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Fehlercode 17439


Schwarzer FSI

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hmm ... also bei mir hat sich das Saugrohr manchmal verklemmt und dadurch riss dann irgendwann das Stängle ab...

Ich denk deins wird auch schon defekt sein ... man kommt da kaum richtig dran um zu gucken obs ab is ... wenn du kleine Hände hast dann versuchs irgendwie zu greifen und dann hin und her bewegen... man merkt eigentlich sofort obs ab is ...

 

HAb mir etz aber auch überlegt, dass man diese Stange mal versuchen könnte aus einem anderen Material zu fertigen ... 3D Zeichnung ist soweit fertig.

 

Auf den Bildern siehst mal wo das Stängle bei mir weggebrochen ist ... bzw. es ist eigentlich nicht weggebrochen sondern wurde an der Bruchstelle von der Stange abgedreht... jedenfalls siehts es danach aus als ob es in sich verdreht ist.

Das Material gibt jedenfalls da nach, wo es dauernd mit dem Alu in kontakt ist ...

 

Könnte auch der Grund der defekte sein... das Teil verdreht bzw. verkantet sich und drückt dauernd auf die Saugrohrverstellung ...

 

Man erkennt auf dem einem Bild wo die Saugrohrklappen anfangen hängen zu bleiben...

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Also die Stange ist bei mir definitiv (noch) nicht gebrochen. Sollten die Klappen im Saugrohr sich verklemmen, dann muss ja ein Defekt oder Fehler im Saugrohr vorliegen. Durch das verstärken der Stange wird man unter Umständen das Problem nur verlagern, sprich an anderer Stelle wird etwas nachgeben/ kaputt gehen.

 

Kann mir jemand was zur der Teilekompatibilität sagen? Passen Saugrohr von 1,6 FSI A3 oder Golf?

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Also mein Werkstatt meinte es gibt dieses Saugrohr in der Form nur im A2 ...

 

Hab etz mal im Teilekatalog geschaut... deine Nummer da oben is von einem neueren A3 ... da sind halt andere Dichtungen usw. verbaut worden... äußerlich is da scho ne ähnlichkeit vorhanden....

Bearbeitet von Kawa-racer
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  • 1 Monat später...

mal meine Erfahrung zu dem Thema.

 

bei mir kam der Fehler immer an sehr warmen Tagen, meistens nicht beim ersten mal Starten.

Kaputt war das Magnetventil.

Symtome:

beim Starten bewegt sich die Stange nicht.

Stange an sich stabil.

Strohhalm an die Unterdruckdose angeschlossen bewegt sich mit viel Lungenkraft ein wenig.

 

Jetzt bei den heißen Tagen nicht mehr auftreten :rolleyes:

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Haben bei unseren FSIs jetzt auch diese Probleme (alle ca. 150tkm Laufleistung). Wir mussten feststellen, dass durch die Abgasrückführung (AGR) auch das Unterteil des Saugrohres so sehr verdreckt war, dass sich die Welle mit den Klappen nicht mehr leicht bewegen liess (die Klappen klemmen seitlich im Dreck fest). Erst nach dem Reinigen wurde das wieder besser. Ursache bekämpfen heisst m. M. nach verhindern, dass neuer Dreck reinkommt oder regelmäßig den Ansaugtrakt, insb. im Bereich Zylinder 4, der in der Nähe des AGR-Ventils sitzt, reinigen.

Da das Verschliessen des AGR-Zugangs vorne am Krümmer zwar technisch einfach möglich ist, jedoch wegen EURO4 nicht zulässig, bleibt also nur die regelmäßige Reinigung.:(

Ein findiger :) könnte ja mal Dichtungs-/Schraubensätze zusammenstellen.:janeistklar:

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  • 2 Wochen später...

Nachdem mich nach zwei Jahren der FSI-typische Fehler 17439 nun auch wieder einmal erwischt hat, war nach 141.000 km endgültig auch ein neues Saugrohr mit Unterdruckdose fällig.

 

Das sollte man nach beim Zahnriemenwechsel tatsächlich fast turnusmäßig mit tauschen.

 

Jetzt rennt er wieder :D.

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Nachdem mich nach zwei Jahren der FSI-typische Fehler 17439 nun auch wieder einmal erwischt hat, war nach 141.000 km endgültig auch ein neues Saugrohr mit Unterdruckdose fällig.

 

Das sollte man nach beim Zahnriemenwechsel tatsächlich fast turnusmäßig mit tauschen.

 

Jetzt rennt er wieder :D.

