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Bi-Xenon-Umbau für Audi A2


newBE

Empfohlene Beiträge

... es ist nur so, dass wenn was passiert, die versicherung nicht unbedingt zahlt.

 

ist also jedem selber überlassen über ein zocker ist oder nicht..

Viel mehr ist es so, dass Fahren ohne Versicherungsschutz, bewussten Umbauten, die ein Erlöschen der ABE bewirken auch als Straftat gewertet werden könnte und dann ist man vorbestraft un ddas ganze nicht mehr so witzig, "och solange keiner drauf kommt...".

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Hallo ihr Lieben.... Alos der Scheinwerfer Deckel passt hinten original mit Klammer und das Vorschaltgerät habe ich von hinten mit befestigt. Der Stecker sitzt sogar Innen und das ganze ist dicht. Wenn man jetzt nochmal SW bauen wüüüüürrrrddddeeeeeeeee, könnte man auch auf andere Module zurückgreifen die etwas bauartbedingt Kleiner sind. zb Golf 4 oder so. Da man ja ein zusätzliches Fernlicht hat könnte man ja auch auf BI-Xenon verzichten....(Muß aber sagen das Fernlicht nachts ist der Hammer.....:D).

 

So ich war auch schon bei den Freundlichen und habe die Scheinwerfer Exaktamente einstellen lassen . Es gab auch keine Blendung als der Wagen in der Halle Stand. (Will sagen; ihr kennt das ja wenn Ihr im Nebel fahrt und es gibt irgendwelche Lichtstreifen von reflektionen im SW. oder Ihr fahrt durch einen Tunnel und die Decke ist beleuchtet... etc). die SW sind absolut Serientauglich.

 

Jetzt zu den Herrschaften wegen TÜV und geht nicht und ähhh ich weiß nicht und naja ....

 

Also Ihr Lieben: Glaubt Ihr wirklich das im Zeitalter wo jedes aber wirklich jedes Auto mit Xenon gebaut wird Die Polizei nichts besseres zu tun hat mich anzuhalten und zu Fragen wurde der mit Xenon gebaut? Hallo geht es noch. Ihr seit so Stolz auf die A2 da es "nur" so wenig gebaut wurde und es gibt echt fast alle Extras dafür. Und da kommt irgendein Polizist auf die Idee zu fragen .... Is dat Oregenol???

Ich bitte Euch. Solche Ideen und fragen können dann nur kommen von Leuten die sich gedanken machen ob das Auto bei mehr Luftdruck von 0,387666666 ATÜ noch fahrbar ist oderes schlecht fürs Fahrwerk ist oder der Reifen nicht symetrisch zur Fahrbahn bei Berücksichtigung der querbeschleunigung der Erde und den Gezeiten.... Also nur theorie....

 

Hey... lasst uns Spass haben.... Im Ernst. Ihr fahrt sooo schöne Autos. Da ist meiner noch weit weg von wenn ich eure schönen Bilder sehe. Aber manchmal solltet Ihr euren Rebellen :rock2:mal rauslassen.... nur ein bißchen.:rolleyes:

 

Und da meine Lustkugel auch eine SWR hat wird nnnnniiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeee ein Polizist;Po drum rumlaufen und irgendwelche Sensoren an der Achse suchen.

Spätestens wenn der meine Frau fragen wüüürrrrddddeeeeeee, würde die Ihn mit dem Schlafzimmerblick anschauen:o und fragen: Hä warum der hat doch SW, keine Ahnung habe ich so gekauft.

 

Das mit der Scheinwerferreinigungsanlage könnte eventuell ein Auto mit nachgerüsteten Xenon verraten. und die LWR ist auch NICHT das non plus ultra, da sie im verhältnis zu den Fahrzeugbewegungnen langsam regiert und ich jeden zumin. kurz blenden könnte. Aber könnte wenn und aber....eventuell vielleicht.

 

Ich hoffe Ihr habt es nicht falsch verstanden, was ich Euch sagen wollte. Ich bin kein Verückter der keine Ahnung hat und blendend durch die gegen schießt. Das kann man wirklich mit diesen Billignachrüstadaptern wo nur der Brenner in den original SW eingesetzt wird. Bei mir sitzt Tüv geprüfte Mercedes bi-Xenon Technik drin mit Klarglas (keinStreuglas, auch keine Querstrahlen oder sonstiges) die parallel zum Schweinwerfer und PERFEKT Justiert werden können.

 

JA ich weiß Tüv geprüft heißt nicht im A2 gehäuse bla bla bla.... Aber genau das wollte ich ja mit dem anderen Absatz sagen.

