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Motorkontrollleuchte und alles ist wie immer?


HellSoldier

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Gast Audi TDI

Aha also Tipps mit den Worten abzutun Du hättest keinen Bock dazu gehabt usw. und es stellt sich dann Monate Später raus, dass der Sensor nicht gereinigt wurden, was erwartest Du?

Die Lambdawerte sind garantiert auch nicht kontrolliert worden oder?

 

ALso Schritt 1: Motorkontrollleuchte und alles ist wie immer? - Seite 5 - A2 Forum

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Dank billig VCDS und Internet hab ich jetzt die codes im Fehlerspeicher entschlüsselt....

 

2x 16685 412D P0301 Zylinder 1 Verbrennungsaussetzer erkannt

 

01314 0522 Motorsteuergerät

 

01760 06E0 Steuergerät Lenkhilfe-J500 keine Kommunikation mit Motorsteuergerät

 

--EDIT--

Drosselklappenreinigung scheitert am nicht vorhandenen Werkzeug...dann gehts morgen halt in den Baumarkt...Anleitung gründlichst gelesen

Bearbeitet von HellSoldier
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Gast Audi TDI

Ja willkommen defekte Zündspule, hat nichts mit dem vorherigen Fehler zu tun.

Ist der ganz linke Zylinder aus Sicht von vorne auf den Motor.

 

Einmal neue Zündspule für rund 37€ fällig.

 

Gruß Audi TDI

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@raki: was soll mir das bringen?

 

DK wurde zum reinigen nicht ausgebaut. Die ham da dieses reinigungszeug reingesprüht

Mit Reinsprühen ohne Ausbau wird garnichts. Hab' das auch erst lernen müssen, aber Dank Anleitung hier war's dann kein Problem.

Von oben sieht die DK aus wie neu. Mit dem was unterhalb drauf sass, hätte ich einen Grillabend machen können.

Das hat 30min Reinigungsarbeit mit Bremsenreiniger/Aceton und Zahnbürste gekostet. Und das soll Reinsprühen auch schaffen?

Wenn hinterher das FIS Disco spielt, sehe ich das eher als ein gutes Zeichen. Schlimmer wär's, wenn sich nichts ändert.

Bearbeitet von horch 2
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Passt. Ich hatte 118.000 drauf bei 15T pro Jahr. Reinigung ist wohl ratsam. Die Teile bau ich in 5 min ab. Die Audiwerkstatt sollte so um 50...80EUR verlangen, wenn Du es nicht selbst machen willst.

Bearbeitet von horch 2
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Okay, ich brauch mal Schnellhilfe, undzwar ist bei mir an dem Ansaug luftführungs rohr vorne noch ein schlauch dran, siehe Foto, wie krieg ich den ab? einfach ziehen?

 

 

btw: iwie hab ich das gefühl das die anleitung von Thomas nicht ganz passt, ist alles viel enger und da ist viel mehr zeug o.O

 

ps: Hinter dem Ansaugluftführungsrohr ist bei mir noch ein schwarzer kasten, das rohr will so nicht ab, und nu?

P1020558.jpg.e9cb8ceb0f13af2e6669ac7038b723ba.jpg

Bearbeitet von HellSoldier
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  • 3 Wochen später...

Mich hat die MKL-Leuchte die Tage auch geärgert. Das Ganze trat auf nachdem die Lima kaputt war und gewechselt wurde. Ab zum Freundlichen, Fehlerspeicher auslesen -> Lambda-Sonde, sporadischer Fehler. Fehlerspeicher gelöscht, weiter beobachten. Nach knapp 100 Km "blink" war die gelbe Lampe wieder an. Nach langer Recherche habe ich das dann erst mal ignoriert und siehe da "blink" das Lämpchen ging wieder aus und ist bis jetzt auch aus. Bin mal gepannt wie das weitergeht...

