Zum Inhalt springen

Orig.-Dachgepäckträger - Befestigung


_A2_

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir die Tage einen original Audi-Dachgepäckträger von Privat für 60 Euro gekauft, absolut neuwertig und mit allem Zubehör.

 

Als ich mir die Anleitung mal durchgelesen habe, kam mir die Befestigung schon etwas komisch vor.

Habe, trotz der oberen Schutzfolien, etwas Bedenken, dass ich mir beim Anbau den Lack und/oder die Dichtungen beschädigen könnte.

 

Hat da schon jemand Erfahrung mit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

... aber nicht bei vorhandenem OSS montieren, sonst wird das gecrashte OSS echt teuer (1500€ aufwärts). Bei OSS gibts halt nur den Paulchen-Träger am Heck. Und am hinteren Sauhaken (AHK) kann man auch keine Träger aufmontieren, weil aus Alu und dazu nicht stabil genug; der ist nur zum Ziehen kontruiert.

cu

rgb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und am hinteren Sauhaken (AHK) kann man auch keine Träger aufmontieren, weil aus Alu und dazu nicht stabil genug; der ist nur zum Ziehen kontruiert.

 

Von Paulchen gibt es einen Heckträger und einen Anhängerkupplungsträger.

Und ich glaube im aktuellen A2-Zubehör habe ich auch einenAnhängerträger gesehen (bin mir aber nicht sicher).

 

Fiffi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch den Orschinol-Dachträger. Bei mir ist nichts zerkratzt. Habe ihn immer schön voll beladen. Nüscht passiert. Egal: 2 Surfbretter + Zubehör bzw. Dachbox mit Ski blieben bombenfest drauf. Ich hatte auch erst Bedenken, aber das fusioniert und hinterlässt auch keine Spuren. Allerdings das Beladen der Dachträger ist etwas mühevoll. Darum habe ich mir einen kleinen Alu-Klapptritt gekauf. Past perfekt in den Kofferraum, ist silber lackiert und sieht so aus, als ob es dazu gehören würde. Also ich bin echt zufrieden. Allerdings sagte mir mein Händler, dass die Dachträger nicht für das OpenSky, was ich darum nicht habe, erlaubt sind. Warum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von a2silverstorm

Ich habe auch den Orschinol-Dachträger.

 

Orschinol??? Mein Orig. Audi-Träger kommt von Votex.

 

Der Votex-Träger darf bis zu 50KG beladen werden.

 

Ich werde den die Tage mal ranbasteln und nicht 5 Minuten vor dem ersten Trip nach Braunlage.

 

OSS habe ich nicht, würde es auch nie ordern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Osiris

Servus,

 

ich suche auch so einen Grundträger, um meine Skibox draufzusetzen.

 

Weiß einer, wo es die Träger billig gibt, oder gebraucht ?

Habe keine Lust 150€ für so nen paar Alu-Profile mit Haltern zu bezahlen.

 

Ich hatte mehr Glück als Verstand bei meinem Kauf, wo eine Anzeige in unserer lokalen Zeitung stand.

Der Träger ist nagelneu und orig. Audi und solle 179€ beim Freundlichen gekostet haben, nun nach 2 Jahren in der Garange sei er für 70€ zu verkaufen.

Ich hatte auf 60€ runtergehandelt undhabe ihn dann wenige Tage später abgeholt.

 

Alles dabei, bin glücklich, denn einen Träger für den A2 gibt es wirklich nur sehr selten irgendwo gebraucht im Angebot.

 

Vielleicht mal in den Autokleinanzeigen gucken, manchmal verkaufen die leute ja auch Zubehör einzeln, wie aktuell z. B. Winterreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Dachbox hatte ich vier Paar Abfahrtsski + 5 Paar Stöcke + Schneeketten. Denke mal, die 50 kg sind da noch lange nicht in Sicht.

Verbrauch auf der Autobahn war bei äußerst zügiger Fahrweise (160 km/h) gut 6,5 Liter mit vier erwachsenen Männern drin.

