Zum Inhalt springen

Kühlwasserverlust und Beifahrerseite feucht/nass


wauzzz

Empfohlene Beiträge

Guten Abend!

 

Melde mich seit langem mal wieder. Habe ja keine Probs mit dem besten meiner Autos. Dann muss man ja auch nicht ständig schreiben.

Folgendes Problem:

Seit Sommer fülle ich ab und an Wasser nach (in meinem Spritmonitorprofil erkennbar).

Erst dachte ich an ZKD (Zylinderkopfdichtung). Jetzt musste ich aber eine feuchte Stelle im Fahrzeug feststellen.

Beifahrerseite=> Fußraum => Teppich am Mitteltunnel.

 

Könnt Ihr mir sagen, aus welchem Bereich im Innenraum das kommen mag, vielleicht hattet Ihr dengleichen Fehler Bereits schon einmal?

 

MfG Sven/wauzzz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es Kühlwasser (Farbe, Geruch) oder einfach nur Wasser?

 

Wenn Kühlwasser: Herzlichen Glückwunsch, dein Wärmetauscher von der Heizung dürfte ein Leck haben. Eine andere Möglichkeit für Kühlwasser im Innenraum gibts nicht - außer es hat jemand etwas verschüttet. Für eine Reparatur muss das Amaturenbrett komplett raus.

 

Wenn normales Wasser: Dein Wasserverlust hat dann wohl eher weniger mit der Feuchtigkeit im Innenraum zu tun. Evtl. ist nur der Ablauf von der Klimaanlage für Kondenswasser verstopft, undicht oder abgerutscht. Den findest du im Beifahrerfußraum, ganz vorne links an der Querwand.

 

Was auch noch sein könnte: OSS hast du keins. Irgendwann mal ne neue Frontscheibe bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehlereingrenzung:

Feuchtigkeit ist bei Fahrerseite links zu finden BILD 1. Im oberen linken Bereich feucht...und der Boden bis Geheimfachdeckel.

Feuchtigkeit ist auf BeiFahrerseite zu finden BILD 2. Im oberen linken Bereich feucht...und der Boden bis Geheimfachdeckel.

 

Ist es Kühlwasser (Farbe, Geruch) oder einfach nur Wasser?

Ich kann es nicht genau erkennen/ erriechen bzw. erschmecken....leider.

 

Was auch noch sein könnte: OSS hast du keins. Irgendwann mal ne neue Frontscheibe bekommen?
NEIN! Oder vor dem Kauf des Fahrzeuges, aber das halte ich für unwahrscheinlich. Der Wagen war ja zum Kauf vor 10 Jahren gerade 1 1/4 Jahre alt.

 

Wenn normales Wasser: Dein Wasserverlust hat dann wohl eher weniger mit der Feuchtigkeit im Innenraum zu tun. Evtl. ist nur der Ablauf von der Klimaanlage für Kondenswasser verstopft, undicht oder abgerutscht. Den findest du im Beifahrerfußraum, ganz vorne links an der Querwand.

Kannst Du mir die Position bitte auf einem Bild eintragen?

 

Wenn Kühlwasser: Herzlichen Glückwunsch, dein Wärmetauscher von der Heizung dürfte ein Leck haben. Eine andere Möglichkeit für Kühlwasser im Innenraum gibts nicht - außer es hat jemand etwas verschüttet. Für eine Reparatur muss das Amaturenbrett komplett raus.

Dazu bräuchte ich mehr Details.

 

Ich fahre jetzt erstaml ohne Fußmatten umher, vielleicht kann ich die Feuchtigkeit besser eingrenzen.

 

MfG Sven/wauzzz

 

PS: ich habe als folgenden Beitrag "Schalttafel ausbauen, viele Bilder" gefunden, den ich als Link anhängen möchte. Danke an Thomas (A2TDI) Schalttafel ausbauen (viele Bilder) - A2 Forum

Fahrerseite.jpg.a219a2c6e0df1f49757bff1172609bc8.jpg

Beifahrerseite.jpg.2b341b3847817761c04c14236b19573f.jpg

Bearbeitet von wauzzz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du mir die Position bitte auf einem Bild eintragen?
Auf dem zweiten Bild links unten. Das ist der Kondenswasserablauf der Klimaanlage. :) Hast es quasi schon selbst eingezeichnet. Zieh den mal aus der Querwand und guck ob der verstopft ist.

