Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

150.000km im A2 - Mein aktueller Werkstatt-Termin


chris

Empfohlene Beiträge

Hallo, liebe Mit-A2ler, ;-)

 

Morgen ist es so weit. Mein A2 braucht vier neue Stoßdämpfer, zwei neue

Vorderreifen und eine Achsvermessung. :huh:

 

Wie kommt`s?

 

Alles begann im letzten Monat, als Poltergeräusche mich zu Audi trieben und

die dort den Stabi getauscht haben. :janeistklar:

 

Nun steht seitdem das Lenkrad eine knappe Feinraste schief, wie bei vielen anderen Fahrern nach der gleichen Reparatur auch. :(

 

Ich komme aber nur alle 8 Wochen in die Region des bevorzugten

Audipartners und so bin ich gestern zu einer bekannt gut arbeitenden

AXU-Filiale in Essen gefahren um das Auto vermessen zu lassen und das

Lenkrad anschließend gerade stellen zu lassen.

 

Nach der Vermessung stand das Lenkrad um den genau gleichen Betrag schief

wie vorher, was für mich Laien auf eine nicht gravierende

Fahrwerksungenauigkeit vorher hindeutete. :idee: Immerhin.

Hier sei angemerkt, dass sich das Fahrverhalten seit dem Stabitausch nicht

verändert hatte. Ein etwas nervöser Geradeauslauf, mangelhafter Komfort mit

den 6-Arm-Speichen, wie schon an anderer Stelle im Forum diskutiert, aber

sonst alles takko. Nur das "Lenkrad-Schief-Problem"...

 

Zwei :eek: AXU-Meister fuhren den Wagen nach der ersten Vermessung /

Einstellung Probe. Sie meinten beide hinterher einhellig, der Wagen führe ja

"wie auf Eiern" und würde bei jedem Gullideckel in dessen Fahrtrichtung ausbrechen.

Ich schluckte, denn mir wurde langsam bewußt, dass ich mich unter

Umständen in den drei Jahren da einfach so daran gewöhnt hatte, wie man

sich ja wohl über Jahre auch an schlechte Dämpfer gewöhnt.:o

 

Wie auch immer. Der technische Ist-Zustand:

 

Stoßdämpfer hinten, Alter 150.000km, Staubkappen runtergefallen, noch die

ersten von BJ 2002: Tausch morgen, Monroe Gasdruck.

 

Stoßdämpfer vorne - dito, nur noch durchdrehende Vorderräder beim

Anfahren (KEINE Leistungssteigerung!), also mangelnder Anpreßdruck -

vernünftigerweise ebenfalls: Tausch morgen, Monroe Gasdruck

 

Die Hinterreifen sind profilmäßig noch okay, weisen aber schon leichte

Auswaschungen infolge der alten Dämpfer auf. (Dunlop SP 9000, DOT

2002...!:eek:) - werden nach Möglichkeit noch einen Sommer gefahren.

 

Die Vorderreifen sind trotz durchgehend erhöhtem Reifendruck (2,7) AUSSEN

und INNEN MEGA-ABGEFAHREN und sind - wie der AXU-Meister scherzend

meinte, höchstens für Junggesellen noch vertretbar, nicht aber für

Familienväter...! :janeistklar: - Schluck - bin Familienvater! :eek: da kauf ich dann

besser mal Zwei Conti Premium-Contact zu 110,-- Euro/St. inklusive aller

Zusatzkosten.

 

Abschließend wird das Auto morgen zum Nulltarif nochmals vermessen, das

Lenkrad bei Bedarf nach erfolgreicher Spureinstellung gerade gesetzt und

dann muss ich nur noch den Autoschlüssel an der Kasse auslösen - für 983,--

Euro. Allein die Spureinstellung, die bei AXU für 59 Euro zu haben ist, kostet

bei meinem Audipartner 140 Euro...

 

So. Vielleicht hilft`s jemandem von euch - o nach dem Motto "Geteiltes Leid

ist halbes Leid". Ich musste das mal loswerden. :rolleyes:

 

In diesem Sinne: Es lebe der hohe Kilometerstand. Allseits Gute Fahrt!:)

 

Chris in Essen

Bearbeitet von Nachtaktiver
Name der Werkstattkette unkenntlich gemacht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, dass alle Fahrzeuge, die zu AXU kommen, defekte Dämpfer haben - zumindest habe ich den Eindruck ;)

 

Für das Geld hättest du auch sicher bessere Komponenten bekommen.

 

Hauptsache danach ist alles zu deiner Zufriedenheit.

