Zum Inhalt springen

Gangstellerdichtungssatz bei VW


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Ihr alle,

heute war ich bei VW und hab ein Altteil zurückgebracht und sah ich doch bei ETKA einen Dichtungssatz für den Gangsteller.

Sie beinhaltet die große Dichtung (danke an jungera2ler) und drei Schrauben.

 

"-Dichtung

-Zylinderschraube M5X30

-Zylinderschraube M5X16

-Zylinderschraube M5X38

 

Beachte Reparaturleitfaden"

 

Teilenummer: 085 198 409

 

Kostet 22,73€

 

Als ich den Teilemann darauf ansprach und die Entstehungsgeschichte aus dem Forum dazu erzählte, sagt er nur "auch große Firmen lernen dazu".8)

 

 

Schönen Gruß

 

myself

Bearbeitet von myself
Geschrieben

@pappl

 

welche Story meinst du?!?

 

Mir scheint, sie haben vielleicht mitbekommen, dass externe die Dichtung selber angefertigt haben und sie nun nachziehen mussten um noch irgendwie Kompetenz zu heucheln :D

Geschrieben

Jep, es tut sich was.

 

Spatzen haben von den Dächern gepfiffen, dass Audi den Gangsteller wohl in Zukunft auch für den Aftermarket freigeben wird...

Geschrieben
Jep, es tut sich was.

 

Spatzen haben von den Dächern gepfiffen, dass Audi den Gangsteller wohl in Zukunft auch für den Aftermarket freigeben wird...

 

Was bedeutet das genau?

Geschrieben

Dass man den Gangsteller wohl in Zukunft im Zubehörhandel kaufen können wird und nicht mehr nur bei Audi und VW. Bisher durfte nur VW/Audi das Teil verkaufen.

Geschrieben

Jawohl

 

Na es tut sich etwas!!!

Wer repariert jetzt noch die Turbo´s vom 66kw TDI damit die auch da einsehen, dass es billiger gehen muss? :)

 

Damit habe ich erreicht was ich wollte!

 

jungera2ler

Geschrieben

Was die 66kW-Turbos angeht wird nix gehen. BorgWarner ist der Hersteller der Turbos und die haben sowohl für OEM als auch Aftermarket-Ware die Anweisung draußen, dass VTG-Turbos (bis auf sehr wenige Ausnahmen?) nicht aufbereitet werden dürfen. Es gibt für diese Turbos keine Ersatzteile auf dem Markt und kaum eine Firma hat eine geeignete FlowBench (Messmaschine zum einstellen der Turbos).

 

Der 1.2TDI VTG-Turbo ist von Garret. Hier siehts wohl etwas anders aus...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

kurze Nachfrage: bei der von VW/Audi gelieferten Dichtung, handelt es sich da um die Originale/originales Material?

 

Meint ihr, man sollte mal nen Kulanzantrag für 3 gewechselte Gangsteller stellen?

 

Habe hier nämlich noch nen Brief von Audi, in dem sie die Ablehen (vor ein paar Jahren).

Geschrieben

ja, sorry, dumm formuliert.

 

ich wollte fragen, ob die Dichtung identisch mit der im Gangsteller (seit 2001) ist (gleicher Lieferant), oder ob die von einem anderen Hersteller stammt.

Geschrieben

Ich glaube nicht, dass es sich bei den für Lupo und A2 produzierten Stückzahlen lohnt, das Ganze auf mehrere Zulieferer aufzuteilen. Ebenso wird nur ein Zulieferer das Werkzeug für die Dichtungen haben.

 

Aber sicher wissen kann man hier freilich nichts ;).

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Weiß jemand, was für die Reparatur mit diesen Dichtungssatz verlangt wird?

 

Seltsam übrigens, dass dieser Schritt jetzt kommt. Hätten die nicht in den frühen Jahren jede Menge Geld gespart, als sie die Gangsteller auf Garantie oder Kulanz getauscht haben?

  • 2 Wochen später...
  • 5 Monate später...
  • 9 Monate später...
Geschrieben

Lieben Dank an den Club! :) Aufgrund des Forums hab ich ne Menge Geld gespart. Gangsteller sollte zum 2. Mal bei 186000 km wegen Undichtigkeit gewechselt werden (Kostenvoranschlag 2200,- + MwSt.). 1. Mal war bei 127000 km (1322,- € in 07/2008). Da ich von euch die Teilenummer des Dichtsatzes wußte lagen die Kosten jetzt bei 475,- € + MwSt.!!!! Macht weiter so!

LG A2wdolby aus Duisburg :racer:

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 51

      Antriebswellen ausdrücken

    2. 13

      A2 ATL (422.000 km) bei HU außer Betrieb genommen, was tun?

    3. 6.488

      Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

    4. 38

      A2, 1,2 TDI, BJ 2001, Automatik, Gang hängengeblieben bei bek. Problem schleischender Hydraulikölverlust.

    5. 38

      A2, 1,2 TDI, BJ 2001, Automatik, Gang hängengeblieben bei bek. Problem schleischender Hydraulikölverlust.

    6. 18

      Verbrennungsaussetzer auf 3 Zylindern

    7. 8

      [1.4 TDI BHC] läuft des öfteren ziemlich unrund im Leerlauf. Bei normaler Fahrt unauffällig.

    8. 38

      A2, 1,2 TDI, BJ 2001, Automatik, Gang hängengeblieben bei bek. Problem schleischender Hydraulikölverlust.

    9. 1

      A2 Scheinwerfer links (Fahrerseite) gesucht

    10. 8

      [1.4 TDI BHC] läuft des öfteren ziemlich unrund im Leerlauf. Bei normaler Fahrt unauffällig.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.