Jump to content

Ohne Forum kein A2 oder andersrum, danke.


Atze
 Share

Recommended Posts

Tja nun hab ich es getan, Vertrag ist unterschrieben und nun muss der Freundliche noch seine Versprechen einlösen.

 

Ich habe heute meinen Koreaner gegen einen A2 1,4 Benziner getauscht. 2,5 Jahre aus Fernost gegen 9 Jahre (7/02,115tkm) deutscher Technik.

 

Schuld seid ...IHR hier. Find ich so klasse wie hier geholfen und gefachsimpelt wird das wenn mal was kommen wird ich hier sicher Hilfe finde.

Bin so unzufrieden mit meinem zwar total gut und sauber laufendem Koraner gewesen doch fehlte mir da der Stil und Fahrspaß. Getz 1,1

 

Nach nicht allzulanger Suche bin ich auf den A2 gestossen und habe noch nie so ein ausgearbeitetes Forum gefunden wie dieses hier.

 

Bin '95-99 mit nem Audi80s glücklich bis 360tkm gewesen und nun wollt ich wieder einen.

 

Meine Umgebung S-H hatte nicht allzuviele A2 zu bieten und nachdem ich mich mit dem braun-met. angefreundet hatte, Probefahrt hinter mir, ging es nur noch um die Details.

 

Der Händler welcher sehr entgegenkommend scheint verspricht vor Abholung noch Zahnriemen, Bremse Disc/Pads, Spur, zu erledigen doch scheinen mir zwei, drei Dinge noch offen zu sein.

 

1.Wenn kein Serviceheft mehr vorhanden oder aufzutreiben 115Tkm, aber die Historie im Rechner nachweislich passt, kann er einfach ein Neues nachträglich ausfüllen, gibts die überhaupt noch ?

 

2.Und gehen auf den origin.15" Style-6 Speichen Alus 185/50er legal zu fahren ?

3.Stabi,Zündspule,AGR, Koppelst.,wurden wohl bereits erneuert, was könnte noch demnächst kommen ?

 

Möchte keine Themenbereiche neueröffnen sondern wenn bekannt kurze Info und mich bei euch ins Haus melden. Nächste Woche ist Schlüsseltausch.

Freu mich:D

Link to comment
Share on other sites

Habe Anfang des Jahres auch eine Liebhaber A2 gekauft.

 

Aktuell noch mit Standardbereifung, 185/55R15 ist eintragbar.

 

Stick to it - Wenn du den Reparaturstau aufgeholt hast, dann rechnet er sich.

Link to comment
Share on other sites

Hi, Glückwunsch.

 

Zu 1: Lass dir beim Freundlichen die Reparatur- und Wartungshistorie zeigen, die darf er dann gerne in ein neues Serviceheft übertragen. Die Hefte gibts einzeln zu kaufen.

 

Zu 2: 185/55 passt vom Abrollumfang eher. 50er werden zu klein.

 

Zu 3: Wenn der Zahnriemen neu und die geschriebenen Teile gewechselt sind, müsste der erstmal ne Weile laufen. Man kann Schäden herbeidenken, da bin ich mir sicher...

Link to comment
Share on other sites

Ahhh, Felgen/Reifenliste sagt viel aus. Hab ich mich evtl. doch verguckt. Werd es ja sehen.

Serviceheft ok, durfte mal nen Blick riskieren(PC) und sah alles ok aus, daher auch die Info über schon operierte Hüften und Knöchel an dem Kleinen.

Hoffe nur er versteht unter "der Zahnriemen muss noch neu", auch das Set was halt auch die Rollen und Pumpe einschließt?

Leider hat er Klebe/dunkelstellen so 5 x 8cm auf der oberen mittleren Armaturenfläche(scheint nicht einzeln tauschbar) und werd damit mal zu nem Aufbereiter müssen.

Radio Chorus hat auch nen Displayfehler, wenn nicht noch einer ein Concert II rumliegen hat wird mein Blaupunkt einhziehen.

So mach mich vom Acker und fühl mich hier schon nett empfangen.