Bearbeitet von Nachtaktiver
Name der Werkstattkette unkenntlich gemacht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal mit was man zu AXU kommt, die finden immer noch irgend einen weiteren "Mangel". Und wenn es nur der Innenraum-Luftfilter ist. Ein Schelm wer Böses dabei denkt! :D

 

Beispiele:

Freundin fährt mit A2 zu AXU um vorn Glühbirne wechseln zu lassen. Aussage AXU: "Sie müssen unbedingt einen Ölwechsel machen lassen. Das Öl ist ja schon total schwarz." Da waren noch 35.000 km bis zur nächsten Longlife-Inspektion über.

Mutter fährt mit A3 zu AXU um Reifen wechseln zu lassen. Aussage AXU: "Sie müssen unbedingt Stoßdämpfer/Querlenker/irgendwas wechseln lassen. Da ist schon was eingerissen, das schleift Ihnen den Reifen kaput. Kosten so um die 300 Euro." Da die Aussagen für mich so wusselig und wiedersprüchlich klangen, habe ich sie zum ":)" geschickt. Der konnte nix entdecken.

 

Also ATU hat sich für mich echt erledigt. Veralbern können die andere. Da gehe ich doch lieber dahin wo ich vielleicht wenige Euro mehr zahle, dann aber nur wirklich das gemacht wird, was kaput ist.

 

Gruß

Medion

Bearbeitet von Nachtaktiver
Name der Werkstattkette unkenntlich gemacht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorneweg: Des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Wenn du also zufrieden bist und den Preis angemessen findest, dann ist ja alles ok. Lass dir diese Zufriedenheit um himmels Willen nicht von mir kaputt machen ;)

 

Allerdings halte ich nix von AXU. Meine Dämpfer sind da grundsätzlich defekt, alle Filter zu, die Bremse runter und das Öl überaltert. Hab ne AXU Card und verirre mich hin und wieder zum kostenlosen sonstwas-Check dorthin. Mache mir da mittlerweile nen Spaß draus, meine Dämpfer sind laut ADAC-Prüfstand nach 170.000km noch fast im Neuzustand, die Filter wechsel ich eher öfter als die Werksangabe verlangt und das Öl kommt alle 25.000km raus statt alle 50.000.

 

Meiner Meinung nach hat AXU einfach ein paar Standartposten, an denen gut Geld verdient wird und die drum da gerne mal kaputt gehen. Ebenso ist es mit den Reifen, die sind da erstmal zu teuer, ich habe für das Nachfolgemodell des Conti €102 bezahlt. Da sind 110€ für nen konstruktiv veralteten Reifen doch bisserl viel Geld. Meistens ist AXU bei den 25% Vorsaison-Rabatten immernoch teurer als mein Stammhöker mit dem Standartpreis. Ebenso verhält es sich mit anderen Arbeiten, ist minimal billiger als Audi, aber noch um Längen teurer als ne ordentliche freie Werkstatt. Für 1000€ bekommst bei meinen Stammfreundlichen auch 4 Dämpfer und 2 Reifen inkl. Achsvermessung. Bei meinem Reifenhändler für max. 800€.

 

Außerdem find ich es grob fahrlässig zum gut durchgehärteten Dunlop aus 2002 nen neuen Conti zu montieren. Noch dazu auf der Vorderachse. Das gibt dann Übersteuern par Exellence. Wenn du dir nen Gefallen tun willst, dann geh zum örtlichen Reifenhöker und lass dir hinten auch neue Contis draufmachen. Ist spätestens im nächsten Regen besser für die Gesundheit.

 

P.S. Den neuen Stabi hättest dir durch Forumslaktüre sparen können, da tun es paar neue Gummilager für 10€. Bei Montage des neuen Stabis muss der Aggregateträger abgesenkt und nach Werksvorschrift mit speziellen Bolzen fixiert werden. Benutzt man diese Bolzen nicht, kann der verrutschen und verstellt damit die ganze Vorderachsgeometrie inkl. Lenkrad. Da bring dann alles Spur vermessen nix, da muss der Aggregateträger wieder los und gerade gerückt werden, was viel Aufwand ist. AXU wird also das Problem bestehen lassen und dir lediglich dein Lenkrad nen Zahn weiter rüber setzen. Die Ursache des Problems ist damit allerdings noch lange nicht behoben. Die Suche weiß dazu mehr...

Bearbeitet von Nachtaktiver
Name der Werkstattkette unkenntlich gemacht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

dürfen wir hier eigentlich den Markennamen AXU benutzen oder sollten wir lieber sagen AutoTeileUngewiss...

