Zum Inhalt springen

Mal wieder die Handbremse 1.2 - Komplettaustausch notwendig?


BudBundy

Empfohlene Beiträge

Weiß auch nicht wieviel Mythos bei den magischen Alubremsen des 1.2TDI dabei ist, habe daher sicherheitshalber nur Originalteile verbaut (PAGID steht auf dem original Audi-Bremsbelag) bis jemand 100% eine Nachbaulösung kennt die keine Probleme macht.

Denke aber mittlerweile dass es keine ordentliche Lösung für den 1.2TDI gibt, weil der originale Bremsbelag hinten rechts bei mir mit nur 45000km komplett bis zum Eisen abgefahren war.

Die filigrane Bauweise des gerne hängenden Nachstellkeils, eingerissene Bremsseile bei der Halterung & zu wenig Federkraft der Handbremsseilfeder dürften in Kombination zu unseren Problemen führen.

Wenn die Alutrommel dann noch einläuft durch zu harte Nachrüstbeläge und das Handbremsseil im Innenraum immer nachgestellt wird, dann wird die Alutrommelbremse einfach zum Dauerproblem.

:(

Gruss Pappl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An alle Bremsbacken-Geplagten!

 

Die Bremsbacken, die nur 8.000km gehalten haben, waren tatsächlich welche für Stahl-Trommeln.

Jetzt hab ich 6E0698520 X drauf, und wenn die 40.000 km schaffen, dann stimmt die Theorie!

Hab übrigens mal nachgeforscht: Es gibt tatsächlich Aluminiumlegierungen, die härter sind als gewisse Stahllegierungen.

 

Also meine Theorie:

1. Bremsbacke für Stahl & Stahltrommel => Abrieb ok / ausgewogen

2. Bremsbacke für Stahl & Alutrommel => zu viel Abrieb an Bremsbacke

3. Bremsbacke für Alu & Stahltrommel => zu viel Abrieb an Stahltrommel

4. Bremsbacke für Alu & Alutrommel => Abrieb ok / ausgewogen

 

So easy ist das vermutlich. Also fragt mich noch mal in einem Jahr, wenn dann alles ok an meinem Fahrzeug, dann scheint's zu stimmen. :-)

Und Kinder... bloß keine Stahltrommeln hinten drauf machen! 's wär ja - sollte das oben stimmen - wirklich Käse... :D

 

Beste Grüße & n guten Rutsch,

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre jetzt seit 12 Monaten mit den Stahltrommeln vom Lupo und muss sagen das ist kein Vergleich zu den Alutrommeln. Die Bremswirkung ist nach wie vor voll da, es gibt weniger Probleme mit Bremsstaub udn die Handbremse funktioniert 1 a. Beim Alu hasbe ich immer schon nach wenigen Monaten an der Handbremse das Nachlassen der Wirkung gespürt, nach einem Jahr dann schon konnte man die Karre nicht mehr sicher im Gefälle abstellen obwohl die Beläge noch top waren. Das Alu wird mit der Zeit arschglatt an der Oberfläche, da hilft auch kein Aufrauhen mit Sandpapier etc., für die Fußbremse reichts dann noch ne Weile und dann fliegst Du durch den TÜV.

Achtung: Unbedingt alle Teile wechseln inclusive der Plastikclip-auflagen wo die Bremsbacken dran entlanggleiten. Und natürlich alles schon sauber machen und mit Keramik Bremspaste versehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

jetz bin ich schon recht lange mit den Stahltrommeln unterwegs bis mir ein Schleifgeräusch auffiel. Beim Prüfen der offenen Bremsen habe ich festgesellt das die Beläge und Trommeln doch nicht wirklich auf die Achse passen. Folgendes zeigt sich: Die Beläge sitzen nicht tief genug in der Trommel so daß etwa 1 mm Belag außerhalb der Trommel in "der Luft" hängt. Das heißt es bildet sich ein Rand auf dem Belag und die Kante der Trommel wird langsam schräg. Ich hatte damals neue originale Plastikclipse für A2 (also diese Gleitstücke an denen innen die Beläge anliegen) in die Grundplatte der Bremse montiert. Offensichtlich sind diese Clipse nicht dick genug, sie bräuchten 1-2 mm mehr Materialstärke damit die Beläge weiter außen sitzen und somit tiefer in die Trommel hineinragen, genügend Platz wäre vorhanden. Weiß jemand ob es dickere Clipse vom Lupo oder von den anderen A2 gibt?

Zeichnung.jpg.681639feab4fc4841613229e311f4185.jpg

Bremsbelag.JPG.c7bd3fbe81df3638948ef6668bdb9f78.JPG

Bremstrommel.JPG.c22449ef589aa4546f8333213cfc47a8.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 2 Wochen später...

Es gibt definitiv keine anderen Plastikclipse !!! Habe selber mal den Versuch mit den normalen Bremsbacken von der Stahltrommel auf Alutrommel gemacht. Vom Abrieb mal abgesehen, schliffen die "Stahl-Bremsbacken" an genau der selben Position wie die "Alu-Bremsbacken, was mich zum Umkehrschluss bringt, entweder passt die Stahltrommel doch nicht oder es waren die Backen. Zudem ist das Widerlager unten so schmal (ca. 3-4mm) und die backen sitzen eigentlich immer schon am Anschlag nach außen, dass ich hier mal auch wegen dem schrägen Abnutzen auf falsche Backen tippen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

4.te komplette Trommelbremse ist seit heute verbaut

 

Habe mich wieder entschieden 'ALUs' einzubauen...

sonst habe ich zuviel Gewicht auf der Hinterachse -wenn ich vollgetankt habe:D

 

Heute wurden neue Alutrommeln und Beläge eingebaut....

wauh.. was der 1.2er doch für eine Verzögerung haben kann.:huh:

 

"richtige" Beläge Lohn und Ersatzwagen gingen auf Kulanz...

