Zum Inhalt springen

Hat jeder 1.2 TDI den elektrischen Zuheizer?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo miteinander!

Ich bin ja vom Lupo 3L zum A2 3L umgestiegen und dabei fiel mir auf, dass bei meinem kein elektrischer Zuheizer verbaut sein duerfte, bzw dieser nicht funktioniert.

Beim Lupo mit Drehreglern entfiel ab 2/3 der Heizung die Start/Stop Funktion und man merkte dass sofort warme Luft aus der Lueftung kam.

Beim A2 mit Klimaautomatik muss man schon einen Kilometer fahren bis wohl der Waermetauscher der AGR die erste Waerme an den Innenraum abgibt.

Ich habe nun im Sicherungskasten geschaut ob es dafuer eine Sicherung gibt und tatsaechlich ist auf Steckplatz 14 eine 30A Sicherung verbaut.

Sollte also einen Zuheizer haben.

Oder ist bei meinem mit 330tkm der vielleicht schon durchgebrannt?

Sind Defekte bekannt?

Danke!

Geschrieben
Wenn es im Winter nur kalte Luft gibt isser kaputt. :D Natürlich muss ECO aus sein damit er geht.

Und es muß unter 5°C sein (Schneeflocke im FIS). Also noch sollte der nicht angehen.

Cheers, Michael

Geschrieben

So weit so gut. Nur welche Farbe hat die Sicherung in Steckplatz 14 wirklich?

grün --> 30 A --> PTC-Heizung (elektrisch)

gelb --> 20 A --> Dieselzuheizer (Kraftstoff)

Gruß st

Geschrieben
So weit so gut. Nur welche Farbe hat die Sicherung in Steckplatz 14 wirklich?

gelb --> 20 A --> Dieselzuheizer (Kraftstoff)

Gruß st

3L hat nur elektrisch. ;)

Geschrieben

Sorry, du wirst es ja wohl wissen, fährst ja selbst einen. ;)

Wollte als Benziner nur darauf hinweisen, dass der Platz 14

im Sicherungskasten sowohl als auch belegt sein kann.

Gruß st

Geschrieben

Danke!

Hab gestern mal bei +15 Grad die Econ ausgemacht und es wurde sofort warm.

Ich denke die Funzt scheinbar schon ueber 5 Grad aber nur bei ausgeschalteter ECON.

Werde heute mal schaun ob die Klima ueberhapt lauft wenn man die Heizung auf High stellt.

Geschrieben
Danke!

Hab gestern mal bei +15 Grad die Econ ausgemacht und es wurde sofort warm.

Ich denke die Funzt scheinbar schon ueber 5 Grad aber nur bei ausgeschalteter ECON.

Werde heute mal schaun ob die Klima ueberhapt lauft wenn man die Heizung auf High stellt.

Yup - aber bestimmt nicht über den Zuheizer. :D Bei diesen Temperaturen ist auch das normale Kühlsystem schnell genug auf Temperatur.

Klima läfut natürlich auch im Heizbetrieb, kühlt aber natürlich nicht sonder entfeuchtet nur. Funktioniert nur mit ECON aus.

Geschrieben

Also ich erkenne zumindest einen deutlichen Unterschied zum Normalen Heizbetrieb mit eingeschalteter ECON Taste.

Obwohl da die Klima aus ist, braucht er laenger.

Mit ausgeschalteter ECON Taste ist es selbst mit laufender Klima schneller warm, so wie beim Lupo 3L.

• 13 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 1.10.2012 um 16:20 schrieb Supertramp:

30A bei 12V ? Wie sollen da 1200 oder 1400 Watt rauskommen? Das kann doch gar nicht die richtige Sicherung sein. Da muss doch was fettes irgendwo sein, so in Art der Servopumpensicherung?

Mehr als 50A gibt es doch bei den kleinen Sicherungen überhaupt nicht, oder?

Bearbeitet von A2 HL jense
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Lupo_3L:

Oder auch Motor an, ECO aus und dann die 30A Sicherung ziehen. Funzt der Zuheizer, gibt es einen kleinen Funken an der Sicherung.

Ob der funktioniert sieht bzw besser fühlt man bei den aktuellen Temperaturen doch auch so... Morgen -11 Grad im Norden...

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb 3ltdi:

Ob der funktioniert sieht bzw besser fühlt man bei den aktuellen Temperaturen doch auch so... Morgen -11 Grad im Norden...

Also nach 13 Jahren und 400.000km kann ich nicht mit sicherheit sagen ob der mitläuft oder nicht. Und andere scheinbar auch nicht. 400W sind halt bei -11 auch nicht der Knaller.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Stunden schrieb A2 HL jense:

30A bei 12V ? Wie sollen da 1200 oder 1400 Watt rauskommen? Das kann doch gar nicht die richtige Sicherung sein. Da muss doch was fettes irgendwo sein, so in Art der Servopumpensicherung?