Wenn der Fehler bei mir wieder auftritt und ich die Zeit hab.. werde ichs wohl selber noch einmal in Angriff nehmen!;)

Da ich bis zum Ausbau die Schritte kenne, bin ich vermutlich 3x schneller.

Nur bei den Einspritzventilen wegen neuer Dichtungen.. müsste ich schaun, wobei ich dann vermutlich eh neue Einspritzventile einbauen würde.

Da bräuchte ich wohl auch Beistand,damit man auch dort alles korrekt macht.

 

 

Ich weiß ja nun nicht wie es bei anderen aktuelleren Autos ausschaut, aber beim A2 FSi isses schon alles relativ blöd verbaut worden.Steckt bestimmt System dahinter!

 

Was man bei 140.000km noch gerne wechseln lassen kann/sollte ist dieses Y Kunststoff Stück im Kühlmittelkreislauf!

Wenn das bricht und das wird es, haste massiven Kühlmittelverlust.

Weiterfahrt unmöglich! Da hilft nur abschleppen.Das hier:

A2 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - FSI Kühlwasserverlust Auch wenns nicht zum Fehlercode 17439 gehört..

Bearbeitet von KugelwiderWillen
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  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Moin Moin,

Ich möchte das Thema nochmal aufwärmen da ich mich jetzt mit der Lösung meines Problems beschäftigen möchte. Hat jemand von euch sich mal dran gemacht und wie von Goerdi bereits vorgeschlagen eine Liste der benötigten Dichtungen und Teile zusammengestellt? :confused:

Gruß aus Bo

 

Ich wäre auch an den Teilenummern interessiert

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So hab meinen Jetzt auch wieder aus der Werkstatt bekommen.

Saugrohr + Unterdruckdose + Poti getauscht.

Fährt sich jetzt komplett anders ohne den Fehler. Geht richtig gut.

Wenn jemand das Saugrohr ausbaut, bearbeitet auf jedenfall die Wände am Saugrohr nach. Die Klappen kriegen mit der Zeit etwas seitliches Spiel. Das AGR macht dann den Rest und die Klappen hängen.

Also beim Ausbau gut Reinigen und die Kanäle nachbearbeiten. Evtl sogar die Klappen etwas bearbeiten damit sie genug Spiel haben und nicht mehr hängenbleiben können.

Neu anlernen und Fehler löschen.

Hab wieder richtig Freude am FSI. Hoffe das war die letzte Baustelle in nächster Zeit. Geht ganz schön ins Geld. ;-)

 

Grüße Armin

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  • 3 Wochen später...

Also das "rundum sorglos Paket" wäre dann dies hier,oder?

 

1x Dichtung AGR V oben 036 133 073 Q Preis:4,28€

1x Dichtung AGR V unten 036 133 073 R Preis:4,28€

1x Dichtung AGR Rohr 036 131 550 C Preis:1,67€

1x Dichtung AGR Rohr Kopf 036 131 547 C Preis:2,62€

1x Dichtung Ansaugrohr 03C 129 717 C Preis:6,84€

1x Dichtung Ansaugrohr Unterteil 036 129 717 K Preis:6,84€

1x Dichtung Drosselklappe 036 133 073 F Preis:1,37€

1x Entlüftungsschlauch 8Z0 121 107 N Preis:43,08€

4x Schrauben AGR Ventil N 105 075 01 Preis ?

4x Schrauben Drosselklappe N 100 802 04 Preis ?

2x Schrauben Benzinleitung N 104 561 01 Preis ?

1x Verteilerstück 1J0 121 087 D Preis:5,06€

1x Saugrohr 036 133 204 F Preis:257,64€

1x Unterdruckdose 036 129 061 A Preis:91,87€

1x Drosselklappenpotentiometer 036 907 385 C Preis:43,32€

1x Drosselklappenpotentiometer Dichtring 036 133 696 C Preis:3,27€

1x Ventil für Saugrohr 037 906 283 D Preis:55,28€

 

 

Fehlt noch was?

Bearbeitet von A2 Fahrer
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Jetzt noch mit ein paar Preisen

 

 

 

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1x Entlüftungsschlauch............................8Z0 121 107 N .....Preis:43,08€

4x Schrauben AGR Ventil..........................N 105 075 01.....Preis ?

4x Schrauben Drosselklappe.....................N 100 802 04.....Preis ?

2x Schrauben Benzinleitung......................N 104 561 01.....Preis ?