Im Sommer hatte ich zwei recht große Surfbretter drauf, dazu zwei Masten. Das sind aber immer noch keine 50 kg. Im Fond hatte ich den Rest der Surfausrüstung (Segel, Baum usw). + Zelt + Futter + Klamotten + Tisch + 2 Stühle. Da fuhr ich allerdings nur so um die 145 - 155 km/h. Der Verbrauch lag bei gut 6 Litern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von formfunction

@__A2__

Die 40kg gelten für das A2-Dach!

Also entweder ein OSS oder sonstwas. Wieviel der Träger aushält ist schnuppe.

So ist es zumindest offiziell.

 

Ich habe auch nur von "Der Votex-Träger darf bis zu 50KG beladen werden.

" und nicht von der Dachlast gesprochen oder? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe meinen Träger bei E-Bay ersteigert (ca. 70 Eier). Ich packe da alles drauf. Habe bei OTTO die angeblich "No Name" Dachbox für 150 gekauft, und die kamm von Thule. Was schon lustig ist, weil direkt von Thule kostet dir ca. 200. Ichhatte die Träger schon ohne der Folie drangemacht, aber immer vorher gut sauber gewischt. Am Lack war nie etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich als OSS-Besitzer noch eine winzige, nahezu unbedeutende Kleinigkeit hinzufügen dürfte:

Es ist nicht nur das Gewichtsproblem (OSS-Eigengewicht bei beschränkter Dachlast), sondern - vor allem für die Praktiker - auch ein Befestigungsproblem. Das Glasdach hat nicht die im Sardinendosen-Dach eingefügten Befestigungsschienen und -löcher. Auf deutsch: Es gibt nix, wo man den Dachgepäckträger festhaken, -schrauben oder sonstwie fixieren kann (denkbar wären zwar Hochleistungs-Saugnäpfe, aber die bietet bisher m.W. noch keiner an)! :))

 

Deswegen oben auch der Hinweis, man solle den Dachträger besser nicht auf das OSS montieren, weil das dann gleich mal € 1.500,-- Reparaturkosten verursacht. :D

 

Bei OSS also nur Heckträger - der funktioniert übrigens gut, wie ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann. Dumm ist allerdings, dass der Heckträger (beladen) dazu führt, dass die Heckklappe nicht mehr von selbst aufbleibt - also immer schön einen Helm tragen beim Kofferraum-Füllen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Also, wenn man bei OSS auf die Befestigungspunkte eines Dachträgers pfeift und dann dem Trager die nötige Verspannung reinschraubt, dann ist das glastypische Knacken des OSS nicht mehr weit. Das Aludach ohne OSS kann eben so eine Verspannung ab, es wölbt sich auch entsprechend nach oben. Nur hat das OSS-Glas mit Wölbung nicht viel im Sinn, "knack" macht's und 1500€+ sind fällig, mal ganz von der Sauerei der Glasbrösel in der Kugel abgesehen.

rgb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OpenSky und Dachträger!

 

Ist doch ganz einfach!

Bist Du in einen Unfall verwickelt, dann fährst Du ohne Betriebserlaubnis (Kfz-Anbauteil ohne Zulassung für Dein Fahrzeug).

 

Der Dachträger ist ja auch so unauffällig, das der in keinem Unfallbericht auftaucht! ;)

 

Deine Versicherung klärt dann den Rest mit Dir!

 

Wenn ein höherer Sach- oder sogar ein Personenschaden entstanden ist, dann dreht es sich um die liebe Knete! Und da fragt keiner danach was, warum, wieso oder wie auch immer.....

Da fragt man sich nur wer die Kosten trägt.

Deine Versicherung freut sich, weil sie einen Blöden findet.

Und Deine Haftpflicht zahlt nicht, weil da wahrscheinlich Schäden, die von Deinem Kraftfahrzeug verursacht werden, nicht abgedeckt werden.

 

Wer sich darüber keine Gedanken machen muß, der kann ja auch einen Dachkopper mit Doppelklebeband draufpappen!

