiptuning aus.

 

Ex-Golf3 eine Anlage eingebaut = Katastrophe

 

Sicher wenn Dir dein Freundlicher ein gutes Angebot macht, ist das ja nicht schlecht, aber wenn du die Mehrkosten für BOSE-Aufrüstung noch dazu rechnest, ist dein Preisvorteil zu einem A2 mit BOSE warscheinlich auch nicht mehr so groß.

Frag ihn doch mal nach Werkswagen von der Audi (MitarbeiterLeasingFahrzeuge so wie meiner) da findet sich bestimmt einer mit BOSE (so wie meiner)

 

Bis dann

 

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 12 Jahre später...

So die Theorie :-) Sieht aber bei Bose wohl anders aus. Ich habe gerade das Kabelbaum von dem Spender ausgebunden. Vom Verstärker zum Radio geht nur ein abgeschirmtes Line-in Kabelstrang. Sonst ist am Stecker nur noch Klemme 30, 15 und Masse. Mehr ist nicht vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So die Theorie :-) Sieht aber bei Bose wohl anders aus. Ich habe gerade das Kabelbaum von dem Spender ausgebunden. Vom Verstärker zum Radio geht nur ein abgeschirmtes Line-in Kabelstrang. Sonst ist am Stecker nur noch Klemme 30, 15 und Masse. Mehr ist nicht vorhanden.

 

Laut Plan ist in dem abgeschirmten Line-In Kabelstrang (6 Einzelleitungen) auch eine Leitung für das Einschaltsignal enthalten (Kabelfarbe gelb bzw. orange, Pin 6 am radioseitigen Stecker).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich weiß was Kl. 15 ist. Es macht jedoch keinen Unterschied ob die Leitung angeschlossen ist oder nicht. Bei Radio aus, geht auch der Verstärker aus. Wenn man die Leitung auf +12V legt, hört man im Verstärker auch kein Relais oder Ähnliches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich bin auch gerade dabei von Standart, nur vorn Boxen, auf Bose inkl. CD Wechsler umzubauen.

Leider ist der Radiokabelbaum komplett in den Innenraumkabelbaum mit eingewickelt. Habt ihr das einzeln ausgewickelt und getrennt, oder den ganzen Kabelbaum verwendet?

Lautsprecherleitungen zu meinen hinteren Türen und Lordose liegt ja auch mit im kompletten Baum.

 

Deshalb habe ich überlegt den kompletten Baum aus meinem Spender zu übernehmen, ich weiss aber nicht genau ob er am Sicherungskasten in Fahrerfussraum endet, bzw. beginnt?!

 

MFG Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Der Subwoofer sitzt ja da wo normalerweise das Werkzeug ist. Muss man auch eine andere Abdeckung (mit Löchern oder so?) anbringen bzw. wie kommt der Bass in den Fahrzeugraum wenn man zusätzlich noch einen doppelten Ladeboden drin hat?

 

Der "Bass" suchst sich seinen Weg. Extra Löcher gibts nicht. Bei mir ist die Klappe vom Navi, aber wirklich als "Soundausgang" würde ich das nicht bezeichnen.

 

Subwoofer im Beifahrerfußraum wäre die sinnvollere Version gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
  • 3 Monate später...

Ich habe im WIKI nach der Belegung der beiden Stecker geschaut und dann dementpsrechend umgepint.

Dann noch einen zusätzlichen Kabelbaum gemacht vom Radio zum Fußraum.

 

Achte darauf, dass du direkt gut geschirmte Line Kabel nimmst, sonst gibt es Pfeifen auf den vorderen LS.

(habe ich immer noch nicht ganz weg bekommen...)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Gestern war mal wieder ein Exzessiv-Bastel-Upgrade-A2-Tag bei einem Bekannten namens Frank gewesen.

 

Wie schön, dass er den Innenraum ausgeräumt hat. Es musste dann nur noch der Fahrersitz und das Armaturenbrett ausgebaut werden, da ein Doppeldin-Armaturenbrett einziehen soll.

 

20230805_100648.thumb.jpg.168e7170976bf9dd2c3b7a6d921b2bdb.jpg

 

Frank hatte aus einem Schlachter den Bose-Kabelbaum ausgebaut und sich dabei die Mühe gemacht, diesen an den original Klemmstellen zu trennen und auch die Halter dran gelassen, so dass die Verlegung recht einfach war.

 

Die Verlegung begann ich hinten, an der Diversity Box

 

DiversityBox.thumb.jpg.5a4865c80acacabac0d58b4140469c71.jpg

 

baute die Kabelführung am Heckblech ein, wofür 2 weiße Halter ausgebaut und vom vorhandenen Kabelbaum gelöst werden mussten, damit die Kabelführung nun angesteckt werden kann.

 

20230805_163327.thumb.jpg.1531af561dbcdd377d2cf2bc5061e485.jpg

 

Unterhalb des rechten Rücklichts ging der Kabelbaum dann am Stellmotor für die Tankklappe vorbei, hoch zum Radhaus.

 

20230805_163321.thumb.jpg.f5e7f27af54cb5d671dc7f6d44ae0d26.jpg

 

Am Radhaus muss Frank noch Clips/Kabelhalter besorgen, damit der Kabelbaum fixiert werden kann.

 

20230805_163307.thumb.jpg.cf7fa7ec76645e9099a89323ec953a70.jpg

 

Im Bereich Fußraum Beifahrerseite wurde dann ein weiterer Kabelkanal montiert und der Bosekabelbaum eingelegt.

 

20230805_163253.thumb.jpg.dfd8aec67daf561d0875e5f22680478a.jpg

 

Im Bereich des Mitteltunnels teilt sich der Kabelbaum auf, und geht sowohl auf der linken als auch rechten Seite entlang.

Das Handbremsseil hab ich aus dem Halter ausgeclipst, um den linken Kabelbaum unter dem Handbremsseil verlegen zu können.

 

20230805_163450.thumb.jpg.2d1546f85e28b7b787e991df81afaca2.jpg

 

Dann ging es hoch und rechts und links am Wähl/Schalthebel vorbei.

 

20230805_170346.thumb.jpg.ba368273718504c1af1560543e503002.jpg

 

Der Stecker für den Boseverstärker endet im Geheimfach Beifahrerseite,

 

20230805_163231.thumb.jpg.303aee3d67b8a4a4c2f1669d88e1bc45.jpg

 

wo der Boseverstärker dann eingebaut wird.

 

20160624_130537.thumb.jpg.55a521afe6b7dfe5b7d878dc8823e4fe.jpg

 

Und der letzte Part war dann den Kabelbaum an den seitlichen "Stehblechen" zum Radioschacht hoch zu führen.

 

20230805_170342.thumb.jpg.d85ad81f417e30268cbae8905d3d11f9.jpg

 

Extrem hilfreich war, dass Frank die weißen Halter "vernünftig" ausgebaut hatte, so dass man den Kabelbaum an den vorhandenen Stellen einfach einclipsen konnte und damit den originalen Kabelverlauf hatte.

 

Das Umpinnen und Anschließen erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt, da Frank noch weitere Nachrüstungen vornehmen will.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 166

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    7. 102

      E10 – Verträglichkeit

    8. 102

      E10 – Verträglichkeit

    9. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    10. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.