 

Gruß

Andy

Bearbeitet von Nachtaktiver
Name der Werkstattkette unkenntlich gemacht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kenne das.

Hab ne Woche vor dem Starlet Verkauf bei Axx Öl wechseln lassen.

Der Schrauber meinte ich solle unbedingt die Frontscheibe und alle 4 Reifen ersetzten. Trotz dem Hinweis dass der Wagen verkauft wird lies er nicht locker.

Redete was von 50 € Rabbat bei Reifenkauf....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, nachtaktiver, Dasie und alle Anderen!

 

Ich fahre das Auto jetzt seit Samstag nachmittag, bin sehr zufrieden mit der sauber und treffsicher ausgeführten Arbeit. Ich habe insgesamt am Schluß 902.-- Euro bezahlt und seid versichert: Im Autohaus meiner Marke am Ort hätte ich 14 Tage auf einen Termin warten müssen und dann wäre ich wegen verschmierter beiger Polsterung nochmal hin. Ich bin seit 8 Jahren mit insgesamt 4 Autos ab 130.000 km immer in dieser "AXU"-Filiale, habe dort seit Jahren die gleichen vernünftigen Ansprechpartner und werde mit einer vernachlässigbaren Fehlerquote immer erstklassig und nachvollziehbar beraten.

 

VW und Audi lohnen für mich nur bis zum Ablauf der Rentabilität der verlängerten Herstellergarantie. Und Freie Werkstätten? Wie findest du da eine, die keinen Mist baut? Das hab ich hinter mir gelassen, denn das hat sich gewährleistungstechnisch hier am Ort überhaupt nicht bewährt.

 

@Nachtaktiver: Der Stabi übrigens war laut Meister beim :-) selbst korrodiert. Den FAQ mit den Dichtungen kannte ich. Und zum :-) geh ich nach der Stabireparatur mit schiefstehendem Lenkrad nicht mehr. Da lieber zum freundlichen Weidener.

 

@Dasie: Vorsorglich zu tauschen finde ich im gewissen Rahmen ganz sinnvoll, zum Beispiel, um Werkstattbesuche anzahlmäßig zu minimieren.

 

In meinem Auto sind die ausgetauschten Teile mehr als hin gewesen. Nach meiner Erfahrung ist aller Liebling, der A2, zwar sehr cool und auch ganz doll Vorsprung durch Technik, aber verschleißmäßig kein Wunderauto, sondern hat konstruktiv ganz normale Verschleißteile, die ja auch für andere Typen im Konzern verwendet werden.

 

Und bei mir waren die jetzt zu ersetzen.

 

Danke für Eure Posts, allen Gute Fahrt!

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... meine, aber.... naja, wir sind vorgestern zum Sommerhaus gedüst und gestern zurück. 550km, das erste grosse Fahrt dieses Jahr (ich hatte am Hinweg noch das gleiche Benzin im Tank wie in April, der vorherige Füllung war in Dez. 07) - und ich merkte schon, er sitzt überhaupt nicht mehr gut auf der Strasse. Der Stabi vorne poltert noch, die Koppelstangen sind wieder ausgelaugt, dank übermässigen anzieherei vom Autohaus und die Dämpfer.. naja, sagen wir nur: der 307 "atmet" besser mit extrem schwierigen Strassen.

 

Mit extrem meine ich eine gute halbe Stunde wo es keine Sekunde Ruhe gibt. Die ganze Strecke Pulkkila - Puumala - Sulkava - Savonlinna ist nur drüber, drunter, links und Rechts. 120km, 2 Stunden. Und das war erheblich langsamer mit den A2 als mit der 307. Das will ich persönlich ändern. Für mich steht fest, dass der A2 extrem schlecht auf Schotterpiste sitzt (was auch nicht wirklich überrascht) - gestern nochmals der andere Teilstrecke gefahren, und da ist schon ESP eingegrätscht auf losen Schotter. Der 307 hat mindestens 20km/h mehr erlaubt. Durchschnitt für die 550km: 6,0l/100km. Zu dritt, mit 215er drauf.

 

Ich finde, nach eigene Erfahrung, dass der 150tsd eine ziemlich gute Leistung darstellt. Auf der andere Seite, will ich nicht die 80€ / std für die Werkstatt zahlen... Wenn mann zufrieden ist, dann alles klar. Wenn nicht, dann halt nicht.

 

Bret

Bearbeitet von bret
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, Bret,

 

herzliches Dankeschön für die Rückführung von der drohenden Flamebattle zum sachlichen Erfahrungsaustausch.

 

:) an alle!

