Zum Inhalt springen

Ein großer Gelber hat meine Zitrone platt gemacht ;-(


zitrone

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

das ist mein erster und vielleicht letzter Beitrag hier, weil am zweiten Weihnachtsfeiertag ein Linienbus in meinen geparkten gelben Color Storm (er heißt Zitrone) gefahren ist. Der Bus hat den kleinen gelben ein bis zwei Fahrzeuglängen weggekickt und jetzt ist mein A2 links ein paar Zentimeter kürzer als rechts. Habt ihr sowas schon mal gesehen? Habe Bedenken, dass das bei der Alustruktur vernünftig repariert werden kann, was meint ihr?

 

Wünsche allen anderen Zitronen, Erdbeeren und Flipper-Fischen mehr Glück beim Parken!

P1000775.JPG.3ff790e915fef7277932f152222b7149.JPG

P1000776.JPG.d28565a7bed55c5fcc68e68dd8cdf67d.JPG

P1000779.JPG.066bbe7329e5cf556b09536b50fe5a3b.JPG

P1000780.JPG.77e609ba1340229c6e7d63768477955d.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach du schande, das treibst mir sofort Pipi in die Augen .)2.)2.)2.)2:tissue:

 

Oberflächlich betrachtet sieht es garnichtmal so schlecht aus. Die Spaltmaße der Tür hinten links sehen, soweit man es erkennen kann sehr gut aus. Fenster sind auch keine kaputt. Das deutet darauf hin, dass die Rahmenstruktur nicht zwingend verzogen ist. Wie es unten drunter ausschaut kann man über solche Bilder natürlich nicht sagen. Ich würde aber meinen, dass es zumindest kein technischer Totalschaden sein muss. Wenn, dann eher ein wirtschaftlicher. Wie gesagt: wenn nicht noch stärkere Deformationen hinzu kommen wie hier auf den ersten Blick zu erahnen sind. Ich würde auch meinen, dass es günstig war, dass die meiste Energie des Aufpralls wohl in den oberen Bereich der D-Säule rein ist.

 

Mit Teilen vom Verwerter könnte man die Kosten in Hinsicht auf einen eventuellen Wirtschaftlichen Totalschaden sicherlich rapide drücken und wieder rentabel machen, sollte es mit Neuteilen in einen Bereich kommen, der unwirtschaftlich wird. Da das sehr schnell passiert, weil alles neu lackiert werden muss und z.B. die Heckklappe in Einzelteilen bestellt werden muss, diese lackiert und zusammen gebaut werden müssen, kann das sehr schnell vorkommen.

 

Aber gerade solche sachen wie Heckklappe, Stoßstange, etc und sonstige Anbauteile wie Rücklicht, Aufprallträger usw. gibts in dieser Farbe sicher zu genüge beim Verwerter - dann evtl auch mit Einparkhilfe ;)

 

Das teuerste dürfte hier wohl die Karosseriearbeiten (Arbeitszeit) und die Teile so wie die Lackierung werden.

 

Steht das Auto schon in einer Audiwerkstadt mit Alukompetenz? Gibts da schon Aussagen?

Hast du mehr Bilder? Vom Innenraum - evtl. auch ohne Verkleidung, von außen in der Totalen, auch von rechts, von vorne... einfach mehr?

Nur der Interesse wegen... wo steht das Auto (S wie Stuttgart?), wie alt ist es, wieviel km hat es drauf?

 

Kopf hoch, da ist noch nichts verloren.

 

Gruß

 

A2-D2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnelle Reaktion!

Das mit den Tränen ging mir ähnlich, waren wirklich keine frohen Weihnachten, aber im Grunde kann ich ja froh sein, dass ich nicht drin saß.

Nur kurz, weil ich weg muss:

Das Auto steht in einer Berliner Audi-Werkstatt (S wie Stuttgart ist mein Standort, deshalb ist die Zitrone einsam und alleine), Alu-Kompetenz haben laut Audi alle, die es nicht verneinen, aber wer kann das schon prüfen.

Das mit den Spaltmaßen dachte ich auch erst, aber diese zusammengefaltete D-Säule (sieht aus wie geklebt und genietet) lässt mich daran Zweifeln, ob man an solchen Teilen mit größerer Hitze (also schweißen) sollte.

Laut Gutachter sind Stoßfänger, Heckblech, Heckklappe und Seitenwand links stark eingedrückt und gestaucht und der Kofferraumbodeneinsatz deformiert.

In der Reparaturkostenschätzung (Summe über 8k€) steht was von Richtbank, Alu hat aber auf einer Richtbank nichts zu suchen, oder?

