Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

2. Münchner Schrauberparty - 10.10.2009


Bedalein

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 401
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@morgoth: Ich hab noch nen halben Liter Getriebeöl TAF-X hier stehen, die bring ich mit. Gefüllt wird das Getriebe mit 2,4 Litern. Ich selbst will noch 0,3 - 0,4 l nachschütten, den Rest schenk' ich Dir :)

 

@A2-Hesse: Schön, wenn Du auch kämest. Bei mir hab' ich im Rahmen des 1. (und inoffiziellen 2. :D) Münchner Schraubertreffens bei meiner Kugel den Stellmotor gemeinsam mit famore getauscht. 100% alleine krieg ich das sicher nicht mehr hin, aber es ist kein allzu großer Aufwand. Gemeinsam, und mit der Anleitung hier aus dem Forum, schaffen wir das bestimmt ;)

 

Bring für die Bazis mal den naturtrüben Äppler mit :D:D:D

 

@Achim: ;heu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Audi TDI: Mmh. Schade. Aber wird ja nicht das letzte Treffen gewesen sein!!

 

--> Hab jetzt mein Öl in der Hand:

 

- Liqui Moly, Vollsysnthetisches Getriebeöl SAE 75W-90, das ist ein GL5. Haben wir dafür überhaupt Freigabe?? :confused:

 

Ach ich merk grad, dass ich das Additiv noch nicht habe. Hab am WE nur Additive für den A3 besorgt... :rolleyes: Somit wäre ich wohl bei der Bestellung dabei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warte mal momentan gibts auch wieder lecker frischen jungen Äppelwoi, Rauscher oder Cidre genannt. Ich muss mal nachfragen, wann genau gekeltert wird. Das is nämlich auch was feines.

 

Danke für den Hotel-Tipp. Ich werd mal schauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Liqui Moly, Vollsysnthetisches Getriebeöl SAE 75W-90, das ist ein GL5. Haben wir dafür überhaupt Freigabe?? :confused:

 

Ach ich merk grad, dass ich das Additiv noch nicht habe. Hab am WE nur Additive für den A3 besorgt... :rolleyes: Somit wäre ich wohl bei der Bestellung dabei

 

Meins ist auch 75W-90 mit

 

  • Castrol TAF-X übertrifft die Spezifikationen
    • API GL4 (+)
    • MIL-L-2105

    [*]Entspricht dem Anforderungsprofil gemäß VW-Spezifikation G 501 50

Als Additiv wollt ich das bestellen:

Liqui Moly Gear Protect 80 ml 1007 bei eBay.de: Autopflege Wartung (endet 19.10.09 17:42:21 MESZ)

 

Au ja, jeder Bayer bekommt 3 Gerippte Rauscher. Und ich den Schlüssel vom Klo :D:devil2:

 

Oder wie wär's mit dem Schoppepetzer vom Höhl?

 

Zum Glück bin ich Franke :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den anderen Getriebeölwechsel-Threads hier im Forum wurde (insbes. von Nachtaktiver) angemerkt, dass bei Verwendung des Castrol TAF-X auf das Additiv verzichtet werden kann...

 

Zum Glück bin ich Franke :D

 

Also nix Halbes und nix Ganzes... :mmph:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ok wenn ichs nicht brauch dann spare ich mir die 30€ lieber.

@Beda:

Ich hab meins von hier:

Castrol Manual TAF-X 75W-90 Getriebeöl 0,5 Ltr bei eBay.de: Autopflege Wartung (endet 25.09.09 15:13:23 MESZ)

 

super Service und schnelle Lieferung.

 

 

Jetzt bin ich nur gespannt ob ich dann als Ersatz Getriebeöl oder noch ne Flasche Öl für unseren Volvo zugeschickt bekomme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warte mal momentan gibts auch wieder lecker frischen jungen Äppelwoi, Rauscher oder Cidre genannt. Ich muss mal nachfragen, wann genau gekeltert wird. Das is nämlich auch was feines.

 

Danke für den Hotel-Tipp. Ich werd mal schauen...

 

Höre ich Cidre...?

 

Wenn gut, dann Haben will!

 

Gruß

Lutz, der schon einige Monate in der Normandie verbracht hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ok wenn ichs nicht brauch dann spare ich mir die 30€ lieber.

 

Ich hab das alte Öl inkl. LM Additiv bei km180.000 rausgeworfen, weil das Getriebe beim Schalten leicht hakelte. Nach kurzer Einlaufzeit war das Getriebe mit dem TAF-X nicht wieder zu erkennen. Die Gänge flutschten. Jetzt 223.000km und immernoch gut.

