Zum Inhalt springen

1.4TDI (90PS) Rasseln/Klappern


oranje2006

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich hab ein kleines Problemchen mit meinem A2. Leider wird das Problem durch die Situation, dass ich im Moment für eine Woche unterwegs bin, nicht kleiner.

 

Fangen wir mal von vorne an:

 

ich bin heute knapp 300 km gefahren, hatte eine Pause gemacht, und bin weitergefahren. Nach mehreren km ist mir aufgefallen, dsas der Wagen beim beschleunigen rasselt/klappert. Das ähnelt in etwa dem klappern einer Klapperschlange (nur mal um das zu beschreiben) und hängt definitiv mit dem Beschleunigen zusammen.

 

Ich war auch schon bei einem Audi-Händler vorbeigefahren, die kurz Fehlerspeicher ausgelesen haben und sich den Motor und Kabel und alles schnell angesehen haben, aber nichts gefunden haben (wie gesagt, nur kurz nachgesehen, um sicher zu gehen, dass ich nicht gleich stehen bleibe). Öl ist auch i. O.

 

Hat irgendwer eine Idee, was das sein könnte bzw. welche Konsequenzen das haben könnte? Für die nächsten Tage muss ich immer nur Kurzstrecken zurücklegen um zu Treffen zu kommen, aber ich hab nächste Woche wieder eine lange Strecke (ca. 500km) und würde ungerne irgendwann liegenbleiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

ich hab ein kleines Problemchen mit meinem A2. Leider wird das Problem durch die Situation, dass ich im Moment für eine Woche unterwegs bin, nicht kleiner.

 

Fangen wir mal von vorne an:

 

ich bin heute knapp 300 km gefahren, hatte eine Pause gemacht, und bin weitergefahren. Nach mehreren km ist mir aufgefallen, dsas der Wagen beim beschleunigen rasselt/klappert. Das ähnelt in etwa dem klappern einer Klapperschlange (nur mal um das zu beschreiben) und hängt definitiv mit dem Beschleunigen zusammen.

 

Ich war auch schon bei einem Audi-Händler vorbeigefahren, die kurz Fehlerspeicher ausgelesen haben und sich den Motor und Kabel und alles schnell angesehen haben, aber nichts gefunden haben (wie gesagt, nur kurz nachgesehen, um sicher zu gehen, dass ich nicht gleich stehen bleibe). Öl ist auch i. O.

 

Hat irgendwer eine Idee, was das sein könnte bzw. welche Konsequenzen das haben könnte? Für die nächsten Tage muss ich immer nur Kurzstrecken zurücklegen um zu Treffen zu kommen, aber ich hab nächste Woche wieder eine lange Strecke (ca. 500km) und würde ungerne irgendwann liegenbleiben...

 

Das kenn ich bei meinem auch. Hab auch lange gerätselt, woher das Geräusch kommt, bis ich rausgefunden hab, dass da was im Schalthebel vibriert.

Drück doch mal einfach leicht den Schalthebel nach rechts oder links, während das Geräusch auftritt. Bei mir ist es dann weg.

Um eine Behebung muss ich mich mal noch kümmern. Entweder kann man die Schaltzüge so einstellen, dass der Schalthebel etwas straffer an der Kulisse anliegt, oder man muss ein loses Teil an dem Kugelgelenk des Schalthebels ersetzen.

Liegenbleiben wird man wegen sowas mit Sicherheit nicht, falls es bei Dir dasselbe ist.

 

Gruß,

Silas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ZMS? Oh je, ich bin jetzt technisch nicht so informiert, aber was hat das zur Folge? Insbesondere: kann man damit noch ein paar km fahren? Könnten Folgeschäden entstehen? Bzw. muss ich damit rechnen liegen zu bleiben?

Der lokale Audi-Händler hat nämlich eine ziemlich unfähige Werkstatt, weiß nicht, ob er das rechtzeitig hinbekommt - weil ich das Auto brauch, mich momentan aber im Ausland befinde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der nächste bitte:

 

Vibrieren des Schalthebels - Seite 2 - A2 Forum

 

Schalthebel-Lager oder Magnetventil ( Nr. 6Q0 906 625 C ) oder beides.

Das Magnetventil sollte man wirklich machen lassen, das mit dem Schalthebel ist nur ein Schönheitsfehler.