In meiner Aufregung habe ich natürlich viel zu wenig Bilder gemacht. Hier sieht man noch die etwas lose rumfliegende Batterie, keine Ahnung, ob die nur aus ihrer Verankerung rausgehopst ist, oder ob das irgendwas sehr stark deformiert ist.

Mein Problem: ich habe bisher von A2-Reparaturen wenig gutes gehört/gelesen, deshalb würde ich wohl lieber wieder einen unfallfreien haben. Nur woher nehmen? Der Gutachte schreibt, ein gleichwertiges Auto wäre in zehn Tagen zu bekommen. Sehr naiv, denn gleichwertig heißt Color Storm gelb, 42tkm, gepflegter Zustand, Einparkhilfe, Sitzheizung, Concert ...

 

Viele Grüße,

i. A. Zitrone

P1000783.JPG.7aee327faf508f2c9d60eeddf93a1253.JPG

P1000784.JPG.9b9e337db790572a7f820c873a58e2cf.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben die Leut was gegen GELB???? fuzel wurde mit seinem auch übersehen:confused:. Da muß man doch blind sein!

 

Solltest du +Mitglied beim ADAC sein, würd ich den A2 erst mal heimbringen lassen. Allein der Gedanke, mein Auto wird hunderte von KM von daheim repariert und dann is irgendwas und man muß dann wieder dahin. Ne, wär nix für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autsch... das sieht nicht gut aus....

 

Da wollte wohl jemand den Saft aus der Zitrone pressen.. ;)

 

Also ich persönlich kenn mich nicht sonderlich gut mit dem Reparieren von den Alu-Kugeln aus, aber ich meine gelesen zu haben, dass ein Alu-Auto nur auf speziellen "Richtbänken", die es auch nicht überall gibt, wieder hergestellt werden kann. Ich meine mich erinnern zu können, dass in einem speziellen Fall mit einer demolierten Kugel quer durch Deutschland zum Richten nach Ingolstadt gefahren wurde.... bin mir aber nicht mehr ganz so sicher, ob das so war...

 

Das scheint mir knapp kalkuliert, wenn die Kugel wirklich auf die Richtbank muss....

 

Ich wünsch Dir aber ein gutes Ende der traurigen Geschichte....

 

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten Morgen,

 

das sieht ziemlich unschön aus.:eek::eek:

Ich habe meinen A2 mit Wildschaden gekauft und die Reperatur bezog sich "lediglich" auf Teile Tausch mit Lackierungsarbeiten die aber deutlich teuer ausgefallen sind wie vom Gutachter per Bildmaterial geschätzt.:(

8K mit Karosseriearbeiten in Deinem erscheint mir als nicht kostendeckend, bin aber kein Fachmann.

Ich würde genauso wie hirsetier handeln und den Wagen erstmal Deine meine Nähe holen.

Kompetenz zur Alureperatur haben sicherlich nur ganz ganz wenige!!

 

viel Glück bei der "richtigen Entscheidung"

Gruss

JJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ hirsetier

Das hab ich mich auch gefragt ... langsam bekomm ich Angst um meinen ;)

 

@ zitrone

Hab durch Zufall nen vergleichbaren A2 letztens gesehn ... (meine Kugel ist in etwa wie deine - nur ohne Einparkhilfe und 5.000km mehr - und ich schau mich als mal um, was Leute noch so dafür verlangen ;) )

 

AutoScout24: Detailseite

 

Ach ja, wurde dir gesagt, wie viel dein A2 noch wert ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die rege Anteilnahme!

Naiv wie ich bin, bin ich natürlich nicht im ADAC, hatte ja eines der zuverlässigsten Autos ;-( Das Auto in meine Nähe holen ginge also erstmal auf meine Kosten, und wenn die Kosten dann für die Reparatur noch höher ausfallen, als im Gutachten, dann zahle ich nochmal drauf. So weh es tut, aber im Moment tendiere ich dazu, zum Restwert zu verkaufen, von der Versicherung die Differenz zum Wiederbeschaffungswert zu nehmen und dann fremdzugehen. Oder hat einer im Raum Stuttgart eine gesunde Zitrone anzubieten? Damit will ich sagen, ja, die Farbe ist für mich wichtig (in Stuttgart ist doch alles schwarz, grau oder silber, da braucht's ein bisschen Sonne) ...

 

Grüße,

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Oberflächlich betrachtet sieht es garnichtmal so schlecht aus. Die Spaltmaße der Tür hinten links sehen, soweit man es erkennen kann sehr gut aus.

