Zum Inhalt springen

ECO-Test des ADAC


Mäuschen

Empfohlene Beiträge

Getestet wurde auch ein A2 1.4 TDI

 

 

ADAC EcoTest

 

s.gif

5 Jahre EcoTest: Europa sucht den Umweltstar

s.gif

Wer ein sparsames und sauberes Auto kaufen möchte, kann sich nicht allein auf die Verbrauchsangaben der Hersteller verlassen. Guter Rat kommt vom ADAC, denn im Technikzentrum des Clubs haben seit nunmehr fünf Jahren rund 700 Autos den anspruchsvollen EcoTest absolviert. Punkte verdienen sich hier Autos für saubere Abgase und wenig Treibhausgas Kohlendioxid (CO2), also gleichsam günstigen Kraftstoffverbrauches.

 

Fazit

 

s.gif

Gute oder böse Autoindustrie? Umweltfreundliche Autos muss man nicht fordern, sondern kaufen – das motiviert die Industrie zur Entwicklung sauberer Autos. Doch allein der Blick im Prospekt auf den Verbrauch und die Abgasklasse reichen als Kaufkriterien kaum aus, denn diese Werte werden unter wenig realistischen Bedingungen ermittelt. Präzise Daten hat der ADAC für rund 700 Automodelle in seinem EcoTest veröffentlicht: Schadstoffe wie Ruß und Kohlenwasserstoffe sowie das Treibhausgas Kohlendioxid ermittelt das ADAC Technikzentrum mit Unterstützung von der FIA Foundation in wirklichkeitsnahen Fahrzyklen – und zwar mit eingeschalteter Klimaanlage.

Obwohl viele Autos in den letzten Jahren deutlich sauberer geworden sind, gibt es leider auch unrühmliche Ausnahmen: So gewinnt Opel 33 Punkte mit seinem aktuellen Zafira im Vergleich zum gleich starken Vorgängermodell, was eine Summe von 62 Punkten (3 EcoTest-Sterne) ergibt. Renault kann hingegen mit seinem neuen, leistungsgleichen Clio nur noch 63 statt vormals 69 Punkte sammeln, was auf einen größeren Verbrauch zurück zu führen ist.

Noch immer steht ungeschlagen der Toyota Prius mit 89 Punkten – entsprechend vier EcoTest-Sternen – an der Spitze der umweltfreundlichsten Autos. Das nächstplatzierte Modell in der Klasse der unteren Mittelklasse – mit immerhin 87 Punkten – produziert Honda mit dem Civic 1.3 i-DSi i-VTEC IMA – wiederum ein Auto mit Hybridantrieb. Doch auch ohne aufwendigen Hybridantrieb geht es sauber voran: Mit respektablen 82 Punkten besetzt der, mit einem konventionellen Dieselantrieb motorisierte, VW Passat Variant BlueMotion (DPF) die Spitzenposition in der nächst höheren Mittelklasse.

Diese umweltfreundlichen Automodelle dürfen aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass die wichtige Kohlendioxid- und Schadstoffreduktion nicht nur auf teure Ökosondermodelle begrenzt werden darf, sondern gerade für Volumenmodelle ein vorrangiges Ziel sein muss.

 

Quelle: http://www.adac.de/

Bearbeitet von Mäuschen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

:kratz:

Hat sich schon mal jemand diese schwachsinnige ADAC Tabelle etwas genauer angeschaut?

Bis her war ich immer der Annahme, das der CO2 Ausstoß direkt abhängig vom Verbrauch ist.

Aber beim ADAC bekommen Fahrzeuge, die einige Liter mehr als der A2 verbrauchen, mehr Punkte.

Audi A2TDi - 4.70L - 29 Punkte CO2 - Durchschnittliche Emission

E 220 CDI - 6,92L - 36 Punkte CO2 - niedrige Emissionen

 

Oder habe ich da irgendetwas nicht verstanden :confused:

 

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Antwort belegst du aber ein bißchen deutlicher!!! (ich meine GER-AZ...)

