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G28 Sensor Fehler 16706


surfsound
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Hallo Gemeinde, hallo KugelwiderWillen,

 

Das G28 Thema wurde im Archiv-Thread

Plötzlicher Leistungsabfall! - A2 Forum schon mal angesprochen.

 

Kurzes Update:Ich wollte den Sensor heute mal von einem Profi wechseln lassen!Er konnte ihn auch nicht wechseln!Ne freie Werkstatt konnte es auch nicht!

 

muss den Thread grad mal wiederbeleben, meine Kugel hat nach unregelmäßg auftretenden (1-2x pro Monat), aber heftigen Motoraussetzern zum ersten Mal einen Fehler gespeichert:

 

16706 - Geber für Motordrehzal ( G28 ) kein Signal

P0322 - 35-10 ------ Sporadisch

 

Der Aussetzer war diesmal überaus heftig bei ca. 60 km/h. Ich kann nur einen Zusammenhang zu überaus feuchten, bzw. heissen Fahrbedingungen herstellen.

 

........wäre nett wenn ihr mich unterstützen könntet:

 

- Lässt sich der Austausch in Eigenregie bewerkstelligen oder muss ich den Freundlichen aufsuchen?

 

- Kann der selbst Sensor selbst diese sporadischen Fehler liefern ?

 

oder liegt Eurer Meinung nach der Fehler eher in Kabelbaum oder Steckverbinder ?

 

Wie würdet Ihr vorgehen?

 

 

Gruß

 

Surfsound

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Beim Benziner ist er vermutlich etwas leichter zu wechseln als beim FSI.Aber da ich keinen 1.4er Benziner habe kann ich es dir auch nicht 100%ig sagen.

Beim FSI würde ich als Laie eher Abstand vom kompletten Wechsel des G28 nehmen.

 

Stecker lösen und wieder drauf stecken hilft in vielen Fällen aber schon wie oben geschrieben.Am besten noch etwas Kontaktspray auf die Kontakte sprühen.

 

Der Stecker bzw der Steckkontakt vom Geber sitzt beim FSI und wohl auch beim Beziner Beifahrerseitig relativ weit oben.

Der eigentliche "G28" Geber sitzt schon eher Fahrerseitig an der Kurbelwelle.

 

Um"nur" an den Stecker von oben zu kommen musst Du eventuell dieses Ansaugrohr demontieren.Ich habe es aber von unten gemacht.

Ich habe den A2 auf die Hebebühne gebracht und dann die Motorunterbodenverkleidung demontiert und die Steckverbindung mehrmals gelöst und wieder zusammen gesteckt.;)

p.s.

Mein neuer G28 liegt hier immer noch unbenutzt rum.:janeistklar:

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Hallo,

 

recht großen Dank an Euch beide für die schnellen Antworten:

 

Komm grad aus der Grube:P:P

 

......und stimmt 100%:

 

Hab`s so gemacht, der Stecker ist von unten am besten zugänglich bzw. wenn man die Orientierung hat geht`s es beim 1.4 Benziner (BBY) zur Not von oben. Werd dazu noch Foto`s liefern.

 

Hab dann mit Kosmetikspiegel bewaffnet geprüft ob der Sensor ordentlich sitzt. (Gummistopfen raus)

Die Einbaulage des G28 ist :eek:, aber die Kurbelwelle ist halt mal dort.

 

Da hab ich echt Bammel den zu wechseln.

 

Wär vielleicht so ne`Endoskopkamera (*träum*) net das schlechteste.

 

Also werd mal abwarten, ob der Fehler sich wieder zeigt, jetzt is aber erst mal Grillen angesagt :HURRA:

 

Gruß

 

Surfsound

 

ps: @KugelwiderWillen: da meld ich mich falls Sensor defekt !!

Edited by surfsound
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  • 1 year later...

Hallo aus Berlin

Habe mich heute endlich an den Wechsel meines Impulsgebers (G28) gewagt. Bis auf das wieder einsetzen des Gebers war es eigentlich recht entspannt. Hab die Kugel auf zwei Rampen Gefahren den Unerfahrschutz abgebaut gemütlich druntergelegt mit ner Gießkanne als Kopfkissen und mit einem 4er Inbus das Teil ausgebaut. Das einbauen ist wegen des tiefen Lochs ein wenig Fummelig aber weil der Geber einen Stift und eine Schraube hat kann Mann eigentlich nichts verkehrt machen. Der Stecker ist oben in einem Gabelhalter festgemacht aber mit ein wenig hebeln geht der auch raus.

Also keine Angst Ihr schafft das!

Gruß Elscholli

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  • 3 years later...

Eigentlich sollte der G28, Teilenummer beim ANY 045 907 319 A, recht schnell gewechselt sein. Der Stecker (grau, schwarz ist der Stecker für den G40)

 

IMG_4574.jpg.6dd1f6fc89c9b156ee995c45c2e55689.jpg

 

und der Sensor (rechts unten neben dem Ölfilter) sind gut zugänglich.

 

IMG_4577.jpg.c7d32c39da8efb4dd1c453e2f78dfecc.jpg

 

Ich habe allerdings viel Zeit damit verplämpert, das hinter dem Ölmesstabführungsrohr fixierte Kabel aus seiner Halterung zu bekommen.

 

IMG_4575.jpg.01c5d987f623ced1d2761dc517446fc6.jpg

 

Einfaches Ziehen am Kabel reichte nicht aus. Letztlich habe ich das Kabel durchgekippst. Warum man ein Kabel so kompliziert verlegen muss, wo doch Stecker und Sensor direkt übereinander liegen, erschliesst sich mir nicht. Naja, wieder was fürs nächste Mal gelernt.

 

Ein weiteres Problem des von mir verwendeten Sensor von Metzger ist der Stecker. Der Originalstecker hat leicht angerundete Ecken in der Führungsnut, so das er sich recht einfach auf die Gabelhalterung schieben lässt. Das hat der Metzger-Stecker nicht. Dementsprechend war es ein ziemliches Gewürge ihn auf die Halterung zu bekommen. Also entweder vorher die Ecken mit einer Feile abrunden oder zum teureren Original greifen.

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  • 3 years later...

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