 

A2-D2

Das habe ich mir auch gedacht aber das könnte täuschen.. Jedenfalls ist es schon ganz schon über aber man kann den schon wieder flicken;)

Also einiges neues Alu-Material verbauen im Aluzentrum.

PS ich hätte wierdermal Interesse an zerbeultem Alu:D und D-Säuleninnenverkleidung (die noch gehen könnte nur etwas verbogen ist, ganz oben links nebem dem Heckdeckl innen das graue Stoffbespannte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man schon Instand setzen, werden eben einige Teile getauscht. Alu Schweißen ist durchaus möglich, nur bedarf es eben einiger Erfahrung um das Material nicht zu verbrennen.

 

Wenn die Reparaturkosten höher ausfallen als im Gutachten, lass das mal die Sorge der Werkstatt sein. Die rechnen ja in diesem Fall sowieso direkt mit der Versicherung ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstens: Also nun aber :D

 

Neckarsulm wäre in der Nähe zu Stuttgart. Die dürften in der Werkstadt die direkt am Werk angeschlossen ist wohl auch die meiste Kompetenz haben ;)

 

Haben die Airbags eigentlich ausgelöst?

Fahrbereit müsste er ja auch noch sein? Dann könnte man ihn mit neuem Rücklicht sogar selbst überführen!

 

Wie hoch ist denn der Restwert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, erstmal mein beileid.

 

Und das mit Stuttgart nimmste bitte zurück, auch wenn ich hier der einzige in Sprintblau bin gibt es mich dennoch *g*

 

Wo genau steht denn der kleine jetzt?

 

Grüße aus Stuttgart,

 

D.Vibes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halllo nochmal kurz,

 

ok, das mir Stuggi war etwas drastisch gesprochen, aber im Großen und Ganzen stimmt's wohl schon, mal von den wenigen Farbtupfern abgesehen.

Über Restwerte möchte ich hier (noch) nicht spekulieren, weil das mit der Versicherung trotz klarer Schuldfrage noch sehr schwammig ist.

Airbags sind nicht gekommen, werden vermutlich bei Zündung aus sowieso unterdrückt und es war eben ein Heckcrash. Wirft aber die Frage auf, ob die Gurtstraffer beim geparkten Auto kommen. Das könnte ja beim Heckcrash durchaus sinnvoll sein.

 

Heiko, Deinen roten würde ich wohl auch nehmen und Erdbeere taufen, habe noch einen TDI in Kiel gesehen, aber das ist von Stuggi reichlich weit weg.

 

Ach, und in Sachen selbst überführen: selbst wenn ich mit Bauschaum ein Rücklicht ankleben würde, wäre die Fahrt ohne Heckscheibe wohl nicht nur unkomfortabel. Mangels Spoiler könnte ich dann auch so einen TT-Abflug erleiden.

 

Gruß an alle A2-Fans,

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass man den dann nicht mit Vmax überführen kann is klar, man müsste eben vorsichtig fahren und sich für die Strecke Berlin -> Stuttgart Zeit nehmen.

Heckklappe abschrauben und auf die umgelegten Rücksitze legen oder gleich in Berlin lassen, Heck mit Plane und Klebeband abkleben und ab dafür ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Auto steht in einer Berliner Audi-Werkstatt

i. A. Zitrone

Habe ich doch glatt überlesen obwohl ja wir hier die "Großen Gelben" haben;)

Da komm ich doch noch an Teile:D

Wenn du Hilfe brauchst, kannst dich bei mir melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich doch glatt überlesen obwohl ja wir hier die "Großen Gelben" haben;)

Da komm ich doch noch an Teile:D

Wenn du Hilfe brauchst, kannst dich bei mir melden.

 

Jetzt ist der Kleine noch nicht mal in der OP und du willst ihn fläddern, als ob er schon tot wär!?!

 

Pfui, du Leichenschänder:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch mein beileid... schade um die kugel! :(

 

interessiert dich der gelbe aus regensburg wirklich nicht? steht bei meinem :) und sieht ganz gut aus... und von stuggi nach regensburg ist nicht so weit...

 

war auch mal ohne spoiler mit kaputter heckscheibe unterwegs... 160 war problemlos möglich, keine gefahr eines tt-abflugs ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher fahren ohne Spoiler? Dann denke ich echt nochmal über eine Reparatur nach (bei der ja die Scheibe auf die Klappe und der Spoiler auf die Scheibe geklebt werden müsste)!

Wie toll muss das Auto bloß ohne dieses Plastikbrett aussehen!

Aber das wissen die Jungs bei Audi wohl auch, vermute deshalb mal, dass sie das Ding aus gutem Grund angeklebt haben ...