 

Gruß Harald, der bei so einer Antwort im Forum nur :FLOP: sagen kann.

 

Hallo Uwe F.,

 

... "CO² Ausstoß direkt abhängig vom Verbrauch"? ...ist eben nicht ...also... "oder habe ich da irgendetwas nicht verstanden :confused:" - Jedenfalls.

Der ADAC ist nicht schwachsinnig, auch DEKRA und TÜV sind es nicht - man sollte sich halt "einfach" mal informieren.

 

Gruß Harald.

 

Hallo Mäuschen,

 

bin gerade in deinem Thread und habe mich natürlich gleich einmischen müssen.

 

Gruß Harald.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe F.,

 

... "CO² Ausstoß direkt abhängig vom Verbrauch"? ...ist eben nicht ...also... "oder habe ich da irgendetwas nicht verstanden :confused:" - Jedenfalls.

Der ADAC ist nicht schwachsinnig, auch DEKRA und TÜV sind es nicht - man sollte sich halt "einfach" mal informieren.

 

Gruß Harald.

 

Dann zeige mir doch bitte mal, wo Du Weisheiten her beziehst.

 

So wird der Kraftstoffverbrauch in Emissionen umgerechnet:

Diesel: Verbrauch pro 100 Kilometer mit 26,5 multiplizieren. Beispiel: 5,5 Liter/100 km = 5,5 mal 26,5 = 145,8 g CO2/km

 

Dazu der Link.

http://www.ad-hoc-news.de/mittels-zdk-tabelle-kraftstoffverbrauch-in-co2-aussto-szlig--/de/Wirtschaft-Boerse/Marktberichte/15166247

 

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:kratz:

...

Aber beim ADAC bekommen Fahrzeuge, die einige Liter mehr als der A2 verbrauchen, mehr Punkte.

Audi A2TDi - 4.70L - 29 Punkte CO2 - Durchschnittliche Emission

E 220 CDI - 6,92L - 36 Punkte CO2 - niedrige Emissionen

 

Oder habe ich da irgendetwas nicht verstanden :confused:

 

...

 

"Das Gesamtergebnis des ADAC EcoTest setzt sich zusammen aus der Schadstoffbewertung und aus einer fahrzeugklassenabhängigen Kohlendioxid-Bewertung." Grossansicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Das Gesamtergebnis des ADAC EcoTest setzt sich zusammen aus der Schadstoffbewertung und aus einer fahrzeugklassenabhängigen Kohlendioxid-Bewertung."
Die Begründung finde ich echt klasse.:janeistklar:
Eine klassenunabhängige Bewertung würde an dieser Stelle nur zu dem Ergebnis führen, dass größere Fahrzeuge mehr Kohlendioxid ausstoßen als Kleinwagen und nicht die größere Transportkapazität würdigen.
Man will die Transportkapazität berücksichtigen und nimmt stattdessen die Fahrzeugklasse. :crazy: Wer belegt, dass eine höhere Fahrzeugklasse eine höhere Transportkapazität (z.B. mehr Sitze, größere Zuladungsmasse und/oder größeres Kofferraumvolumen) besitzt und diese tatsächlich mehr genutzt wird? Die nackten Daten in den () dürfte nicht viele Vorteile für höhere Fahrzeugklassen bieten (meist ist die Zuladungsmasse mager) und ein vollbepackter Kleinwagen nutzt erstens (nein, nicht der Beitragskaiser! :P ) die Transportkapazität wesentlich besser als ein A8, der nur mit Fahrer besetzt ist und verbraucht zweitens vermutlich immer noch weniger Sprit im NEDC.

 

Der Umwelt dürfte es Wurst sein, ob das CO2 aus einem Kleinwagen oder Oberklassemodell kommt. Oder wird das Oberklasse-CO2 schneller der Photosynthese zugeführt? :rolleyes:

 

Vielleicht kann fmbw10 den Sinn dieser Wichtung erklären. Ökonomisch ist die Wichtung fast nicht greifbar, ökologisch schon gar nicht.