1x Verteilerstück.....................................1J0 121 087 D .....Preis:5,06€

1x Saugrohr............................................036 133 204 F .....Preis:257,64€

1x Unterdruckdose...................................036 129 061 A .....Preis:91,87€

1x Drosselklappenpotentiometer................036 907 385 C .....Preis:43,32€

1x Drosselklappenpotentiometer Dichtring...036 133 696 C .....Preis:3,27€

1x Ventil für Saugrohr...............................037 906 283 D .....Preis:55,28€

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  • 2 Wochen später...

so mittlerweile habe ich sämtliche Dichtungen, Schrauben und Teile (Saugrohrunterteil, Unterdruckdose und Poti) sowie diverse Kühlwasserschläuche und Y-Stücke die ich in dem Zuge mitwechseln wollte zusammen.

Mir stellt sich allerdings nun die Frage wie es mit den Einspritzdüsen aussieht. Müssen diese mit ausgebaut werden und wenn ja benötigt man für den Wiedereinbau noch bestimmte Dichtungen?

Bei dem Thema stellt sich mir noch die Frage ob es Sinn macht die Einspritzdüsen auszuwechseln. Gibt es nach einer bestimmten Lebendsdauer hiermit Probleme?

Gruß aus dem kalten Bochum...

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Also, die Düsen müssen zum Tausch des Ansaugrohr-Unterteils nicht raus. Die Düsen sitzen im Kopf und sind paarweise mit Blechen festgeklemmt. Auf den Düsen sitzen quasi als Verlängerungen Messing-"Pfropfen", um den Kontakt zum Ansaugrohr-Unterteil herzustellen. Die Düsen sind in diesen Messingverlängerungen mit O-Ringen abgedichtet und die Verlängerungen sind im Ansaugrohr-Unterteil mit denselben O-Ringen abgedichtet. Gibt es einzeln.

Die sollten tatsächlich getauscht werden. Beim Einsetzen des Ansaugrohr-Unterteils sollten m. M. nach die Messingverlängerungen im Ansaugrohr-Unterteil stecken und nicht auf den Düsen. Dann läßt sich das Ansaugrohr-Unterteil besser aufstecken. Geht leicht und mit nur sanftem Druck. Wenn das nicht geht, sitzt etwas falsch und dann beschädigt man bei der Montage gleich wieder die neuen O-Ringe.

Sorry, nichts für ungut, kawa-racer.

Düsen würde ich nur bei konkreten Defekten an den Düsen demontieren. Man braucht etwas spezielles Werkzeug, um die neuen Teflon-Dichtungen in die Nuten der Düsen einzupassen. Das mach ich am liebsten auf dem Küchentisch und auf sauberen Tüchern, ist Sorgfalt und Sauberkeit angesagt - nichts für Grobmotoriker!;)

Außerdem sind natürlich die Dichtungen zwischen Kopf und Ansaugrohr-Unterteil und Ansaugrohr-Oberteil etc. alle zu erneuern. Ebenso die Dehnschrauben zur Drosselklappen- und zur AGR-Ventil-Befestigung. Ohne Anleitung mit den Drehmomentangaben würde ich das definitiv nicht angehen.

Und wie schon an anderer Stelle gesagt, der Motor muß für die ganzen Arbeiten auch nicht abgesenkt werden!:shake:

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Auch das Hochdruckröhrchen ist zu wechseln.Steht alles im Leitfaden.

Ohne würde ich wie Goerdi schon gesagt hat,nicht dran gehen.

Goerdi .. mach beim nächsten mal ein Video,wie es ohne Absenken geht.:D

Ansonsten senke ich ihn in 3 Jahren wohl wieder ab.;)

 

 

 

 

@Bochumer Kugel

Es macht schon Sinn, die Einspritzventile bei hoher Laufleistung zu wechseln.

Auf Verdacht tauschen...

Ganz ehrlich:Wenn ich damals die Zeit und Ruhe gehabt hätte, ich hätte jedes Einspritzventil zumindest reinigen &testen lassen ggfs gleich neue rein.

Das man dazu "Spezialwerkzeug" braucht nunja,das braucht man fast überall.:/

 

 

Wenn man das so weit demontiert hat und der Wagen z.B. eh beim Fachmann steht ,die Einspritzventile im Ultraschallbad reinigen und Sprühbild kontrollieren lassen,ggfs neue rein.

Ich hatte es leider nicht gemacht.

 

 

War froh als die Karre wieder lief.

Ich habe leider nur 1 Auto zur Verfügung und auf das bin ich angewiesen.

