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1.2 - andere Reifen eintragen (NUR Reifen)


alorenzen

Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden schrieb Trizz:

Hallo Mehrschwein,

 

es soll der Conti PremiumContact 5 werden - reicht da ein PDF-Datenblatt oder muss es etwas Offizielles sein?

 

Grüße

 

Trizz

 

 

Soweit ich weiß, ist beim TÜV mittlerweile eine große Datenbank vorhanden, auf welche der Prüfer zurückgreifen kann.

Möglicherweise ist das der Grund, weswegen Janihani die Traglastbescheinigung der 14" Felge reichte und bei Dir auch reichen wird.

Ich würde entweder beim TÜV zuvor telefonisch fragen oder das Risiko eingehen und einfach hinfahren.

 

BTW:

Deine Reifenwahl ist sehr gut... :D

Ich kenne den Reifen inzwischen so gut, daß in zügig gefahrenen Kurven (Einfahren/Abbiegen aus Kreisverkehr, scharfe Autobahnabfahrten) inzwischen gelegentlich  das ESP kurz in Aktion tritt... nicht etwa, weil man am Limit der Reifenhaftung ist (die fahren sich in dem Moment wie auf Schienen) sondern, weil das ESP in seinen Grenzwerten für die seniorenwerte wohl auf die 145er ausgelegt ist, scheint mir... die TS 860er von Conti sind übrigens ebenso der Hammer in Sachen Haftung. Ein erstklassiger Reifen.

Große Limousinen, welche angeberisch auf gerader Strecke dicht auffahren, werden regelmäßig im Rückspiegel plötzlich gaaaanz klein, wenn ich vor ihnen gut einsehbare und leere Kreisverkehre oder BAB-Abfahrten durchfahre... :D

Bearbeitet von Mehrschwein
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  • 3 Wochen später...

So, hallo schon wieder.

 

Es gibt neues von der TÜV-Front. Meine Anfrage heute wurde positiv beantwortet, allerdings meinte der Ingenieur, dass der 3L-Status entfallen würde. Die neue Schlüsselnummer wäre dann "0444".

 

Jetzt meine Frage an Euch, ob es einer "dieser" Prüfer ist oder diese Änderung "normal" ist und es keine Konsequenzen für Steuer und Plakette. Anders gefragt, wenn ich die Eintragung so vornehmen ließe, bedeutet das dann auch, dass D4 auch wegfällt und meine grüne Plakette futsch ist?

 

Besten Dank und Grüße

 

Trizz

 

 

Bearbeitet von Trizz
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vor 26 Minuten schrieb Trizz:

So, hallo schon wieder.

 

Es gibt neues von der TÜV-Front. Meine Anfrage heute wurde positiv beantwortet, allerdings meinte der Ingenieur, dass der 3L-Status entfallen würde. Die neue Schlüsselnummer wäre dann "0444".

 

Jetzt meine Frage an Euch, ob es einer "dieser" Prüfer ist oder diese Änderung "normal" ist und es keine Konsequenzen für Steuer und Plakette. Anders gefragt, wenn ich die Eintragung so vornehmen ließe, bedeutet das dann auch, dass D4 auch wegfällt und meine grüne Plakette futsch ist?

 

Besten Dank und Grüße

 

Trizz

 

 

 

 

NEIN.

 

Der 3L_Status hat eher geschichtliche Gründe (damalige Steuerermäßigung) und ist in keiner Art mit dem EURO-Abgsssystem veknüpft.

 

Der 3L-Status wird wohl von ALLEN TÜV in Deutschland aberkannt, wenn 165er Reifen eingetragen werden. Ist aber aus o.a. Gründen unschädlich - wenn unsere völlig uneinschätzbaren Hysteriker in Deutschland nicht wieder alle paar Wochen irgendeinen neuen  Popanz durchs Dorf treiben.... aber diese Gefahr droht mit 145ern ebenso wie mit 165ern... wo hast Du denn angefragt, wenn ich fragen darf?

 

Ich bin mir fast sicher, daß der neue 165er Conti EcoContact  und auch andere moderne Reifen keine höheren Rollwiderstand haben wird als der völlig überholte 145er Originalreifen... die völlig neu entwickelte Schulter der modernen Contis hat bspw drastisch weniger spritkostende Walkarbeit zur Folge, ohne gleichzeitig Komfort zu verlieren, ganz im Gegenteil. Gleiches gilt möglicherweise auch für andere Fabrikate. Der Beweis eines gleichbleibenden Konsums wird jedoch sehr viel Geld kosten. Und dem steht eben keinerlei Gewinn bei der Einstufung gegenüber. Also einfach damit abfinden. ;)

Bearbeitet von Mehrschwein
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vor 21 Minuten schrieb Trizz:

So, hallo schon wieder.

