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Klima streikt


Shepman
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Hi,

 

meine Klimaanlage bläst seit diesem Sommer keine kalte Luft mehr raus. Hatte das Auto kürzlich in der Werkstatt (allerdings wegen was anderem) - wurde also auch ausgelesen mit folgendem Fehler:

0332 Verdampfer Temperatur Sensor Unterbrechung

Hat jemand eine Idee, wo das Ding sitzt und wie man es ausbaut?

 

Ich danke schonmal!

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Ohje, der sitzt ziemlich in den Tiefen hinter dem mittleren Teil des Armaturenbretts. Also erstmal Handschuhfach raus und dann links halten. Kann schwer beurteilen ob es möglich ist, den zu wechseln ohne die Schalttafel auszubauen. Mal das Gebläse und den Pollenfilter ausbauen und dann nach links in den Schacht schielen. Das was du dann in Fahrtichtung rechts siehst, ist der Verdampfer...

Edited by Nachtaktiver
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Uiii danke!!! Ihr habt wir viel Arbeit und Geld gespaart! Danke. Ich habe heute nochmal mit dem Freundlichen gesprochen. Er meinte es sei das Teil direkt hinter der Stoßstange, neben dem Kühler - offensichtlich hat er sich geirrt.

Danke nochmal!

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Für die Regelungen des Kompressors werden die äußeren Bedingungen, d. h. Insassenwunschtemperatur, Wettersituation und die thermische Belastung im System ausgewertet.

Diese Aufgabe übernimmt die Bedien- und Anzeigeeinheit E87. Sie wertet dazu ein vom Druck im Kältemittelkreislauf abhängiges Rechtecksignal des Hochdruckgebers G65 aus.

 

Gruß Harry ;).

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Der G65 (Hochdruckgeber) ist es an dieser Stelle sicher nicht, der sitzt am Kühler vorne. Der Temperaturfühler für den Verdampfer (G263) ist brutto mit runden 20€ gelistet, da lohnt die lange Suche nach Alternativen nicht. 6Q0 907 543 D.

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So, dar Geber hat 20 Euro gekostet. Der Einbau war zwar etwas akrobatisch, hat aber recht schnell und gut geklappt. Die Klimaanlage funktioniert nun wieder!!! Juucchuuu!!! Jetzt hoffe ich nur, dass es dieses Jahr nochmal Sommer wird, um sie auch gebrauchen zu können :)

An dieser Stelle vielen Dank an alle die mir gepostet haben!

 

Viele Grüße,

 

Shepman

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  • 2 years later...

Hallo weiß jemand welchen Widerstandswert der Sensor hat (Teilenummer 6Q0907543D).

Denke es ist einfach ein NTC bzw. PTC Widerstand z.B. ein PT100

D.h. bei 20Grad Umgebungstemperatur hat der Sensor 100Ohm Widerstand.

Er verändert sich dann halt mit der Temperatur.

Meiner Meinung nach würde man den Genauen Wert wissen, könnte man den Sensor echt für ein paar Cents bestellen und vorne einlöten.

Ohne das ganze Kunststoffteil mit Stecker zu kaufen.

Man würde sich einiges an Geld sparen.

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Rein optisch könnte es ein PT-100 oder PT-1000 sein. Ich habe noch so einen Fühler aus irgend nem VW liegen. Der passt zwar mechanisch, aber das Platsteteil zum Fühler ist deutlich kürzer und nicht so gebogen.

 

Den könntest Du haben und ausmessen, wenn Du magst. Habe seinerzeit 5 Euro gezahlt. :)

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"Rein optisch könnte es ein PT-100 oder PT-1000 sein" Ne, fürs Auto sind Platinsensoren leider viel zu teuer. Guck mal bei WIKI unter "Kaltleiter - Siliziumsensoren".

 

Die Dinger haben meistens um die 1000Ohm bei 25°C oder aber 2000Ohm je nach Typ. Wobei in der Regel nach der Produktion sortiert wird, die mit "unrunden" Werten sind etwas billiger.

Edited by Sepp
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der Sensor ist unterwegs.

Was mir gerade mehr Gedanken macht, ein Bekannter hat das vcds an mein Auto angeschlossen.

Zum demonstrieren bzw. die Spannung des Nehmerzylinders anpassen wollte. Die Spannung passt nur jetzt springt der A2 nicht mehr an.

Seit heute steht das Auto beim freundlichen, der meinte 50-50 dass Sie es hinbekommen.

Mein Gott nicht mal die Autowerkstatt hat die Grundeinstellung drauf.

Wäre um jede Hilfe froh, bitte PN schicken. Da Ich mich hier um Forum noch nicht auskenne bzw. wie kann man erkennen wenn hier jemand im thread antwortet?

Danke

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Mach einen eigenen Thread dafür auf, das gehört ja nicht zu Ursprungsthema. Wenn du das tust, setz die Einstellung "Thema abonnieren" wie unten gezeigt. Dann bekommst du bei jeder Antwort eine eMail, vorausgesetzt, du hast seit der letzten eMail das Thema einmal im eingeloggten Zustand angesehen.

 

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