Kontrollleuchte Motorelektronik
-
Aktivitäten
-
41
EFH / TSG / KSG / Schloss / Battery-Drain
Thx, #6 hatte ich auf dem Schirm aber nicht auf dem Plan. Daher grade nochmal mit den Öffis zum Hornbach, für 1,54€ meine Schraubensammlung verdoppelt. Falls die mal jemand sucht, die sind bei den Spezialschrauben, und die Fächer sind (zumindest in Freiham) mit "Alu" etikettiert. @xrated Sanfte 10 Nm Drehmoment? Und ganz wichtig: Hattest du die Beilagscheibe zwischen Kabelschuh und Massepunkt, oder zwischen Schraube und Kabelschuh?? Ich vermute ersteres, bin mir aber nicht sicher ob davon eher abzuraten wäre? Mein Plan für Morgen steht jetzt erstmal. von #6 finde ich kein Detailfoto, gehe aber davon aus dass die Reinigung analog zu #9 durchzuführen ist. Das Schleifvlies hatte ich noch von der Restaurierung der Mittelkonsole übrig. Als Bürste habe ich mich für eine weichere Messingbürste (fehl-?)entschieden. Notfalls find ich schon was. WAGO Alu-Kontakt Paste konnte ich auf die Schnelle nicht besorgen, dito Innotec Hi-Temp Wax Dry. Laut Inhaltsangaben der Sicherheitsdatenblätter sind sich das Nigrin und Innotec recht ähnlich, die Wachse und Kohlenstoffe im Innotec haben halt den "Hi-Temp" Vorteil. An #6 brauch ich's eher nicht, an #9 kann's nicht schaden. 🤞 Ich würde die Kabelschuhe nur mit dem Vlies vorsichtig polieren um das Kupfer nicht blank zu legen, die Massepunkte mit der Bürste vorbehandeln und mit dem Schleifvlies nachbearbeiten. Anschliessend beides mit dem Kontaktspray von Rückständen reinigen, trocknen lassen und wieder zusammenfrickeln. Passt? -
182
[1.2 TDI ANY] Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) in Einzelteilen
Die kleine Dichtung hat auch ganz gut genervt. Hier die beiden Dateien zum Drucken. KNZ Kolben große Dichtung Tool.step KNZ Kolben kleine Dichtung Tool.step -
50
-
33
Gutachten AHK - schlechte Erfahrungen mit DEKRA in Oldenburg - Fragen
Hallo in die Runde Als "neuer" a2 Fahrer,1,4 aua Bj. 2000, ohne eintrag inm kfz schein unter 0.1+0.2 interessiere ich mich für das Thema AHK. Dazu habe ich hier einiges erfahren+auch den Rat befolgt und an Audi geschrieben,mit der Bitte um besagte Unbedenklichkeitsbescheinigung. Wie solls sein, in der Rückmeldung,es gibt keine,man müsse eine Einzelabnahme bei TÜV ect machen. Darauf habe ich ihnen geantwortet mit Hinweis auf das hier geschilterte. Nun warte ich erneut auf die Audi-Antwort,bestmmt ist das nur so ne Hot-Line die nicht weiß,das Audi mal son Fahrzeug gebaut hat. Nun meine Frage an die Besitzer solch einer Unbedenklichkeitsbescheinigung. Könnte ich davon eine Kopie bekommen? ich weiß wegen Vin usw. Gegf. hilft es damit bei TÜV oder DEKRA vorzusprechen Besten dank im Vorraus -
612
Querlenker durchgerostet (Blechversion)
Ja, kenn ich, einen habe ich mal mit der Flex bearbeitet bis ich annähernd an die 19,4mm dran war. Das liegt am Schmiedegesenk, denn die größte Abweichung ist immer über der Formtrennung. Wahrscheinlich ist das Schmiede-Werkzeug halt auch schon komplett verdüddelt, daher das "Übermaß". -
182
[1.2 TDI ANY] Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) in Einzelteilen