 

Es gibt neues von der TÜV-Front. Meine Anfrage heute wurde positiv beantwortet, allerdings meinte der Ingenieur, dass der 3L-Status entfallen würde. Die neue Schlüsselnummer wäre dann "0444".

 

Jetzt meine Frage an Euch, ob es einer "dieser" Prüfer ist oder diese Änderung "normal" ist und es keine Konsequenzen für Steuer und Plakette. Anders gefragt, wenn ich die Eintragung so vornehmen ließe, bedeutet das dann auch, dass D4 auch wegfällt und meine grüne Plakette futsch ist?

 

Besten Dank und Grüße

 

Trizz

 

 

 

Ja, ist normal. D4 sollte nicht wegfallen, sondern solltest du bekommen statt 3L. Sonst würdest du die Grüne nicht bekommen. 3L hatte nur in den ersten Jahren steuerlich Vorteile.

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d4 bekommst Du zumindest in Bamberg.

Dich in EURO3 einzustufen, ist totaler Schwachsinn. denn 3 L und EURO4 haben nichts gemein.

Also die bestens bekannten Schritte in Richtung BAmberg veranlassen. ist rasch erledigt.

edit:
Siehe hier:

 

 

Bearbeitet von Mehrschwein
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vor 1 Stunde schrieb alorenzen:

 

Ja, ist normal. D4 sollte nicht wegfallen, sondern solltest du bekommen statt 3L. Sonst würdest du die Grüne nicht bekommen. 3L hatte nur in den ersten Jahren steuerlich Vorteile.

 

Sorry - Jungs, bevor ich hier alle verwirre. Ich habe mich vertan. Meine Aussage war auf den "grüne Plakette" Thread bezogen. Ob sich bei mir die Einstufung gändert hat, wüsste ich jetzt garnicht auswendig.

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Bei der Abnahme der 165er Reifen wollte der Prüfer mir auch zuerst den 3L Status aberkennen.

 

Auf meinen Einwand hin, dass wenn ich mit den original 145er fahre, dann eine grüne Plakette habe (0455) und mit 165er Reifen dann eine gelbe Plakette habe (04xx) kam er auch ins grübeln. Zum Glück hat sein Chef entschieden, dass die Schadstoffklasse nicht geändert wird, da es aus steuerrechtlicher Sicht nicht mehr relevant ist.

 

Das wäre schon ein Knaller, dass die Farbe der Umweltplakette je nach Reifengröße gewechselt werden muss.

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Euch schon einmal vielen Dank für die Antworten.

 

Nochmal zur Vorgeschichte, denn da scheint es ja Missverständnisse gegeben zu haben. Der A2 wurde bereits über Bamberg auf "grüne Plakette" umgeschlüsselt und fährt seit Zulassung bei mir mit "Euro3, 3L und D4" als Schadstoffklassen (Schlüsselnummer 55). Momentan sind Winterreifen in 145 montiert. Mit Frühjahrsbeginn möchte ich auf einen weiteren Satz Felgen nun 165er wechseln, und zwar Sommerreifen (ContiPremiumContact 5). Dazu habe ich dem hiesigen Ingenieurbüro (und TÜV-Süd-Partner) eine Mail mit dem Vorhaben (ohne Nennung des Reifenfabrikats) sowie Scan des Fahrzeugscheins (ZB) und dem Felgengutachten aus dem Forum geschickt, mit der Bitte um Prüfung.

 

Zurück kam eine Mail, dass die Prüfung enorm viel Aufwand gewesen sei, es aber grundsätzlich schon ginge, aber das Abgasverhalten sich ändere (und zwar auf Schlüsselnummer 0444) und ich möge bitte bei der Zulassungsstelle mich erkundigen, was dies für steuerliche Konsequenzen habe. Auf meine Frage nach der Begründung, und ob D4 auch flöten ginge, kam nur eine patzige Antwort, ich solle mich an Schlüsselnummer 44 orientieren, die dann Gültigkeit habe.

 

Nach jener Liste: http://www.pkw-steuer.de/kfz-steuer_tabelle.html wäre Schlüsselnummer 44 falsch, denn damit hätte ich "nur" Euro3 und somit keine grüne Plakette mehr.