Tja, und die Regensburg-Zitrone muss ich mir heute Abend mal (natürlich nur virtuell) ansehen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, und in Sachen selbst überführen: selbst wenn ich mit Bauschaum ein Rücklicht ankleben würde, wäre die Fahrt ohne Heckscheibe wohl nicht nur unkomfortabel. Mangels Spoiler könnte ich dann auch so einen TT-Abflug erleiden.

 

Gruß an alle A2-Fans,

Stephan

 

Sei mutig Stephan, ich habe meinen (rehgeschädigten) Rennfloh mit viele Meter Gewebeklebeband und nur einem Scheinwerfer von Köln nach Aalen (500km) überführt. Selbst die flatternde Stoßstange hat gehalten :D allerdings Vmax: 150!

 

Oder Du leihst Dir einen Anhänger und holst den Wagen. Hier bei Ulm gibt es einen Verleih.

Oder Variante 3 die ich mir damals überlegt hatte, mit einem Autotransporter mitkommen lassen. Ist nicht wirklich unbezahlbar & billiger als jeder Abschleppdienst.

 

Grüsse Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, ich danke Euch allen für den Zuspruch und das Mutmachen, aber mal Hand auf's Herz: Wer von Euch fährt einen zusammengeschweißten A2? Man hört doch immer wieder, dass diese Alureparaturen nicht halten, die Karre hinterher klappert, dröhnt oder Beulen schlägt. Naja, und wenn ich dann beim nächsten Busunglück drin sitze, und alles einfach auseinanderfällt? Vielleicht bin ich da ein bisschen paranoid, aber vielleicht macht die Liebe zu einem so einzigartigen Auto auch blind für diese Dinge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alu lässt sich genauso reparieren wie Stahl auch, nur muss man eben mit der Temperatur beim Schweissen besser aufpassen. Das wars.

Noch dazu ist dein Schaden relativ popelig, es müssen keine Agregate raus, lediglich das Seitenteil und das Heckblech kommen neu, was Alu angeht. Dazu ne neue Plastikwanne in den Kofferraum kleben und ne neue Hackklappe+Stoßstange dran. Sehe da keinen Grund, das nicht reparieren zu lassen, wenn die Reparaturkosten nicht den Zeitwert übersteigen.

 

Wenn du natürlich partout ein neues Auto willst, könne wir auch nicht helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nja: Kofferraumbodenplatte neu. Seitenwand hinten neu, Heckklappe.. und die Frage was mit dem Rahmen ist, was man so nun noch nicht sehen kann.

Aber warten wir's ab, ich bicn gespannt.

Ist das wegen Glatteis passiert? Oder wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, das hat ordentlich geduschert.

 

Kann dich verstehen, ich möchte so ein Auto auch nicht wieder repariert haben. Kommt natürlich drauf an was du von der Versicherung bekommen würdest und was es auf dem Markt gerade nettes gibt.Schade dass man keine Bilder vom ganzen Auto sieht.

 

Youngdriver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch ein Bild, allerderings wieder nur links. Ich denke, rechts habe ich keine Bilder gemacht, weil es normal aussah. Der Stoßfänger wurde zumindest soweit auf eine sehr steife Struktur geschoben, dass dieser Abdruck reingestanzt wurde.

Klar kann man Alu auch schweißen, aber es gibt da eben tausend Dinge zu beachten, über die man doch beim Freundlichen (habe das gerade erst gelernt, wieso nennt ihr sie so?) gar keinen Überblick hat. Dann heißt es, sie haben die entsprechenden Schulungen, aber leisten sie sich tatsächlich eine gesonderte Aluwerkstatt? Und wie viele A2-Unfälle gibt es schon zum Üben, damit auch die Praxis da ist? Davon abgesehen ist Alu auch spröder als Stahl "wieder gerade biegen" (und danch klingt Richtbank ja schön irgendwie) ist mit einer Schwächung des Materials verbunden.

Noch kurz zum Hergang: es wurde zum Glück niemand verletzt (der Busfahrer auch nicht, ich war ja zum Zeitpunkt des Unfalls nicht da ;-). Gab auch kein Glatteis, der Busfahrer ist wohl einem Radfahrer ausgewichen und meine Zitrone war zur falschen Zeit am falschen Ort ...

 

Schönen Abend,

Stephan

P1000777.jpg.e886bab219144aa2f0e6eb0b3a80aeaf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

@zitrone, falls es nix wird, wie wärs mit einem FSI? ;)

Ist halt auch die Frage, wie wichtig dir die gelbe Farbe ist.