Moin, ich habe mir die vorgeschlagenen Dichtungen gekauft für den KNZ, sicher das die so sauschwer auf den Kolben gehen müssen, geschweige so extrem in die Zylinderhülse hineingehen müssen? Ohne ein Tool wollte ich es nicht versuchen, damit die Eloxalschicht nicht beschädigt wird! Also habe ich mir ein kleines Werkzeug gedruckt. Dann ging es auch einfach von der Hand, ohne sich mit dem Schraubendreher sonst wo hinzupieksen! Also in die große Zylinderhülse lässt sich der Kolben zwar bewegen, aber gefühlt mit dreifachen Kraftaufwand! Wie sind eure Erfahrungen? -
612
Deswegen gehen die so schwer rein ... ich habe da auch ordentlich gekämpft ... -
612
Sodele, nachdem ich gefühlt eine Dekade lang, jedes Jahr meine Blech-Querlenker mit dem Hammer einem Qualitäts-Check unterzogen habe, waren Sie heute fällig. Ich musste neue Domlager einbauen, da eins komplett fritte war und das andere hab ich gleich mit getauscht. Domlager, Querlenker, Traggelenke war alles noch original Audi und jetzt 23 Jahre und 305tsd, km alt. Nur die Spurstangenköpfe waren von TRW, die hab ich vorsorglich auch gleich gewechselt. Rechts hatte ich noch einen orig. Audi Gußlenker und links einen von Febi, allerdings lag der bei mir schon ewig rum. Hatte das Zeug vor Jahren schon mal auf Halde gelegt. Jeder, der die Teile getauscht hat, kennt das Galama mit dem 6-kt. der Gußlenker. Ich hatte schon Meyle, Swag und Vaico in der Hand..., aller der gleiche Mist. 6-kt von 19,5mm bis fast 21mm!!! Alles schon da gewesen. Und was soll ich sagen, der Febi heute, 19,2mm, 19,3mm und 19,5mm (da war nur ein Grat dran). Diese kurz abgefeilt und auch das dritte Schlüsselflächen-Paar bei 19,3mm. Der orig. Blechlenker hat 19,2mm. Also etwas Flutschi ins Gummilager und gut zur Hälfte konnte ich den Querlenker von Hand reindrücken. Den Rest mit Spanngurt-Meinungsverstärker und tadaaaa, der Querlenker saß nach nicht mal 10min an seinem Platz. Konsolen hab ich nicht ausgebaut. Hier noch ein paar Bilder. Wie gesagt die rostigen Dinger sind noch die originalen und sehen echt wild aus. Wenn man aber den 500gr. Hammer draufschwingt, vom Klang her noch alles metallisch und nichts gibt nach. Aber egal, ich fahr jetzt ........ GUSS. -
532
Scheibenwischer erst nach Sprühvorgang laufen lassen.
Nach meiner Erinnerung waren wir froh, dass die Scheibenwaschdüsen nach dem Facelift 'normale' Düsen waren und nicht mehr die Fächerdüsen wie zuvor. -
3
Die EPC und die MKL leuchten - Hilfe beim Auslesen von Fehlerspeicher gesucht (Hamburg)
Ich würde da heutzutage eher ein ediag Elite BT Dongle fürs Handy empfehlen, das kann auch alle anderen Fahrzeuge und Protokolle lesen. https://de.aliexpress.com/item/1005009298073372.html?spm=a2g0o.productlist.main.1.55d43357c0Ovly&algo_pvid=2c19eb2b-eb55-42e9-9311-b6f50e553435&algo_exp_id=2c19eb2b-eb55-42e9-9311-b6f50e553435-6&pdp_ext_f={"order"%3A"127"%2C"eval"%3A"1"%2C"fromPage"%3A"search"}&pdp_npi=6%40dis!USD!150.06!63.15!!!150.06!63.15!%40211b441e17789345870394527efef6!12000048656854411!sea!DE!0!ABX!1!0!n_tag%3A-29910%3Bd%3A564fb07b%3Bm03_new_user%3A-29895%3BpisId%3A5000000204023688&curPageLogUid=VBPgAhCYx8AE&utparam-url=scene%3Asearch|query_from%3A|x_object_id%3A1005009298073372|_p_origin_prod%3A
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.