 

 

Goerdi hat aber in vielen Dingen aber einfach Recht.;)

Schön zu sehen,dass das jemand im Forum unterwegs ist, der es ohne absenken etc etc hinbekommen hat.

 

 

 

p.s. Wie ich sehe, wechselst Du vorsichtshalber auch das Y Stück aus.Besser is dat.:P

Bearbeitet von KugelwiderWillen
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Hi, passt scho... hab mir halt das alte Teil (Saugrohr) angesehn und das sieht so aus als ob die Düsen raus müssten ... hat jedenfalls die Werkstatt damals auch gesagt :ver ... aber deswegen gibts ja Leute wie dich ^^ ... die es wenigstens richtig sagen.

Jetzt bin ich auch ne Erkenntnis reicher

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Nunja.. Die Düsen stecken schon drin.Nur wie Goerdi gesagt hat mittels Verlängerung..Wer das Unterteil demontiert,für den isses erstmal egal,ob auf den Düsen Verlängerungen drauf sind.. es diese einzeln gibt oder sonst was.

Das ist erst einmal eine Einheit die einen dran hindert,das Saugrohrunterteil auch abzubekommen.

Ich hatte damals im jungendlichen Leichtsinn eine der 2 Halteplatten auch noch demontiert,weil sich das Saugrohrunterteil nicht demontieren lies.;)

Danach steckten 2 Einspritzventile im Kopf und 2 nicht, nachdem das Unterteil ab war!;)

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@KwW:

Beim ersten Mal Saugrohr-Unterteil abziehen war mir auch etwa mulmig zumute. Gummidichtungen (O-Ringe) haben halt die blöde Eigenschaft, sehr lange nachzugeben ohne nachzugeben. Du kannst ziehen und denkst 'gleich isser los' - dann läßt du los und das Teil sitzt wieder an der ursprünglichen Stelle. Nehme jetzt einfach einen Holzstiel, um einen längeren Hebelweg zu haben und die Gummis zum Loslassen zu bewegen (aber nicht verkanten).

Hoffentlich vergesse ich beim nächsten Mal nicht, ein Video zu drehen. Irgendwo habe ich aber auch noch ein paar Fotos. Da müßte man erkennen können, wie das ohne Absenken geht. Das einzige fummelige Teil ist aber nur das Ansaugrohr-Oberteil. Die Stecker muß man übrigens auch nicht von den Einspritzdüsen entfernen (außer, man will diese reinigen).

 

btw: bin übrigens gerade dabei, einen Schalter einzubauen, der die kennfeldgesteuerte Termostatheizung manuell bedient, um die Kühlwassertemperatur bei Bedarf etwas abzusenken. Die Heizung liegt am Motorkabelbaum auf Zündungsplus und das MSG schaltet nur Masse dazu. Kabel kann man also aus dem Fußraum bequem die Mittelkonsole hochziehen und einen Schalter z. B. statt des Aschers einbauen. Doku folgt demnächst. Da hat ja auch schon einer (wer?) vorgearbeitet, aber im Motorraum.

Bearbeitet von Goerdi
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Ich habe heute die mir noch letzten fehlenden Teile bestellt. Für die die es interessiert hier die entsprechenden Teilenummern:

 

- 036 130 241 J Druckrohr 32,20€

- 036 198 149 Dichtungssatz 6,40€

 

Ersteres sollte die Kraftstoffhochdruckleitung sein. Zweiteres ist ein Dichtungssatz für jeweils eine Einspritzdüse, wird also 4 mal benötigt. Den eigentlich benötigten O-Ring konnte ich nicht einzeln bestellen. Der Satz beinhaltet den O-Ring und den Teflondichtungsring.

Gruß aus Bo

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@BoKu:

Dann war der Teile-Fuz aber ein besonderer Dummie! In der Artikelgruppe mit den Einspritzdüsen gibt es die Ringe nicht einzeln, das ist richtig. Aber in der Teilegruppe des Ansaugrohr-Unterteils (mit den "Düsenverängerungen" schon. Heißt:

VADICHTRING Teile-Nr. 035 906 149 A

Beim (teuren) VAG-Händler vor Ort je(!) 2,75 € netto.

 

Da Du nach dem Ausbau des Ansaugrohr-Unterteils ja insgesamt 8 O-Ringe brauchst, kannst Du ja jetzt noch 4 Dichtungen etwas preiswerter nachkaufen. Müssten auch vorrätig sein, ist ein Allerweltsteil.