Mir ist das Risiko zu hoch!

 

Fiffi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also derjenige, der den Dachträger auf sein OSS gepackt hat, hat den Thule-träger, nicht den von Votex, und hat sich vorher das OK von Thule geholt, die sagten, das ginge...

 

Ciao; Frido.

 

P.S: Aber ich habe den Votex-Träger auch schon mal auf meinen A2 gesetzt, der sitz nicht auf dem Glas und befestigen ließe er sich auch (habe ich mich aber trotzdem nicht getraut....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

womit wir wieder das sind, was ich ja bereits gesagt habe. Es geht nur um die offziellen 40k Dachlast (die durch das OSS bereits verbraucht sind).

Zusätzliche 50kg hält das Dach selbstverständlich aus! Aber offensichtlich nur 99,9999% der Fälle und für den Rest sichert sich Audi ab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute noch einmal beim Händler wegen OSS und Dachträger. Er (und mittlerweile auch ich) glaubt(en) zu wissen, woran es liegt, dass beides nicht erlaubt ist: Der Dachträger wird direkt an den Dachholmen befestigt. Dafür muss man die Türen öffnen. Doch liegt der Träger, nicht die Befestigung, ein kleines Stückchen auf dem OSS. das passt alles prima. Nur lässt sich das OSS nicht mehr öffnen, wenn der Träger drauf ist. Also wird das "nur" aus Sicherheitsgründen nicht genehmigt? Ich habe bei mir kein OSS. Stimmt das wirklich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vermutung ist, dass der Hauptgrund für das Verbot Dachgepäckträger und OSS in der Verwindung des Spaceframe liegt. Denn gerade bei Kurvenfahrt entstehen Querkräfte. Und in Querrichtung dürfte die Dachstruktur relativ weich sein, wenn dort so ein großes Loch für das OSS drin ist. Wahrscheinlich hat Audi Angst, dass sich das OSS verkanten oder die Scheiben sogar springen könnten.

 

Wenn ich ein Fahrrad auf meinem A2 (der natürlich kein OSS hat) transportiere, dann gagst und knarzt die Karosserie in jeder Kurve. Und zwar wirklich metallisch, das ist kein Klappern von Plastikverkleidungen. Da finden schon erhebliche elastische Verformungen statt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von rgb

Moin!

 

OSS + Dachträger: Schau mal hier:

http://www.audi.de/zubehoerwas/zubehoer2/zubehoer.jsp?sprachID=1&baureiheID=VO_A2&modellID=VO_A2&hgID=VO_A2_3004&gruppeID=VO_A2_3004_3028&teilenr=8Z0071126

 

unteres Viertel der Seite:

"nicht in Verbindung mit:

Open-Sky-Schiebedach "

 

just my 2 cents

rgb

 

 

...mein Reden!

Da steht's. Schade!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Habe heute montiert, mit Klebestreifen und zusätzlicher Klebefolie bei den Haltelaschen die unter dem Dachholm greifen.

Mit dem 'Drehmomentschlüssel' +/-6Nm angezogen. Hätte ich die Schrauben 'nach Gefühl' angezogen- wären es weniger!

 

Morgen Ski drauf und nach Samnaun.

 

Mal sehen wie es ist, wenn ich wieder demontiere.

 

Grüße

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die englaender sind wirklich vieeeel einfacher wenn's um tuev geht; ein ABE kennt mann auf der insel nicht, und sachen wie "dachtraeger verboten" kenn ich eigentlich auch nur von hier. und das tuev abnahme erfolgen soll wenn ich neue zusatzlampen draufgebaut haben....

 

ich erwarte das es mehrere gruende gibt wegen kein "roof rack" bei OSS; die meisten sind hier genannt, und ich hoere auch meine knistern wenn's um verwindungen geht. aber das mann auch den OSS nicht ausschalten kann ist auch eine....

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 57

      Wer hat Erfahrungen mit 3DColorMFD?

    2. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    7. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.