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wie komme ich an die hinteren Stossdämpferaufnahmen??


DerTimo

Empfohlene Beiträge

Moin! Der Titel sagt eigentlich schon alles...ich würde gern nachschauen, ob die obere Verschraubung der hinteren Stossdämpfer i.O. ist (Poltern auf schlechten Straßen), bin aber bislang noch nicht dahinter gekommen, wie ich da dran komm.

Die Verkleidung/Teppich muss raus, but how?? Möchte ungern auf der Suche nach dem richtigen Weg den halben Wagen zerlegen, und rein durchs gucken hat sich mir die Lösung auch noch nicht erschlossen...

 

PS: die Suchfunktion hab ich schon genutzt, leider ohne Erfolg :rolleyes:

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Verkleidung und Teppich können drin bleiben, dafür muss die Radhausschale raus. Oben siehst dann schon das Domlager, welches von außen an der Karrosserie verschraubt ist. Zwei Schrauben oben am Domlager lösen, Dämpfer zusammenschieben, Blick frei...

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Ich vermute bei dir ja Spiel zwischen Lager und Kolbenstange. Daher ist es kein Problem dies zu prüfen. Bevor du das Lager abbaust, schaust halt, ob dieses fest an der Karrosserie sitzt, danach schaust, ob es fest auf der Kolbenstange sitzt. Wenn da Spiel ist, dürfte man das durch auf- und abwärtsbewegen des Lager relativ leicht feststellen können, da darf kein Millimeter Luft sein. Wenn da doch Spiel ist, ist entweder die Mutter oben an der Kolbenstange (Plastikkappe oben entfernen) nicht fest, oder es wurde beim Zusammenbau ne Unterlagscheibe vergessen, die das Lager gegen nen Ring auf der Kolbenstange abstützen sollte. Diese Scheibe ist sehr wichtig, da die Kolbenstange sonst nach oben durchs Lager rutschen kann.

 

Wagenheber reicht. Aufbocken, Rad ab, Schale raus, Bahn frei...

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Wagenheber reicht. Aufbocken, Rad ab, Schale raus, Bahn frei...

 

Noch etwas einfacher gehts, wenn du die Hinterachse komplett anhebst (mit 2 Wagenhebern, Vorderachse blockieren!)

 

Die Befestigungspunkte der Radhausschale vorne im Schwellerbereich reißen gerne ab da die Schrauben festgammeln. Besorg dir noch ein Paar der Spreizniete 4D0 807 300, damit bekommst du die Schale stressfrei wieder fest.

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@DerWeißeA2: seit einem monat ;)

 

@Flip: Federn kann ich ausschließen, die wurden kontrolliert und haben neue Gummilager bekommen (die alten waren durch). Körperkontakt wäre vermutlich auch deutlich lauter.

Das Poltern kommt übrigens von beiden Seiten, rechts ist lediglich lauter.

 

Ich bin aber demnächst eh wegen der Handbremsseile in der Werkstatt (eins musste als Notlösung gekappt werden, saß in gezogener Stellung fest :rolleyes:), da werd ich mal den Wink Richtung Domlager geben. Ohne Handbremse bock ich den Wagen nämlich nur ungern auf :D

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  • 3 Monate später...

Will keinen extra Thread aufmachen.

Meine hinteren Stossdämpfer sind jetzt nach 120.000km hin.

Angebot von meinem :):

300,-- tutto completto

Geht das?

 

 

BTW: Gibt es hier einen Thread, wo man Reparaturpreise diskutieren kann? Egal, was es jetzt ist.

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Will keinen extra Thread aufmachen.

Meine hinteren Stossdämpfer sind jetzt nach 120.000km hin.

Angebot von meinem :): 300,-- tutto completto Geht das?

 

Beim Freundlichen normal, 30 bis 45 Minuten pro Seite ... macht 150 Euro für die Arbeit, plus Material 150 Euro.

 

Hintere Stoßdämpfer lassen sich aber auf nem Discounter-Parkplatz im Vorbeigehen wechseln ;)

Das ist wirklich kein Hexenwerk ... ist was für das nächstes Schraubertreffen in deiner Nähe!

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  • 5 Monate später...

Da der Wechsel von Stoßdämpfern an der HA anscheinend rel. problemlos ist, möchte ich mich daran versuchen.

Noch 2 Fragen dazu:

 

Wo befinden sich die Gummilager deren Wechsel ebenfalls empfohlen wird?

Sollte man den Gummifaltenbalg und die daran befestigte Kunststoffhülse ebenfalls austauschen?

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Sollte man den Gummifaltenbalg und die daran befestigte Kunststoffhülse ebenfalls austauschen?

 

Die gehen nach meiner Erfahrung als erstes kaputt, also JA. Ist im Übrigen kein Faltenbalg, sondern ein Anschlagdämpfer.

Guck mal in die hinteren Radkästen: ich könnte wetten, daß die Teile dort schon lose auf dem Stossdämpfer rumbaumeln.

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Mit Gummilager sind wohl die unteren Auflager der Federn gemeint. Kannste schnell prüfen, ob die noch was taugen.

 

Die Puffer am besten gleich mit wechseln, die sind meist porös und lösen sich nach und nach auf. Guckt der TÜV auch gerne drauf.

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Die Gummidinger liegen auch nur lose drin, soweit ich weiß. Wenn die Stossdämpfer gelöst sind, kommste da ohne Probleme ran.

Bei meinem hat meine Werkstatt die mal gewechselt, weils an der Hinterachse gepoltert hat. Die Teile waren nach 240.000 durchgescheuert, kosteten aber fast nix und waren in wenigen Minuten gewechselt.

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