 

 

Da es aber auf Fahrer und Beifahrerseite ist, wird es daran nicht liegen oder nur ein Teil des Problems sein.

 

Phoenix hat nen guten Tipp gegeben, denn was auch sein könnte ist, dass die Wasserabläufe deiner Motorhaube verstopft sind (die Klimaanlage zieht über die Schlitze in der Motorhaube die Frischluft an). Wenn das Wasser nicht aus der Motorhaube abfließt, könnte der Innenraumlüfter ständig Wasser/Feuchtigkeit anziehen. Bei dir wird sicherlich etwas staubiger als in der Stadt sein, da kann sich das schon mal zusetzen. ;)

 

Bau zusätzlich zum Vorschlag von Phoenix auch mal die Motorhaube ab, an der Unterseite findest du 2 Ablauftüllen aus Gummi. Fass mal rein und guck ob da Dreck drin ist. Dann gibts auch noch eine Gummitülle im Motorraum am Ansaugkanal der Klimaanlage, nah an der Querwand. Schau auch hier mal ob da Sand drin hängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend!

 

Seit Sommer fülle ich ab und an Wasser nach (in meinem Spritmonitorprofil erkennbar).

Erst dachte ich an ZKD (Zylinderkopfdichtung). Jetzt musste ich aber eine feuchte Stelle im Fahrzeug feststellen.

 

MfG Sven/wauzzz

 

 

Auch das kann Sinn machen. Durch die defekte Zylinderkopfdichtung wird soviel Druck im Kühlsystem aufgebaut, das die Kühlflüssigkeit (die du immer wieder nachfüllen mußt) über den Überlauf nach Draußen gedrückt wird. Zudem sorgt der große Druck im Kühlsystem dazu das die Dichtungen im Wärmetauscher jetzt so langsam den "Geist" aufgeben und die Kühlflüssigkeit auch am Wärmetauscher austreten kann.

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch die defekte Zylinderkopfdichtung

 

Defekte ZKD war eine Vermutung, keine Feststellung. Kann sein, muss aber nicht!!!

Wie kann ich eine defekte Zylinderkopfdichtung erkennen? Nur am Kühlwasserverbrauch? Oder Öl im Kühlwasser? Oder weissem Abgasqualm? Gibt ja mehrere Erkennungsfaktoren.

Bis auf Kühlwasserverbrauch trifft nichts zu. Deshalb hoffe ich defekte Heizung.

 

Ich werde den Innenraum wie von A2-D2 beschrieben bearbeiten/ überprüfen und dann beobachten.

 

MfG Sven/wauzzz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur als Versuch am Rande:

Heb mal deine WSS von innen an den Ecken an.

Klingt komisch, aber bei unserem Audi A4 hatte sich der Kleber langsam gelöst und wir wunderten uns auch über Wasser im Innenraum. Bis wir endlich darauf gestoßen sind...

Habe noch ein Video von wie extrem man die WSS anheben konnte :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann ich eine defekte Zylinderkopfdichtung erkennen? Nur am Kühlwasserverbrauch?

 

Bei meinem alten Citroen konnte ich Luftblassen im Ausgleichsbehaelter aufsteigen sehen bzw hat ausgeschaut als ob das Wasser kocht. Super harte und "aufgepumpte" Kuehlwasserschlaeuche zum und vom Kuehler.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Defekte ZKD war eine Vermutung, keine Feststellung. Kann sein, muss aber nicht!!!

Wie kann ich eine defekte Zylinderkopfdichtung erkennen? Nur am Kühlwasserverbrauch? Oder Öl im Kühlwasser?

 

Karamelartiger Ölschmier am Öleinfülldeckel (A2 -Öleinfülldeckel am Zylinderkopf-), Nach Warmfahren des Motors, den Deckel des Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälters (langsam) öffnen. Wenn sehr viel Druck entweicht kann das ein Zeichen dafür sein das Kompressionsgase über eine defekte ZKD in den Kühlkreislauf gelangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...

BOML hat recht. Windschutzscheibe lässt sich im oberen Beifahrerbereich ca. 1cm anheben. Daher höchstwahrscheinlich Wassereintritt im Innenraum.

