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Zahnriemen gerissen...und jetzt?


jochen35

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Mein Arbeitskollege hatte so etwas ähnliches bei seinem A4.

 

Bei ihm ist auch der Zahnriemen gerissen und keiner wusste warum.

Nach dem Blick in die Reparaturhistorie konnten sie feststellen, dass an dem Motor schon 3 mal der Riemen gerissen war.

 

Nach genauere Suche konnte die Werkstatt den Fehler finden.

 

Irgendein Blech war verbogen und hat geschliffen oder der Riemen lief dadurch nichtmehr ganz parallel, so genau wusste er es nichtmehr.

 

Ja. Bei meinem AUA laufen die Zahnräder für den kleinen Zahnriemen zwischen Einlass- und Auslassnockenwelle nicht parallel. Auf der Einlassseite ist ein Leitblech, welches den Riemen auf das Zahnrad führt, falls dieses schräg läuft. Auf der Auslassseite ist dieses nicht.

Bei mir scheinen die Zahnräder nicht koaxial zu laufen, weshalb sich der Zahnriemen etwas verkantet und schräg auf das Zahnrad kommt. Am Zahnrad sind (im ausgebauten Zustand) anscheinend Wälzspuren an der einen Kannte zu sehen. Der Zahnrad hat das "fressen" angefangen und ist irgendwann gerissen.

 

Und die Feststellung vorher ist (denke ich) nicht möglich. Hab halbjährlich drauf geschaut, da er erste Riemen auch solche Merkmale hatte. Damals habe ich wohl im letzten Moment gewechselt.

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Nein nein, das wurde noch beim Alten getestet um sicher zu gehen, dass er auch wirklich hinüber ist. Ich habe beim alten Motor den Riemen noch ersetzen lassen um ihn zu testen. Ich wollte sicher gehen, dass er auch wirklich hinüber ist...

 

Die schlechten Kompressionswerte waren dann Aussage genug um den Motor rauszuschmeißen und doch den überholten Motor zu nehmen.

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Nein nein, das wurde noch beim Alten getestet um sicher zu gehen, dass er auch wirklich hinüber ist. Ich habe beim alten Motor den Riemen noch ersetzen lassen um ihn zu testen. Ich wollte sicher gehen, dass er auch wirklich hinüber ist...

 

Die schlechten Kompressionswerte waren dann Aussage genug um den Motor rauszuschmeißen und doch den überholten Motor zu nehmen.

 

Äh, die schlechte Kompression könnte vielleicht an den krummen Ventilen gelegen haben?

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Ich hätte gemessen ob die Pleul einen abbekommen haben, dann geschaut wie der Kolben aussieht, neue Ventile rein und der Motor würde ohne Probleme wieder laufen.

 

Aber naja.... :rolleyes:

 

Viel Glück mit der Katze im Sack. :)

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  • 4 Wochen später...

Danke danke. Die Kugel läuft wieder. Grade abgeholt.

 

Und ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden, wenn auch 3800.- Euro ärmer (von denen ich aber 500.- wegen Kaution vom Motor zurückbekomme).

 

Die Kugel hört sich wie ein Neuwagen an, Getriebe und Kupplung sind nach den zusätzlichen Arbeiten auch echt super. Klima wirde auch teilweise erneuert und neu befüllt.

Jetzt wird der neue Motor erstmal niedertourig eingefahren..

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@Putenschnitzel: Das Budget für dieses Jahr ist definitiv verbraucht. Wenn irgendwas anderes als Bremsen nötig sind, bekommt die Kugel Hausarrest.. :yell:

 

@all: Motor :janeistklar: , Kupplung, Klima (Trocknerflasche, Unterdruckschläuche), div Kuhlschläuche, Dichtungen, Tankentlüftung, div Anschlussstücke in der Kühlung etc...

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Mal so aus Interesse: Was ist ein brauchbares Angebot für Zahnriemenwechsel inkl. Wapu und Umlenkrollen?

 

Werfe mal in die Runde:

 

Bosch 542

ATU 580

Audi 850

Achthundertfünfzig Euronen ist Wucher.Nach vielem Handeln hatte ich bei meinem :) einen FP von EUR 500,00 .Wurde dann etwas teurer, weil der Keilrippenriemen und dessen Spannvorrichtung hin war.Aber EUR 572,00 ist ja auch noch viel weniger als EUR 850,00.

Was lernen wir daraus ? > Handeln lohnt sich !:jadas:

Grüße vom

Dieter

Bearbeitet von modellmotor
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Danke danke. Die Kugel läuft wieder. Grade abgeholt.

 

Und ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden, wenn auch 3800.- Euro ärmer (von denen ich aber 500.- wegen Kaution vom Motor zurückbekomme).

 

Die Kugel hört sich wie ein Neuwagen an, Getriebe und Kupplung sind nach den zusätzlichen Arbeiten auch echt super. Klima wirde auch teilweise erneuert und neu befüllt.

Jetzt wird der neue Motor erstmal niedertourig eingefahren..

 

Niederturig einfahren ?

Beim Einfahren sollte man einfach extreme Betriebszustände vermeiden.

Unterturiges Fahren kann auch zu einem extremen Betriebszustand

fuehren.

Bewege dich einfach in mittleren Drehzahbereichen und vermeide Kurzstrecken.:)

Jetzt hast du vermutlich im ganzen Forum den 1,4 Benziner mit der geringsten KM-Leistung.:rolleyes:

 

Auf das er lange problemlos läuft.:)

 

so long

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Ist nur ne Frage des Kleingeldes.. :rolleyes:

 

--> Es ist übrigens saunervig, nicht schneller als 110 auf AB zu fahren. Wird Samstag Früh ein Spass nach Ingolstadt zu fahren..

 

Mit der richtigen Musik im Auto , sind selbst 100 km/h absolut akzeptabel.:P

Wenn man so "langsam" fährt ,aber dafür mit schöner Musik in Richtung Ingolstadt getragen wird, dann ist das doch schon fast Entspannung pur !;)

A2 fahren ist doch was schönes,wenn man nicht in Eile ist!:D

p.s. Das fällt mir ein ich brauche ne Lordosenstütze.:D

 

pps Entspannt fährt nur der,der vorausschauend fährt und nicht verkrampft hinterm Lenkrad sitzt.:D

 

Bei Strecken über 400km hingegen, hört die gute Musik auch irgendwann auf.:janeistklar:

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