 

@janihani: Ich befürchte, dass jener Prüfer (und Chef in Personalunion) nicht besonders wohlwollend auf diesen Einwand reagieren wird.

 

Was tun? Neue Prüforganisation suchen oder zum "echten" niedergelassenen TÜV vorbeischneien wäre nun der Weg für mich, oder?

 

Grüße

 

Trizz

 

 

 

 

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Also mein Schrauber um die Ecke macht mir nächste Woche die 165er drauf und lässt das gleich vom TÜV-Mensch abnehmen der Donnerstags dann im Hause ist. Er sieht da kein Problem. Ich werde da aber morgen mal anrufen und um vorab Klärung mit dem TÜV bitten. In spätestens ner Guten Woche weiß ich es definitiv. Sollte es tatsächlich so problemlos hier gehen wäre das ja evtl. ne Alternative. 

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Fragt doch mal in Bamberg an, ob eine Umschlüsselung auch mit 165er Reifen möglich ist.

Alternativ könnte man auch bei Herrn Lindig ins Ansberg anfragen.

 

Dort war ich am Montag und habe meine AHK abnehmen lassen. Im Vorfeld wurde ich gefragt, ob ich auch noch Reifen eintragen lassen will.

 

Meiner hat nun 0455, OSS, Wählscheiben, Bilsteinfahrwerk, Scheibenbremse hinten und AHK

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vor 16 Minuten schrieb Vali:

Also mein Schrauber um die Ecke macht mir nächste Woche die 165er drauf und lässt das gleich vom TÜV-Mensch abnehmen der Donnerstags dann im Hause ist. Er sieht da kein Problem. Ich werde da aber morgen mal anrufen und um vorab Klärung mit dem TÜV bitten. In spätestens ner Guten Woche weiß ich es definitiv. Sollte es tatsächlich so problemlos hier gehen wäre das ja evtl. ne Alternative. 

 

 

 

Ich würde möglichst enig Staub aufwirbeln und NICHT den Prüfer mit besorgten Fragen in Zweifel bringen. Diskutieren kannste immer noch, wenn es NICHT klappen sollte... ;)

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Naja, klappen täte es in meinem Falle ja schon mit der Eintragung, allerdings wäre dann offenbar D4 bzw. die grüne Plakette futsch.

 

Das mit dem Diskutieren würde dann ja erst losgehen, wenn es um die Papiere geht, da wäre es ja schon zu spät und der Tüvler müsste sich gar nicht mehr auf ne Diskussion einlassen.

 

Insofern halte ich die Frage nach der Schadstoffgruppe für wichtig, sogar entscheidend.

 

Mal sehen, was morgen bringt!

 

Trizz

 

 

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Der TÜV Mensch will mir die Reifen "auf gar keinen Fall eintragen" weil sonst der "3L-Status erlischt".

Ich so: "Is mir egal."  Er so: "Ach so! ja dann bis nächste Woche..." :o

 

Es bleibt spannend. 

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vor 5 Stunden schrieb Vali:

Der TÜV Mensch will mir die Reifen "auf gar keinen Fall eintragen" weil sonst der "3L-Status erlischt".

 

Also wäre eine Eintragung bei deinem Prüfer DOCH möglich, aber zugleich verbunden mit dem Verlust des 3L Status.

 

Unabhängig davon, ob der 3L Status erlischt oder nicht, solltest du auf die "neue" Emissionsschlüsselnummer achten, denn davon hängt ab, welche Farbe die Umweltplakette hat. Siehe auch hier oder hier.

 

Hier schon mal eine kleine Übersicht der Emissionsschlüsselnummern:

 

40 bzw. 0440 SCHADSTOFFARM E2,3L

42 bzw. 0442 SCHADSTOFFARM D3;3L
43 bzw. 0443 SCHADSTOFFARM D4;3L

44 bzw. 0444 EURO 3

45 bzw. 0445 EURO 3;5L
46 bzw. 0446 EURO 3;3L

53 bzw. 0453 EURO 3 UND D4
54 bzw. 0454 EURO 3;5L UND D4
55 bzw. 0455 EURO 3;3L UND D4

62 bzw. 0462 EURO 4
63 bzw. 0463 EURO 4;5L
64 bzw. 0464 EURO 4;3L

 

vor 5 Stunden schrieb Vali:

Ich so: "Is mir egal." 

 

Wenn du dann auch die grüne Umwelt-Plakette abkratzen und statt dessen dir eine gelbe dran kleben musst, ist es dir dann immer noch egal?

