Zum Inhalt springen

A2 1.6 Fsi


ebs

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich lese schon seit geraumer Zeit mit, habe denke ich auch einiges über den A2 gelernt und bin wohl "kaufbereit" :-)

 

Benötige dennoch eine Beratung, vielleicht hat jemand Zeit+Lust. Wie findet Ihr diesen

 

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=41635652

 

Ich schaue mir den mal am Donnerstag direkt an, bis dahin aber zwei Fragen:

 

- Preis/Leistung bei der Ausstattung+Kilometern o.k. oder überteuert?

- Stichwort "Zahnriemenwechsel". Der Händler hat erklärt, dass der angeblich erts bei 180.000 km fällig ist. Ich bin hier im Forum aber über diverse - wesentlich niedrigere Zahlen - gestolpert. Vera... mich der Händler???

 

Besten Dank für Eure Unterstützung!

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ihn etwas teuer, da ja knapp 6 Jahre alt und gute 100.000km gelaufen, nur magere Standartausstattung und 2. Hand. Auf der anderen Seite sind A2´s eben nicht billig, wenn er es dir wert ist, mußt zuschlagen.

 

Zahnriemenwechsel ist von Audi bei den Benzinern nicht fix vorgeschrieben. Es sollte nur eine Sichtkontrolle beim Kundendienst erfolgen. Der Riemen ist jedoch ein Gummiteil und altert auch nutzungsunabhängig. Ist jetzt 6 Jahre, würde drauf bestehen, dass er vor dem Kauf gewechselt wird, inkl. Wapu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, wenn ich die 1.6er so bei Mobile.de anschaue, ist er vom Preis irgendwo in der Mitte, man kann hoffentlich noch handeln.

 

In welchen Preisklassen liegt denn ungefähr Zahnriemen+Wasserpumpen-Wechsel. Falls der Händler das nicht will, könnte man da ja auch noch nachfeilschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfinde den Preis nicht als überhöht. Zumal ja Händlergarantie vorhanden ist. Die Ausstattung ist mit den Sportsitzen, FIS u.a. völlig okay. LM-Felgen wären vielleicht noch nett.

 

Aus (mindestens) 2.Hand ist fast jeder A2, weil sehr viele als Werkswagen zugelassen wurden.

 

Also wenn der technische Zustand und der Pflegezustand wirklich okay ist, kann man m.E. zugreifen. Etwas Spielraum wird Händer sicher noch haben, vielleicht ist auch eine aktuelle TÜV/ASU drin.

 

Steppenwolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nicht gesagt, dass er überteuert ist, nur dass er für ein vergleichsweise altes Auto noch anständiges Geld kostet und dafür nichts Besonderes bietet. Wie gesagt: A2´s sind eben nicht billig.

 

Zahnriemen beim Freundlichen so ab 500€, nur mal als Hausnummer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find den Preis auch okay, besonders da es nen FSI ist und er SPORTSITZE hat *neidisch bin*! 110 tkm sind nune au noch nicht so viel...

 

Mal so ganz nebenbei was anderes. Ich arbeite in Sindelfingen im Mercedes-Benz Werk und da hat ja au fast jeder Angestellte einen Neuwagen, die dann als Jahrewagen verkauft werden. Früher dacht ich immer, dass die Werkswagen besonders gepflegt wurden und man da einen guten Kauf macht. Auf jeden Fall werden diese oft von ihren Besitzern ziemlich gequält (im Winter bei kaltem Motor schön hohe Drehzahlen...), da es denen ja egal sein kann, ob das dem Motor gut tut oder nicht. Nach nem Jahr kriegen sie ja eh nen Neuen!

Nur mal sovie zum Thema Jahreswagen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

offtopic

 

@A2_with_stripes: Ich halte Dein Argument für ein Gerücht. Die Masse fährt das Auto einfach ganz normal - egal ob WA oder nicht. Warum sollte der Besitzer unbedingt den Motor hochdrehen lassen? Das kostet ihm schließlich auch Sprit, den er trotzdem aus eigender Tasche bezahlen muss. Die Masse der Besitzer würde genauso fahren, wenn es ein längerfristig genutztes KFZ wäre. Nur Besitzer, die ihr KFZ besonders schätzen, würden den Motor eines längerfristig genutzen KFZs wohl schonen.