 

Deine Erfahrungen auf Schotterpisten :eek: hören sich wirklich krass an und zeigen, dass ein gutes Fahrwerk oberste Priorität hat.

 

Mein A2 hatte mit den alten Dämpfern zum Schluss bei 80% aller Ampelstarts ESP-Einsatz beim Anfahren. Nicht schlecht, was? Ohne Fahrfehler und ohne Chip. :rolleyes: Auf normaler Straße, schon ohne Schotter.

 

Jetzt geht`s wieder ohne ESP, auch bei zügigen Starts. Und er rollt satt und fest. :racer: Ich bin sehr zufrieden.

 

Alles Gute an alle,

 

LG., Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Deine Erfahrungen auf Schotterpisten :eek: hören sich wirklich krass an und zeigen, dass ein gutes Fahrwerk oberste Priorität hat.

 

 

Nur, dass alle seriennah abgestimmten Stoßdämpfer (Monroe, Bilstein B4 etc) im A2 leider weiterhin zu einem unharmonisch, sprich schlecht abgestimmten Fahrwerk beitragen.

 

Hier und hier sind die Preise für sehr empfehlenswerte Alternativen wie Koni FSD oder Bilstein B6 aufgezeigt, die eine deutliche Verbesserung beim A2 speziell in Bezug auf Komfort und Sicherheitsreserven auf schlechter Strecke (inkl Schotter) bewirken.

 

Als A2-Fahrer sollte man also prinzipiell bei einem anstehenden Dämpfertausch in Betracht ziehen, die Fahrwerksabstimmung nachhaltig zu optimieren. Wer den direkten Vergleich noch nicht erfahren durfte, der sollte am besten einen A2-Fahrer, der auf FSD oder B6 upgegraded hat, für eine Testfahrt aufsuchen. :)

 

Gruß

 

Bearbeitet von Schnelletrecker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, wenn du zufrieden bist, dann ists ja schön. Ich habe eben meiner Erfahrungen kund getan und vermutet, dass es bei dir ähnlich laufen würde. Wenn dem nicht so war, umso besser. Nur find ich es eben ominös, was da bei AXU immer plötzlich kaputt ist, heißt aber nicht, dass ich beweisen könnte was noch ganz war ;). Über die alten Hinterreifen mit neuen vorne würde ich aber dringend nochmal nachdenken.

 

Der Stabi selber ist natürlich angerostet, weil die defekten Plastikhülsen die Beschichtung zum Stabi kratzen. Bis der jedoch durchgerostet ist, dauerts 20 Jahre. Da wollte der Freundliche einfach Geld verdienen, ist ein Grund, warum auch ich ihn meide und entweder beim (wirklich) Freien schrauben lasse oder in die Mietwerkstatt gehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, liebe Mit-A2ler, ;-)

Nun steht seitdem das Lenkrad eine knappe Feinraste schief, wie bei vielen anderen Fahrern nach der gleichen Reparatur auch. :(

Chris in Essen

 

Dann solltest du genau das reklamieren und einstellen lassen.

Grundsätzlich sollte bei einer Achsvermessung das Lenkrad zunächst sorgfältig in Mittelstellung mit geeigneten Werkzeug fixiert werden. Hier wird meistens geschlampt. Aber auch das ist kein Problem. Als abschließender Arbeitsgang kann durch Parallelverschiebung an den Achsen das Lenkrad in Mittelstellung gebracht werden. Problem: Zunächst müsste ein Probefahrt erfolgen, dann das Auto in perfekter Geradeaus-Ausrichtung nochmal auf die Bühne und dann Lenkradausrichtung. Ein Schelm wer denkt hier würde irgendjemand sparen. :janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, nachtaktiver, Dasie und alle Anderen!

@Dasie: Vorsorglich zu tauschen finde ich im gewissen Rahmen ganz sinnvoll, zum Beispiel, um Werkstattbesuche anzahlmäßig zu minimieren.

 

Ja, da bin ich deiner Meinung. Aber etwas zu tauschen, wo keinerlei Notwendigkeit besteht ist etwas anderes. Das ist das letzte wenn Mitarbeiter "dazu angehalten werden" dem Kunden was aufzuschwatzen, was sie evtl. nicht brauchen. Ich sage nicht das es bei dir so war, sondern das ich weiß wo es so ist. Also nicht persönlich nehmen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schotter ist eine Kunst für sich. Frisches Schotter erlaubt max 40-50km/h, fest gefahrenes kann mann ruhig meist mit 80+ drüber brettern, wenn mann dann die Löcher ausweichen kann. Heckausbrecherei bei 60 ist nichts ungewöhnliches. Übung macht halt meister. Oder auch nicht....Leider regelt der ESP etwas zu früh, sonst wäre gegenlenkerei angebracht, und das macht spass :D Wach muss mann schon sein. Macht noch mehr spass in Winter.

