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Turbo scheint später einzusetzen! Welcher Schaden?


VFRiend
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A2 TDI- AMF, km 186000. Bj 2001: Es wird beanstandet, dass der Turbo scheinbar jetzt später einsetzt. Probefahrt bestätigt irgendwie diesen Eindruck, Das Auto kommt erst bei ca. 2200 U/min aus den Puschen, Turbo scheint später einzusetzen, der Punch fehlt irgendwie ab ca. 1600 U/min bis 2200 U/min. Keine Warnlämpchen, kein Qualm bei Vollgas, nix. Ob er Höchstgeschwindigkeit erreicht, kann ich nicht sagen. Er läßt sich aber durchaus so bewegen. Ein CommonRail 4-Zyl. a la Opel 1.3 kann es nicht besser.

 

Ursache? Leck hinterm Turbo im Ansaugsystem? Oder doch irgendwas mit AGR? Wer kann hier weiterhelfen?

 

Würde auch gerne mal den Druckverlust messen mit dem integrierten Einmachglasdeckel und dem darin verbauten Ventil. Aber strömt tatächlich nix über geöffnete Ventile im Motor weg? Öffnen und schließen die Ventile wirklich nicht überschneidend?

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so ähnlich hatte ich das bei meinem alten Passat 1.9 TDI auch, kann mich nur anschliessen an a2-s-line, bei mir war´s ein Riss im Unterdruckschlauch. Damals Gott sei Dank schnell und unkompliziert zu beheben, da einfaches Teil und leicht zugänglich, wofür die Motoren im A2 ja leider nicht so bekannt sind :o

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So, OBD angehangen. Ergebnis: keine Fehlereintragung. Druck bis 2,3 Bar bei Beschleunigung, spricht auch nicht gerade für einen Turbotod. Soll ich mich so an den ATL gewöhnt haben? Der AMF ist im Auto meines Bruders und das Auto war auch mal meins, fuhr immer mein Sohn. Ich hatte das Auto auch etwas anders in Erinnerung, oder soll auch ich einer "Massen"psychose erlegen sein? Da wir ja noch einen AMF haben, werd ich damit heut mittag mal fahren und vergleichen.

 

 

Schaut doch bitte mal auf dieses Diagramm in #9: Mein Audi zieht nicht mehr richtig !!! - A2 Forum

 

Was bedeuten unten in der x-Achse die 1, 2..... Sind damit jeweils 500 U/min gemeint?

Edited by VFRiend
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Hi Nachtaktiver, der Tipp wird befolgt! Was macht übrigens Dein Roter Flitzer? Noch zu haben?

 

Hab heut Mittag meinen silbernen AMF (2002/157.000 km ) gefahren, (bewegt seit 1,5 J. meine Tochter), der marschiert anders, etwas mehr Punch. Da ich heut feststellte, dass HU ansteht, bewegten wir uns zur DEKRA nach Tanken in Luxiland. Ergebnis: ohne Mängel erneut bestanden, juppihu!!!!

Edited by VFRiend
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  • 1 month later...

Problem scheint sich zu verschärfen. Leistung setzt immer später ein, jetzt erst bei ca. 2500rpm. Kein Aufleuchten irgendwelcher Kontrollleuchten. Muss jetzt doch mal an die großen Schläuche hinterm Turbo bis Ansaugkrümmer. Was ist eigentlich mit den kleinen Schläuchlein links vorne? Ich las zudem was von einer klemmenden Wastegate-Stange. Läßt sich das prüfen? Gut erreichbar? Darf man dran ziehen, hinein- und hinausschieben? Oh Mann, kaum hat man ein "Running part" verkauft, mucken die Dinger. Ich glaub, der A2 hat mirs krumm genommen, dass ich "ihn" (es, das Auto!) weitergegeben habe.

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Der 90PS hat kein Wastegate, mit der Stange bewegst die Verstellung der Turboschaufeln. Kannst ruhig mal beherzt dran schieben/ziehen.

 

LMM hast ausgeschlossen? Stange leichtgängig? Dann hast sicher irgendwo ein Leck im Ladeluftsystem. Sollte man zeitnah beheben, da dies den Turbo überfordert...

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  • 5 months later...

Noch garnichts. Das Auto wird weiter bewegt, es läuft und läuft und der Fahrer hat sich vorerst dran gewöhnt. Wir gehen das im Juli mal an! Vorher keine Zeit.

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