 

Genießt eure A2 und laßt euch schöne Dinge einfallen um sie noch individueller zu gestallten. Viel Spaß Ihr Lieben....

 

Rüstet zubeispiel doch einfach mal die Abientebeleuchtung nach in Euren A2´s... so Einfach. das teil kostet auch nur ca 4 europa beim freundlichen... okay vielleicht auch 5 aber mehr nicht. (nicht wie bei exxy für 15-20). Auseinander bauen, ausmessen, kleinen Bohrer, reinstecken und kleben, an Masse und Lichtschalter anklemmen fertig!!!!! und es macht das Auto noch freundlicher....

 

PS wann gibt es hier in der Region BS oder Hannover mal ein Treffen?... Naturlich erst wenn es wärmer ist.... Grins.

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Hallo Treviso!

 

Vorab: so, wie es sich hier darstellt, hast Du saubere Arbeit geleistet. Dafür herzlichen Glückwunsch! Wenn so etwas mit Typprüfung für unseren A2 erhältlich wäre, würde ich es sicher auch sofort in meinem A2 nachrüsten, denn diese ganzen "Soundsoviel-Prozent-mehr-Licht"-Halogenlampen sind m.E. für den Popo und ihren Mehrpreis nicht wert.

 

Aber - und auch, wenn Du es nicht (mehr) hören kannst oder magst ;) : wir können es nicht ändern, dass die von Dir so modifizierte Beleuchtungsanlage illegal ist und bleibt. Eben weil (!) es auch Bastler gibt, die sich nicht so viel Mühe machen wie Du und damit eben gleich die gesamte Bastlerfraktion, also auch die, die so, wie Du, das Vorhaben professionell angehen, in Misskredit bringen. Mir wäre - Stichworte Verlust der Betriebserlaubnis und des Versicherungsschutzes - das Risiko zu groß. Insbes. wenn man überlegt, dass bei einem Unfall Regressforderungen auf einen zukommen könnten, die einen u.U. bis zum Lebensende begleiten. Es muss Dich in diesem Zusammenhang auch nicht unbedingt die Polizei anhalten und kontrollieren. Aber wenn bei einem Unfall der Unfallgegner behauptet, geblendet worden zu sein (und das Ganze gutachterlich bestätigt wird), hast Du eben schlechte Karten. Und es soll ja auch Unfallgegner geben, die sich mit Autos genau so gut auskennen wie so macher hier im Forum und den Behörden einen entsprechenden Tip bzgl. einer ab Werk nie erhältlichen Xenon-Ausrüstung geben... ;)

 

Zum Thema "LWR": diese soll (und kann) nicht verhindern, dass beim kurzen Einfedern eine Blendung nahezu ausgeschlossen wird. Sie bewirkt lediglich, dass auch beim Transport relativ kleiner Lasten die SW-Grundeinstellung angepasst wird.

 

Aber wenn Du von Deinem Ergebnis derart überzeugt bist, dass davon eben keine Gefährdung anderer ausgeht, dann empfehle ich trotzdem eine Typprüfung Deines Umbaus. Keine Angst, die ist zwar teuer, aber immer noch billiger, als das, was Du zahlen müsstest, wenn Du damit z.B. einen Vater von 2 Kindern zum Krüppel fährst und diesem, so lange Du denken kannst, monatlich eine 4-stellige Summe auf dessen Konto überweisen müsstest.

 

CU!

 

Martin

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in meinen augen ist es doch jedem selber überlassen ob er so ein risiko eingeht oder nicht. dein versicherungsschutz verfällt ja auch schon, wenn du mit distanzen fährst die nicht eingetragen sind...

 

also jedem das seine, ich schätz ich würds auch machen

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in meinen augen ist es doch jedem selber überlassen ob er so ein risiko eingeht oder nicht.

Hmm, nicht ganz! Wenn sich jemand selbst mit nicht zugelassenen Veränderungen um Kopf und Kragen bringt, mag man diese Ansicht vertreten können. Das Problem ist aber, dass - meistens - auch andere betroffen sind. Insofern ist jeder auf solche Veränderungen zurückzuführender Unfall einer zu viel. Erst recht, wenn dabei Unschuldige zu Schaden, wenn nicht sogar zu Tode gekommen sind.

 

Es möge sich jeder, der mit einem nicht betriebserlaubnisfähigen Fz. unterwegs ist, enmal selbst fragen, wie er reagieren würde, wenn er durch einen Unfallgegner Schaden erleidet, der - möglicherweise - nicht eingetreten wäre, wenn das Fz. des Unfallgegners in einem "betriebserlaubnisgemäßen" Zustand gewesen wäre.