 

vor 30 Minuten schrieb A2_Smart_er_3Z:

In Hessen wollte man mir die Reifen auch eintragen , aber neben dem Verlust des 3l Statusses, der ja nicht mehr wichtig ist sollte ich eine gelbe Plakette erhalten  :omg:

 

Die gelbe Plakette ist der springende Punkt an der ganzen Sache. Hier in Berlin kann ich gelb auch nicht gebrauchen. Ich habe trotz 165er Reifen weiterhin die Emissionsschlüsselnummer 0455 Euro 3;3L und D4, und somit die grüne Plakette. :)

 

165er Reifen mit Euro3 3L.PNG

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Natürlich ist mir die grüne Plakette hier in Stuttgart heilig, da zwingend notwendig. Doch nachdem er nur vor dem Verlust des 3L Status warnte, wollte ich jetzt keine schlafenden Pferde wecken und ihn bewusst auf die Schadstoffklasse ansprechen. Ich gehe davon aus, dass er weiß was das in Stuttgart bedeutet und werde den Termin nächste Woche erstmal abwarten und dann weitersehen. 

 

Tausend Dank @janihani für die Übersicht der Schadstoffklassen und den beispielhaften Fahrzeugschein. Hast du den evtl noch mit sichtbaren Typschlüsselnummern? Dann könnte ich das dem Prüfer bei Bedarf als gutes Beispiel vorlegen. 

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Jetzt mal worst-case gedacht:

 

Der TÜV kündigt mündlich nur den Verlust des 3L-Status an. Daraufhin ziehen wir los und kaufen einen Satz 165er und fahren damit zum TÜV. Der prüft und hackt alles brav in den Computer ein bis "einfach so" irgendwo ein Fenster aufploppt, dass ihm sagt, dass nicht nur 3L sondern auch D4 damit verloren gehen bzw. die neue Schlüsselnummer "0444" lautet. Und dann stehen wir da.

 

EDIT: nach einem Blick in die Anlage von meiner ersten Anfrage ist genau nur davon "Verlust 3L" die Rede. Die neue Schlüsselnummer würde aber für ganz andere Fakten sprechen. Dieses Schreiben habe ich Euch hier beigefügt.

 

Da denke ich gerade etwas an ein miauendes Haustier in einem weichen Behältnis...

 

Grüße

 

Trizz

Auflagen 165er.pdf

Bearbeitet von Trizz
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vor 34 Minuten schrieb janihani:

Wie schön, dass es von Prüfer zu Prüfer, oder Bundesland zu Bundesland (k)eine einheitliche Regelung gibt.
Der eine behält den 3L Status, der andere verliert ihn.

 

 

 

 

Gut, das zu wissen... :D

 

Wollte nach ewigen Zeiten endlich mal wieder ein langes Wochenende in Berlin verbringen...

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Am 29.3.2017 um 22:07 schrieb janihani:

Fragt doch mal in Bamberg an, ob eine Umschlüsselung auch mit 165er Reifen möglich ist.

Alternativ könnte man auch bei Herrn Lindig ins Ansberg anfragen.

 

Dort war ich am Montag und habe meine AHK abnehmen lassen. Im Vorfeld wurde ich gefragt, ob ich auch noch Reifen eintragen lassen will.

 

Meiner hat nun 0455, OSS, Wählscheiben, Bilsteinfahrwerk, Scheibenbremse hinten und AHK

was für einen Status hat dir Herr Lindig nach der Abnahme der AHK gegeben -mit oder ohne 3L ?

vor 13 Stunden schrieb janihani:

 

Also wäre eine Eintragung bei deinem Prüfer DOCH möglich, aber zugleich verbunden mit dem Verlust des 3L Status.

 

Unabhängig davon, ob der 3L Status erlischt oder nicht, solltest du auf die "neue" Emissionsschlüsselnummer achten, denn davon hängt ab, welche Farbe die Umweltplakette hat. Siehe auch hier oder hier.

 

Hier schon mal eine kleine Übersicht der Emissionsschlüsselnummern:

 

40 bzw. 0440 SCHADSTOFFARM E2,3L

42 bzw. 0442 SCHADSTOFFARM D3;3L
43 bzw. 0443 SCHADSTOFFARM D4;3L

44 bzw. 0444 EURO 3

45 bzw. 0445 EURO 3;5L
46 bzw. 0446 EURO 3;3L

53 bzw. 0453 EURO 3 UND D4
54 bzw. 0454 EURO 3;5L UND D4
55 bzw. 0455 EURO 3;3L UND D4

62 bzw. 0462 EURO 4
63 bzw. 0463 EURO 4;5L
64 bzw. 0464 EURO 4;3L

 

 

Wenn du dann auch die grüne Umwelt-Plakette abkratzen und statt dessen dir eine gelbe dran kleben musst, ist es dir dann immer noch egal?