 

Fazit: Additiv kann man verwenden, muss man aber nicht. Würde Rüdiger Hoffmann jetzt sagen.

 

Allerdings ist der Wechsel nicht ganz unumständlich. 17er Inbus für die Schrauben, dazu liegt die Befüllöffnung so doof, dass man mit der Flasche nicht drüber kommt. Also Trichterchen und Schlauch net vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Also Trichterchen und Schlauch net vergessen.

 

Der ist in der Werkstatt vorhanden.

 

...Hat einer schon mal nen Komfortblinker verkabelt.

Meine Anleitung ist eher bescheiden.

 

Ich kann Dir da helfen, vor kurzem erst bei mir gemacht :idee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kann ich auf Hilfe beim langen 5. setzen? Dann würde ich nämlich das ganze jetzt fix machen und am Samstag vormittag anreisen.

 

Was soll ich mitbringen außer den Teilen? Ich weiß,dass man spezielle Abzieher für die Zahnräder braucht. Hat die wer? ich hab nämlich keine Ahnung woher ich so was auftreiben sollte.

Helfen kann ich bei: Hilfsarbeiterarbeiten und schlauen Sprüchen..:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Beda

Arbeiten: Drosselklappe, GRA, Getriebeöl

Hilft bei: Drosselklappe, GRA, Getriebeöl, Motorraumverkleidung vom Aluboy, Ölwechsel und ich verbaue gerne LEDs / TFL etc

kommt um: 09:00

sonstiges:

2. morgoth

Arbeiten: 1.2er Unterboden, Schaltseile, Getriebeöl, Komfortblinker, Lenkrad tauschen

Hilft bei: Unterboden-, Radkastenspoilern, schaumamal

kommt um: weiß noch nicht

sonstiges:

3. Hirse

Arbeiten: Steckdose Kofferraum, Ablagenetze (die vom A3) im Fußraum; (und evtl. die Hupe )

Hilft bei: GRA, 3L-Unterbodenverspoilerung

kommt um: 09hundert

sonstiges: kann Getränke (Fritz-kola) gegen Bestellung besorgen

4. A2-s-line

Arbeiten: KW-Fahrwerk verbauen, zusatzl. Stabi-Gummis tauschen, Kühlmitteltemperaturgeber austauschen, gerne auch Steckdose im Kofferraum (wenn noch Zeit ist), ein paar Interieurteile zurück an ihren Platz bringen

Hilft bei: der Steuerklärung und wo ich sonst noch kann und darf

kommt: auf jeden Fall! Wohl so gegen 10.30 - 11.00 Uhr

sonstiges: bringt Audi TDI mit, hat Lust auf Donuts und Kaffee!

5. Aluboy

Arbeiten: Drosselklappe, Motorraumverkleidung abändern,Fehlerspeicher

Hilft bei:

kommt um:

sonstiges:

6. A2-701

Arbeiten: GRA ordentlich verkabeln, Turbolader prüfen (Druckdose oder wie das Ding heist), Gurtaufroller Fahrersitz, Scheinwerfer einstellen

Hilft bei: allem was ansteht

kommt um: 8 Uhr in Nürnberg, danach weiter nach München

sonstiges: suche VAG-Com für Saugrohrklappentest&Leistungs-/Beschleunigungsmessung

7. Rafterman20

Arbeiten:

Hilft bei:

kommt um:

sonstiges: einer der drei Schrauberkönige..., der zur Sicherheit hoffentlich den Getriebeölablasschraubenzieher für den 1.4er Benz. mitbringt!

8. Audi-IN-A2 +Bruder

Arbeiten:

Hilft bei:

kommt um:

sonstiges:

9. Semmel

Arbeiten: Tankdeckel-Schalter, Handschuhfachbeleuchtung, Steckdose hinten, Schaltseile justieren, und falls mir erfahrene Schrauber-Profis helfen: evtl. Standheizung nachrüsten)

Hilft bei: Alles was Semmel schon kann und noch lernen will

(Montagearbeiten, Getriebeöl, und was sonst so anfällt) kommt um: 9.00 Uhr

sonstiges: Werkstattbuch zum Nachgucken bei Verständnislosigkeit

10. flyingfuse

Arbeiten:

Hilft bei: VAG-COM

kommt: unter Vorbehalt

sonstiges:

