Zum Inhalt springen

welcher Motor?


monipink

Empfohlene Beiträge

Da entwickelt die Autoimdustrie mal sparsame Autos, und dann steigen die übergewichtigen Fahrer, Fahrerinnen und Beifahrer ein und schrauben die Emissionswerte steil nach oben.:D Ich habe hier im Sauerland nach mehreren Probefahrten mit dem 1,4 & 1,6FSI mich für letzteren entschieden, da er sich mit meinen fast 110 Kilo nicht so die Berge rauf quält. Der 1,4 brauchte immer viel mehr Drehzahl für die gleiche Geschwindigkeit.

Im Flachland wäre die Entscheidung möglicherweise anders ausgefallen. Es muss jeder selber wissen, wie und wo er das Auto nutzt.

In meinem ersten Auto (Polo mit der 0,9 Liter Maschine = 40 PS) haben mich bergauf manchmal die Trecker überholt:janeistklar:!

Und jetzt schön weiter fetzen!:catfight:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, daß der Themenstarter aus Bremen kommt - da sind Berge eher selten anzutreffen :D

Was noch ein Argument pro 1,4 ist: das Angebot auf dem Gebrauchtmarkt ist deutlich größer als beim FSI.

Wenn ich jetzt nen neuen A2 haben wollte und mir ein toller FSI angeboten wird, würde ich den auch nicht von der Bettkante schubsen - aber die allermeisten sind nunmal die kleinen Benziner und 75PS TDI, da wird die Suche doch schon wesentlich einfacher, als wenn man unbedingt 110 PS haben möchte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im vergangenen Sommer meinen A2 gekauft. Ich wusste auch nicht, welchen Motor ich nehmen sollte. Tendenz ging zu 75 PS, da Zweitwagen. Unser 1.Wagen ist ein A6 3.0 TDi mit Dampf in allen Lebenslagen und ich dachte, dann darf der A2 ruhig etwas langsamer sein. Nachdem ich beide Motoren (probe)gefahren bin war aber klar, dass es nur der 1.6 FSI sein kann. Der 75 PS ist sicher ausreichend motorisiert und eine Vernunftentscheidung.

 

Aber der 110 PS ist echt geil, ohne Übertreibung. Insbesondere wenn man sich an die Motorcharakteristik gewöhnt hat und weiß, wie man ihn fahren muß (das braucht tatsächlich etwas Gewöhnung). Der Unterhalt ist auch günstig und der Spritverbrauch bleibt trotz Spasseinlagen meistens unter 7 Liter.

 

Fahr beide und Du wirst sehen........;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch klar, dass jeder seine Kiste lobt, der TDI und der 1,6 ist bestimmt geil im Abzug Spassfaktor für den der nicht viel auf der AB unterwegs ist, normal für den der viel auf der AB unterwegs ist.

Fahr einfach die drei Motorvarianten und entscheide dann was dir am liebsten ist. Der 1,4 ist für mich völlig ausreichend motorisiert, ob AB oder Landstrasse, muss halt jeder selber wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der will nur nicht wieder gleich austeigen :D...

 

Also, ich hab' gestern 'nen Abstecher nach Koblenz zur BuGa unternommen und meinen Bruder besucht.

 

War in 2 Stunden dort und abends auch wieder zurück, ...die A61 ist überwiegend mit 130 Km/h begrenzt.

 

Und wo's frei war hab' ich meiner Kugel freien Lauf gegeben. Verbrauch mit 3 Personen laut BC 7,9 Liter/100 Km.

 

Gruß Harry ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er reinpassen wuerde dann der 3.2. Super klang und geht richtig. Da der A2 aber nicht das Spassauto ist, sondern die Alltagskiste reicht ausnahmsweise auch der 1.6 ;)

 

Gruss Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's nur um Spitzengeschwindigkeiten ginge (mit all den amtlichen Einschränkungen) würde der alte Käfer genügen.

Die PS, sorry kWh, werden für's Überholen gebraucht oder die Kasseler Berge. Und da fehlts mir manchmal beim 1.4er. Vor allem, wenn die beste aller Ehefrauen wieder den gesamten Hausrat mitnehmen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...

 

sooo...also ich bin begeistert!!!! 75 PS würden auch reichen...aber fragt mich nicht warum...ich denke immer noch nach:-(

 

es gibt leider kein FSI hier on der nähe den ich mal Probefahren könnte...

 

ich bin noch am suchen:-)

 

lg und danke nochmal für die Antworten:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte mal ketzerisch in diese Diskussion einwerfen, dass der FSI eine etwas geringere Achsübersetzung als der 1.4er bekommen hat.

 

Warum nur? Die 30Nm mehr stellen sich halt erst bei deutlich höheren Drehzahlen (4500) ein. D.h. der Normal-User würde den Unterschied zum 1.4er kaum bemerken und sich bzw den Verkäufer dann wohl fragen, warum er den Aufpreis zahlen solle :) Daher wurde die Getriebemechanik bemüht :)

 

Frage mich schon, wo die das Mehr an Hubraum eigentlich abgewürgt haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte mal ketzerisch in diese Diskussion einwerfen, dass der FSI eine etwas geringere Achsübersetzung als der 1.4er bekommen hat.

 

Warum nur? Die 30Nm mehr stellen sich halt erst bei deutlich höheren Drehzahlen (4500) ein. D.h. der Normal-User würde den Unterschied zum 1.4er kaum bemerken und sich bzw den Verkäufer dann wohl fragen, warum er den Aufpreis zahlen solle :) ...

 

Die reinen Leistungsdaten zum Drehmoment geben nicht annähernd den gefühlten Unterschied wieder.

 

Und die Leistung bzw. ausreichendes Drehmoment steht bereits knapp über 2000 Touren zur Verfügung. Klar, man dreht auch gerne mal bis 4000-5000, aber weils Spass macht. Und nicht weil vorher die Leistung fehlt. Im Gegenteil.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der gute Schichtbetrieb. :)

 

Naja, sowas denke ich auch fast...

Stelle mir die Entwicklungsphase etwa so vor: Wir machen mal einen sparsamen Motor, Wettbewerb hat ja auch Nockenverstellung, etc. Hm, der spart, ist aber bissl schlapp, hach ja, machen wir halt das Getriebe kleiner, nu geht er ab , spart aber nicht mehr wegen hoher Drehzahl ... :rolleyes:

 

Man muss halt das 1.4er Getriebe einbauen und vergleichen, oder das FSI getriebe in den 1.4er.

Oder es einfach lassen und Spass haben :P

 

Find es einfach schade, dass wegen dem allgemeinem Geschmack immer Reserven verschenkt werden, so auch bei der Getriebeübersetzung/Turbogröße vom 90ps tdi

Bearbeitet von A2-E
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    3. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    4. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    5. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 4

      Motor überholen

    7. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 0

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 13

      [1.2 TDI ANY] Klammer Sicherung Schalteinheit.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.