Die neuenTrommeln kamen vom Clubdealer...

 

wollte mal ein positives Feedback zu meiner vierten Trommelbremse abgeben.

 

Diese wurde -wie oben beschrieben- in 12/2011 eingebaut...und von mir Anfang des Monats -vor meinem TÜV Termin- in Augenschein genommen und gereinigt und die beweglichen Teile neu mit PLASTILUBE behandelt.

Die noch vorhandene Belagstärke schätze ich mal mit 2 Drittel ein.

 

Habe es nicht bereut wieder die die Originalen Alutrommeln zunehmen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Habe mich wieder entschieden 'ALUs' einzubauen...

sonst habe ich zuviel Gewicht auf der Hinterachse -wenn ich vollgetankt habe:D

 

Heute wurden neue Alutrommeln und Beläge eingebaut....

wauh.. was der 1.2er doch für eine Verzögerung haben kann.:huh:

 

"richtige" Beläge Lohn und Ersatzwagen gingen auf Kulanz...

Die neuenTrommeln kamen vom Clubdealer...

 

mußte heute noch mal zum "Feintuning" in die Werkstatt und auf den Bremsenprüfstand.

 

Die Trommelbremse hat sich etwas "gesetzt" und bereits bei der ersten Raste war die Hinterradbremse stark am verzögern und bei der 3-4 Raste blockierte die Bremse...hatte auch den Eindruck das meine "Keinkupplungspedalökosparkugel" nicht mehr soweit "segelte":huh:

 

Nach der Nachjustierung: zweite Raste und beide Trommel fangen mit der Arbeit an. bei der 4. Raste merkliche Verzögerung und bei der 6. Raste blockiert das Rad.

 

mal sehen wie lange ich mit der Hinterradbremse dieses Mal zufrieden bin.;)

 

Nach 4 Jahren und 10 Monaten oder nach über 140.000 km musste ich schon wieder an meine Trommelbremsen dran...:(

Der sechs Jahre alte Bremszylinder in der rechten Trommelbremse war inkontinent....Bremsbeläge waren noch nicht abgefahren...

 

Habe beide Seiten mit neuen Bremszylindern und Belägen ausgestattet...und eine neue Bremsleitung zur rechten Trommelbremse gebogen und verlegt...

 

War also die richtige Entscheidung....wieder die gewichtsoptimierten Original Teile zu verwenden...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte eigenartiger Weise weder nach Einbau meiner Stahltrommel noch nach Einbau der Klima oder Servo einen Mehrverbrauch feststellen.

Immer recht konstante 3,1-3,3l berechnet an der Zapfsäule.

Die Stahltrommeln haben den Vorteil, dass man sie nach Einbau 'vergessen' kann. Die sind ja generell beim A2 recht unauffällig.

Bearbeitet von Mankmil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Trommeln selbst waren nie das Problem (es sei denn, man hat das Schleifgeräusch und mangelnde Wirkung der Feststellbremse zu lange ignoriert und die Trommel haben die Verschleißgrenze überschritten). Es war eben nur sehr kostenintensiv, wenn sich die Backenmechnik mal wieder festgerostet hatte und neue Beläge vom :) für teuer Geld fällig wurden. Mittlerweile gibt es ja für rund 45,- Euro den Bremsbackensatz von Zimmermann.

 

Bei halbjährlicher oder jährlicher Kontrolle und Pflege der Mechnaik der Trommelbremse zum Beispiel beim Reifenwechsel im Frühjahr und/oder Herbst fallen bei der Alubremstrommel auch nur die Beläge im Rahmen des normalen Verschleißes an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das auch so verstanden, dass die Trommeln irgendwann ihre 'Beschichtung' los sind und dann ersetzt werden müssen. Dabei langt der :) ordentlich zu.

 

Weil ich nach Kauf meines 3L mit fast neuer Bremse nicht über den TÜV kam und nur ein riesiges Häufchen Bremsstaub vorfand, hatte ich mich vor 2 Jahren spontan für die Stahltrommeln entschieden. Da gab es die günstigen Beläge leider noch nicht bzw. war nicht klar, ob diese wirklich für die Alu-Trommel gedacht sind. Dieses Jahr HU hat er anstandslos geschafft - ohne jegliche Wartung an den Bremsen.

 

Neben Zimmermann gibt es wohl noch Beläge von A.B.S. die spezielle für die 3L-Trommel ausgelegt sein sollen?!? :kratz: (Habe gerade nachgeschaut und wenn ich sehe, was da als passende Fahrzeuge angegeben ist, stimmt da definitiv was nicht.) :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich sicher weiss ich es nur von den Zimmermann-Bremsbacken. Viele Onlineshops führen den 1.2er und den Lupo 3L aufgrund der Backengröße (180er Durchmesser und 30er Breite) fälschlicher Weise einfach mit auf.

 

...und garantiert die A.B.S 9343 - EAN 87 17109 62316 1. Sind ausschließlich für die Alutrommeln.

Nach meiner Erfahrung noch besser als Zimmermann, weil sie im Vergleich noch langsamer verschleissen bei gleicher "Bremsleistung".

ABS_9343.jpg.04b634815fb14fd2ff0b1e9648c5f131.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 8

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    2. 61

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    3. 0

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    4. 13

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    5. 1

      A2 1.4 TDI 90PS ATL Überholter Lader VTG einstellen

    6. 1

      A2 1.4 TDI 90PS ATL Überholter Lader VTG einstellen

    7. 9.979

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    8. 6

      Ausfahrt des Audi Club Nürnberg e.V. am 13.07.2024, 10. Tour unter dem Motto "Schee wars"

    9. 13

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    10. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.