11.cr-a2

Arbeiten: Getriebeöl,Radkastenspoiler,Drosselklappe

Hilft bei:

kommt um:

sonstiges:

12. Istvan

Arbeiten: evtl Drosselklappe, Türfeststeller, hinten Stauschutzmanschette, linke Außenspiegelheizung

Hilft bei:

kommt um:

sonstiges:

13. alcapwn

Arbeiten: GRA freischalten

Hilft bei: blöd daherreden und a wengerl helfen

kommt: unter Vorbehalt

sonstiges:

14. lutzmich

Arbeiten: Bremswirkung hinten verbessern, Dröhnquelle bei 1600-1800UpM suchen, 2 Sommerreifen auf Felge montieren & auswuchten

Hilft bei: Notebook mit VAG-COM, leichten handwerklichen Tätigkeiten (Ingenör-Level)

kommt um: frühmorgens

sonstiges: Bass-Shaker oder Vibrationsmotor gesucht

15. Borg

Arbeiten: SD-Karten MP3-Player (XCarLink) einbauen, Komfortblinker nachrüsten - falls das überhaupt "einfach so" geht, Regensensor verkabeln, Tagfahrlicht nachrüsten (ggf. "nur" Beratung, welche Leuchten man in den NSW-Nischen nachrüsten könnte), Gurtaufroller Fahrersitz gangbar machen

kommt: Unter Vorbehalt, versuche am Vormittag da zu sein. Würde dann mein Töchterchen (4) dabei haben, welche dann quasi bestimmt wie lange ich bleiben "darf" ...immer diese Frauen! ;-)

16. degimon

Arbeiten: Bei Bedalein die scheibe Folieren

Hilfe: zu allen bereit und zu nix zu gebrauchen

17. jovi

Arbeiten: KSG Probleme; "Ladedruck sporadisch über Regelgrenze"

Hilft bei:

kommt um:

sonstiges:

18. mak10

Arbeiten: Drosselklappe reinigen

Hilft bei:

Kommt um:

19. -OOOO-

Arbeiten: Sichtkontrolle

[Versuche den Gurtaufroller Fahrersitz gangbar zu machen] <- hat sich dank der guten Tips erledigt

Hilft bei: überall wo man meine fähigkeiten überschätzt

Kommt um: vorraussichtlich 9 - 9.30

sonstiges: interresiert schaun

20. KANE.326

Arbeiten: keine

Hilft bei: Getriebe- und Turboumbauten - und wer mich sonst fragt

Kommt um: pünktlich

21. dieselzerstoibe

Arbeiten: zu nichts Lust derzeit, aber trotzdem Clubkennzeichenhalter montieren, Pollenfilter wechseln.

Hilft bei: dumm daherreden und wo ich sonst noch nützlich sein kann (Lenkradausbau z.B.)

kommt um: nach dem Ausschlafen geschätzt zw. 10 und 11

22. A2 with stripes

Arbeiten: erstmal keine

Hilft bei: zuschauen und da helfen wo es geht

kommt um: ??

23. Flo

Arbeiten: GRA; evtl. BNS

Hilft bei: Allem wo er helfen kann. Ölwechsel Luftfilter; Bremsen vorn und hinten; hat VAG-Com

kommt um: 09:00

sonstiges: Braucht 'nen Tip für Zahnriemen

24. Silberfuchs

Arbeiten: vll eine halb eingebaute Standheizung

Hilft bei: werde euch bei allem helfen was ich kann, ansonsten schaue ich auch besonders interessiert zu.

Kommt: nur mit Vorbehalt

25. deckwise

Arbeiten: Bilstein B6 + Abt Federn verbauen, Klein- und Verschleißteile vorhanden.

Hilft bei: dumm daherreden und wo ich sonst noch nützlich sein kann

kommt um: 09:00

 

Edit:Meine Daten aktualisiert

 

Ich überlege ob ich noch nen Ölwechsel und Getriebeölwechsel mit mache . Bekommt man zum Samstag zur not irgendwo noch Getriebeöl? Baumarkt oder Händler in der Nähe?

 

Selbstantwort:

.. aber eigentlich hab ich erst 1,5 Liter frisches Öl nachgekippt :rolleyes:(lange nicht geschaut, der Stab war nicht mal mehr drin) und bei 17tkm bis zur nächsten Großen ist das eigentlich nicht nötig. Beim Getriebeöl sollte es eigentlich bei mir auch noch keinen Grund geben.