Meld mich bei Neuigkeiten.

Link to comment
Share on other sites

Herzlich Willkommen bei den A2-Freun.den. Der A2 ist mit Sicherheit eine gute Wahl.

 

3.Stabi,Zündspule,AGR, Koppelst.,wurden wohl bereits erneuert, was könnte noch demnächst kommen ?

 

 

Das sind schonmal die Wichtigsten. Was noch dazu kommen kann: Aufhängungen des Stabis, Federn (Originalfedern brechen gerne bei 100.000 bis 120.000km ;) ), Domlager, untere Federauflagen hinten.

Häufig ist auch der Doppeltemperaturgeber fürs Kühlwasser G2/G62 ein Problem, sowie diverse Stellmotoren für die Klima. Aber alles in allem lässt sich das alles gut und dauerhaft beheben.

 

Ach, da fällt mir ein: Hast Du das Wiki oben im Menü schon gesehen?

Link to comment
Share on other sites

Mal wieder ein Beweis, dass Bauchentscheidungen fast immer die besseren sind! Herzlichen Glückwunsch zum "Besten Auto der Welt"! Ja, richtig gelesen! Und Herzlich Willkommen hier im Forum. Wie wärs mit nem Bildchen vom Auto. Braun ist doch eher selten.

Link to comment
Share on other sites

Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Es ist doch immer wieder schön, wenn unsere Reihen Zulauf bekommen. Ob als Erst- oder Zweitwagen, aber auch als Sammlerstück, zeigt der A2 und die Erlebnisse unserer Forumsmitglieder mit ihm, dass es sich lohnt sein Herz an ein "Ding" zu hängen.

Link to comment
Share on other sites

Danke für den Zuspruch.

 

Bilder kommen noch oder seht mal unter "vehikel..de" da ist er noooch zu sehen.

Braun Metallic hatte ich schon mit Golf II Flair 86er in '92 erst als gewöhnungsbedürftig später eben besonders empfunden.

Heute ärgere ich mich über dessen Verkauf.

Daher hab ich bei euch Vieles vorweg recherchiert um beim Kauf sicher zu sein das ich die runde Kastanie noch lange erhalten kann und mag.

 

Things to do: Lederlenkrad neu beziehen und bei Abholung umbauen lassen,

Anmelden,

Bezahlen und Abholen(Gegen Inznahm.+Bares), tanken+Zählerreset

--Proooobefaaahrt, ganz laannnge---- mit vielen Kurven:D,

Familie mit Kiddies rein--nochmal ne Probefahrt,

bei mehr Zeit FH-Schalter erneuern(abgeschrammelt) und Radio umbauen.

 

Es kann in allen Bereichen nur eine Verbesserung sein. Im Getz habe ich ja das Gefühl das mir die Reifen von der Felge flutschen wenn ich in der Kurve das Gas nicht wegnehme. Das war schon bei der kurzen Probefahrt im A2 ohne Kurven ein super Fahrgefühl.

 

Wenns doch mal hakt werd ich sicher hier die Lösung finden. Ist ja eigentlich schon jedes Thema behandelt worden. Hoffe nur die Elektronic-HokusPokus-Fehler bleiben aus.

...Munter bleiben

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Soooo da bin ich wieder.

Heute nach dem 4.Besuch beim Freundlichen durfte ich ihn mitnehmen und habe meinen Koreaner da gelassen. (Tschüss kleiner Blauer, hast deine Dienste gut gemacht).

Nur nochmal zusammengefasst was zwischenzeitl. passierte:

1. Probefahrt mit Ergebnis:

-Radlager vorne rechts und oder Bremse schleift und stark verrostet

-zieht leicht nach links

-Fahrertür Scharnierband knarzt und untere Türecke schleift leicht am Kunststoff des Wagens(Schweller)

-Lederlenkrad wie abgenagt mit leichten Farbsprenklern

-Lichtschalter ordentliche Fingernagelspuren Farbe abgekratzt

-Zahnriemen fällig, noch bei 120tkm der 1. drin

-Lackkratzer an Heckstossstange

-Chorus II mit defektem Display nur rot

 

Diese Liste hat der Händler bis auf Lack und Leder tadellos behoben zudem noch zwei Dämpfer hinten und ein Kraftstoff -xy Relais neu, da er in der Halle nicht mehr ansprang. Die genannten Teile wurden erneuert incl. 120tkm Inspektion, Tüv, Gummimatten und zwei neue Wintergummis 165er für die alten 155er die noch dabei sind. .

