Zum Inhalt springen

Schlüssel WEG! Hilfe!


basti028

Empfohlene Beiträge

Stimmt nicht ganz.

 

Mechanisch kann man den Wagen natürlich mit dem gefundenen Schlüssel aufschließen,

damit diesen aber auch wieder neu anlernen, ...soll heißen, die WFS ist damit nutzlos.

 

Würde meine Haftpflichtversicherung informieren, so wie's aussieht, neue Schließanlage.

 

Gruß Harry ;).

 

Die Wegfahrsperre lässt sich auf sauberem Weg ausschließlich über ein Diagnosegerät programmieren. Allerdings benötigt man dafür den vierstelligen Pin der Wegfahrsperre. Diesen Pin kann dir nicht mal mehr ein Vertragshändler verraten, selbst unter der Hand nicht.

 

"Unsaubere" Wege über spezielle Software/kabel oder Tachoschrauber lass ich hier mal unbenannt.

 

Was du beschreibst bezieht sich einzig und allein auf die Funkfernbedienung.

 

Jole:

 

Du musst zum Vertragshändler, Fahrzeugpapiere, Brief, Perso und alle Schlüssel mitnehmen und dort deine Wegfahrsperre neu anlernen lassen.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle ich hatte auch nicht vor irgendwas illegales zu machen oder so dachte nur das es so ist wie mit meiner Haus Alarmanlage da kann ich die Verloren gegangene Fernbedienung einfach Löschen und gut ist. Dachte das es eventuell beim Audi auch so geht das man einfach sagt schlüssel xy ist weg und wird somit aus dem Steuergerät gelöscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo alle zusammen war heute bei der Versicherung die haben mir jetzt gesagt das es gut ist so wie ich gehandelt habe ( war bei Audi und habe für 15€ meine Schließanlage mit meinen noch vorhanden schlüsseln neu angelernt ). Die sagen das es jetzt nicht mehr so einfach ist das Auto zu Klauen nun noch den Inhalt und ich sollte mal hingehen und irgendwo einen kleinen Aufkleber hinmachen ( z.B. Krebband ) ob die Tür in meiner Abwesenheit geöffnet wurde ( geht ja immer noch Manuell ). Wenn nicht müsste ich die Schließanlage nicht erneuern lassen. Wenn doch dann würde aber die Versicherung sich zu 65% an der neuen Schließanlage beteiligen auch nicht schlecht aber kein muss. Das war es soweit.

Gruß Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Will hier mal ausgraben, weil ich keinen neuen Thread wegen des Plastikschlüssels aufmachen möchte.

 

Mich würde mal interessieren, wie robust der Plastikschlüssel ist. Denn auf mich macht er eher einen fragilen Eindruck, aber das kann mir auch nur so vorkommen. Bin mir nun nicht sicher, ob er wirklich dafür gedacht ist, auch mal zum Einsatz zu kommen oder eher als "Muster" um sich einen neuen nachmachen zu lassen. Konkreter Anlass: War nicht vor der Haustüre joggen und musste dann ja irgendwie die Kugel absperren und den Schlüssel einstecken, allerdings ist der Klappschlüssel in Sportklamotten kein angenehmes Gepäckstück. Also war ich mal so frei und habe mir den Plastikschlüssel mitgenommen, was auch wunderbar fürs Türschloss funktionierte. Ich frage mich einfach nur, ob das etwas ist, das man vielleicht nur ein paar Mal machen sollte, weil es sonst womöglich irgendwann mal zwei Schlüssel werden :confused:

 

Vielleicht hat ja jemand (nach all den Jahren) ein paar Erfahrungswerte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Will hier mal ausgraben, weil ich keinen neuen Thread wegen des Plastikschlüssels aufmachen möchte.

 

Mich würde mal interessieren, wie robust der Plastikschlüssel ist. Denn auf mich macht er eher einen fragilen Eindruck, aber das kann mir auch nur so vorkommen. Bin mir nun nicht sicher, ob er wirklich dafür gedacht ist, auch mal zum Einsatz zu kommen oder eher als "Muster" um sich einen neuen nachmachen zu lassen. Konkreter Anlass: War nicht vor der Haustüre joggen und musste dann ja irgendwie die Kugel absperren und den Schlüssel einstecken, allerdings ist der Klappschlüssel in Sportklamotten kein angenehmes Gepäckstück. Also war ich mal so frei und habe mir den Plastikschlüssel mitgenommen, was auch wunderbar fürs Türschloss funktionierte. Ich frage mich einfach nur, ob das etwas ist, das man vielleicht nur ein paar Mal machen sollte, weil es sonst womöglich irgendwann mal zwei Schlüssel werden :confused:

 

Vielleicht hat ja jemand (nach all den Jahren) ein paar Erfahrungswerte.

 

Moin, also mir wurden am Wochenende leider beide Schlüssel geklaut. Seitdem benutze ich den Notschlüssel...macht überhaupt keine Probleme.

 

Ich habe auch eben einmal beim :D angerufen. In Bonn kostet ein neuer Schlüssel (Klappschlüssel mit FFB) je 140€ + 30€ Anlernen.

Kann mir jemand sagen, ob ich mir nur den Schlüssel kaufen kann und das Anlernen selber mit VCDS mache oder benötigt man dafür wirklich noch andere Software?

 

Danke :)

 

Edit: https://a2-freun.de/forum/showthread.php?p=630830#post630830| habe gerade den Thread gefunden...das klingt doch schon mal gut. Jetzt frage ich mich nur noch, ob ich den Schlüssel woanders günstiger bekomme...140€ x2 ist ja auch nicht wirklich ein Schnäppchen

Bearbeitet von Scheh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Reicht es als Notschlüssel auch erstmal die 4D0 837 246 B (Hauptschlüssel mit Transponder) bei Audi zu bestellen?

Geht das anlernen an die Wegfahrsperre nur mit der Vollversion von VCDS mit CAN oder gibts da auch günstigere Methoden? (VCDS Lite mit KKL oder China Adapter)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in Schlüssel WEG! Hilfe!
vor 17 Stunden schrieb xrated:

Reicht es als Notschlüssel auch erstmal die 4D0 837 246 B (Hauptschlüssel mit Transponder) bei Audi zu bestellen?

Geht das anlernen an die Wegfahrsperre nur mit der Vollversion von VCDS mit CAN oder gibts da auch günstigere Methoden? (VCDS Lite mit KKL oder China Adapter)

 

Das geht nicht mit VCDS, am einfachsten gehst du zu irgendeiner VW/Audi-Werkstatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der Login Code steht ja auf dem Plastikband vom Schlüssel, den könnte man wohl aber auch übers Kombiinstrument auslesen mit entsprechenden Tools.

Interessant wäre ob das codieren auch mit älteren VCDS Versionen (VAG COM 490.1) oder der Kaufversion von Lite funktioniert.

Im Prinzip ist das ja ganz einfach wenn die Software mal läuft.

 

Da es nur ein Zweitschlüssel für Notfälle ist wollte ich das FFB Modul erstmal weglassen und nur den Schlüsselbart samt Transponder bei Audi bestellen oder gibts die woanders auch? Ich nehme an das Audi das dann gleich passend fräst. In der Bucht habe ich entsprechende Angebote ab 20€ gesehen aber wer weiß ob das dann so passgenau ist. Die Schlüsselnummer ist 5stellig?

Bearbeitet von xrated
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 32

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 93

      E10 – Verträglichkeit

    3. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 1

      Partikelfilter

    6. 1

      Partikelfilter

    7. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    9. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.