 

/offtopic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ja selbst erst seit kurzer Zeit zufriedener Besitzer eines FSI, kann deshalb nicht wirklich fundiertes dazu sagen, jedoch:

- bei mir ist der Zahnriemen entsprechend Wartungsplan bei 90.000 km mit der großen 30-tausender-Inspektion gerade gemacht worden.

- das muß im Wartungsheft gesondert vermerkt worden sein. Falls bei dem schwarzen bei 90.000 km gemacht, stimmt es, daß Du bis 180.000 km damit Ruhe hast.

- Preis finde ich ok, wie schon bemerkt, Alus fehlen vielleicht noch. Sportsitze mit Lordosenstütze möchte ich nicht mehr missen - sind einfach top!

- Garantie würde ich im Zweifel mitnehmen.

- Sommerreifen auf den Stahlfelgen runterfahren, dann Winterreifen dort aufziehen und für den Sommer die m. E. super tollen, recht leichten und sehr preiswerten (ich hab' 55,- pro Stück bezahlt) Abt V1 Alus mit 205/40R17 Reifen anschaffen.

- schwarzes Auto muß man mögen.

- mein Vorbesitzer hat den FSI über ca. 30.000 km mit Durchschnitt 6,6 l gefahren, ich liege z. Zt. mit wenig Stadt und Autobahn bei ca. 6,2 l.

- Auf der Bahn fährt er nach Tacho gut 220 km/h, erreicht also die angegebenen 202 km/h jedenfalls (Navi 204 km/h).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe meinen FSI nun seit ca 2 Monaten.Mit knapp 25000km aus erster Hd. beim Händler für 13.300 Euro gekauft.Open sky Leder geschmiedete hochglanz Alufelgen,sportsitze mit Lordose,Ablagebox im Fond und noch ein paar Kleinigkeiten. Spritverbrauch 6,25 ltr.Bin mehr als zufrieden.Jetzt selbst entscheiden ub der Preis ok ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal besten Dank für Eure zahlreichen Antworten!!!

Jetzt zum A2: Ich habe mir den gestern angeschaut, rein optisch tip top, sowohl außen wie auch innen. Auch Probefahrt wirkte sehr gut, soweit ich das mit meinem Laien-Gehör beurteilen kann läuft er rund, keine außergewöhnlichen Fahrgeräusche o.ä. Kurz: Bin sehr zufrieden damit.

 

Ein paar Fragen noch:

- Lenkung kam mir arg "schwammig" vor bei schnellen Bewgungen (im Vergleich z.B. zu Audi Coupe, ansonsten fehlen mir Vergleiche). Ist die Lenkung beim A2 eher "weich"?

- Bremse: Greift gut, man muss das Pedal aber - wieder im Vergleich zu anderen Autos, die ich kenne - eher weit durchtreten. Reine Einstellungssache oder ein Hinweis, dass die Beläge vielleicht getauscht werden sollten?

 

Beides würde mich aber nicht wirklich vom Kauf abhalten. Worüber ich nochmal gegrübelt habe ist die Sache mit dem Zahnriemen, zumal ich gestern Abend mit einem Nachbarn (Ingenieur bei BMW) zusammensaß und über das Auto geredet habe. Er meint - auch wenn ein Wechsel beim Benziner nicht vorgeschrieben ist - das der Zahnriemen bei VW/Audi nun mal ein Risiko ist, er würde den auf jedenfall wechseln. Der Händler sagt, er m acht das nicht, weil's nicht nötig ist.

 

Ob der Zahnriemen wie bei Goerdi bei 90.000 getauscht wurde, wird nicht klar. Es ist im Wartungsheft jedenfalls nichts gesondert eingetragen, 90.000er wurde aber gemacht. Ansonsten ist der A2 lückenlos bei Audi-Werkstätten gepflegt.

