Es muss mehr RUMS in die Kugel
-
Aktivitäten
-
11
Eco-Modus Fluch oder Segen?
Das geht mit dem Standardschleifring nicht, da nur 2 Kontakte frei sind. Da ich beide TT Taster parallel im Lenkrad verdrahtet habe geht das auch aus diesem Grund nicht. Dafür hätte man die Taster separat verdrahtet müssen. Daraus folgt dann, dass man einen Schleifring mit 5 bzw. 6 freien Kontakten braucht. Der Schleifring für beheizte Lenkräder hat mMn 2 zusätzliche Kontakte, so dass man auf 4 kommen würde. Somit geht das wegen nicht verfügbaren Schleifring nicht. Selbst wenn man die All-In/Highline Lösung nehmen würde geht das nicht, denn die TT Tasten sind dann vom Mufu Stg. entsprechend vorgegeben. Umgebaute TT Tasten gehen nicht mehr mit den Mufu Stg. Aber Tempomat am Blinkerhebel ist ja auch eine bedienerfreundliche/brauchbare Lösung. -
11
Ursprünglich wurde ein 4 Speichenlenkrad mit Tiptronictasten (TT) verwendet. Ein TT Lenkrad macht nur im 3L Sinn. Da man beim 4 Speichenlenkrad ein Multifunktionsairbag (Mufu) verbauen kann, hat man den Vorteil, dass man das Radio (und FSE) damit bedienen kann. Für Mufu braucht man das Lenkradsteuergerät, sprich es ist die aufwändigste Nachrüstung, geht aber in allen A2s. Im 3L kann man dann noch die TT Schaltung nachrüsten, so dass man in der Eco Gasse Eco on off mit den TT Tasten einschalten kann. In der TT Gasse kann man dann hoch oder runter schalten. Ich nenn das mal All- In Lösung oder im VW Sprech Highline. (4 Speichen, TT, Mufu, TT Schaltung). Die einfachste Variante ist, ein 3 Speichenlenkrad ohne Elektronik zu nehmen, wie es @Mankmil hat. Da sind die TT Tasten reine Taster (wenn ich mich richtig erinnere). Richtig, im Schleifring sind 2 Kontakte frei. Einfach die beiden Kontakte von den TT Tasten auf den Schleifring legen und parallel am Eco Taster anschließen und schon kann man bequem am Lenkrad mit den TT Tasten den Eco Modus ein oder ausschalten. Ich persönlich will keinen 3L mehr ohne haben. @3ltdi hat vor kurzem einen ehemaligen 3L den ich umgebaut habe gekauft. Neuere 3 Speichenlenkräder oder die 4 Speichenlenkräder haben eine Elektronik im Lenkrad verbaut. Hier den Kram ausbauen und die TT Tasten von Dioden, Widerständen, ... befreien, so dass es reine Taster sind. Dann die beiden Leitungen auf den Schleifring legen und parallel am Eco Taster anschließen. Ich nenn das die Eco Lösung. Sachen auslöten und mit einem dünnen Draht Leiterbahnen "nachziehen" macht Arbeit kostet aber nichts. Man braucht noch 2 kleine Pins, die man auf die beiden freien Kontakte im Schleifring stecken kann und 2 Leitungen, die bis zum Eco Taster reichen. Mit dieser Lösung kann man nur Eco on off, die TT Tasten sind nicht mehr beleuchtet und man muss auch kein Mufu Airbag verbauen. (die Mufu Nachrüstung ist dann nicht mehr möglich bzw. nur noch dann, wenn die TT Taster wieder gegen originale ausgetauscht werden) Er hat von mir die 4 Speichen Eco Lösung. Recht einfach umzubauen und einzubauen. @A2 HL jense Mach mal bitte ein Bild von der Verkabelung der Taster. -
14
kennzeichenbeleuchtung Kennzeichenbeleuchtung wechseln, Schrauben überdreht
Das hab ich mal versucht, mir ist das nicht gelungen. Vielleicht war die gute alte Weller-Lötstation zu schwach -
14
kennzeichenbeleuchtung Kennzeichenbeleuchtung wechseln, Schrauben überdreht
Falls noch etwas Restkopf der Schraube vorhanden ist nur diese mit dem Lötkolben gut heiß machen, dann mit einem noch gut scharfen Bit ausdrehen. Abreißen tun sie eigentlich immer weil sich die gammelige Schraube im Kunststoff "festbeißt". Ist der durch die Hitze weich kann man sie häufig einfach normal ausschrauben. -
1
Windscheibenschutzfolie
Meine Freundin nutzt die auch, am A2 dinde ich das auch schwierig, weil die Scheibe Tür Kostellation für die meisten Folien nicht so recht passt, da wäre ich auch für einen Tipp dankbar. -
11
Bei mir wegen colormfa nicht nötig, aber für den BBY wäre das interessant. -
14
Kennzeichenbeleuchtung wechseln, Schrauben überdreht
Dann werd ich hdas auch mal mit dem Lötkolben versuchen. Ich habe die neuen LED-Leuchten mit E-Zeichen gekauft, die sind ja ohne das hintere Gehäuse. Also ich muss das schwarze Gehäuse, das im Kofferraum verbleibt, direkt an der Schraube schmelzen? Ich hoffe, ich bekomme das irgendwie hin. Reicht es, wenn man die Schraube erhitzt oder muss man wirklich daneben ein Loch ins Plastik schmelzen? Das transparente Gehäuse wegschmelzen um die Schrauben herum sollte kein Problem sein. Bzw wenn die Schrauben abgerissen sind, dann sollte es ja auch ohne schmelzen so gehen, da der Schraubenkopf das Teil nicht mehr festhält. Aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen, wie ich das mit dem schwarzen Gehäuse anstellen soll? Wobei ich bei mir die Schraube ja nicht mal abreisen kann, da vom Stern nichts mehr da ist... Nur noch ein vergammeltes Loch, wo kein Schraubenzieher halt findet. -
1
Windscheibenschutzfolie
Moin, ich hab so eine 0815 Windschutzscheibenfolie. Die deckt leider unten einen Streifen nicht ab. Hier im Forum ist vor 10 Jahren eine ATU-Folie für Vans empfohlen worden, die passe quasi perfekt. Der Link ist natürlich leider nicht mehr gültig und die Bezeichnungen bei ATU haben sich auch geändert. Hat jemand einen aktuelle Tip, was wirklich gut passt? Gruß, Martin -
11
Das ist doch die bekannte Schummelfunktion. Kann man mit Audi Dash Edit angeblich ausprogrammieren. -
11
Ja, die Tiptronic-Geschichte kenn ich, aber das war alles 4-Speichen, oder? Läuft 3-Speichen analog, nur die extra Tasten gibts halt nicht...?
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.