Der Hohenlohe Stammtisch
-
Aktivitäten
-
44
Motorschaden durch Keilriemenriss?
…. hab nochmals darüber nachgedacht, wie der Fehlerablauf gewesen sein könnte… also der Keilrippenriemen hat sich ja zerlegt und zwischen Zahnriemenabdeckung und Riemenscheibe verklemmt bzw. aufgewickelt. Damit hat ja dann die Kurbelwelle blockiert. Das war aber ein Prozess der sicher ein paar Sekunden gedauert hat, bis sich alle Riemensegmente da aufgewickelt haben (also nicht schlagartig). Denke nun an meinen ATL, bei dem die Ölpumpenkette gerissen war und sich um die Kurbelwelle gewickelt hatte. Motor hat schlagartig blockiert (war bei 120km/h). Hab dann ausgekuppelt und bin ausgerollt. Motor hatte nichts! Da ist kein ZR übergesprungen… Dass also der ZR überspringt ist doch normal gar nicht möglich, wenn die ZR-Spannrolle richtig eingestellt ist, oder? -
596
Logbuch Audi 8Z - Motor ATL
Bist beim Schraubertreffen ???? Kannst mit meinem BHC ne Runde drehen -
4
Kostenvoranschlag zu hoch?, Berlin
Brutto oder netto? Das machen Werkstätten noch? Dann aber ohne Gewährleistung auf die Teile, was natürlich auch Quark ist. Ich hatte mich vor ein paar Tagen mit einem Newbie, der sich gerade einen AUA mit > 230k Km gekauft hatte, unterhalten, der mir treuherzig erzählte, daß er eine preiswerte Werkstatt (In Bayern gibt es keine preiswerten Werkstätten.) an der Hand hätte, die ihm alles für kleines Geld instandsetze. Nee, klar. Dem habe ich auf dem Weg gegeben, daß der A2 ein Geldgrab ist, wenn man nicht zumindest die banalen Reparaturen selber macht. Dieser Rat gilt auch hier. Es gibt in N doch diverse Selbsthilfewerkstätten. https://www.awh-nuernberg.de/ https://www.mietwerkstatt-nuernberg.de/ https://www.kfz-barroso.de/hobbywerkstatt.php Die haben alles an Werkzeug und immer ein paar helfende Hände. Bremsen vorne sind ein Klacks. Selbst als Newbie in drei Stunden zu schaffen. Stoßdämpfer hinten, wenn man jemanden hat, der die Federbeine herunterdrückt, sind in 2h zu schaffen. -
596
Ich fahre viel im großen Gang. ca. 55 km/h im vierten bei 1.500 U/min. Der Motor vibriert dann und Teile der vorderen Verkleidung fangen an zu dröhnen. Wenn ich 55 km/h im dritten Gang fahre ist mir der Motor zu laut. Dann sind es 2.000 U/min. Habe keine Ahnung ob das jeder ATL macht. Ich vermute die Ausgleichswelle arbeitet nicht ausreichend in niedriger Drehzahl. Erst ab ca. 1.700 U/min läuft der Motor ruhig. Die 75 PS Motoren sind kürzer übersetzt. Die laufen bei 55 km/h etwas schneller vermute ich und dröhnen nicht. Mein ATL braucht über 6 Liter. Auch das stört mich. Die Leistung des Motors macht natürlich Spaß. Da kommt schon mehr als beim AMF oder BHC. Und ein Wagen mit so umfangreicher Zusatzausstattung wird auch wohl kaum zu finden sein. Der Wertverlust wäre enorm. Darum habe ich die Neigung ihn zu behalten wie du schon sagst.- 1
-
-
596
Na, gibt es schon eine Diagnose? So schlimm wird es doch nicht sein: Du schriebst Doch eingangs, dass der ATL so viel mehr Spaß mache als der AMF vorher. Da willst Du doch nicht wegen einer Warnleuchte gleich die Flinte ins Korn werfen und einen TOP ATL mit Leder etc. gegen einen x-beliebigen BHC eintauschen wollen... -
43
-
44
Motorschaden durch Keilriemenriss?
Übrigens ich habe mir die Bilder nochmal angesehen: Tja schade ... Da hat sich deine 40 Eur Spannrolel / Spannarm aufgelöst. -
44
-
0
Suche Bolreo Felgen
Hallo ich suche 17 Zoll Bokero Felgen oder Kompletträder. Für meine Kugel. komme aus dem Münsterland Raum Dortmund. Gruß Rolf -
113
Leitfaden: Kühlwasserrohr beim 1.4 und 1.6 FSI tauschen
.. im englischen Forum gab es letztes Jahr ne Initiative das Kühlwasserrohr in VA zu machen. Ich war auch anfangs mit denen in Kontakt. Ich weiss aber nicht was draus geworden ist. Ich hatte mir schließlich wieder das normale Kunststoffrohr als Ersatz besorgt, das zog sich insgesamt einfach zu lange hin. ( da gabs letztes Jahr in Motointegrstor ein Angebot für 7€, da hab ich zugeschlagen, sonst kostet es ja um 40+ €) und da ich den Einbau recht flott hinbekomme war das für mich ok. Das Rohr hält ja im Regelfalle 150tkm oder mehr…. Schau mal unter „death pipe“ so nennen die das….
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.