 

 

Die gelbe Plakette ist der springende Punkt an der ganzen Sache. Hier in Berlin kann ich gelb auch nicht gebrauchen. Ich habe trotz 165er Reifen weiterhin die Emissionsschlüsselnummer 0455 Euro 3;3L und D4, und somit die grüne Plakette. :)

 

165er Reifen mit Euro3 3L.PNG

denn hier sehe ich noch keine AHK

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vor 50 Minuten schrieb Karat21:

was für einen Status hat dir Herr Lindig nach der Abnahme der AHK gegeben -mit oder ohne 3L ?

denn hier sehe ich noch keine AHK

 

Das obige Bild zeigt, dass es auch mit 165er Reifen möglich ist, den 3L- / Bamberger-Status zu behalten.

 

@Karat21: Du siehst richtig, denn ich habe erst am 19.4 einen Termin bei der Zulassungsstelle. Dann wird zu den oben gezeigten Eintragungen die AHK noch dazu kommen. Die Emissionsklasse bleibt bei 0455 Euro 3; 3L und D4.

 

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Ich muss mich zur meiner Aussage vom 9.3 korrigieren.

 

Als ich damals zum TÜV (eigentlich zur Dekra) mit den 165er Reifen gefahren bin, habe ich auch das Dokument "Alternativbereifung Audi A2" von Bridgestone vorgelegt, aus dem (damals) hervor ging, das der Reifen von Bridgestone nicht mehr produziert wird.

 

In dem Schreiben wird als Alternativbereifung folgende Reifen vorgeschlagen:

  1. Bridgestone B250 165/70 R14 81T (Sommer)
  2. Firestone Multihawk 2 165/70 R14 81T (Sommer)
  3. Firestone Multiseason 165/70 R14 81T (Ganzjahresreifen)
  4. Bridgestone Blizzak LM001 165/70 R14 81T (Winter)
  5. Firestone Winterhawk 3 165/70 R14 81T (Winter)

 

Alternativbereifung_Audi A2.pdf

Audi Reifen.jpg

Traglastbescheinigung_A2_14_Zoll_Felge .pdf

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Also mit der Traglastbescheinigung und dem Schreiben von Bridgestone und Audi (Danke @janihani) lief das heute alles ganz glatt.

 

Heute Morgen zum Schrauber ums Eck, Reifen montieren lassen, TÜV war vorab schon informiert, hat einmal genickt und die 165/70 R14 auf Originalfelge eingetragen, fertig. Keinerlei Bemerkung zu 3L-Status oder Schadstoffklasse.

 

Wer das also im Raum Stuttgart machen lasen möchte: Ich kann die Karl Schellhorn GmbH im Stuttgarter Westen sehr empfehlen. Donnerstags ist der TÜV-Mensch da, da geht sowas in einem Aufwasch. Reifen hab ich natürlich auch über die bezogen - tolle und faire Werkstätten müssen unterstützt werden, zumal die Preise absolut fair sind. Conti EcoContact 5 XL inkl. Montage, Altreifenentsorgung, Wuchten auf der Innenseite und TÜV Abnahme bleibe ich unter 400 €.

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>:( TÜV-Termin heute. Wurde quasi wieder vom Gelände gejagt.

 

Wie es mir einfiele, hier aufzukreuzen, ohne ofiizielles Prüfgutachten der Felge. Die von mir mitgebrachten Dokumente (Schreiben Audi, Bridgestone und Bescheinigung Fuchs) seien allesamt irrelevant und wertlos. Telefonische Zusage könne man sich nicht vorstellen, denn der Prüfer sei der strengste von allen. Aber gut, er müsse ja unterschreiben und dafür geradestehen, wenn mir auf der BAB die Felge um die Ohren fliege... :WUEBR:

 

Eindeutiges Urteil: Tübinger TÜV - NO.

 

Dann werde ich vorerst wieder auf Winterpneus wechseln, bis ich einen Termin bei einem anderem TÜVler bekomme...

 

Grüße

 

Trizz

 

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vor 1 Stunde schrieb Trizz:

Eindeutiges Urteil: Tübinger TÜV - NO.