 

(Das Zweimassenschwungrad wird zwar immer wieder gerne getauscht, hat aber nach meiner Erfahrung mit diesem Prob eher nichts zu tun.)

Bearbeitet von cer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der nächste bitte:

 

Vibrieren des Schalthebels - Seite 2 - A2 Forum

 

Schalthebel-Lager oder Magnetventil ( Nr. 6Q0 906 625 C ) oder beides.

Das Magnetventil sollte man wirklich machen lassen, das mit dem Schalthebel ist nur ein Schönheitsfehler.

 

(Das Zweimassenschwungrad wird zwar immer wieder gerne getauscht, hat aber nach meiner Erfahrung mit diesem Prob eher nichts zu tun.)

 

 

Also ich schließe zwar grundsätzlich nichts aus - dafür fehlen mir die exakten technischen Grundlagen - aber es geht hier nicht um ein Vibrieren des Schalthebels, sondern um ein anhaltendes Rasseln/Klappern. Die Vibrationen im Schalthebel sind genauso, wie sie immer waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

ich habe das selbe Geräusch: ein Klappern/Rasseln beim Beschleunigen. Allerdings nicht beim Rückwärtsgang.

 

Ich habe den Wagen in die Werkstatt gebracht, mit der Bitte das Geräusch zu suchen. Nachdem alle Sicherheitsrelevanten Möglichkeiten geprüft und ausgeschlossen wurden, soll der Fehler wohl an den Schaltzügen liegen.

Die Züge vibrieren wohl je nach Motordrehzahl unterschiedlich und schlagen irgendwo gegen. Diese jedoch frei zu legen und evtl. anders zu verlegen oder zu fixieren ist wohl recht aufwendig.

So hat die Werkstatt lediglich eine halbe Stunde den Fehler gesucht und ich kann mir jetzt überlegen, ob ich dem Geräusch weiter nachgehe. Meine Werkstatt hat mir immerhin versichert, dass es lediglich ein störendes Geräusch ist und keinerlei Folgeschäden verursachen kann.

 

Macht es Sinn genauer nach den Schaltzügen zu schauen oder würdet Ihr diese Fehlerquelle ausschließen?

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo,

 

ich muss das mal wieder vorkramen.

Wie ist der Stand bei euch? (@geli-sgb und lumully)

Magnetventil getauscht?

 

Ich beobachte nämlich seit längerem einen Mehrverbrauch von 0,5-1l/100km, zudem bin ich der Meinung das er nicht mehr so schön rußt und der Durchzug war meines Erachtens auch schon besser.

 

Magnetventil ( Nr. 6Q0 906 625 C ) ... sollte man wirklich machen lassen.

 

@cer und alle anderen: Gibt es weitere Diagnosemöglichkeiten bzw. Symptome? Kann es zu Folgeschäden bei länger dauerndem Defekt kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 1 Jahr später...
Gast rs2-driver

Hallo Leute,

 

ich hab ein ähnliches Problemchen mit meinem A2 TDI ATL.

bei ca. 80 km/h fing es an am rechten Rad Polltergeräusche.

Dann angehalten und im leerlauf hörte man schon ein rasseln und kleppern.

Motor nimmt schlecht gas an.

Öl + Wasserstand alles OK. Zahnriemen auch noch drann.Kein rüßen am Auspuff.

Habe dann den klenen ausgemacht und abgeschleppt.

Heute wird mal der Turbo angeschaut und dann mal sehen ....obs die ganz große Nummer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast rs2-driver

hm ok wird heute alles zerlegt. kettenspanner?Zweimassenschwungrad? evtl Ventile??? und Pumpe_Düse-Einheit? Hatte sowas an keinem Fahrzeug bisher. Beim RS2 sowieso nicht:-) mehr wie ein kapitaler Scahden kans ja et sein:-)ich berichte dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant!

Bei welcher km -Leistung des guten Stücks?

Kein Problem mit dem Öldruck gehabt?