 

edit: Nachtrag - wir haben bisher übrigens noch nie die Sprit-Hochdruckleitung getauscht, ist bisher in keinster Weise undicht geworden. Beide Anschlüsse leicht lösen und dann aus dem Ansaugrohr komplett rausdrehen. Ist m. E. wie eine Bremsleitung zu behandeln. Ein Maulschlüssel, der den Sechskant komplett umfasst, ist allerdings von Vorteil. Aber den hat man ja zum Lösen von fest sitzenden Bremsleitungen sowieso... ;-)

Bearbeitet von Goerdi
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edit: Nachtrag - wir haben bisher übrigens noch nie die Sprit-Hochdruckleitung getauscht, ist bisher in keinster Weise undicht geworden.

 

Na denn.;)

Laut Leitfaden isses zu ersetzen.:rolleyes:

Das das Röhrchen auch noch einmal funktioniert,mag ich auch nicht bestreiten.;)

Ich werds aber auch in Zukunft mit wechseln, wenn ich mal wieder ran muss.

 

 

Wenn diese Saugrohrproblematik wirklich einfacher geht ,also ohne Absenken und den ganzen Firlefanz, isses ja noch relativ human.

 

 

 

 

Was ich mich gequält habe...

 

 

Hattest Du den Scheibenwischer etc auch demontiert, oder haste dir das auch gespart?

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Ich muss gestehen ich bin davon ausgegangen, dass nach DIN eine Schneidringverschraubung eh nur einmal angezogen werden darf und danach ausgetauscht werden muss. :rolleyes: Daher habe ich die Audi-Vorschrift auch nicht angezweifelt und habe mir das (übertäuerte) Röhrchen gekauft. Mittlerweile habe ich dank Internetrecherche herausgefunden, dass dies nicht der Fall ist.

Im Nachhinein denke ich aber auch das es nicht schlecht ist das Röhrchen inkl. Schneidring auszutauschen. Besser die 30€ investieren und nachher keine Probleme mit leckender Benzinleitung haben. Zumal ich die Verbindung schoneinmal beim Wechsel des AGR-Rohrs gelöst hatte.

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Grundsätzlich habt ihr ja Recht, die Hochdruckleitung ist nach Rep.-Anleitung auszutauschen, ich weiß. Aber jeder hat halt irgendwo so eine Ecke, wo er spart...

Aber: Ist das wirklich eine Schneidringverschraubung? Für mich sieht das genauso aus wie eine Bremsleitung, die im Sattel verschraubt wird, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Ich muß die natürlich mit dem passenden Drehmoment (Gefühl) anziehen, damit ich die Bördelung nicht platt mache (nach fest kommt immer ab).

 

Den Scheibenwischer habe ich selbstverständlich demontiert - kleiner Abzieher und den Sitz gefettet, dann geht das auch beim nächsten mal ganz einfach. Die Wasserkastenabdeckung habe ich nur gelöst und etwas angehoben, damit ich die zwei Torx-Schrauben erreiche, um die Luftzuführung zu demontieren. Außerdem muß die Edelstahlbefestigung der Drosselklappe auf dem Ansaugrohr-Oberteil demontiert werden. Dann kann das Oberteil heraus gefädelt werden. Da in meiner Rep.-Anleitung nichts von Absenken des Motors stand (oder ich das überlesen habe) bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, dafür den Motor zu lösen... Manchmal ist's halt auch mit den Dummen.

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Ich habe gerade einen FSI mit offener Lunge in der Garage stehen.:cool: Leider lässt sich das Saugrohr Oberteil ohne Absenken des Motors nicht herausholen...:(

Bei mir scheints an der schwarzen Dose zu liegen die von hinten an dem Saugrohr hängt (siehe Photo).

In meiner Anleitung gibt es diese Dose nicht.:erstlesen: Weiß jemand wofür diese ist? Leider sind am oberen Teil der Dose Schläuche die mit verpressten Schlauchschellen verbunden sind weswegen ich diese nicht so einfach abbauen möchten ohne zu wissen was es ist.

Gibt es vielleicht noch irgendeinen Trick wie ich ohne Motorabsenken weiter kommen kann?

 

@Goerdi: Du hattest Recht die Hochdruckleitung hat keine Schneidringverbindung. Hatte ich falsch in Erinnerung.

SANY0009.JPG.5c21460a718e30c1f997516d9f826273.JPG

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Also diese schwarze rechteckige Dose habe ich an keinem von MJ 02 und 03 bisher gesehen. Da war bei uns immer nur der durchgehende gewellte Schlauch, den ich an beiden Enden ausgeklipst habe, zumindest aber auf dem Foto links am Ansaugrohr.