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Vermutlich ist die Heizung der Lambda kaputt. Hat meine Hütte auch grade. MKL geht an und aus. Werd ich in Kürze tauschen. Wenn du den genauen Fehlercode wüsstest könnte man das mit Sicherheit sagen.

 

Die Vorkatsonde kostet ca. 100-120EUR und die Nachkatsonde 50-70EUR.

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Ich glaub das war No-Name. Hab ich kurz per Google recherchiert und nicht weiter auf den Hersteller geachtet.

Ebay: 400098385599

Wird vermutlich aber genau so funktionieren wie n Markenteil ;)

 

Von NGK kostet die Nach-Kat ca. 100EUR.

 

Wenn man aber mal bei NGK, Bosch und co. in deren Kataloge auf den Herstellerwebsites schaut, dort die exakte Herstellerteilenummer raus sucht und damit auf die Produktsuche geht, findet man die Markensonden vielleicht auch günstiger als 100EUR.

 

Nebenbei gibts noch andere (Marken-)Hersteller die Lambdasonden herstellen. VDO, GAT (:D), Magnetti Marelli, .....

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Hab dann versucht den FS des Motorsteuergeräts auszulesen, ging nicht mit "Can't Synch Baud Rate" ........ hab nur die billige Version des VAG-COMS.

grüße

Marius

 

Das alte Problem. Liegt an der RS232 Simulation über USB. Das haut nie hin. Die Billigdinger gibt es auch mit echter RS232 Schnittstelle. Dann muss nur Dein Laptop auch eine haben. Ein altes Modell mit dieser Schnittstelle kriegst Du für <100EUR - reicht völlig.

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Bei mir ging das Spiel mit der MKL seit einem Jahr, ratlose Werkstätten, gereinigte Drosselklappen, ausgetauschte

Lambasonden. Auto lief. Fehler kam wieder.

 

Gestern dann grande Finale. Auto zieht nicht, ruckelt und spuckt und die MKL tanzt Lambada. Jetzt steht er wieder in der Werkstatt, mal wieder eine andere, und ich hoffe, dass sie JETZT endlich was finden.

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Okay, im Zeitraum wo die MKL leuchtet wurde folgendes gemacht:

 

1. AGR Ventil getauscht

2. AGR Zurohr getauscht

3. Drosselklappe gereinigt (Spray)

4. Öl-Verbrauchs Additiv hinzugegeben

5. Motorreinigungs Addigitv hinzugegeben

6. Zündspule am 1. Zylinder getauscht (Defekt+Notlauf)

7. Drosselklappe gereinigt (richtig!)

 

das ist soweit alles was gemacht wurde!

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AGR Ventil durchsatz zu Niedrig

dies zusammen mit dem

Okay, im Zeitraum wo die MKL leuchtet wurde folgendes gemacht:

 

1. AGR Ventil getauscht

2. AGR Zurohr getauscht

3. Drosselklappe gereinigt (Spray)

4. Öl-Verbrauchs Additiv hinzugegeben

5. Motorreinigungs Addigitv hinzugegeben

6. Zündspule am 1. Zylinder getauscht (Defekt+Notlauf)

7. Drosselklappe gereinigt (richtig!)

 

führt wohl auf die AGR Ansteuerung. Schon mal geschaut ob das Magnetventil noch richtig taktet (hat der Benziner ein solches?)? Quertausch mit anderem A2 könnte der Diagnose helfen...

 

Cheers, Michael

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Aceton ist völlig ok, solange es nicht versehentlich in die Elektronik tropft.

Hier noch ein Bild aus einem anderen Fred

 

Bitte denk an neue Dichtungen, sowohl das Blech als auch den Gummiring.

 

Nachtrag; Das AGR Rohr muss ab. Ich hatte erst mit Wattestäbchen gearbeitet und damit den ganzen Schmodder erst so richtig in das Rohr gedrückt.

drosselklappengehuseans.jpg.6208efcac48eec714cc7600c384978f9.jpg

Bearbeitet von horch 2
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