 

Lederlenkrad neu bezogen und Concert II (hier gefunden) habe ich zum Einbau mitgebracht. Danke für den Wein für Mutti.

 

Was für eine andere Welt. Fahrgefühl direkt zur Strasse und nicht nur bis in die Federn.

Musik nicht aus Korea sondern hoffe doch aus Germany zumindest sehr schön und satt ohne Regeln zu müssen.

Und nun zu den Bildern, habe noch nicht den Namen der Farbe gesucht aber muss was wie Kupferbraun o.ä. sein. Sieht in der Sonne echt schick aus.

 

Wer hat oder kennt noch einen der diese Farbe fährt, scheint selten zu sein.

 

---Hmm wie bekomme ich hier Bilder rein, mal suchen.

Link to comment
Share on other sites

-Radlager vorne rechts und oder Bremse schleift und stark verrostet

 

Ich würde erstmal die Bremse erneuern und dann schauen, ob's noch ein Problem ist. EBC Greenstuff und ATE Powerdisc ist ne nette Kombination

 

-zieht leicht nach links

 

Spur einstellen lassen.

 

-Fahrertür Scharnierband knarzt und untere Türecke schleift leicht am Kunststoff des Wagens(Schweller)

 

Türfangband kostet ca. 20 Euro. Ist schnell gewechselt. Hier findest Du Infos: Türfeststeller knackt / Reparaturanleitung - A2 Forum

 

Wegen dem Schleifen: Ist die Tür falsch oder der Schweller?

 

-Lichtschalter ordentliche Fingernagelspuren Farbe abgekratzt

 

Softlack. Das Problem haben viele. Evtl findest Du nen neuen Schalter irgendwo. Der lässt sich leicht tauschen.

 

-Zahnriemen fällig, noch bei 120tkm der 1. drin

Mach's zeitig. Mir ist der Zahnriemen gerissen. Zwar nicht weil ich ihn zu spät gewechselt habe, aber trotzdem ist ein Austauschmotor verdammt teuer!

 

-Lackkratzer an Heckstossstange

 

Nur im Lack? Oder gehen die bis runter in den Kunststoff?

Link to comment
Share on other sites

Jup das isser, jetzt kommt der Weg der letzten 3 Jahre.

1 ex Pizzablitz und Arbeitsschlampe beim Hausbau

2. Pizzablitz abgewrackt und durch Koreander ersetzt

3. Heute getauscht und für haltbarer und vollendeter befunden.

Link to comment
Share on other sites

So ja wie gesagt.

Hat der Freundliche wirklich alles Tadellos mit Neuteilen ersetzt und Tür wohl nachgestellt.

Hab noch eine Stelle übrig behalten an der Klebereste/Farbausbleichungen nicht vom Aufbereiter wegbekommen wurden. Vorne auf der ja wat ist das eigentlich, keine echte Ablage, mittig auf dem Armaturenbrett. Abgeteilter Bereich.20 x20cm.

 

Da muss ich mich mal umhören wer das besser kann.

 

So und nun sollten Bilder dabei sein.

 

Tadaaa

DSCN3071a.JPG.8f2e9c2de912e0103f62508ed56f3a7b.JPG

DSC_0572a.JPG.519ecc01d0ff00435307f03abb146a4d.JPG

DSC_0573a.JPG.b8c776946437ef1af259e664104e39e3.JPG

DSC_0575a.JPG.c43affa749b20e5bdbdca7aafa6d1f59.JPG

DSC_0576.JPG.26525844db77ab06523e7a136b6f0472.JPG

Link to comment
Share on other sites

Der abgegrenzte Bereich ist da einfach nur so. Vielleicht sah es ohne dem Teil doof aus und die haben das deswegen so gemacht.