Die verpresste Schlauchschelle auf dem Bild direkt rechts neben dieser Dose habe ich beim ersten Mal entfernt und durch eine Schlauchschelle mit Verschraubung ersetzt. Dann bleibt diese ganze Verschlauchung einfach hängen und ich kann das Ansaugrohr nach oben rausdrehen. Wenn ich das nachher wieder ordentlich festmache, brauche ich doch auch nicht genau zu wissen wofür das ist - finde ich.

Nachtrag: Auf dem Bildausschnitt habe ich die beiden o. g. Verbindungen markiert.

BoKuSaugrohr_v_unten02.jpg.2ef89d161447ad1404dee8f73122ec85.jpg

Bearbeitet von Goerdi
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so, habe soweit alles geschafft. Bei mir war wohl nur der Poti defekt. Klappen funktionieren einwandfrei...

Zur ominösen Dose: Diese kann ganz leicht durch Lösen einer Schraube oberhalb und Lösen der Schlauchverbindungen abgebaut werden. Btw: meiner ist Bj 2004 und Modelljahr 2005.

Allerdings habe ich das Saugrohroberteil nicht ohne Absenken des Motors ausbauen können.

Damit sind wir nun auch bei meinem nächsten Problem. Ich habe mit meinem Geschick die Schraube der Pendelstütze am Aggregateträger abgerissen. Ein Teil des Gewindes hängt noch in der aufgeschweißten Mutter.:( Hat jemand ne Idee wie ich mir helfen kann? Momentan bin ich auf dem Trichter die Pendelstütze auszubauen und zu versuchen die Schraubenreste von unten auszubohren und zur Not, falls die Mutter dies nicht überleben sollte diese ebenfalls auszubohren und von oben mit einer neuen Mutter gegenzuhalten.

Vielleicht hat jemand von euch ja noch eine Idee.

Ist es aufwendig den Aggregateträger auszubauen. Wie es aussieht muss wohl der Auspuff getrennt werden und anschließend die Spur neu vermessen werden....

Ich hoffe auf Eure guten Ideen.

Gruß aus Bochum!

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  • 1 Monat später...

Woran kann es noch liegen das der Fehler 17439 wieder kommt wenn man schon den Poti das Magnetventil die Unterdruckdose und das komplette untere Saugrohr gewechselt hat?

 

Hab so den Verdacht das ich die Unterdruckrohre falsch angeschlossen habe oder ist das so richtig?

Hat vielleicht jemand ein Bild zur Hand wie das richtig aussehen sollte?

P1010031.jpg.b9cef3b82d02ee1b50e896e7a8bd84dd.jpg

P1010032.jpg.8880a096e24b8a15894bf626722c1ac9.jpg

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Bild nicht, sorry.

 

Der Schlauch ohne Rückschlagventil scheint korrekt. Der wird ja unten an das Ventil für Saugrohrklappe Luftsteuerung N316 angeschlossen, welches da an die 2 Bohrungen im Saugrohr montiert wird. Der andere Anschluss vom Ventil N316 kommt an die Druckdose von dem Saugrohrklappenstellelement.

 

Der Schlauch mit dem Rückschlagventil scheint auch richtig auf dem Saugrohr zu sitzen (schwarze Seite zeigt in eingebautem Zustand nach unten). Wofür das Teil da ist, kann ich dir aber nicht mal sagen. Kannst du das mal abziehen und gucken ob die Rückschlagfunktion noch richtig gegeben ist?

 

Stellt denn die Druckdose die Saugrohrklappe überhaupt wenn der Motor läuft?

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Bild nicht, sorry.

 

Der Schlauch ohne Rückschlagventil scheint korrekt. Der wird ja unten an das Ventil für Saugrohrklappe Luftsteuerung N316 angeschlossen, welches da an die 2 Bohrungen im Saugrohr montiert wird. Der andere Anschluss vom Ventil N316 kommt an die Druckdose von dem Saugrohrklappenstellelement.

 

Der Schlauch mit dem Rückschlagventil scheint auch richtig auf dem Saugrohr zu sitzen (schwarze Seite zeigt in eingebautem Zustand nach unten). Wofür das Teil da ist, kann ich dir aber nicht mal sagen. Kannst du das mal abziehen und gucken ob die Rückschlagfunktion noch richtig gegeben ist?

 

Stellt denn die Druckdose die Saugrohrklappe überhaupt wenn der Motor läuft?