Bitte ausreichend Fotos machen, ich habe Interesse an den defekten Teilen. Könnten wir ja einmal bei einem Ulm Treffen uns austauschen.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast rs2-driver

bei ca. 200.000 km. Ne keine Probleme mit Öldruck gehabt hab den wagen glei ausgemacht wo ich ein rüttel gemerckt habe. Teile sind bestellt aber alles wie immer im Rückstand. 500,-EUR. warum brauchst du defekte Teile?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast rs2-driver

ja logo ich mache ja auch keine halben Sachen:-). Teile im Wert von 500.- bekomme ich heute beim VW, war türlich alles im Rückstand. Kettenpanner, Ölpumpe alle Kettenräder , Kette usw.... aber danke für den Tip. Ist echt ärgerlich das sowas kaput gehen kann, mein nächstes Auto wird kein 3-Zylinder sein . Also beim nächsten Ölwechsel würde ich den Kettenspanner auf jedenfall anschauen oder am besten gleich tausen den Rotz.:-) gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast rs2-driver

Naja mit 1/2 h ist es natürlich nicht getan. Ölwanne raus, Zahnriemen,Zentralschraube + Riemenrad KW, Dichtflansch am KW-Rad damit an die Kette hinkommst. Ich werde mir da mal den ganzen Tag Zeit lassen und lieber 3x hinschauen ob alles passt. Den Kompletten Leitfaden bei Audi noch gesten runtergeladen wegen den Anzugsmomente! Wenn ich das gewusst hätte das der KS so popel ist, hätte ich dat Ding schon beim Zahriemenwechsel mitgetauscht. Bei 150 km/h auf der Bahn hat man natürlich kein Glück das der Motor das überlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sitzt also alles auf der Zahnriemenseite, oder? Mist, Zahnriemen sollte eigentlich erst bei 360.000km wieder raus, für den Simmerring an der Kurbelwelle brauchts nen speziellen Auszieher, oder? Also nix, was man mit 2 Stunden Mehraufwand beim nächsten Ölwechsel mitmachen kann, schade. War bisher irgendwie davon ausgegangen, dass die ganze Geschichte am anderen Ende der Kurbelwelle sitzt.

 

Muss mir mal den Repleitfaden ziehen, kann mir gerade garnicht vorstellen was da wie verbaut ist.

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast rs2-driver

Ja sitzt alles auf der ZR-Seite. Den Abzieher brauchst nur wenn der Flansch dranne bleibt aber der muss ja eh weg sonnst kommst nicht an dei Kette:-)und an den KS. Kann dir den kompletten Leitfaden schicken. diene E-Mail Adresse bitte:-)dann kannst dir selber ein bild machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast rs2-driver

so kugel rennt wieder:-) kanne.326: am besten du wechselst Kettenspanner, Kette, die 2 Kettenräder und die Ölpumpe dann haste ruhe:-)naja liegt an dir so teuer ist das dann auch net:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Naja mit 1/2 h ist es natürlich nicht getan. Ölwanne raus, Zahnriemen,Zentralschraube + Riemenrad KW, Dichtflansch am KW-Rad damit an die Kette hinkommst. Ich werde mir da mal den ganzen Tag Zeit lassen und lieber 3x hinschauen ob alles passt. Den Kompletten Leitfaden bei Audi noch gesten runtergeladen wegen den Anzugsmomente! Wenn ich das gewusst hätte das der KS so popel ist, hätte ich dat Ding schon beim Zahriemenwechsel mitgetauscht. Bei 150 km/h auf der Bahn hat man natürlich kein Glück das der Motor das überlebt.

 

Hallo, ich bitte um Zusendung des Leitfadens für den Austausch der Kette Ausgleichswelle/Ölpumpe. Meine e-Mail Adresse lautet.

hans.schimkus@t-online.de

Danke für Deine Hilfe.

 

Viele Grüße Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Das Problem kenne ich auch .Bei mir taucht es überwiegend beim beschleuinigen im 3 bzw. 4 Gang auf.Durch minimale bewegung des Schalthebels nach links oder rechts ,ist das Klappern weg.Ich werde beim nächsten Kundendienst den ,,Freundlichen '' mal drauf ansprechen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 8

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    2. 61

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    3. 0

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    4. 13

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    5. 1

      A2 1.4 TDI 90PS ATL Überholter Lader VTG einstellen

    6. 1

      A2 1.4 TDI 90PS ATL Überholter Lader VTG einstellen

    7. 9.979

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    8. 6

      Ausfahrt des Audi Club Nürnberg e.V. am 13.07.2024, 10. Tour unter dem Motto "Schee wars"

    9. 13

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    10. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.