 

Dann werde ich vorerst wieder auf Winterpneus wechseln, bis ich einen Termin bei einem anderem TÜVler bekomme...

Oh no... Willst die 165er nicht darauflassen bis sich der nächste TÜV das ansehen kann?

 

Ich hatte mal für meinen 1.4 TDI hier in Stuttgart nachgefragt wg anderen Reifen auf Wählscheiben. Sogar ohne Termin. Da war ein Herr, der dafür zuständig ist, der hat sich viel Zeit genommen und war der Sache sehr aufgeschlossen. Vielleicht Kommste einfach mal hier vorbei ;)

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vor 7 Stunden schrieb Trizz:

wenn mir auf der BAB die Felge um die Ohren fliege... :WUEBR:

 

Wenn die original Felge dir auf der BAB um die Ohren fliegt?

Seit wann fährt ein Wagen schneller, wenn breitere Reifen montiert werden?

Seit wann benötigt man für eine Serienfelge ein Gutachten? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es weniger Stress gibt und die Prüfer sich darüber freuen, wenn man eine Traglastbescheinigung mitbringt.

 

Tübingen - Stuttgart sind ca. 50km. Da würde ich einfach zum TÜV fahren, wo Vali war und gut ist.

 

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vor 9 Stunden schrieb Trizz:

>:( TÜV-Termin heute. Wurde quasi wieder vom Gelände gejagt.

 

Wie es mir einfiele, hier aufzukreuzen, ohne ofiizielles Prüfgutachten der Felge. Die von mir mitgebrachten Dokumente (Schreiben Audi, Bridgestone und Bescheinigung Fuchs) seien allesamt irrelevant und wertlos. Telefonische Zusage könne man sich nicht vorstellen, denn der Prüfer sei der strengste von allen. Aber gut, er müsse ja unterschreiben und dafür geradestehen, wenn mir auf der BAB die Felge um die Ohren fliege... :WUEBR:

 

Eindeutiges Urteil: Tübinger TÜV - NO.

 

Dann werde ich vorerst wieder auf Winterpneus wechseln, bis ich einen Termin bei einem anderem TÜVler bekomme...

 

Grüße

 

Trizz

 

 

 

Wie Janihani ja bereits treffend feststellte, haben die beim von Dir konsultierten TÜV wohl irgendwas Schlechtes geraucht... Ausgerechnet der DEUTSCHE Traditionshersteller, der traditionell PORSCHE belieferte, soll also SERIENfelgen für Audi ausgeliefert haben, die "um die Ohren fliegen"??? einfach zu köstlich...möglicherweise bist Du aber auch unglücklicherweise das Opfer der Schulferien geworden: Erfahrenere TÜV-Püfer, welche einen Dipl Ing haben, sind möglicherweise momentan im Osterurlaub und/oder die Zweitliga hat sich mit Dir befasst...

 

Das Tragegutachten ist doch für die Felge voll ausreichend. Die haben vermutlich nicht einmal verstanden, daß es die SERIENFELGE ist. Die Bescheinigung der Nichtverfügbarkeit der 145er und die COC sowie die Herstellerdaten des Contis (ist sicherlich in der Datenbank des TÜV) sollten doch nun wirklich völlig ausreichend. Falls es um das Gewicht der Reifen gehen sollte:

Soweit ich weiß, habe ich bereits irgendwo hier und/oder in diesem Thread:

 

6025-datenbank-reifen-und-felgengewichte

 

Gewichte einiger geeigneter 165/70 R14er für den 1,2 TDI mal gepostet - falls das relevant sein sollte. . Andere hatten bereits zuvor sehr genaue Gewichtsangaben zu den Felgen und den Originalen 145ern sowie sogar zu den Plastikabdeckungen gemacht.

Wenn ich mich nicht täusche, so ist der Gewichtsunterschied zu den 145ern lächerlich gering, IIRC rund  ein Kilo. Angesichts der Tatsache, daß täglich in Deutschland nicht serienmäßige Felgen und drastisch schwerere Reifen ohne Wimpernzucken auf allen PKW - auch den A2 -  zugelassen werden, welche sogar mehr als 10 kg (!!) Zusatzgewicht pro Rad mit sich bringen, sollte das Gewicht keinerlei Rolle spielen. Das genaue Gewicht des Eco5 kannst Du ja bei Conti auf deren Homepage erfahren oder einfach bei deinem Reifenhändler nachfragen bzw nachwiegen.