 

Autohaus Riedel GmbH Wolfratshauser Str. 100 81379 München Samstag 10-13Uhr

Autohaus Christl & Schowalter GmbH & Co.KG Filchnerstraße 86-88 81476 München Sa: 9.00 - 13.00 Uhr

Obi Meglinger Str. 31 81477 München Sa.: 8:00-20:00 Uhr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den N75 hab ich letztes Wochenende getauscht, dabei musste ich den Scheinwerfer ausbauen ... daher muss ich den jetzt auch einstellen :rolleyes:

 

Hat im Endeffekt nichts gebracht, das schnarren ist nur leiser geworden aber immernoch da. Erfahrungsbericht mit eventuellem Verbrauchsvorteil kommt nächste Woche.

 

Ich kann zur Schrauberparty einen N75 Magnetventilblock mitbringen und für extrem günstig abgeben. Der Block ist soweit noch in Ordnung wurde KW 50/05 gebaut und ist damit in meinem A2 schonmal erneuert worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nen atu :mmph:in der Boschetsrieder Straße gibts auch noch.

Ach und auch einen Autoteile Konrad haben wir in der Nähe: Hofmannstrasse 29, München - Sendling - 089 78068990

 

Beide Firmen sowie die von a2-701 genannten sind von mir in 5min zu erreichen, falls jemand spontan noch was braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Beda

Arbeiten: Drosselklappe, GRA, Getriebeöl

Hilft bei: Drosselklappe, GRA, Getriebeöl, Motorraumverkleidung vom Aluboy, Ölwechsel und ich verbaue gerne LEDs / TFL etc

kommt um: 09:00

sonstiges:

2. morgoth

Arbeiten: 1.2er Unterboden, Schaltseile, Getriebeöl, Komfortblinker, Lenkrad tauschen

Hilft bei: Unterboden-, Radkastenspoilern, schaumamal

kommt um: weiß noch nicht

sonstiges:

3. Hirse

Arbeiten: Steckdose Kofferraum, Ablagenetze (die vom A3) im Fußraum; (und evtl. die Hupe )

Hilft bei: GRA, 3L-Unterbodenverspoilerung

kommt um: 09hundert

sonstiges: kann Getränke (Fritz-kola) gegen Bestellung besorgen

4. A2-s-line

Arbeiten: KW-Fahrwerk verbauen, zusatzl. Stabi-Gummis tauschen, Kühlmitteltemperaturgeber austauschen, gerne auch Steckdose im Kofferraum (wenn noch Zeit ist), ein paar Interieurteile zurück an ihren Platz bringen

Hilft bei: der Steuerklärung und wo ich sonst noch kann und darf

kommt: auf jeden Fall! Wohl so gegen 10.30 - 11.00 Uhr

sonstiges: bringt Audi TDI mit, hat Lust auf Donuts und Kaffee!

5. Aluboy

Arbeiten: Drosselklappe, Motorraumverkleidung abändern,Fehlerspeicher

Hilft bei:

kommt um:

sonstiges:

6. A2-701

Arbeiten: GRA ordentlich verkabeln, Turbolader prüfen (Druckdose oder wie das Ding heist), Gurtaufroller Fahrersitz, Scheinwerfer einstellen

Hilft bei: allem was ansteht

kommt um: 8 Uhr in Nürnberg, danach weiter nach München

sonstiges: suche VAG-Com für Saugrohrklappentest&Leistungs-/Beschleunigungsmessung

7. Rafterman20

Arbeiten:

Hilft bei:

kommt um:

sonstiges: einer der drei Schrauberkönige..., der zur Sicherheit hoffentlich den Getriebeölablasschraubenzieher für den 1.4er Benz. mitbringt!

8. Audi-IN-A2 +Bruder

Arbeiten:

Hilft bei:

kommt um:

sonstiges:

9. Semmel

Arbeiten: Tankdeckel-Schalter, Handschuhfachbeleuchtung, Steckdose hinten, Schaltseile justieren, und falls mir erfahrene Schrauber-Profis helfen: evtl. Standheizung nachrüsten)

Hilft bei: Alles was Semmel schon kann und noch lernen will

(Montagearbeiten, Getriebeöl, und was sonst so anfällt) kommt um: 9.00 Uhr

sonstiges: Werkstattbuch zum Nachgucken bei Verständnislosigkeit

10. flyingfuse

Arbeiten:

Hilft bei: VAG-COM

kommt: unter Vorbehalt

sonstiges:

11.cr-a2

Arbeiten: Getriebeöl,Radkastenspoiler,Drosselklappe

Hilft bei:

kommt um:

sonstiges:

12. Istvan

Arbeiten: evtl Drosselklappe, Türfeststeller, hinten Stauschutzmanschette, linke Außenspiegelheizung

Hilft bei:

kommt um:

sonstiges:

13. alcapwn

Arbeiten: GRA freischalten

Hilft bei: blöd daherreden und a wengerl helfen

kommt: unter Vorbehalt

sonstiges:

14. lutzmich

Arbeiten: Bremswirkung hinten verbessern, Dröhnquelle bei 1600-1800UpM suchen, 2 Sommerreifen auf Felge montieren & auswuchten

Hilft bei: Notebook mit VAG-COM, leichten handwerklichen Tätigkeiten (Ingenör-Level)

kommt um: frühmorgens

sonstiges: Bass-Shaker oder Vibrationsmotor gesucht

15. Borg

Arbeiten: SD-Karten MP3-Player (XCarLink) einbauen, Komfortblinker nachrüsten - falls das überhaupt "einfach so" geht, Regensensor verkabeln, Tagfahrlicht nachrüsten (ggf. "nur" Beratung, welche Leuchten man in den NSW-Nischen nachrüsten könnte), Gurtaufroller Fahrersitz gangbar machen

kommt: Unter Vorbehalt, versuche am Vormittag da zu sein. Würde dann mein Töchterchen (4) dabei haben, welche dann quasi bestimmt wie lange ich bleiben "darf" ...immer diese Frauen! ;-)

16. degimon

Arbeiten: Bei Bedalein die scheibe Folieren

Hilfe: zu allen bereit und zu nix zu gebrauchen

17. jovi

Arbeiten: KSG Probleme; "Ladedruck sporadisch über Regelgrenze"

Hilft bei:

kommt um:

sonstiges:

18. mak10

Arbeiten: Drosselklappe reinigen

Hilft bei:

Kommt um:

19. -OOOO-

Arbeiten: Sichtkontrolle

[Versuche den Gurtaufroller Fahrersitz gangbar zu machen] <- hat sich dank der guten Tips erledigt

Hilft bei: überall wo man meine fähigkeiten überschätzt

Kommt um: vorraussichtlich 9 - 9.30

sonstiges: interresiert schaun

20. KANE.326

Arbeiten: keine

Hilft bei: Getriebe- und Turboumbauten - und wer mich sonst fragt

Kommt um: pünktlich

21. dieselzerstoibe

Arbeiten: zu nichts Lust derzeit, aber trotzdem Clubkennzeichenhalter montieren, Pollenfilter wechseln.

Hilft bei: dumm daherreden und wo ich sonst noch nützlich sein kann (Lenkradausbau z.B.)

kommt um: nach dem Ausschlafen geschätzt zw. 10 und 11

22. A2 with stripes

Arbeiten: Stabigummis tauschen

Hilft bei: zuschauen,da helfen wo es geht und Fotos machen :D

kommt um: gegen 10

23. Flo

Arbeiten: GRA; evtl. BNS

Hilft bei: Allem wo er helfen kann. Ölwechsel Luftfilter; Bremsen vorn und hinten; hat VAG-Com

kommt um: 09:00

sonstiges: Braucht 'nen Tip für Zahnriemen

24. Silberfuchs

Arbeiten: vll eine halb eingebaute Standheizung

Hilft bei: werde euch bei allem helfen was ich kann, ansonsten schaue ich auch besonders interessiert zu.

Kommt: nur mit Vorbehalt

25. deckwise

Arbeiten: Bilstein B6 + Abt Federn verbauen, Klein- und Verschleißteile vorhanden.

Hilft bei: dumm daherreden und wo ich sonst noch nützlich sein kann

kommt um: 09:00

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vfralex: Schöffengrund - Pullach: 486 km (Ortsmitte Schöffengrund)

a2-701: Dresden - Pullach: 495 km (laut google, mit exakten Adressen)

A2-s-line: Seligenstadt - Pullach: 405 km(Ortsmitte Seligenstadt)

 

Irgendwie müssen wir mal den gleichen Routenplaner benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Irgendwie müssen wir mal den gleichen Routenplaner benutzen.

 

Ich hab's auch mit Google Maps ermittelt, allerdings ohne die genauen Adressen (die hab ich ja net ;))

 

Aber ich sehe hier die Gefahr, dass der Thread in "Wer hat den längsten (Anreiseweg)" abgleitet :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.