 

Zum Schluss möchte ich die durchaus etwas ketzerisch formulierte Frage stellen, ob man jemandem, der wissentlich und ganz bewusst gegen einschlägige Zulassungsbestimmungen vestößt und hernach Schäden an Dritten billigend in Kauf nimmt, die charakterliche Eignung zum Führen eines Fz. im öffentlichen Straßenverkehr absprechen muss.

 

CU!

 

Martin

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Die Module sind Lichttechnisch geprüft und haben eine Zulassung. Ob da eine andere Abdeckscheibe drauf ist oder nicht, interessiert da weniger. Und vielleicht hat der Xenon A2 Besitzer mal 150€ übrig um nach eine Hella ALWR auf Ultraschallbasis nachzurüsten. Dann interessiert der Umbau niemanden mehr.

Hella vertreibt selbst solche Module.

schaut doch mal im Katalog von Hella nach

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Hallo,

am Freitag war ich beim Tüv und habe micht dort mal wegen einer Xenonnachrüstung für den A2 erkundigt. Denen habe ich dann mein H7 "Xenonnachrüstsatz" aus dem E**Y gezeigt und die beiden Prüfer hatten kein Problem damit, da das Steuergerät eine E11 Nr. hat. Wenn ich dann noch ne SRA und eine ALWR einbaue tragen die mir das sogar ein. Die Scheinwerfer wurden mir dann sogar noch korrekt eingestellt :).

Gruss

Wulfi

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Hallo,

am Freitag war ich beim Tüv und habe micht dort mal wegen einer Xenonnachrüstung für den A2 erkundigt. Denen habe ich dann mein H7 "Xenonnachrüstsatz" aus dem E**Y gezeigt und die beiden Prüfer hatten kein Problem damit, da das Steuergerät eine E11 Nr. hat. Wenn ich dann noch ne SRA und eine ALWR einbaue tragen die mir das sogar ein. Die Scheinwerfer wurden mir dann sogar noch korrekt eingestellt :).

Gruss

Wulfi

 

na also. es kommt immer auf die prüfer an und wenn alles mit e nummern vesehen und eingestellt ist, kommt auch keiner zu tode!

 

ps: seine abe verliert man schneller als man schaut, mit kleinigkeiten und oft unbewusst

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juhu... ich nochmal...

 

Also eines muß und will ich gern zum Abschluß bringen.. Was KAlle Minogue als POST reingesetzt hat ist ganz genau das was ich gesagt habe.... in irgedwelche SW einfach xenon nachrüsten mit Brennern mehr nicht ist Sehr sehr sehr gefährlich. Zum Beispiel wie mit abgesägten Federn rumfahren... Ich hoffe man sieht sich sich vielleicht mal bei einem Treffen.. so kann sich jeder einen eigenen Eindruck verschaffen. Das es solange es nicht eingetragen ist illegal bleibt ist klar. Aber wie newbe auch schon schrieb geht es schon mit led´s, platten und sonstiges ja schon am Rande der Legalität zu fahren. Ich weiß das die SW absolut sauber sind und gern können wir dann fahrtest´s bei Treffen machen wenn mir einer entgegenkommt, einer hinter mir oder vor mir oder sonstiges fährt.

Ich werde mal schauen wegen eintragen wie es jetzt aussieht, da die Dinger wirklich wie serie sind... Danke an Davishoes... hatte ich schon mal in betracht gezogen die LWR zu kaufen. Aber der A2 wird nie beladen. mache das über die Manuelle. Aber für Tüv wär es schon interessant... mal schauen.

Wie aber manche hier schon verstanden haben lag mein interesse nie daran das ganze mit Eintragung zu bauen. Ich kann es verantworten, da meine lustkugel nur im 1 bzw 1,5 mann betrieb unterwegs ist. Deshalb sehe ich den Einbau der LWR nicht zwingend erforderlich, da die manuelle perfekt funktioniert und ich sehr pingelich bin, was die genaue justierung und anpassung betrifft.

Ich möchte nur nochmal sagen, wenn es diese SW als Serie gibt und ohne LWR Hans und Kunz diese fahren muß eine LWR verbaut werden, damit beim Kartoffel holen keiner geblendet wird. Ich weiß ja nicht wie ANDERE mit Ihren Autos umgehen und so. Ich kann nur für mich sprechen. LG an alle.... Damit möchte ich das thema Tüv wirklich abschließen.