 

den hab ich am letzten do in natura im az rgbg angesehen- guter zustand, wenig km- ausstattung wäre mir für den preis definitiv zu schlecht...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, wenn schon im Inserat zwei Radios eingebaut sind ;-)

Kein adäquater Ersatz, meine Einparkhilfe will ich nicht mehr missen und diese furchtbaren Sitze ...

Mit dem FSI hingegen könnte ich mich wohl anfreunden, ein paar PS mehr oder ein paar Liter weniger tanken, das wäre schon was ...

 

Ähm, und zu Busspur: natürlich nicht! Total regulär geparkt. Zumindest vor dem Crash, danach stand das Auto tatsächlich im Parkverbot ...

 

:D

 

den hab ich am letzten do in natura im az rgbg angesehen- guter zustand, wenig km- ausstattung wäre mir für den preis definitiv zu schlecht...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zitrone sieht aber oarg aus. :eek: Was mich wundert: der Stoßfänger hat jetzt fast die ursprüngliche Form und Lage. Busse sind doch heute meist "sehr tief", sprich der Abstand Stoßfänger/Leuchen etc - Straße ist durchaus mit Pkws vergleichbar Ein großer Gelber sieht in meiner Vorstellung so: http://www.bvg.de/index.php/de/Common/Document/field/file/id/1554 aus. Worauf ich hinaus will: Wie sieht denn der Abdruck im Bus aus? Der müsste ja im Bereich unter dem Frontfenster total zerfleddert sein, wenn er durch seinen Fensterbereich noch so einen Schaden anrichten kann. Oder verformt sich der A2 im unteren Bereich elastisch?

 

Ich wünsche auf alle Fälle nicht noch weiteren Ärger und eine Lösung, mit der du ruhig leben kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War zwar kein Doppeldecker, ansonsten könnte es aber genau der Typ gewesen sein -> Bus-Stoßstange trifft A2-Stoßstange (und vielleicht auch drüber, denn beim Bus ist einfach alles größer). Interessant ist, dass beim Bus die Frontscheibe gesprungen ist, vermutlich nachdem sie den Knick in meine D-Säule gezaubert hat? Der Stoßfänger vom Bus war auch leicht verbogen.

Von elastischer Verformung würde ich nicht sprechen, immerhin ist meine Zitrone jetzt links ein paar Zentimeter kürzer als rechts -> eher plastische (also irreversible) Verformung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter der Stoßstange ist alles matsch. Das sieht nur so aus, weil der Aufprall mit so hohen Tempo war, da ist die zufällig bzw wegen der hohen Geschwindigkeit in die Ursprungsform zurück gesprungen. Darunter ist das Auto ein ganzes Stück kürzer geworden und es sieht recht übel aus, bin ich sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem FSI hingegen könnte ich mich wohl anfreunden, ein paar PS mehr oder ein paar Liter weniger tanken, das wäre schon was ...

 

 

Wie? Ein paar Liter weniger tanken mit nem FSI? Ich glaube, das klappt eher nicht... Oder hab ich da was falsch verstanden?

 

Grüße von

mitschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

Meine Bedenken hinsichtlich Reparatur haben gesiegt, und ich habe die Zitrone dem Freundlichen überlassen, bei dem sie nun schon zwei Wochen auf dem Hof stand.

Bei der Suche nach einer Alternative (dachte vielleicht an einen A3 Sportback) habe ich in den Suchmaschinen aber fast automatisch immer wieder A2 eingegeben, eigentlich hätte ich schon gerne wieder einen. Sollte es mir gelingen, lasse ich es euch wissen.

 

Nochmal vielen Dank für eure Anteilnahme, schön zu wissen, dass es noch mehr Leute gibt, die das Besondere am A2 erkannt und lieben gelernt haben.

 

Wünsche allen Zitronen, Erdbeeren, Tomaten, Mangos, Flipperfischen - oder wie auch immer sie heißen - mehr Glück auf den Straßen ...

 

Grüße aus Stuggi,

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 34

      Jahrestreffen 2024 Unterkunft

    2. 27

      [1.4 AUA] Motor geht regelmäßig aus

    3. 0

      Gibt es schon einen Thread oder eine Liste, welche Teile OEM Ersatz sind und auch funktionieren?

    4. 11

      [1.4 BBY] Drosselklappenstutzen/gehäuse

    5. 75

      [1.2 TDI ANY] - HELP: 6.9L/100km

    6. 29

      Ganzjahresreifen 175 60 R15

    7. 19

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    8. 13

      Programm für das Jahrestreffen vom 05.07. bis zum 07.07.2024 am Grohnder Fährhaus

    9. 29

      Ganzjahresreifen 175 60 R15

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.