Wer kann mir eine gute Scheibenwerkstatt im Raum Göttingen empfehlen.

 

Kühlwasserverlust: noch keine neuen Erkentnisse...

 

MfG Sven/wauzzz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema hatten wir schon öfter, ob Vertragswerkstadt oder freie bzw. Autoglaser. Ich habe schon mehrfach gute Erfahrungen mit Carglas gemacht - aber immer auf original Audi-Scheibe mit Audi-Logo von Saint Gobain bestanden, auch wenn se mir "ne Scheibe in Erstausrüsterqualität" verkaufen wollten. Suche hilft weiter...

 

Die wichtigere Frage ist, ob die TK das zahlt (sofern du TK hast), denn die übernimmt glaub ich nur Glasbruch... Erkundige dich vorher ob die TK das bezahlt. Wenn nicht findest du sicher einen Steinschlag in der Scheibe. ;)

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten im Sichtbereich! Dann muss die Scheibe raus, sonst keine HU.

 

Gruß st ;)

 

p.s.: Und eine Antwort von wauzzz auf die Frage wäre allgemein auch noch interessant:

 

Ist die Scheibe noch die Originale, ab Werk verbaute?
Bearbeitet von Supertramp
p.s.: zugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da zu wenige Probs mit meinem A2: ist noch originale (aber stark verkratzte) Windschutzscheibe).

 

Das heisst, die Investitionen hielten sich bis jetzt in Grenzen. Somit sollte das Geld für einen Scheibentausch da sein. Ein konstruierter Steinschlag ist Versicherungsbetrug! Wenn andere Teile am Auto kaputt gehen, zahlt in den meisten Fälle auch nicht die Versicherung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer kann mir eine gute Scheibenwerkstatt im Raum Göttingen empfehlen.

 

 

Fahr zuerst mal nach Südhannover in Göttingen. Bei einem kompl. Scheibentausch sind die mit orig. Scheibe auch nicht teurer als Carcl... etc. Habe bis jetzt mit unserem Firmen Crafter dort gute Erfahrungen gemacht. Allerdings in der VW-Abteilung. Ich glaube Audi ist in eine anderen Halle und andere Serviceannahme.

 

Grüße

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Guten Abend Zusammen.

 

Bei mir ist das Feuchtbiotop im Fahrerfußraum analog zu Wauzzzens Bild 1. Die Feuchtigkeit muß wohl über einen längeren Zeitraum langsam eingetreten sein, nur ist jetzt das Fassungsvermögen der Bodenmatte erschöpft.

 

Die Frontscheibe wurde beim Freundlichen schon mal ersetzt. Ein "Anhebetest" ergab noch keinen Befund.

 

Morgen geht's mal zur "Druckprüfung" per Hochdruckreiniger - vielleicht ergibt sich ja etwas.

 

Würde mich auch interessieren, ob Wauzzzens Kugel dicht ist.

 

Grüße

 

dieselschmid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe in der Mittagspause geschaut. Ist trocken und daher dicht. Super!

Kühlwasser erstmal aufgefüllt. Verluststelle muss später herausgefunden werden. Ärgerlich, aber wird unter Kontrolle zu kriegen sein.

MfG Sven/wauzzz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen schönen Sonntagnachmittag!

 

Mittlerweile ist das Auto ausgetrocknet, die Fußmatten im Heizungskeller auch. Die Feuchtigkeit kam immer aus einem Bereich vorn über dem Lenkrad. Wenn man also dort über dem Armaturenbrett versucht die Scheibe hochzudrücken, ist man auf etwa 40 cm Breite recht erfolgreich ...

 

Morgen früh landet das Auto in der Werkstatt. Wenn die den Fehler auch so feststellen wird wohl die Scheibe neu eingeklebt.

 

Melde mich wieder.

 

Beste Grüße und eine schöne Woche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9.979

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    2. 6

      Ausfahrt des Audi Club Nürnberg e.V. am 13.07.2024, 10. Tour unter dem Motto "Schee wars"

    3. 12

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    4. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    5. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    6. 1.374

      LED anstelle H7

    7. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    8. 5

      Rücksitze, ausgebaut nicht zu öffnen?

    9. 6

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    10. 12

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.