Aber da ist keine Ablage und nichts drunter. Ist auch kein eigenes Bauteil, ist alles ein Stück.

Link to comment
Share on other sites

Wat nee ja noch nicht gesucht / gefunden ? Schaue ich morgen mal rein.

Kommt dann durch zu heftiges aufschwingen der Tür bis zum Anschlag ?

Ok werd ihn schön streicheln das sowas nicht vorkommt.

Hab mal die Historie einsehen können, die ganzen Stangen und Stabis sind schon neu gekommen. Abgasrückventil, Bremse, Zündspule.. hoffe da kommt nicht so schnell was Neues.

Link to comment
Share on other sites

Was mögen neue Schlüssel kosten ?

Hab noch getauscht und mir lieber zwei neue Schlüssel als 2 Wintergummis (165er) gewünscht, auch das wird mir erfüllt.

 

Gummis besorg ich mir nun selbst. Die baut er mir aber noch drauf anstelle der noch 155er

Link to comment
Share on other sites

Hmm, verklickt, Beitrag weg, nochmal..

 

.. was mögen neue Schlüssel kosten, habe mir anstelle 2 Wintergummis 165 liebr zwei neue Schlüssel gewünscht, wird auch erfüllt.

Gummis besorge ich nun und draufziehen macht er dann.

 

Also guter oder schlechter Tausch ? Habe günstig Gummis bekommen.

Link to comment
Share on other sites

Meine Frau findet die Farbe super und ich gewöhne mich noch, find sie aber besser als Silber(schon am Touran) und Schwarz und Blau seh ich mich auch schon satt dran wohin man schaut.

Hatte mal nen Golf II Flair, vielleicht sagt er euch noch was. War auch Braunmet., nun wieder(ich nenn diese Farbe jetzt mal Braun, so!).

Damit werd ich auch niemals doppelt auf dem Parkplatz stehen.

Langsam rockt die Farbe.

Link to comment
Share on other sites

.. was mögen neue Schlüssel kosten, habe mir anstelle 2 Wintergummis 165 liebr zwei neue Schlüssel gewünscht, wird auch erfüllt.

...

Also guter oder schlechter Tausch ? Habe günstig Gummis bekommen.

 

Also wenn man das anlernen der Schlüssel mit einbezieht und es sich um Schlüssel mit Funkfernbedienung handelt war es kein so schlechter Tausch meiner Meinung nach;).

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Soo, hatte diese Ecke nicht mehr im Auge. 1,4l BBY (Getriebe-ja ist drin ??)Benziner, läuft wie Sau.

Tacho zeigte mir schon 190 alleinfahrend. Wenn ich täglich 85km Strecke mit 3/4 Land und 1/4 Stadtstrecke fahre pendeln sich 5,5l/100km ein und mit Autobahn nicht mehr als 6,1l/100km. Damit bin ich mehr als zufrieden.

Türriss erfolglos beim Freundlichen bemängelt-no chance.

 

Denke demnächst will die Drossel mal geputzt werden.

 

Kann aber sonst nicht meckern. Waschmaschine/Fahrrad/4-Kopf-Famlily gut transportiert. Radio klingt ordentlich(no Bose).

Kann ich nur jedem empfehlen--nicht wahr L.-Möwe, nun bist ihn ja mal gefahren.

 

Und letztlich habe ich mich mit der Farbe anfreunden können, gibts aber doch zweimal im Norden(Ki).

 

Tja und nun liebes Forum wage ich mich an den Türsteller, der knackert sich sonst noch wund. Dank euch:know how.

Gruß Atze.

Edited by Atze
Wording
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Aktivitäten

    1. 7991

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    2. 2

      Unterdruck-Schlauch los… wohin?

    3. 259

      Radlager wechseln

    4. 22

      IT22

    5. 1

      A2 / Lupo 3l Allgemeine Fragen und Kaufberatung

    6. 7

      Erfolgreiche Reparatur OSS hintere Mitnehmer

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.