PS: ich habe meinen Golf 4 auch schon 1999 mit Xenon nachgerüstet. Allerdings Serien SW (keine nachbau), der hat auch schon eine SWR ab Werk. Mittlerweile war ich auch schon 3 mal bei der HU bei verschiedenen Prüfern (bedingt durch umzug etc.) Es gab nie einer annährend gefragt. Wie gesagt es muß natürlich alles schön sauber gemacht sein. Okay! schluß jetzt. Bye und viel Spaß....

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neue behälter. Spritzdüsen.. gibt mehrere lösungen, ein paar ausfahrbaren habe ich hier ;).

Dann fummeln und installieren. Dürfte um die €75 kosten wenn du vorsichtig bist. Wenn du aber ein neuer stossstange brauchst, wird's fast €500....

 

Bret

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neue behälter. Spritzdüsen.. gibt mehrere lösungen, ein paar ausfahrbaren habe ich hier ;).

Dann fummeln und installieren. Dürfte um die €75 kosten wenn du vorsichtig bist. Wenn du aber ein neuer stossstange brauchst, wird's fast €500....

 

Bret

 

ich würd das dann schon hinbasteln und wenn sie keine teleskopdüsen wären, wäre es auch nicht so schlimm :jaa:

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  • 2 Monate später...
Leider.... Für den A2 sind Teile aus dem Zubehörhandel fast nicht zu bekommen. Da bekommt man für einen Audi Bj '89 mehr Teile (Klarglas RL usw ...) :-(

 

 

selbst ist der mann oder die frau... macht doch auch deutlich mehr spaß als alles fertig zu kaufen :cool:

 

@treviso

 

waren deine scheinwerfer eigentlich zusammengeklebt oder mit klammern gesichert?

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700-800 Euro für xenon ist schon ganz schön heftig und viel Arbeit ist es auch. Hatte im 2er Golf Bi-Xenon von Ebay für ca 180 Euro. Der Polizei hab ich erzählt es wären Philips Blue Vision. Mußte dann allerdings warten bis sie weg waren,beim Einschalten hätten sie es auf jeden Fall gemerkt.

Aber im A2 fällt das nicht so auf.

Allerdings hatte ich das Problem daß ich den Gegenverkehr geblendet hab,sobald jemand auf der Rückbank saß. Vielleicht kann man ja einfach den Schalter,der normal im Armaturenbrett ist,an die Hinterachse bauen. natürlich mit einem Dämpfer.

Wußte gar nicht daß es den A2 auch mit Scheinwerferreinigungsanlage gab.Wie sieht das denn aus?? Hat jemand ein Foto? Werd mir sicher im A2 auch die billig-Xenon rein machen und evtl SRA Blenden auf die Stoßstange.

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quatsch,notfalls kleb ich mir Blenden vom Golf 4 drauf,wenn das die Rennleitung überhaupt mehrkt.

 

es gibt ja ;Po und :cool: ... letztere sind geschult und schauen genauer hin. wenn seh dann sagen, bitte betätigen sie mal die swr - dann schauste doof aus der kiste :D

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Hi,

 

hat vielleicht jemand einen Kumpel in Holland oder Belgien? Dem könnte man nämlich die Scheinwerfer einbauen zum dortigen TÜV oder was es dort auch immer gibt fahren und abnehmen lassen.

Die LWR muss natürlich funktionieren.

 

Denn wenn es dort abgenommen ist, muss es auch in D zugelassen werden. Es lebe die EU! :D So machen es die Autohersteller im übrigen auch. Die Bremsen läßt VW z.B. in Belgien abnehmen (so war es zumindest vor ein paar Jahren). Wenn der TÜV hier dann meckert dann einfach :erstlesen: zeigen.

 

viele Grüße

AndyM

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Hi,

 

hat vielleicht jemand einen Kumpel in Holland oder Belgien? Dem könnte man nämlich die Scheinwerfer einbauen zum dortigen TÜV oder was es dort auch immer gibt fahren und abnehmen lassen.

Die LWR muss natürlich funktionieren.

 

Denn wenn es dort abgenommen ist, muss es auch in D zugelassen werden. Es lebe die EU! :D So machen es die Autohersteller im übrigen auch. Die Bremsen läßt VW z.B. in Belgien abnehmen (so war es zumindest vor ein paar Jahren). Wenn der TÜV hier dann meckert dann einfach :erstlesen: zeigen.

 

viele Grüße

AndyM

 

mit lwr und swr bekommst du es auch in deutschland eingetragen, einzelabnahme. musst mal bei hella gucken, die erklären das

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