Ich nehme an, in Frankreich oder Italien würde eine solche Wichtung anders ausfallen oder gar entfallen.

Von daher gill Churchills Weisheit zu Statistiken oder die einzig mögliche Steigerung eines Substantivs (!): Lüge - Notlüge - Statistik. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Thread, wo alle posten, die schlechte Laune haben, oder?

 

Warum sollte man nicht die ökologische "Qualität" eines Fahrzeugs mit Punkten bewerten? Dass ein kleineres leichteres Auto, das weniger verbraucht, auch weniger C02 ausstößt, das ist eine Binsenwahrheit.

Deswegen ist das Auto mit mehr Punkten in diesem Vergleich ja noch lange nicht das ökologischere oder vernünftigere. Aber, gesetzt den Fall, eine Mittelklasselimousine der Marke X hat 4 Punkte, eine andere der Marke Y 3 Punkte, dann weiß ich, wenn mir einbilde, ein Fahrzeug dieser bestimmten Größe zu brauchen (und so gehen die meisten Käufer ja vor), welches das weniger Umweltschädliche ist. In diesem Sinne hat die Wichtung also ihre Berechtigung.

Die Erklärung des ADAC mit dem Begriff "Transportkapazität" ist natürlich ein Schmarrn.

Aber man kann (und will) dem Leser ja nicht direkt sagen: Da du ohnehin nicht bereit bist, ein anderes Fahrzeugkonzept oder eine andere Fahrzeugklasse auszuprobieren, kannst du wenigstens innerhalb deiner Klasse das bessere Fahrzeug wählen. Der ADAC ist, vergessen wir das nicht, ein Lobby-Verein, der es sicher nicht als seine Aufgabe betrachtet, den Markt zu verändern oder Veränderungen zu fördern. Vom Ochsen kannst bloß Rindfleisch verlangen, da braucht man sich nicht drüber aufzuregen.

Was erschwerend hinzukommt (und da reg ich ich nun doch auch immer noch auf) ist, dass der ADAC den A2 konsequent als Kleinwagen einstuft. Würde er als direkter Mitbewerber zur A-Klasse behandelt, stünde er besser da.

 

Fazit: Es gibt keinen Grund, jemandem Betrug oder Lüge vorzuwerfen.

Auch die Lektüre einer "Fachzeitschrift" entbindet einen nicht von der Notwendigkeit, selbst zu denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird der ADAC wohl kaum noch ändern. Im übrigen war da ja auch die Politik von AUDI schuld. Dadurch, dass bereits A-Klasse und Audi A3 in einer Klasse sind, wurde das Fahrzeug mit der nächstniedrigeren Ziffer auch der nächstniedrigeren Klasse zugerechnet. A2 wird eben unter A3 gesehen...

Ich kenn das auch von genug anderen Leuten, die den A2 eher als "Nobel-Polo" sehen und ihn nicht mit der Golf-Klasse gleich setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlechte Laune? Wieso?

 

Die Einteilung in Fahrzeugklasse ermöglicht aus meiner Sicht eben nicht mehr diesen Vergleich:

