Zum Inhalt springen

Motorabdeckung


a2-uwe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich Habe bei meinem vor kurzem gekauften A2 mal die Motorhaube abgenommen.

Der Motor darunter ist ziemlich nackt, die Kabel auf dem Motor sind zu sehen. Gehört dort keine Abdeckung drauf?

Hat jemand ein Bild, wie es aussehen soll?

Danke Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich Willkommen im Forum! Das mit der Motorabdeckung ist eigentlich schon in Ordnung so. Sieht es bei dir etwa so aus wie auf dem bild in diesem Thread:

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=16156&sid= ?

So sieht es meistens aus. Große Modelle wie A4, A6,... haben eine Kunststoffabdeckung drüber, ist halt Geschmackssache.

 

Viel Spaß mit deinem A2!

 

Gruß

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man natürlich machen, wobei an diesem Punkt dann die Diskussion über Sinn und Unsinn des Ganzes anfängt. 1. was bringt es, man schaut ja nicht laufend unter die Motorhaube, die ja eh difficil zu demontieren ist, 2. ist es nicht vielleicht Absicht von Audi, dort keine Abdeckung hinzumachen? Aus welchem Grund auch immer

3. Was sagt Audi bei einem Schaden am Motor, wenn da plötzlich ne Abdeckung drauf ist? Bzw. was sagen die wenn das Auto repariert werden muss und die erst ne unbekannte Abdeckung abfriemeln müssen?

 

Also wie gesagt, nichts gegen die Idee! ich würde es nicht machen, aber du kannst es ja mal versuchen!

 

Gruß

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wurde hier vielleicht vergessen warum der A2 aus Alu ist? :ANSCH:

Richtig um jedes Gramm an Gewicht zu sparen! :HURRA:

Deswegen hat er auch keine schweren Scharniere für eine Motorhaube, die 90% der Autofahrer nur zum Öl-Kontrollieren oder zum Angeben öffnen und auch keine überflüssigen Motorverkleidungen (aber eine intelligente Serviceklappe! - die hat sonst keiner!)

 

Da an den meisten Stammtischen der fachmänische Blick unter die Motorhaube äußerst wichtig ist (auch wenn man i. d. R. nichts von Motoren versteht), braucht man dann auch einen geschönten bzw. eindrucksvollen Motor.

Das wird heute kostengünstig mit viel Plastik gemacht, weil man sich dann die Kosten für eine aufwendige Darstellung der richtigen Technik sparen kann (à la Bugatti, Ferrari etc...). Sehen kann man in den meisten modernen Autos vom guten Maschinenbau unter all den Verkleidungen eh nichts - was ich als Ingenieur ziemlich vermisse aber beim Blick in den A2 Motoraum etwas geniesse. :]

 

Also empfehle ich, sich besser ein anderes Auto zu kaufen (um sich am Plastik zu ergötzen und dem künstlich designten Sound des Motors zu lauschen), oder aber die grundsätzliche Idee des A2 mit zu tragen! :evil:

 

 

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe, herzlich wilkommen bei uns.

Wie Alex schon sagt, ich wuerde auch nichts hinzufuegen und bin der Meinung von Klaus, der Grundgedanke ist doch Gewicht einzusparen. Da ich an meiner Kugel nichts mehr einsparen kann bin ich an meine Fettreserven gegangen. Hab schon 8 Pfund abgespeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich etwas anderer Meinung. Ich denke nicht das Audi keine Abdeckung verbaut weil es Gewicht spart, was wiegt denn schon dieses schnöde Kunstoffteil ! Der Grund dafür ist einzig und allein die Motorhaube, da diese nicht so einfach zu öffnen ist.

Ob es allerdings sinnvoll ist diese Abdeckung nachzurüsten, dass hab ich nie behauptet. Ich wollte nur einen Tip geben, weil er ja oben meinte das alles so nackig aussieht.

 

Außerdem glaube ich nicht das jemand mit einem serien 1.4er angegeben will und kann, da würden sich die meisten drüber totlachen.

Aber lassen wir das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Rossi991

Wäre meiner Meinung nach auch rausgeworfenes Geld.

 

Früher hab ich ja auch gerne mal einen kontrollierenden Blick in den Motorraum geworfen, aber ganz im Ernst: Erstens bringt das meistens nix und zweitens möchte ich nicht jedesmal die Motorhaube durch die Gegend tragen und mitleidvolle Blicke ernten.

 

Wir sollten froh sein, dass wir uns mit so schnöden technischen Details nicht befassen müssen. Dafür haben wir doch unseren Schergen, den Freundlichen! :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Bildern von Bret ist ein Benziner abgebildet. Vermute mal der 1.4er, der hat nähmlich 2 Nockenwellen und Zündkabel. Der 1.4TDI sieht leider nicht so schick aus und hat nur eine Nockenwelle und versteckt sein Antlitz hinter einer häßlichen Faserverkeidung.