Mehr als 50A gibt es doch bei den kleinen Sicherungen überhaupt nicht, oder?

1.2TDI har nur 900watt (oder keine PTC) meine wissens. 

https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Elektrischer_Zuheizer

Bearbeitet von Joakim
Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb Lupo_3L:

Also nach 13 Jahren und 400.000km kann ich nicht mit sicherheit sagen ob der mitläuft oder nicht. Und andere scheinbar auch nicht. 400W sind halt bei -11 auch nicht der Knaller.

Woher hast Du die 400W???

Am Klimabedienteil auf Scheibe stellen, dann kommt trotz aktueller Temperaturen hier im Norden warme Luft wenn intakt...

HL Jense hat womöglich nur ein geändertes Mapping, dass den Zuheizer abschaltet...?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb 3ltdi:

Woher hast Du die 400W???

Am Klimabedienteil auf Scheibe stellen, dann kommt trotz aktueller Temperaturen hier im Norden warme Luft wenn intakt...

HL Jense hat womöglich nur ein geändertes Mapping, dass den Zuheizer abschaltet...?

Mehr gibt eine 30A Sicherung nicht her. 

Definiere warme Luft. Die kommt auch Dank AGR Kühler recht bald auch ohne Zuheizer. 

Geschrieben (bearbeitet)

30A Sicherung ist glaube ich falsch.

Ist ja die Sicherung B, die kann ereblich mehr würde ich denken, sonst wäre die nicht so fett.

900 Watt hat der kleinste elektrische Zuheizer.

@Lupo__3L

Map von blackfrosch, sind da die Zuheizer tot gelegt? Warum sollte man das machen?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb A2 HL jense:

30A Sicherung ist glaube ich falsch.

Ist ja die Sicherung B, die kann ereblich mehr würde ich denken, sonst wäre die nicht so fett.

900 Watt hat der kleinste elektrische Zuheizer.

@Lupo__3L

Map von blackfrosch, sind da die Zuheizer tot gelegt? Warum sollte man das machen?

Wieso sollte eine map einen Zuheizer stilllegen der vom Klimasteuergerät geregelt wird?

Die Sicherung hat 30A. 
Andere Infos hier belegen. 
Wer meint den Zuheizer testet man indem man warme Luft ortet, der testet wohl auch die AGR oder Zustand der Einspitzdüsen am Abgasgeruch. 

Im übrigen sind die 900W der theoretisch maximale Wert bei niedriger Generatorlast welcher bei den Temperaturen und eingeschalteter Sitz oder Heckscheibenheizung so wie physikalisch bedingt bei einem PTC heizer nur im Optimum erreicht wird. 

Die Frage ist auch nicht ob 400W oder 900W sondern was ein verlässlicher Vergleich ist und „da kommt irgendwann warm raus“ ist es nicht. 

Bearbeitet von Lupo_3L
Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt zwei Zuheizer-Versionen, in den älteren A2 gibt es einen 2 stufigen elektrischen Zuheizer mit 300W und 600W die über 2 dicke Relais im Geheimfach vom MSG angesteuert werden. Das MSG wertet u.a. die Generator-Last aus und schaltet die Stufen zu/weg. Damit können 300W, 600W und 900W realisiert werden.

Zugehörige Sicherungen sind die SB14 mit 30A (300W Element) und die S126 mit 60A (2x300W = 600W Element).

Die neueren Versionen haben einen 1200W Zuheizer der das DF-Signal direkt von der Lima bekommt und die Leistung so regelt, dass die Lima zu  max 100% ausgelastet ist. Dieser hängt mit einer 16qmm Leitung an dicken 150A Sicherung direkt hinter der Batterie.

Bearbeitet von Mankmil
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Lupo_3L:

Wieso sollte eine map einen Zuheizer stilllegen der vom Klimasteuergerät geregelt wird?

Weil es hier das MSG nicht das Klimasteuergerät regelt:

vor 2 Stunden schrieb Mankmil:

... 2 stufigen elektrischen Zuheizer mit 300W und 600W die über 2 dicke Relais im Geheimfach vom MSG angesteuert werden. Das MSG wertet u.a. die Generator-Last aus und schaltet die Stufen zu/weg. Damit können 300W, 600W und 900W realisiert werden.

Deine 400W hast Du ja inzwischen schon selber korrigiert...

Bleibt also zu:

vor 15 Stunden schrieb Lupo_3L:

Definiere warme Luft. 

Um es mit Deinen eigenen Worten in diesem Thread zu sagen:

Am 1.10.2012 um 15:19 schrieb Lupo_3L:

... und man merkte dass sofort warme Luft aus der Lueftung kam.

So sollte es bei funktionierendem Zuheizer eben sein - wie Du selbst schriebst. 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb 3ltdi:

Deine 400W hast Du ja inzwischen schon selber korrigiert...