 

Ich tendiere persönlich zum B6, da ich keine FSDs haben will wenn die nur bei relative hohen Temperaturen (für hiesige Verhältnissen!) richtig gut funktionieren. Normale dämpfer sind eh für Winter hier zu steif. Da werde ich möglicherweise noch mit Pooth unterhalten dürfen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, Nachtaktiver!

 

Erklär mir bitte nochmal genauer, wie sich deiner Erfahrung nach mit der Kombination VA-Flatschneue Contis / HA-6 Jahre alte Dunlops (wie bei mir jetzt also) bei trockener Straße, beispielsweise auf der Autobahn ein bestimmtes Fahrverhalten ergeben "muss". Etwas, was zwingend auftritt, wenn man diese Kombi fährt. Zum Verhalten auf nasser Straße hast du ja oben schon was geschrieben.

 

Dankeschön!

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dunlops härten erfahrungsgemäß besonders gut aus, wenn man sie nicht so viel fährt. Da deine jetzt schon etwas älter sind, dürften die knochenhart sein. Nassgrip solcher Reifen ist schlimmer als mit neuen Chinareifen, hatte das Vergnügen mit nem 6 Jahre alten SP9000 schonmal...

 

Wenn du jetzt nen neuen, elastischen Gummi auf die Vorderachse machst, hat die Hinterachse bei Nässe wesentlich weniger Seitenführung zur Verfügung. Sprich, in der nächsten, im Regen optimistisch angefahrenen Autobahnausfahrt setzt das Heck zum Überholen an wo der A2 normalerweise wie auf Schienen durchfahren oder schlimmstenfalls ein wenig über die Vorderachse geradeaus schieben würde.

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Nachtaktiver und alle anderen,

 

Okay, gut. Danke dir. Selbst auf trockener Fahrbahn hab ich nämlich das Gefühl, dass die Bereifung hinten BOCKhart ist und mit den neuen ebenso - also deutlich hörbar - abrollt, während vorne nun fast "extrem weiche" Hauspuschen" draufsitzen. Das ist auf der Autobahn NICHT SCHÖN.

 

Ansonsten: Werde Samstag hinten ebenfalls Contis draufmachen lassen und (AUA!!! - nicht hauen!!!) bei A?U folgendes reklamieren (Jaja, ich weiss, ich hätte auf euch hören sollen...)

 

:erstlesen:

 

Geräusch vorne links - Klicken beim Federn

Geräusch vorne rechts - Feder-Ächzen beim Ein/Ausfedern auf schlechter Straße

Geräusch Lenkrad beim Lenken - Schleifring kaputt...?

 

Wenn man einmal anfängt... Grmpff... :eek:

 

Wünscht mir Glück. Aber nicht hauen.

 

Beste Grüße und gute Fahrt allen:racer: ,

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geräusch Lenkrad beim Lenken - Schleifring kaputt...?

 

Ich wünsche Glück und finde, es wäre an der Zeit sie bei der Reklamation des Lankrads zu fragen, ob sie meinen, dass sie mit versetzen des Lenkrades nen schiefstehenden Aggregateträger wieder hin bekommen. Lenkrad versetzen ist wie ne Schmerztablette, bekämpft das Sympthom, nicht die Ursache.

 

Dazu würde ich da keine neuen Reifen kaufen, bis alle Mängel abgestellt sind. An Reifen wird da sehr gutes Geld verdient, das steigert die Motivation. Bin sicher, dass AXU Listen führt welcher Meister da wieviel Umsatz macht...

Bearbeitet von bret
- nur konsistenz ;) -
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      1.2 ANY klackert & Gänge werden nicht eingelegt

    2. 2

      ANY kalt, unruhiger Lauf

    3. 17

      Audi A2 1.4TDI BHC läuft plötzlich nicht mehr.

    4. 18

      11. Audi A2 Schraubertreffen am 12.10.2024 in 59510 Lippetal / Der Winter steht vor der Tür ☃️

    5. 352

      Himmel löst sich durch die Hitze

    6. 4

      A2 1,4 tdi BHC Kraftstoffiltergehäuse

    7. 18

      11. Audi A2 Schraubertreffen am 12.10.2024 in 59510 Lippetal / Der Winter steht vor der Tür ☃️

    8. 2

      ANY kalt, unruhiger Lauf

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.