 

Was mein BMW-Bekannter noch meint: Er würde sich nicht darauf verlassen, dass wie Nachtaktiver schreibt, bei Inspektionen auch wirklich immer eine Sichtkontrolle erfolgt, da zweifelt er einfach an der Zuverlässigkeit der Werkstätten (BMW hat da mit seinen Händlern wohl sehr miese Erfahrungen gemacht - da wird nicht immer durchgeführt, was laut Serviceplan eigentlich sein sollte).

 

Was tun: zuschlagen und direkt zur Audio-Werkstatt und checken lassen? Ich dachte bisher immer, um an den Zahriemen zu kommen muss man eh ordentlich rumschrauben, sprich: Wenn man den prüft kann man ihn gleich auch tauschen lassen. Wer kennt sich da aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast checkert

Bei unserem 1,4er mit knapp 84.000km hat der (Ford-)Händler den Riemen ohne Nachfrage vor dem Kauf getauscht, war aber auch mit 10k ein wenig teuerer (dicke Ausstattung mit Sportsitzen und OSS etc).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Fragen noch:

- Lenkung kam mir arg "schwammig" vor bei schnellen Bewgungen (im Vergleich z.B. zu Audi Coupe, ansonsten fehlen mir Vergleiche). Ist die Lenkung beim A2 eher "weich"?

- Bremse: Greift gut, man muss das Pedal aber - wieder im Vergleich zu anderen Autos, die ich kenne - eher weit durchtreten. Reine Einstellungssache oder ein Hinweis, dass die Beläge vielleicht getauscht werden sollten?

 

Beides würde mich aber nicht wirklich vom Kauf abhalten. Worüber ich nochmal gegrübelt habe ist die Sache mit dem Zahnriemen, zumal ich gestern Abend mit einem Nachbarn (Ingenieur bei BMW) zusammensaß und über das Auto geredet habe. Er meint - auch wenn ein Wechsel beim Benziner nicht vorgeschrieben ist - das der Zahnriemen bei VW/Audi nun mal ein Risiko ist, er würde den auf jedenfall wechseln. Der Händler sagt, er m acht das nicht, weil's nicht nötig ist.

 

Ob der Zahnriemen wie bei Goerdi bei 90.000 getauscht wurde, wird nicht klar. Es ist im Wartungsheft jedenfalls nichts gesondert eingetragen, 90.000er wurde aber gemacht. Ansonsten ist der A2 lückenlos bei Audi-Werkstätten gepflegt.

 

Was mein BMW-Bekannter noch meint: Er würde sich nicht darauf verlassen, dass wie Nachtaktiver schreibt, bei Inspektionen auch wirklich immer eine Sichtkontrolle erfolgt, da zweifelt er einfach an der Zuverlässigkeit der Werkstätten (BMW hat da mit seinen Händlern wohl sehr miese Erfahrungen gemacht - da wird nicht immer durchgeführt, was laut Serviceplan eigentlich sein sollte).

 

Was tun: zuschlagen und direkt zur Audio-Werkstatt und checken lassen? Ich dachte bisher immer, um an den Zahriemen zu kommen muss man eh ordentlich rumschrauben, sprich: Wenn man den prüft kann man ihn gleich auch tauschen lassen. Wer kennt sich da aus?

 

 

Die A2-Lenkung ist schon recht direkt. Das Fahrwerk und vor allem Räder (Reifen, Größe und der Luftdruck) spielen da ein eine große Rolle.

 

Sichtprüfung kann ohne viel Aufwand durchgeführt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      A2 1.4 TDI 90PS ATL Überholter Lader VTG einstellen

    2. 9.979

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    3. 6

      Ausfahrt des Audi Club Nürnberg e.V. am 13.07.2024, 10. Tour unter dem Motto "Schee wars"

    4. 12

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    5. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    6. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    7. 1.374

      LED anstelle H7

    8. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    9. 5

      Rücksitze, ausgebaut nicht zu öffnen?

    10. 6

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.