Bleibt also zu:

Um es mit Deinen eigenen Worten in diesem Thread zu sagen:

So sollte es bei funktionierendem Zuheizer eben sein - wie Du selbst schriebst. 

Das ist trotzdem kein Aussagekräftiger Test im vergleich zur Sicherung da es bereits aufgezählte variablen nich mit einbeziehen kann ;)

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb 3ltdi:

Das ist klar, beantwortet aber meine Frage nicht, warum sollte blackfrosch beim erstellen der Maps den Zuheizer ausprogrammiert haben. Das macht für mich keinen Sinn. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Lupo_3L:

Die Sicherung hat 30A. 

Ja, für die erste Stufe, die zweite Stufe mit 600 Watt und eigener Sicherung gehört aber auch noch erwähnt.

vor 18 Stunden schrieb Lupo_3L:

400W sind halt bei -11 auch nicht der Knaller.

Und

vor 15 Stunden schrieb Lupo_3L:

Mehr gibt eine 30A Sicherung nicht her. 

Ist daher erstmal nur die halbe Wahrheit.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Mankmil:

Dieser hängt mit einer 16qmm Leitung an dicken 150A Sicherung direkt hinter der Batterie.

Dieser Kasten am Pluspol mit der Streifensicherung (wie früher die Vorglühsicherungen) ist bei mir vorhanden, das spricht also dafür, dass ich den großen Zuheizer verbaut habe?  Oder wird das ggf noch für was anderes verwendet? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb A2 HL jense:

das spricht also dafür, dass ich den großen Zuheizer verbaut habe? 

Nein, die Vorsicherung ist immer verbaut und der Klemme 30 vorgeschaltet. Die sichert die gesamte Bordelektrik nochmal ab. Parallel dazu geht nur noch das dicke Kabel zum Anlasser.

Die Zuheizer sind baujahrabhängig, 2003 und später haben die 1200W Version. Umstellung wird vielleicht irgendwann 2002 gewesen sein. 

Bearbeitet von Mankmil
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb A2 HL jense:

Ja, für die erste Stufe, die zweite Stufe mit 600 Watt und eigener Sicherung gehört aber auch noch erwähnt.

Und

Ist daher erstmal nur die halbe Wahrheit.

Hat Mankmil bereits erwähnt. 
wer lesen kann…

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb Mankmil:

Nein, die Vorsicherung ist immer verbaut und der Klemme 30 vorgeschaltet. Die sichert die gesamte Bordelektrik nochmal ab. Parallel dazu geht nur noch das dicke Kabel zum Anlasser.

Die Zuheizer sind baujahrabhängig, 2003 und später haben die 1200W Version. Umstellung wird vielleicht irgendwann 2002 gewesen sein. 

Sprechen wir immer noch vom 1.2 TDI, und gibt es den in zwei Versionen, 900 W und 1200 W?
Entschuldigung, falls das eine überflüssige Frage ist, ich habe diese Information noch nie gesehen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Joakim:

Sprechen wir immer noch vom 1.2 TDI, und gibt es den in zwei Versionen, 900 W und 1200 W?
Entschuldigung, falls das eine überflüssige Frage ist, ich habe diese Information noch nie gesehen.

Gute Frage, ich habe das Stromlaufplan-Orakel befragt. Die frühen Diesel hatten Diesel-Zuheizer, also wird der 3L exklusiv den 900W e-Heizer gehabt haben (außer die D4-Hardcore-Variante ohne Klima). Mit Entfall der Diesel-Zuheizer werden wohl alle TDI mit Klima die 1200W Variante haben.

vor 32 Minuten schrieb A2 HL jense:

Da sind dann insgesamt 3 Leitungen?

Ohne Gewähr, weil ausstattungsabhängig:
 Bei der 1200W-Version geht von der Batterie eine dicke Leitung vor der Sicherung zum Anlasser und ab der Sicherung eine Leitung zur Plus-Klemme am Relaisträger im Gehimfach (25qmm) und eine 16qmm Leitung zum Zuheizer.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb A2 HL jense:

Was tut das zur Sache ... ?

Lesen ist immer wichtig, das stimmt! 

Der Thread Titel heißt nicht wieviel Watt hat der Zuheizer ;)

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 9

[1.4 BBY] Nervige Aussetzer 1-3 sec. auf BAB

2. 1

Probleme mit GRA freischaltung VCDS

3. 87

IT26 Info- und Anmeldethread

4. 49

Lichtschalter/Drehschalter erneuern. So geht es!

5. 25

willkürliches Klackern meines Blinkerrelais

6. 39

Hat jeder 1.2 TDI den elektrischen Zuheizer?

7. 59

Frontschaden reparieren

8. 1

Probleme mit GRA freischaltung VCDS

9. 59

Frontschaden reparieren

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.