 

Ich wäre sowieso gleich sicherheitshalber zu dem vernünftigen TÜV 50 km weiter gefahren, der seine Kompetenz bereits unter Beweis gestellt hat.

 

Alkso: lass die 165er drauf und fahr morgen da zum TÜV und fertig. ;)

Vielleicht vorher kurz anrufen und klären ob und wann der vernünftige Prüfer, der die Felgen/Reifen-Konstellation ja bereits kennt,  dort Dienst hat.

 

Ich drücke Dir die Daumen und hoffe, daß Du bald Erfolg melden kannst

 

Gruß

Dirk

Bearbeitet von Mehrschwein
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Nur kurz zur Klarstellung. Beim Haupt-TÜV in Stuttgart war ich damals mit meinen Wählscheiben vom 1.4er TDI. Ich meine mich an Hr. Bauer zu erinnern (Name ohne Gewähr). Der war sehr kooperationsbereit. Wieviel Erfahrung er mit dem 3L hat weiß ich nicht. 

 

Die 165er auf dem 1.2er TDI wurden mir direkt vom KÜS in der Werkstatt eingetragen. Da müsste man nachfragen wo der gute Herr an anderen Tagen so ist oder die Reifen zumindest in der Werkstatt kaufen/montieren lassen und Donnerstags einen Termin haben. 

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Hallo,

 

möglicherweise muss es dazu vielleicht gar nicht mehr kommen. Ich habe mich am Freitagnachmittag beim hiesigen TÜV beschwert, und zwar telefonisch bei dem Ingenieur, mit dem ich damals alles telefonisch abgeklärt hatte. Kurz gesagt: der Prüfer am Freitag glaubte felsenfest, ich hätte Zubehörfelgen drauf gehabt  :janeistklar:und natürlich bräuchte ich für die Originalfelge kein Gutachten. Dass er für eben jene Argumente meinerseits nicht empfänglich war, blieb allerdings ungeklärt - offenbar doch zweite Liga mit miesem Start in den Freitag. Wahrscheinlich wollte er tatsächlich irgendwo nen Nabendeckel mit vier Ringen sehen. Immerhin kostete mich die Aktion bis auf Zeit nix.

 

Jetzt ist morgen Mittag der nächste Termin, dieses Mal soll der Ingenieur wohl vorab informiert sein, mein Ansprechpartner ist dann Urlaub. Hoffentlich rafft der andere das dann auch mit der "richtigen neuen" oder idealerweise "unveränderten" Emissionsschlüsselnummer...

 

Es bleibt also noch spannend, werde morgen wieder berichten. Danke Euch allen für die Anteilnahme und die pragmatischen Hinweise!

 

Trizz

Bearbeitet von Trizz
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...jetzt fahre auch ich die 165er mit TÜV-Segen. Lief alles freundlich und unkompliziert. Der Ingenieur (1. Liga, tippe ich) wollte nur die Teilenummer auf der Felge sehen, der Rest war Papierkram. 3L ist erwartungsgemäß weg, hab ihn nochmal darauf hingewiesen, dass D4 bleiben muss, was er nachvollziehen komnte. Also heißt es jetzt Euro 3 und D4 mit Schlüsselnummer 0453. Und 58.60€ wechselten den Besitzer.

 

Warum nicht gleich so, TÜV TÜ? Danke Euch allen nochmals!

 

Trizz

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Nur zur Ergänzung, weil der Räder- oder Reifenwechsel ja jetzt bald ansteht::
Der Conti PremiumContact 5 scheint auch 2017 immer noch der ausgeglichendste Sommerreifen unter den "Normaldimensionierten" Reifen zu sein:

 

http://www.oeamtc.at/portal/uebersicht-195-65-r15-v+2500+1665458

Bearbeitet von Mehrschwein
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Am 9.4.2017 um 09:52 schrieb Trizz:

Ich habe mich am Freitagnachmittag beim hiesigen TÜV beschwert

 

Vielen Dank dafür! Das ist auch meiner Meinung nach der korrekte Weg, wenn man auf belegbare Inkompetenz trifft. Die Prüforganisationen müssen sich regelmäßig internen QM-Audits unterziehen. Hier hat man als Endkunde die Möglichkeit inkompetenten Prüfern auf die Sprünge zu helfen (bei 'Findings' müssen Abhilfemaßnahmen beschlossen und dokumentiert umgesetzt werden).
Idealerweise tut man seine Unzufriedenheit natürlich der TÜV-Zentrale kund.

