Zum Inhalt springen

Zahnriemen selber wechseln?


Nachtaktiver

Empfohlene Beiträge

In den letzten Monaten gab es vermehrt Produkfälschungen von Conti... das Risiko wäre mir persönlich zu hoch...

Bearbeitet von Audi TDI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Erfolg :(

Werde den Riemen dann wohl nächsten Sommer beim 70tkm Service wechseln, besser ist das :)

 

Zahnriemen bei 70tausend?? Das darf doch nicht wahr sein! Warum nicht gleich bei jedem LL Ölwechsel?? Ich könnte es verstehen, wenn es um das Alter geht (hier10Jahre). Wenn 70tkm die Vorschrift wäre, wäre ich endgültig weg von Audi.

Andere Premium-Marken reden von 250tkm oder mehr (alle mit Steuerkette)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich bei 70.000 wieder einen Service mache ;)

Es geht ja nun ums Alter. (BJ 00)

 

 

Das Original Audi Kit gibts vom Audi Händler für 166€ incl Versand:

Original Audi Zahnriemen Reparatur Satz - Audi A2 bei eBay.de: Antrieb, Motor Getriebe (endet 08.02.10 13:46:00 MEZ)

 

Wapu dazu und alles ist ok.

Was nimmt der Club-Händler für das Paket?

Bearbeitet von Geisti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenfalls frisch von der Front:

 

Zahnriemen gestern in der elternlichen Garage gewechselt. Kostenpunkt Material (Clubdealer) 180€ inkl. Wapu, vielen neuen Schrauben und neuem Keilrippenriemen. Arbeitszeit etwa 8 Stunden für den Erstversuch. Günstigster Kostenvoranschlag lag bei 580€...

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hat jemand freundlicherweise die Teilenummern für den Zahnriemensatz und die Wasserpumpe (also alles, was man für den Wechsel braucht?).

Möchte das gleich mal beim Clubdealer bestellen :)

 

 

 

(A2 1.4 AUA BJ 6/00)

Bearbeitet von Geisti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

mein A2 nähert sich dem zweiten Zahnriemenwechsel. Laut Repleitfaden muss dazu der Motor gelöst und abgelassen werden, um an die Schraube des Kurbelwellenrades zu kommen. Dazu ist es saueng und ein Werkzeug zur Arretierung der Nockenwelle hab ich auch net. Trotzdem bin eher ich geneigt, 150€ für Teile auszugeben, als nochmal 550€ zum Freundlichen zu tragen.

 

Wer hats unter ähnlichen Vorzeichen beim TDI schonmal selber gemacht? Bei wem davon läuft das Auto noch? Wie lange habt ihr gebraucht? Wo liegen versteckte Stolperfallen? Würdet ihr es nochmal machen? Wo liegt im Riementrieb der Unterschied zwischen AMF und BHC?

 

Fragen über Fragen...

Hallo Nachtaktiver ! Bei meinem A2 ist es noch nicht soweit, habe allerdings vor Kurzen bei meinem A6 Zahnriemen, Spannrollen und WAPU wechseln lasssen. Der erste :) hat dafür einen Kosten - voranschlag von ca.EUR 635,00 gemacht.Ein "Freier" wollte das für EUR 430,00 erledigen.Bin dann doch zum anderen :) gegangen (Mutterbetrieb des Ersten) der wollte dafür zunächst EUR 525,00 haben.Mit Hinweis auf der Voranschlag des "Freien" habe ich das dann zum Festpreis von EUR 435,00 (!) bekommen. Fazit : Auch bei Reparaturen kann man handeln ! ;)

Grüße vom

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Teile sind heute gekommen.

 

Nur etwas unglücklich, dass man die Wasserpumpe wieder per teurem Paket an den Clubdealer zurückschicken muss.

 

 

Liegt dem VW/Audi Zahnriemensatz eigentlich kein Aufkleber bei?

Der wäre schon sinnvoll:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch nur eine Symbolzeichnung und kein A2 Motor ;)

Afaik ein alter Opelmotor, ist ja auch egal :rolleyes:

 

@Geisti: Kannst Du deinen Wechsel bildlich und schriftlich dokumentieren ?

 

leider nicht, da ich den Wechsel nicht selber mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

bei mir wurde mit 90tkm gewechselt und ich bin jetzt bei 171tkm. hat einer den ungefähren preis was der freundliche nur für material verlangt? mein schwager bekommt bei audi ingolstadt 20% auf teile deswegen bin ich am überlegen ob ich bei ner werkstatt das geld für matieral + einbau hinlege oder vllt. selber versuchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tipp:

 

Als Clubmitglied (20€/Jahr) bekommst du sogar 25% Rabatt, lohnt sich dann also schon mit einem Kauf ;)

 

Für den Reperatursatz+Rolle+Wapu hab ich 238± nach Abzug des Clubrabatt gezahlt, kannst dir ja den "normalen" Preis dann ausrechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 8

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    2. 8

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    3. 8

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    4. 59

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    5. 59

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    6. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    7. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    8. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    9. 8

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    10. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.