 

Hab mal eben nachgesehen

 

Die Unterdruckdose zieht ~5Sekunden nach Motorstart die Stange zu sich und bei 3000U/min fährt sie wieder in Ausgangsstellung (Richtung Motor) zurück.

 

Müsste doch andersrum sein oder?

 

EDIT: hab mal eben die 3 Unterdruckschläuche bestellt vielleicht ist da was faul.

Bearbeitet von A2 Fahrer
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So, die Sache ist abgeschlossen denn der Fehler ist weg.

 

Den Fehler hab ich selber eingebaut (war ja auch irgendwie klar:rolleyes:)

Beim Zusammenbau hatte ich die Klappen nicht verriegelt und somit habe ich die zweite Klappe verbogen und dieses wiederum hat der Potentiometer anscheinend nicht so toll gefunden und hat somit den Fehler im Speicher abgelegt.

 

Also habe ich das ganze untere Saugrohr noch einmal ausgebaut und die zweite Klappe wieder gerade gebogen (nein sie streift nicht irgendwo auf der Seite) und danach die ganze Geschichte wieder zusammengebaut.

 

Gleichzeitig habe ich die Drosselklappe und das obere Saugrohr nochmals mit Bremsenreiniger gesäubert.

 

Das Ganze hat nun 2,5 Tage gedauert, man muss aber auch dazu sagen das ich alles 3 mal aus- und eingebaut habe.

 

Gewechselt wurden nun:

 

1x Dichtung AGR V oben..........................036 133 073Q

1x Dichtung AGR V unten.........................036 133 073 R

1x Dichtung AGR Rohr..............................036 131 550 C

1x Dichtung AGR Rohr Kopf.......................036 131 547 C

1x Dichtung Ansaugrohr...........................03C 129 717 C

1x Dichtung Ansaugrohr Unterteil..............036 129 717 K

1x Dichtung Drosselklappe.......................036 133 073 F

1x Entlüftungsschlauch............................8Z0 121 107 N

4x Schrauben AGR Ventil..........................N 105 075 01

4x Schrauben Drosselklappe.....................N 100 802 04

2x Schrauben Benzinleitung......................N 104 561 01

1x Verteilerstück.................................... .1J0 121 087 D

1x Saugrohr.......................................... ..036 133 204 F

1x Unterdruckdose...................................0 36 129 061 A

1x Drosselklappenpotentiometer................036 907 385 C

1x Drosselklappenpotentiometer Dichtring...036 133 696 C

1x Ventil für Saugrohr...............................037 906 283 D

1x Druckrohr............................................036 130 241 J

8x O-Ringe bei Einspritzventile..................035 906 149 A

 

Das Teilekosten belaufen sich auf rund 450€ beim Clubdealer.

 

Und wie Goerdi schon schrieb bekommt man das obere Saugrohr auch ohne Motorabsenken heraus, jedoch muss man vor dem Ausfädeln den Stecker vom Kraftstoff-Drucksensor abziehen.

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  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

 

muß jetzt auch mal meinen Frust loswerden.

 

Habe gestern meine Kugel vom Freundlichen abgeholt, nachdem dieser alles getauscht hat. Also Saugrohrunterteil, Potie, Unterdruckdose und den ganzen Kleinkram. Die Teile hatte ich über unseren Teiledealer bestellt.

 

Jetzt kommt's aber. Erstmal hatten die Kollegen Probleme nach dem Einbau, da auf Zyl. 1 die Kraftstoffversorgung undicht war. Also anscheinend nochmal alles raus und abdichten. War aber ja deren Problem. Danach alles dicht aber...die Kontrollampe ist immer noch an.

 

Kommt euch das bekannt vor? :eek:

17439 P1031 035

Ventil für Saugrohrklappe, Lufstromsteuerung-N316

Sollwert nicht erreicht

statisch

 

Bei mir war an der Unterduckdose das Gestänge abgebrochen und beim Reparaturversuch habe ich den Anschluß am Saugrohrunterteil blöderweise abgebrochen. Das kommt davon, wenn man versucht die Dose ohne Abbau des Saugrohrunteils zu wechseln:(

 

Lange Rede kurzer Sinn - der Freundliche (Direkt Express Service) hat kapituliert und schickt mich zu seinen Audi Kollegen. Mit Rechnung der Teile und seiner Einbaurechnung soll ich also dahin gehen und sagen, repariert mal das, was eure Kollegen nicht auf die Reihe bekommen :crazy: Bin ja gespannt, wie die das untereinander abrechnen. Bin nämlich nicht gewillt, hier noch mehr zu investieren. Anscheinend liegt ja entweder ein Einbaufehler oder ein Teilefehler (defektes Poti) vor.