Mal ne blöde Frage, hat der FSI überhaupt noch Zündkerzen wenn der wie der TDI direkt in den Verbrennungsraum einspritzt und so den Zündzeitpunkt steuern kann? ?(

 

Grüße Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Recht, ich glaube wenn man beim Benziner die Verdichtung erhöhen würde wie beim Diesel, würde das "klingeln" auftreten. Welches ein Zeichen für unkontrollierte Eigenzündung ist. Dieseltreibstoff ist da wahrscheinlich klopffester und hat ein eingegrenzteres Zündfenster.

Dachte halt nur das durch die Einspritzung in den verdichteten heißen Verbrennungsraum die Zündkerze weggefallen wäre.

Ein was ist aber wie beim Diesel, die Drosselklappe konnte beim FSI weggelassen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin benzinerfahrer und meine eigene ist auf den bildern...1.4i, 4 zylinder, 55kW. (jemand hat gefragt, ich war beim spielen / malen und konnte das machen....)

 

ja stimmt, ich muss nachfragen ob die zuendkabel vom A4 passen - die sind schoen rot...:)

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Knuffel

Auf den Bildern von Bret ist ein Benziner abgebildet. Vermute mal der 1.4er, der hat nähmlich 2 Nockenwellen und Zündkabel. Der 1.4TDI sieht leider nicht so schick aus und hat nur eine Nockenwelle und versteckt sein Antlitz hinter einer häßlichen Faserverkeidung.

 

Ansichtssache. Ich vermisse eine Verkleidung des TDI überhaupt nicht. Das Ding sieht von oben aus wie ein Traktormotor, was dessen Laufkultur und Fahrverhalten auch recht gut entspricht. ;)

 

Mal ne blöde Frage, hat der FSI überhaupt noch Zündkerzen wenn der wie der TDI direkt in den Verbrennungsraum einspritzt und so den Zündzeitpunkt steuern kann?

 

Natürlich hat der FSI Zündkerzen.

 

Der FSI kennt zwei grundverschiedene Betriebsmodi:

 

Im Leerlauf und bei geringer Last wird reine Luft angesaugt und verdichtet. Kurz vor der Zündung wird ein kleines Wölkchen Kraftstoff direkt unter die Zündkerze gespritzt. Dadurch bleibt die Zylinderwand relativ kalt, und der Leerlaufverbrauch ist sehr niedrig.

 

 

Bei höherer Last reicht dieser Schichtbetrieb nicht mehr aus. Dann wird wie bei einem Multipoint-Einspritzer der Kraftstoff während des Ansaugtakts eingespritzt und ganz normal nach der Zündung im Arbeitstakt verbrannt. Der FSI läuft dann wie ein normaler Ottomotor, ohne den FSI-Verbrauchsvorteil.

 

Da vor allem Ottomotoren mit möglichst hoher Last am effizientesten laufen, wird so ein Schuh daraus, vom Leerlaufbetrieb abgesehen.

 

Bei entsprechend hoher Verdichtung würde im Schichtbetrieb der Kraftstoff auch ohne Zündung brennen, sogar zum richtigen Zeitpunkt, da sich im Verdichtungstakt noch kein Kraftstoff im Zylinder befindet. Die Drosselklappe muss dazu allerdings ganz offen sein, damit entsprechend viel Luft verdichtet und dabei erhitzt wird. Die Schadstoffwerte dürften dann unter aller Sau sein, da Ottokraftstoff im Gegensatz zu Diesel auf Klopffestigkeit (Zündunwilligkeit) optimiert ist und deshalb ohne Zündung schlecht abbrennt.

 

/.

DocSnyder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 13 Jahre später...

Der BBY wurde z.B. auch im Polo 9N eingebaut, und dort gibt es eine Abdeckung, siehe

 

bild01.jpg

 

Wie man unschwer erkennen kann, ist diese nach hinten sehr groß. Im A2 gibt es diesen Platz nicht, wegen dem Luftkanal.

Bisher habe ich keinen AUA oder BBY mit einer Abdeckung gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb janihani:

Der BBY wurde z.B. auch im Polo 9N eingebaut, und dort gibt es eine Abdeckung, siehe

 

bild01.jpg

 

Wie man unschwer erkennen kann, ist diese nach hinten sehr groß. Im A2 gibt es diesen Platz nicht, wegen dem Luftkanal.

Bisher habe ich keinen AUA oder BBY mit einer Abdeckung gesehen.

... und das ist auch gut so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 42

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 28

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    3. 2

      Schlüssel anlernen

    4. 28

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    5. 42
    6. 42

      VCDS - welches ist das Richtige

    7. 42

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 2

      Schlüssel anlernen

    9. 2

      Schlüssel anlernen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.