 

Somit hast Du uns allen (inklusive dem TÜV-Prüfer) einen Gefallen getan. :)

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Am 15.4.2014 um 21:30 schrieb Taucher:

Habe heute mir meine 165/70 R14 Sommerreifen auf der 1.2-Originalfelge eintragen lassen.

Kosten beim TÜV Süd 58,80€ plus 11,70€ für den neuen Fahrzeugschein, in Summe 70,70€.

 

Zusätzliche Angaben: durch die breitere Bereifung wird die Voraussetzung für 3L nicht mehr erfüllt. Aber geholfen hat mir der 3L-Status steuerlich eh noch nie.

 

Für 1.2-Fahrer aus anderen Bundesländern wollte mir der Prüfer kein Formular aushändigen, die Eintragung sei bei allen TÜV Süd Stellen möglich.

 

Interessenten kann ich gerne das Gutachten mailen, nach PN.

 

Bitte dazu eine eMail-Adresse angeben, da das Dokument im pdf-Format gespeichert ist.

Oder kann ich mit der neuen Forumssoftware auch pdf-Dateien an PN anhängen?

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vor 2 Stunden schrieb Taucher:

 

Bitte dazu eine eMail-Adresse angeben, da das Dokument im pdf-Format gespeichert ist.

Oder kann ich mit der neuen Forumssoftware auch pdf-Dateien an PN anhängen?

 

 

pdf geht mit der neuen Forums-Software - fast noch leichter als bei einer email.

wirklich sehr angenehm.

 

 

Bearbeitet von Mehrschwein
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Bei der Suche nach neuen Reifen für meine 1.2er Kugel wurde ich wieder einmal auf die Reifenlabels aufmerksam. Soweit ja nichts neues.

 

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Quelle: Bridgestone

 

Bei all der 3L Status Diskussion/Aberkennung durch verschiedene TÜV-Prüfer frage ich mich gerade, mit welchen Reifen damals Audi die Emissionsprüfungen durchgeführt hat, und die 3L Einstufung erhalten hat. Wenn ich mir die Angaben zur Kraftstoffeffizienz der Reifenlabel anschaue, so fällt mir auf, dass die Sommerreifen C haben, während die Winterreifen nur G haben, also deutlich schlechter sind. (:janeistklar:, brauchen auch mehr Haftung auf glatten Straßen )

 

Seit 2010 hält die StVO präzisere Informationen zur Winterreifenpflicht in Deutschland bereit. In StVO, § 2 Straßenbenutzung durch Fahrzeuge steht:

(3a) Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte darf ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden, die ...

 

Damit gab bei der Einführung des Audi A2 1.2 im Jahre 2000/2001 noch nicht die Winterreifenpflicht, so dass man auch mit den energiesparenden Sommerreifen weiterfahren durfte (Ob es Sinn macht, darüber will ich nicht wirklich diskutieren).

 

Seit der Winterreifenpflicht müssen wir (1.2er Fahrer) nun Reifen verwenden, die eine wesentlich schlechtere Kraftstoffeffizienz haben, und damit taucht die Frage auf, ob mit der Winterbereifung überhaupt noch die Anforderungen für den 3L Status eingehalten werden. Eigentlich müssten die TÜV-Prüfer den 3L Status aberkennen, wenn wir (in den Wintermonaten) mit Winterbereifung zur HU fahren. Wir fahren ja nicht mehr mit den original werkseitig montierten Energysaver-Reifen rum. O.o

 

Die Bridgestone Deutschland GmbH schlägt als Alternativbereifung z.B. für den Sommerreifen den B 250 und als Winterreifen den LM 001 vor.

 

58f9caac08f81_BridgestoneB250.thumb.PNG.6c87444908afefd93ceb4614c0c0b120.PNG

 

58f9cba8a3c15_BridgestoneBlizzakLm001.thumb.PNG.d35ba8b7e9bfa6bdd39ddbd7d48f558c.PNG

 

Während der 165er Sommerreifen in der Kraftstoffeffizienz wesentlich schlechter (C->F) ist, ist der 165er Winterreifen deutlich (G->E) besser.

Damit würden die TÜV-Prüfer recht haben, wenn Sie nun den 3L Status bei Verwendung der Sommerreifen aberkennen, aber bei den Winterreifen müssten sie im Umkehrschluss uns den 3L Status anerkennen.

 

Wenn dann noch Audi nach Rücksprache mit den entsprechenden Fachabteilungen als alternativ Bereifung die 165/70 R14 uns benennt, dann verstehe ich erst Recht nicht, was gegen den Erhalt des 3L Status spricht.

 

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