Aber, gesetzt den Fall, eine Mittelklasselimousine der Marke X hat 4 Punkte, eine andere der Marke Y 3 Punkte, dann weiß ich, wenn mir einbilde, ein Fahrzeug dieser bestimmten Größe zu brauchen (und so gehen die meisten Käufer ja vor), welches das weniger Umweltschädliche ist. In diesem Sinne hat die Wichtung also ihre Berechtigung.
Die Wichtung ändert doch nichts beim Vergleich innerhalb einer Klasse. Ohne Wichtung hätten dann die großen eben einen Punktestand von X=4 Punkte und Y=3 Punkte anstatt wie mit Wichtung X=40 Punkte und Y=30 Punkte. Den Kunden, der ein großes Auto braucht, wird die Wichtung nicht stören, denn er sucht ja ein solches Auto. Wenn jemand aber ein "umweltverträgliches" Auto sucht und zunächst nach Punkten schaut ohne das kleingedruckte zu lesen, sieht einen großen unter Umständen mit mehr Punkten als einen kleinen, wobei der Vorsprung nicht ökologisch sondern allein durch die Wichtung bedingt ist.
Auch die Lektüre einer "Fachzeitschrift" entbindet einen nicht von der Notwendigkeit, selbst zu denken.
Wenn ich daran denke, wie viele Anfragen es während meiner Zeit auf der TU Wien zu Verbrauchsmessungen gab (Tenor: "Mein Wagen vebraucht wesentlich mehr als im Prospekt! Da muss ich Hersteller/Händler (ver)klagen!"), habe ich am selbstständigen Denken einiger Verbraucher Zweifel.

 

Anm.: Bei tatsächlich durchgeführten Messungen nach Norm (Kostenpunkt etwa 2 ... 5 Jahre Spritkosten :eek:) lagen die Messwerte immer im Bereich des Normverbrauchs. :D

 

Was erschwerend hinzukommt (und da reg ich ich nun doch auch immer noch auf) ist, dass der ADAC den A2 konsequent als Kleinwagen einstuft. Würde er als direkter Mitbewerber zur A-Klasse behandelt, stünde er besser da.
Genau das Problem. Ohne Wichtung wäre ein direkter Vergleich unabhängig von der Klasse möglich. Aus bekannten Gründen wird das aber gar nicht gewünscht. Das böse Erwachen kommt bei manchen dafür etwas später.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt ja recht.

Aber der A2 wird halt nun mal seit 3 1/2 Jahren schon nicht mehr verkauft.

 

Ich hab' einfach aufgehört, mich über die ungerechte Behandlung zu ärgern. Nach sieben Jahren im A2 gewöhnt man sich dran – genauso wie an das Staunen (vorher) ahnungsloser Mitfahrer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin am überlegen ob ich dem ADAC mal ne Email wegen der Einteilung des A2 in die Kleinstwagen Kategorie schreib, oder hat das schonmal wer gemacht?

 

Ja, ich.

 

Guckst du hier, meine Beiträge #38, 44 und 46

 

Ich hab mal die 4 Test, die der ADAC mit dem A2 gemacht hat verglichen. 2000 hat er ihn noch als "Fünftürige Großraumlimousine der unteren Mittelklasse bezeichnet". Dannach nur noch als "Fünftüriger Kleinwagen mit Schrägheck". Interessant, wer auch als Konkurrent angesehen wird. Dabei bitte auch beachten, dass Autor unterschiedliche Auffassungen haben ;)

Testübersicht.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropo ADAC ;) Wie weit geht die Hilfebereitschaft der gelben Engel?

Wenn der G28 ja von oben so leicht zu wechseln sein soll, kann das doch bestimmt ein gelber Engel für mich machen oder?:DDann seh ich es auch wo der Sensor ist !:D

Wieviel repariert der adac bzw ab wann sagt er bitte Werkstatt aufsuchen?

Es ist doch nurn Sensor und das Ersatzteil hab ich ja*g*

 

Also berichtet mal ihr ADAC Mitglieder!(muss ja nicht mitm a2 gewesen sein):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leistungen des ADAC kannst Du direkt anfragen. ANsonsten denke ich nicht dass sie Dir zeigen wo Dein Sensor sitzt solange Du nicht gewillt bist richtig zu suchen. Aber Du willst es ja nicht wahrhaben dass er am Motor sitzt und zwar von oben gesehen hinten links.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kommt hin wenn man die luftführung wegbaut 157.gif

Sepp das denkst Du aber Du weißt es nicht:(;) Hat AudiTDI gesagt ne?