 

Ich werde dann mal berichten, was dabei herausgekommen ist. Ach so... die Unterduckdose funktioniert. Hab mal den Schlauch abgezogen und durch an und abstecken des Unterdruckschlauches geprüft , ob die Klappen bewegt werden. Alles i.O.

 

Gruß Bernd

Bearbeitet von Kuestenbazi
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Sehr ärgerlich.

Beim nächsten mal sofern die Zeit da ist,es einfach alles selber machen.

Wenn ich z.B. wieder dran muss,werde ich mirn Zeitfenster von min. 4 Tagen einrichten,damit ich nicht in Zeitdruck gerate,wenn es aus irgend einem Grund Probleme gibt.

Ich weiß ja nun inzwischen,wie ich relativ gut zum Ziel komme,auch wenn es vll auch einfacher geht.

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Bei unserer Reparatur hatte die ausführende Audi- Werkstatt auch erst Mühe, die Abgaskontrolllampe wieder aus zubekommen. Obwohl wie auch bei dir, sämtliche Teile neu waren. Jedenfalls haben sie an einem weiteren Tag geschafft gehabt. Was da dann genau die zusätzlichen Probleme waren weis ich allerdings nicht.

 

@KWW: Wenn du dir 4 Tage selber frei nimmst, um die Teile zu ersetzen, kommt dich das nicht wirklich günstiger als die Kugel zur Werkstatt zu schicken.

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Bei unserer Reparatur hatte die ausführende Audi- Werkstatt auch erst Mühe, die Abgaskontrolllampe wieder aus zubekommen. Obwohl wie auch bei dir, sämtliche Teile neu waren. Jedenfalls haben sie an einem weiteren Tag geschafft gehabt. Was da dann genau die zusätzlichen Probleme waren weis ich allerdings nicht.

 

@KWW: Wenn du dir 4 Tage selber frei nimmst, um die Teile zu ersetzen, kommt dich das nicht wirklich günstiger als die Kugel zur Werkstatt zu schicken.

Man schafft es sicherlich auch an einem Tag oder 1,5 Tagen,wenn alles gut geht und wenn man die Schritte schon kennt.

Ein Profi ist natürlich immer noch deutlich schneller.:rolleyes:

Wenn man Privat ne Hebebühne bzw ne Schrauberbude hat,isses natürlich optimal.

Vielleicht finde ich ja noch eine.Eine eigene Hebebühne ist momentan leider keine Option.Da fehlt das passende Haus für!;)

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@ Kuestenbazi

Schau mal, falls vorhanden, ins VAG Com.

Bei mir sind die Klappen nach Umbau nicht von 0-100% sondern nur von ca 18-100% gesprungen. Das Ergebnis war, dass der Fehler wieder anstand. Erst ein leichtes nachbiegen der Klappen brachte Abhilfe. Stehen nun ca 8-100% und der Fehler ist weg. Anscheinend hat die Software eine gewisse Toleranz.

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Hallo zusammen,

 

hab ja oben geschrieben, das die Klappen sich bewegen, wenn man Unterdruck anlegt und wieder abzieht. Obwohl ich nix gemacht habe, hab ich am darauffolgenden Tag die Prozedur nochmal wiederholt und siehe da, es rührt sich gar nix mehr. Nicht mal wenn ich nachhelfe. Die Klappen klemmen also (jetzt).

 

@ Speedlimit: Deine Aussage würde dann evtl. auch erklären, warum trotz anfänglicher Beweglichkeit der Klappen trotzdem die Fehlermeldung kam.

 

 

Na ja, werde dann mal wieder beim Freundlichen aufschlagen (nach meinem Osterurlaub) und Nachbesserung einfordern :(

 

Gruß Bernd

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Seh ich auch so. Die Klappen müssen beim Einbau arretiert werden, dass sie beim Einbau zwischen geschlossen und offen stehen, sonst werden sie im Flansch zwischen Saugrohrunterteil und Oberteil eingeklemmt. Wenn man dann das Saugrohroberteil fest anschraubt kann es sein, dass man die Klappen nachhaltig verbiegt.

 

Da dein Saugrohroberteil samt Klappen neu war, ist von einem Bauteilefehler nicht auszugehen.

 

Lass dir doch mal das Saugrohrunterteil zeigen, wenns ausgebaut ist. Ich denke man kann an den klappen sehen, ob sie eingeklemmt oder verbogen waren/sind.

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