Ich hatte se weggebaut!Aber der alte Sensor ist noch drin!Gut mag meine Unkenntnis Schuld sein! Ich versuchs morgen noch einmal!

Aber wäre doch nett vom gelben Engel, wenn er mal eben den "leichten" Sensor wechselt!

 

p.s. doch ich glaube dir das er da sitzt nur finden tue ich ihn nicht !@auditdi :(

Ich denke man muss mehr demontieren eventuell ne Verkleidung etc!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe,

 

du brauchst mir nicht mit deinen Taschenrechner-Formeln zu kommen. Ich hab' mein Studium noch mit dem Klassiker "DUBBEL" absolviert. Diese Formelsammlung hatte es auch wirklich in sich. Zudem hatte sich ein Dozent ausgedacht, dass nur mit bestandener "Rechenschieber"-Prüfung eine Zulassung zur Klausur möglich ist... im nach hinein muss ich sagen, der Kerl' hatte Recht - scheint keine Sonne über längere Zeit, nützt dir der beste Solarrechner nichts.

 

Spaß beiseite! Natürlich hat der Verbrauch mit CO² zu tun :).

 

Aber die Angaben der Hersteller sind auf auf "Rollen-Prüfständen" gefahren, haben also mit der tatsächlichen Nutzung des Fahrzeuges im Verkehr keinen Bezug - oder? Du fährst deinen A2 so, ...xyz ...so.

 

Im Übrigen ist bei uns z. Z. "Downsizing" sehr hoch angesiedelt, heißt: kleinerer Kubikraum des Motors, Turbolader und Kompressor, dazu Stop-Start-Automatik, Aero-Maßnahmen und weiß' der Geier... bin' im Karosseriebau tätig.

 

Was mich heute Früh eigentlich aufgeregt hat, war einfach, dass der ADAC der Alleinschuldige ist. Er ist Lobbyist... hat aber schon viel für uns Autobauer getan!

 

Versteh'st du nun?

 

Bleiben Freunde!

 

Gruß Harald.

 

 

Dann zeige mir doch bitte mal, wo Du Weisheiten her beziehst.

 

So wird der Kraftstoffverbrauch in Emissionen umgerechnet:

Diesel: Verbrauch pro 100 Kilometer mit 26,5 multiplizieren. Beispiel: 5,5 Liter/100 km = 5,5 mal 26,5 = 145,8 g CO2/km

 

Dazu der Link.

http://www.ad-hoc-news.de/mittels-zdk-tabelle-kraftstoffverbrauch-in-co2-aussto-szlig--/de/Wirtschaft-Boerse/Marktberichte/15166247

 

Gruß Uwe

 

Hallo GER-AZ-88,

 

bin' jetzt wieder etwas ruhiger als heute früh.

 

Aber ich arbeite seit über 28 Jahren in der Firma und dein Statement hier im Forum fand ich wirklich nicht toll!

 

Wenn du Probleme mit deiner Kugel hast, wende dich doch bitte an uns alle - deshalb sind wir da und deshalb ist dieses Forum eingerichtet worden.

 

Ich glaube, du hast verstanden, oder?

 

Gruß Harald.

 

Kaum zu glauben, dass die Kugel so selten eine Panne hat. Aber kein Wunder wenn man sowieso mehr in der Werkstatt steht als im Verkehr unterwegs ist.

 

Der Umwelt dürfte es Wurst sein, ob das CO2 aus einem Kleinwagen oder Oberklassemodell kommt. Oder wird das Oberklasse-CO2 schneller der Photosynthese zugeführt? :rolleyes:

 

Vielleicht kann fmbw10 den Sinn dieser Wichtung erklären. Ökonomisch ist die Wichtung fast nicht greifbar, ökologisch schon gar nicht.

Hallo giant 78,

 

Satz 1: kann ich dir nur voll zustimmen,

Satz 2: Ich weiß es auch nicht!

 

Gruß Harald.

Bearbeitet von A2-D2
3 Beiträge von fmbw10 zusammengefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.